Erster Newton Hautpsatz

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#21 Re: Erster Newton Hauptsatz

Beitrag von Halman » Do 23. Jul 2015, 20:25

Zeus hat geschrieben:
clausadi hat geschrieben:Genauer gesagt, der Mond umläuft die Erde und weil die Erde eine Kugel ist, ist die Umlaufbahn eine Kreisbahn.
Und wenn die Erde ein Würfel wäre, wie würde dann die Mondbahn aussehen?
Na, quadratisch eben. :lol:
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#22 Re: Erster Newton Hautpsatz

Beitrag von seeadler » Do 23. Jul 2015, 21:32

also ich finde den Gedanken eigentlich faszinierend und interessant : Warum soll eigentlich ein perfekter Kreis nicht in Wirklichkeit eine Gerade sein? Also somit nicht auch ein "kräftefreier Zustand" ;) . Denn bezogen auf einen beliebigen Punkt definiert sich ein kreis eigentlich als eine Gerade.
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Benutzeravatar
clausadi
Beiträge: 1251
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 14:49
Wohnort: Ahnatal bei Kassel

#23 Re: Erster Newton Hauptsatz

Beitrag von clausadi » Do 23. Jul 2015, 22:54

Pluto hat geschrieben:
clausadi hat geschrieben:Nur, am Mond wirken keine Kräfte! Denn würden am Mond Kräfte wirken, so würde ja der Mond in Richtung der resultierenden Kraft beschleunigt werden. Was aber nicht der Fall ist, denn der Mond bewegt sich mit gleichbleibender Geschwindigkeit um den Globus.
Geschwindigkeit ist eine vektorielle Größe: Sie hat sowohl einen Betrag als auch eine Richtung.
Um einen Körper in einer kreisförmigen Bewegung zu halten, bedarf es einer KRAFT.

Wie würdest du die Kraft beschreiben, die den Mond auf ihrer Bahn um die Erde hält?
Wie gesagt, an dem Mond wirken keine Kräfte. Denn der Mond muss nicht irgendwie gehalten werden.
Denn der Mond umläuft den Globus auf der Höhe 385.000 km, weil der Mond nicht fällt. Denn das Schwerefeld der Erde reicht nicht bis zum Mond.

Ein Flugzeug aber, dass den Globus auf der Höhe 15 km umfliegt und sich somit im Schwerefeld der Erde bewegt, muss gehalten oder besser getragen werden. Denn das Fallen des Flugzeugs wird durch den Auftrieb an den Tragflächen verhindert.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#24 Re: Erster Newton Hauptsatz

Beitrag von Pluto » Do 23. Jul 2015, 23:19

clausadi hat geschrieben:Wie würdest du die Kraft beschreiben, die den Mond auf ihrer Bahn um die Erde hält?
Wie gesagt, an dem Mond wirken keine Kräfte. Denn der Mond muss nicht irgendwie gehalten werden. [/quote]Wenn keine Kräfte auf den Mond wirken, warum fliegt er dann nicht gerade aus?

clausadi hat geschrieben:Ein Flugzeug aber, dass den Globus auf der Höhe 15 km umfliegt und sich somit im Schwerefeld der Erde bewegt, muss gehalten oder besser getragen werden. Denn das Fallen des Flugzeugs wird durch den Auftrieb an den Tragflächen verhindert.
Bitte nicht ablenken. Wir reden hier über den Mond.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
clausadi
Beiträge: 1251
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 14:49
Wohnort: Ahnatal bei Kassel

#25 Re: Erster Newton Hauptsatz

Beitrag von clausadi » Fr 24. Jul 2015, 00:28

Pluto hat geschrieben:
clausadi hat geschrieben:Wie gesagt, an dem Mond wirken keine Kräfte. Denn der Mond muss nicht irgendwie gehalten werden.
Wenn keine Kräfte auf den Mond wirken, warum fliegt er dann nicht gerade aus?
Weil sich der Mond auf einer bestimmten Höhe über dem Erdboden bewegt.
Wie sich auch Satelliten auf einer bestimmten Höhe über dem Erdboden bewegen.

Beschleunigt man einen Satelliten in Bewegungsrichtung mittelst Schubkraft der Raketentriebwerke, so steigt der Satellit auf eine höhere Umlaufbahn.

Der Mond aber umläuft seit Menschengedenken den Globus auf bestimmter Höhe (385.000 km).

Meister Eckhart
Beiträge: 193
Registriert: Fr 31. Mai 2013, 16:00

#26 Re: Erster Newton Hauptsatz

Beitrag von Meister Eckhart » Fr 24. Jul 2015, 02:56

clausadi hat geschrieben: Wie gesagt, an dem Mond wirken keine Kräfte. Denn der Mond muss nicht irgendwie gehalten werden.
Denn der Mond umläuft den Globus auf der Höhe 385.000 km, weil der Mond nicht fällt. Denn das Schwerefeld der Erde reicht nicht bis zum Mond.

Sicher wirken Kräfte auf den Mond. Und zwar Zwei. Es ist die Schwerkraft und die Fliehkraft.

Schwerkraft:

Mond und Erde ziehen sich gegenseitig an. Der Beweis sind die Gezeiten von Ebbe und Flut. Das Wasser auf der Erde hebt sich. Es wird durch die Schwerkraft des Mondes nach oben gezogen, wenn der Mond gerade dem Gewässer das darunter liegt am Nächsten ist.

Erde und Mond stürzen aufgrund der Schwerkraft im freien Fall aufeinander zu !
Der Mond wäre schon längst auf die Erde gefallen wäre da nicht die......

Fliehkraft:

Der Mond hat seit seiner Entstehung - (als ein zweiter Planet vor langer Zeit die Erde traf https://www.youtube.com/watch?v=dPJG5oVjvME ) - einen Schwung mitbekommen. Der Mond will durch die Fliehkraft (dem Schwung) nach Außen - weg von der Erde. Doch die Anziehungskraft der Erde fängt ihn wieder ein. Fliehkraft und Schwerkraft halten sich fast annähernd die Waage.........fast.

Die Fliehkraft ist stärker......zum Glück...... deshalb entfernt sich der Mond jedes Jahr ein paar Zentimeter von der Erde.
Auf der Erde halten Fliehkräfte nicht lange vor. Weil sie durch Reibung abgebremst werden und zum Stillstand kommen. Aber im Weltall gibt es keine Reibung und darum wird der Mond nicht abgebremst und stürzt auf die Erde.......zum Glück.

Das gleiche Prinzip gilt übrigens auch für Erde und Sonne.

clausadi hat geschrieben:Der Mond aber umläuft seit Menschengedenken den Globus auf bestimmter Höhe (385.000 km).

Seit Menschengedenken ja. Aber vor dem Menschen war er der Erde näher. Entfernte sich aber schließlich durch die Fliehkraft immer stärker auf die heutige Entfernung. Und er entfernt sich immer noch.


clausadi hat geschrieben:Denn das Schwerefeld der Erde reicht nicht bis zum Mond.

... ist falsch.

Benutzeravatar
clausadi
Beiträge: 1251
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 14:49
Wohnort: Ahnatal bei Kassel

#27 Re: Erster Newton Hauptsatz

Beitrag von clausadi » Fr 24. Jul 2015, 07:14

Halman hat geschrieben:
clausadi hat geschrieben:Nur, am Mond wirken keine Kräfte! Denn würden am Mond Kräfte wirken, so würde ja der Mond in Richtung der resultierenden Kraft beschleunigt werden. Was aber nicht der Fall ist, denn der Mond bewegt sich mit gleichbleibender Geschwindigkeit um den Globus.
Nein, da seine Bahn elliptisch ist.
Was hat denn die Art der Umlaufbahn mit der Bahngeschwindigkeit zu tun? Nichts würde ich mal sagen.
Denn Satelliten bewegen sich mit gleichbleibender Geschwindigkeit auf ihrer Umlaufbahn, sei sie nun kreisförmig oder elliptisch. Es sei denn ein Satellit wird durch die Schubkraft seiner Raketentriebwerke beschleunigt. Und bei einer Beschleunigung in Bewegungsrichtung steigt der Satellit auf eine höhere Umlaufbahn.

Der Mond aber bewegt sich seit Menschengedenken mit gleichbleibender Geschwindigkeit auf seiner Umlaufbahn (bei einem Umlauf pro 24h:49min).

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#28 Re: Erster Newton Hautpsatz

Beitrag von seeadler » Fr 24. Jul 2015, 08:15

ist es nicht schön, durch das Spielchen von clausadi darf jeder mal wieder seine verschiedenen Stufen und Kenntnisse des Physikunterrichtes herauskramen. Clausadi sei dank. Und jeder kann und darf dabei beweisen, ob er dabei allenfalls Physik als Normalfach, als Leistungsstufe hatte, ob er Realschule oder Gymnasium absolviert hat, ob er dies gar auch noch studiert.. Clausadi, du hast hier einen besonderen "Pausenfüller" bereit gestellt, wo sich jeder in seiner Brotzeitpause mal so ein bisschen betätigen kann.
Cool kann ich da nur sagen, gut gemacht. Du musst zwar damit leben, entsprechend belächelt und verulkt zu werden, aber ich denke, das macht dir nichts aus. Der Zweck heiligt die Mittel.

Der Nebeneffekt davon, man muss sich nicht wirklich mit etwas komplizierteren Prozessen auseinander setzen, denn dabei müsste man ja sein "Wissen" durch intensives Nachdenken erweitern oder gar ersetzen. Und das passt nicht so richtig zur Brotzeitpause....

:smiley15: :Smiley popcorn:
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Meister Eckhart
Beiträge: 193
Registriert: Fr 31. Mai 2013, 16:00

#29 Re: Erster Newton Hauptsatz

Beitrag von Meister Eckhart » Fr 24. Jul 2015, 12:12

clausadi hat geschrieben:Nur, am Mond wirken keine Kräfte! Denn würden am Mond Kräfte wirken, so würde ja der Mond in Richtung der resultierenden Kraft beschleunigt werden. Was aber nicht der Fall ist, denn der Mond bewegt sich mit gleichbleibender Geschwindigkeit um den Globus.

Musste mich selbst schlau machen, denn ich dachte der Mond hätte eine Kreisbahn. Also...

Wenn ein Objekt eine Kreisrunde Bahn hat, dann ist auch seine Bahngeschwindigkeit gleich......so wie du gesagt hast.
Wenn der Mond eine eine elliptische Bahn hat (und das hat er), dann.....

....nimmt seine Geschwindigkeit zu, wenn er sich der Erde nähert. Warum ? Weil....

clausadi hat geschrieben:Denn würden am Mond Kräfte wirken, so würde ja der Mond in Richtung der resultierenden Kraft beschleunigt werden. Was aber nicht der Fall ist

....falsch ist.

Denn genau dass ist nämlich der Fall. Der Mond wird durch die Anziehungskraft in Richtung der resultierenden Kraft (Erde) beschleunigt.

Die Erde zerrt den Mond zu sich und beschleunigt Ihn dabei. So wie die Erde mich anziehen und beschleunigen würde wenn ich aus einem Flugzeug springen würde. Der Unterschied zum Mond ist, dass ich als Springer keine Fliehkraft habe wenn ich aus dem Flugzeug springe. Deshalb werde ich wohl in direkter Linie auf die Erde (ab)stürzen.

Doch die Fliehkraft des Mondes sorgt dafür dass der Mond nicht (wie der Flugzeugspringer) in gerader Linie auf die Erde stürzt. Durch die Fliehkraft will der Mond nämlich nach außen - sie drückt Ihn weg von der Erde. Das Ergebnis: Der Mond rast zwar auf die Erde zu - aber an der Erde vorbei.

Während der Mond auf die Erde zustürzt wird er durch die Anziehungskraft immer schneller........ bis der Mond dann an der Erde vorbeirast und sich auf der anderen Seite wieder entfernt.......dann wird er wieder langsamer.

Denn die Anziehungskraft der Erde fängt den flüchtenden Mond wieder ein bevor er flüchten kann und zieht Ihn wieder zu sich. Dann stürzt er wieder auf die Erde zu und wird dabei wieder schneller.......Rast vorbei.......und auf der anderen Seite wird er wieder langsamer........so geht das immer und immer wieder.

Aber ich denke die MITTLERE Geschwindigkeit bleibt auf der Ellipsenbahn gleich.

Benutzeravatar
clausadi
Beiträge: 1251
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 14:49
Wohnort: Ahnatal bei Kassel

#30 Re: Erster Newton Hauptsatz

Beitrag von clausadi » Fr 24. Jul 2015, 12:38

Meister Eckhart hat geschrieben:Wenn der Mond eine eine elliptische Bahn hat (und das hat er), dann.....

....nimmt seine Geschwindigkeit zu, wenn er sich der Erde nähert. Warum ? Weil....

Der Mond wird durch die Anziehungskraft in Richtung der resultierenden Kraft (Erde) beschleunigt.
Nur, dass das Schwerefeld der Erde nicht bis zum Mond reicht. Denn auf der Höhe 400 km der ISS haben wir ja schon weitestgehende Schwerelosigkeit, was ja anhand der schwerelosen Astronauten gut zu erkennen ist.

Weshalb denn auch der Mond nicht fällt, also nicht Richtung Erde beschleunigt wird, weil eben das Schwerefeld nicht bis zum Mond reicht.

Antworten