Kosmologin Linda Randall: "Religion ist Privatsache"

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
dvdk
#21 Re: Kosmologin Linda Randall: "Religion ist Privatsache"

Beitrag von dvdk » Mi 15. Mai 2013, 15:02

Pluto hat geschrieben: Besorg dir ein ordentliches Buch über Anthropologie, dann kann ich dir gerne den einen oder anderen Punkt helfen zu klären.
...
Archäologie oder Völkerkunde ist ja eine feine Sache. Schaue ich mir auch gern mal im Museum an. Sie hat aber nicht das letzte Wort in Sachen Bibel. Das wäre so, als ob ein Gemüsehändler etwas über Maschinenbau erklären will.

So ist es auch mit der Anthropologie. Sie ist naturalistische Wissenschaft. In Sachen Bibel ist sie inkompetent.
Windhauch ...

Scrypton
Administrator

#22 Re: Kosmologin Linda Randall: "Religion ist Privatsache"

Beitrag von Scrypton » Mi 15. Mai 2013, 18:51

dvdk hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Du kennst die Geschichte des alten Ägypten schlecht. An die alten Götter wie Aton wurde 5000 Jahre lang geglaubt. Wei lange das Mormonentum? Wie lange gibts das Christentum? Wie lange das Judentum?
Aton war ein Götze.
Das behauptest du. Könnte man auch über "deinen" Gott sagen.

dvdk hat geschrieben:Im übrigen, wenn die Geschichte auch meint, dass Aton 5000 Jahre lang verehrt wurde, so bestand die Religion Adams schon zu einer Zeit, als es noch gar keine Ägypter gab.
Die Geschichte um Adam und Eva ist eine Geschichte und entspricht auch nicht der Realität.

dvdk hat geschrieben:Archäologie oder Völkerkunde ist ja eine feine Sache. Schaue ich mir auch gern mal im Museum an. Sie hat aber nicht das letzte Wort in Sachen Bibel.
Letztere hat auch nicht das letzte Wort in Sachen Wahrheit - selbst wenn es darin behauptet wird; wie in so vielen, sehr vielen Glaubensbüchern anderer Religionen.

Pluto
Administrator

#23 Re: Kosmologin Linda Randall: "Religion ist Privatsache"

Beitrag von Pluto » Mi 15. Mai 2013, 19:13

dvdk hat geschrieben:Archäologie oder Völkerkunde ist ja eine feine Sache. Schaue ich mir auch gern mal im Museum an. Sie hat aber nicht das letzte Wort in Sachen Bibel. Das wäre so, als ob ein Gemüsehändler etwas über Maschinenbau erklären will.

So ist es auch mit der Anthropologie. Sie ist naturalistische Wissenschaft. In Sachen Bibel ist sie inkompetent.
Das will ich gar nich bestreiten. Die Bibel hat in spirituellen Fragen des Glaubens schließlich ihren festen Platz.

Der Konflikt entsteht allerdings dann, wenn manche Leute insitieren, die Bibel auch in weltlichen Fragen über die Erkenntnissse der Naturwissenschaft zu erheben, in dem sie bspw. auf eine Schöpfung in 6 Tagen bestehen, die biblische Sintflut als Naturereignis hinstellen, oder sprechenden Schlangen und magische Bäume als historische Fakten beschreiben.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs

#24 Re: Kosmologin Linda Randall: "Religion ist Privatsache"

Beitrag von closs » Mi 15. Mai 2013, 20:02

Pluto hat geschrieben:Der Konflikt entsteht allerdings dann, wenn manche Leute insitieren, die Bibel auch in weltlichen Fragen über die Erkenntnissse der Naturwissenschaft zu erheben, in dem sie bspw. auf eine Schöpfung in 6 Tagen bestehen, die biblische Sintflut als Naturereignis hinstellen, oder sprechenden Schlangen und magische Bäume als historische Fakten beschreiben.
Wie wahr - könnte ich mich jeden Tag fünfmal drüber aufregen.

Pluto
Administrator

#25 Re: Kosmologin Linda Randall: "Religion ist Privatsache"

Beitrag von Pluto » Mi 15. Mai 2013, 22:34

closs hat geschrieben:Wie wahr - könnte ich mich jeden Tag fünfmal drüber aufregen.
So isses closs... man kommt gar nicht mehr dazu sich abzuregen, so sehr aufgeregt ist man. :lol:

closs

#26 Re: Kosmologin Linda Randall: "Religion ist Privatsache"

Beitrag von closs » Mi 15. Mai 2013, 23:07

Ne - anders - man kommt überhaupt dazu, sich aufzuregen - so aufgeregt ist man. :smilie42: - Oder war das jetzt zu dialektisch? :engel:

dvdk
#27 Re: Kosmologin Linda Randall: "Religion ist Privatsache"

Beitrag von dvdk » Mi 15. Mai 2013, 23:30

Pluto hat geschrieben: Der Konflikt entsteht allerdings dann, wenn manche Leute insitieren, die Bibel auch in weltlichen Fragen über die Erkenntnissse der Naturwissenschaft zu erheben, in dem sie bspw. auf eine Schöpfung in 6 Tagen bestehen, die biblische Sintflut als Naturereignis hinstellen, oder sprechenden Schlangen und magische Bäume als historische Fakten beschreiben.
Das muss man schon differenzieren. Wir können in der Bibel erwähnte Naturereignisse nicht einfach streichen, weil es ein paar Wissenschaftlern nicht paßt. Genausowenig muß sich die Wissenschaft über "magische Bäume" mokieren, die ohnehin wissenschaftlich unwichtig sind und die Schöpfungstage waren auch keine Tage.

Ansonsten müssen Ereignisse wie die Sintflut nicht deswegen falsch sein, weil sie wissenschaftlich nicht zu bestätigen sind. Die Wissenschaft ist kein Kontrollorgan für die Richtigkeit biblischer Überlieferung.

Im übrigen habe ich gerade ein Video aus der Sicht von intelligent Design gesehen, die eine Sintflut als durchaus möglich betrachtet. Die haben eben eine andere Sicht der Dinge. Regen, Tiefseequellen, Tsunamis, flacheres Land, Verschiebung der Kontinentalplatten, Gebirgsbildung, Absenkung des Meeresbodens ...

Ich schrieb ja schon an anderer Stelle von gewaltigen Umwälzungen auf der Erdoberfläche im Zusammenhang mit der Sintflut.
Windhauch ...

Pluto
Administrator

#28 Re: Kosmologin Linda Randall: "Religion ist Privatsache"

Beitrag von Pluto » Do 16. Mai 2013, 00:01

dvdk hat geschrieben:Das muss man schon differenzieren. Wir können in der Bibel erwähnte Naturereignisse nicht einfach streichen, weil es ein paar Wissenschaftlern nicht paßt.
Muahaha.... :lol: Ein paar Wissenschaftler... bist ein echter Witzbold, dvdk.
Es sind durchgehend alle ernsthaften Wissenschaftler weltweit; mit Ausnahme von ein paar Scharlatane und Pseudos.
Sorry, aber die Bibel als überliefertes Lehrbuch der Wissenschaft hinzustellen, ist einfach nur lächerlich.

dvdk hat geschrieben:Die Wissenschaft ist kein Kontrollorgan für die Richtigkeit biblischer Überlieferung.
Nein. Stimmt. Aber sie ist ein Kotrollorgan für Naturphänomene, und darum geht es hier.

dvdk hat geschrieben:...Die haben eben eine andere Sicht der Dinge. Regen, Tiefseequellen, Tsunamis, flacheres Land, Verschiebung der Kontinentalplatten, Gebirgsbildung, Absenkung des Meeresbodens ...
Solche Videos geistern massenweise durch Youtube. Allen gemein ist, dass sie nichts substanzielles bieten um ihr Aussagen zu untermauern. Schaut man etwas genauer hin, handelt es sich um Wünsche und Behauptungen, mit etwas wissenschaftlichem Jargon und ein paar wenige Fakten, geschickt zu einem großen Lügengerüst vermengt.

dvdk hat geschrieben:Ich schrieb ja schon an anderer Stelle von gewaltigen Umwälzungen auf der Erdoberfläche im Zusammenhang mit der Sintflut.
Auch nur Behauptungen ohne Belege ...

dvdk
#29 Re: Kosmologin Linda Randall: "Religion ist Privatsache"

Beitrag von dvdk » Do 16. Mai 2013, 11:12

Pluto hat geschrieben: Muahaha.... :lol: Ein paar Wissenschaftler... bist ein echter Witzbold, dvdk.
Es sind durchgehend alle ernsthaften Wissenschaftler weltweit; mit Ausnahme von ein paar Scharlatane und Pseudos.
Sorry, aber die Bibel als überliefertes Lehrbuch der Wissenschaft hinzustellen, ist einfach nur lächerlich.
Ach Pluto, wo habe ich denn geschrieben, die Bibel sei ein wissenschaftliches Lehrbuch? Darum geht es in der Bibel doch gar nicht. Es geht um weit Wichtigeres, nämlich um den Umgang Gottes mit den Menschen. Sie ist ein Zeugnis dafür, dass Jesus der Christus ist.

Nein. Stimmt. Aber sie ist ein Kotrollorgan für Naturphänomene, und darum geht es hier.
Dagegen ist ja auch nichts einzuwenden. Allerdings kann ein Blick in die Bibel auch die Sichtweise der Kontrolleure verändern. Das könnte dann allerdings bewirken, dass sie über den Tellerrand hinausschauen. Wie sagt man doch? Hinterm Horizont gehts weiter ...
Solche Videos geistern massenweise durch Youtube. Allen gemein ist, dass sie nichts substanzielles bieten um ihr Aussagen zu untermauern. Schaut man etwas genauer hin, handelt es sich um Wünsche und Behauptungen, mit etwas wissenschaftlichem Jargon und ein paar wenige Fakten, geschickt zu einem großen Lügengerüst vermengt.
Sowas gibt es auch, sicherlich. Aber das kenne ich auch von den Evolutionstheoretikern. ;)

Ich erwarte ja auch keine perfekten Erklärungen. Die gibt es sowieso nicht. Wenn die Baustatik eines Gebäudes, in dem ich mich befinde, stimmt und die Autos nicht ihre Räder verlieren, soll es mir schon genügen.

Wenn aber die Kreationisten ein Modell vorlegen, das eine Sintflut möglich macht und dies auch die Wissenschaftler von Intelligent Design auf die Reihe kriegen. Wenn die Bibel die Sintflut bezeugt und weitere andere historische Schriften auch, dann - so meine ich - sollten die Wissenschaftler der Evolutionstheorie besser noch einmal genauer hinschauen.
Auch nur Behauptungen ohne Belege ...
Die Belege findest Du in der Bibel. Du solltest sie vielleicht etwas ernster nehmen. Aber was solls, den alten Darwin nehme ich mit seiner Theorie auch nicht so ernst ...
Windhauch ...

closs

#30 Re: Kosmologin Linda Randall: "Religion ist Privatsache"

Beitrag von closs » Do 16. Mai 2013, 12:16

dvdk hat geschrieben:Wenn die Bibel die Sintflut bezeugt und weitere andere historische Schriften auch
Moment: Dass es eine große Flut gegeben hat, ist meines Wissens auch wissenschaftliche unbestritten. - Von den Vorschlägen, die diesbezüglich angeboten werden, erscheint mir der Bosporus-Durchbruch, nach dem des heutige "Schwarze Meer" vollgelaufen ist, die plausibelste - aber das ist eine Vermutung.

Das ist jedoch etwas ganz anderes als die biblische Darstellung, dernach ja - nimmt man sie wörtlich - auch China überschwemmt gewesen sein müsste. - Das schließe ich aus.

Mit anderen Worten: Man wird davon ausgehen dürfen, dass eine tatsächlich stattgefundene große Flut tradiert wurde und als Muster für eine geistige Aussage genutzt wurde.

Antworten