Amit Goswami: Über die Wissenschaft zu Gott

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
Scrypton
Administrator

#191 Re: Amit Goswami: Über die Wissenschaft zu Gott

Beitrag von Scrypton » Mo 23. Jun 2014, 14:23

Demian hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Aber auf die Verbindungen kommt es an, die die Atome eingehen, und nur wenn diese genau richtig, entsteht daraus auch Leben, und als Folge davon vielleicht sogar Intelligenz und Bewusstsein.
Aus spiritueller Perspektive ist es nun mal so, dass Gott das absolute Bewusstsein ist.
Falsch!
Aus deiner subjektiven, spirituellen Demian-Perspektive mag sich dieses Bild ergeben; nicht aber generell.

Die Aussage, dass sich aus einer spirituellen Denkweise pauschal diese Sichtweise ergibt ist schlicht unsinnig.

Demian hat geschrieben:Wir sind ein Ausdruck dieser Präsenz, dieses Lichtes, welches Gott selbst ist.
Glaubensbehauptung... *gähn*

Demian hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Warum immer wieder diese unbegründeten Behauptungen, die du nur vermutest?
Diese Behauptungen sind begründet durch tiefere Erfahrungen, die sie bestätigen.
Einbildung/Wahn/Kopfkino/... ist keine Begründung.

Demian hat geschrieben:Kannst Du damit leben, dass es Menschen gibt, die solche Erfahrungen haben?
Wayne?
Andere Menschen erleben anderes; sie sind überzeugt davon, Außerirdische gesichtet zu haben, mit Kobolden und Feen in Kontakt zu stehen, von Gott einen Auftrag erhalten zu haben... und du verfällst eben dem Dogma, alles sei Bewusstsein.
Kannst du damit leben, dass es Menschen gibt, die deine Glaubensbehauptungen NICHT einfach als gegeben hinnehmen?

Demian hat geschrieben:Ich finde es leichtgläubig und arrogant, wenn Menschen ihr kleines Ego für das Maß aller Dinge halten.
Warum tust du es dann?

Demian

#192 Re: Amit Goswami: Über die Wissenschaft zu Gott

Beitrag von Demian » Mo 23. Jun 2014, 15:03

Pluto hat geschrieben:Ich denke nicht, dass solche Gedanken uns erklären können, warum alles Bewusstsein sein sollte.

Du kannst es nur erfühlen und erleben, darum habe ich Dir diese Gegenfragen gestellt. Ich kann es nur wiederholen: Gott ist nichts, was man beweisen muss oder kann, er ist einfach das, was ist. Die Grenzenlosigkeit des Seins, wie es sich JETZT manifestiert. DAS kannst Du sehr wohl entdecken - und Du kannst auch entdecken, dass es eine davon isolierte Persönlichkeit nicht gibt.

Scrypton
Administrator

#193 Re: Amit Goswami: Über die Wissenschaft zu Gott

Beitrag von Scrypton » Mo 23. Jun 2014, 15:04

Demian hat geschrieben:Ich kann es nur wiederholen: Gott ist nichts, was man beweisen muss oder kann, er ist einfach das, was ist.
Glaubensbehauptung.
Ich widerspreche dieser: Gott ist nichts, was man beweisen muss oder kann, es ist einfach das, was ausgedacht ist.

Demian

#194 Re: Amit Goswami: Über die Wissenschaft zu Gott

Beitrag von Demian » Mo 23. Jun 2014, 15:09

Darkside hat geschrieben:Glaubensbehauptung.
Ich widerspreche dieser: Gott ist nichts, was man beweisen muss oder kann, es ist einfach das, was ausgedacht ist.

Ich habe eine schlechte Neuigkeit für dein Ego: Es gibt Dich nicht. Es gibt nur Gott. Denn Gott ist das absolute Sein, der absolute Raum, die absolute Einheit von allem. Alles in Einem. Es ist genau umgekehrt: Menschen beanspruchen gerne eine "unabhängige" Persönlichkeit zu sein, die es nicht gibt. DAS ist die Behauptung und das Konstrukt, welches die absolute Einheit verschleiert.

Scrypton
Administrator

#195 Re: Amit Goswami: Über die Wissenschaft zu Gott

Beitrag von Scrypton » Mo 23. Jun 2014, 15:14

Demian hat geschrieben:
Ich habe eine schlechte Neuigkeit für dein Ego: Es gibt Dich nicht.
Ich habe eine schlechte Nachricht für dich: Du behauptest Unsinn! :D

Demian hat geschrieben:Es gibt nur Gott.
Behauptung!

Demian hat geschrieben:Denn Gott ist das absolute Sein, der absolute Raum, die absolute Einheit von allem.
Behauptung und daher irrelevant.

Demian hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Aber auf die Verbindungen kommt es an, die die Atome eingehen, und nur wenn diese genau richtig, entsteht daraus auch Leben, und als Folge davon vielleicht sogar Intelligenz und Bewusstsein.
Aus spiritueller Perspektive ist es nun mal so, dass Gott das absolute Bewusstsein ist.
Falsch!
Aus deiner subjektiven, spirituellen Demian-Perspektive mag sich dieses Bild ergeben; nicht aber generell.

Die Aussage, dass sich aus einer spirituellen Denkweise pauschal diese Sichtweise ergibt ist schlicht unsinnig.

Demian hat geschrieben:Wir sind ein Ausdruck dieser Präsenz, dieses Lichtes, welches Gott selbst ist.

Demian hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Warum immer wieder diese unbegründeten Behauptungen, die du nur vermutest?
Diese Behauptungen sind begründet durch tiefere Erfahrungen, die sie bestätigen.

Demian hat geschrieben:Kannst Du damit leben, dass es Menschen gibt, die solche Erfahrungen haben?
Wayne?
Andere Menschen erleben anderes; sie sind überzeugt davon, Außerirdische gesichtet zu haben, mit Kobolden und Feen in Kontakt zu stehen, von Gott einen Auftrag erhalten zu haben... und du verfällst eben dem Dogma, alles sei Bewusstsein.
Kannst du damit leben, dass es Menschen gibt, die deine Glaubensbehauptungen NICHT einfach als gegeben hinnehmen?

Demian hat geschrieben:Ich finde es leichtgläubig und arrogant, wenn Menschen ihr kleines Ego für das Maß aller Dinge halten.
Warum tust du es dann?

Demian

#196 Re: Amit Goswami: Über die Wissenschaft zu Gott

Beitrag von Demian » Mo 23. Jun 2014, 15:28

Darkside hat geschrieben:
Demian hat geschrieben:
Ich habe eine schlechte Neuigkeit für dein Ego: Es gibt Dich nicht.

Ganz einfach: denke den absoluten Raum weg, was bleibt dann von Dir übrig?

Demian

#197 Re: Amit Goswami: Über die Wissenschaft zu Gott

Beitrag von Demian » Mo 23. Jun 2014, 15:32

Warum tust du es dann?

Tue ich ja nicht. Ich bin mir sehr bewusst, dass mein individuelles Leben nur ein flüchtiger Wimpernschlag im Ozean des Seins ist. Aber dieses Leben, mit diesem Körper und diesem Namen und diesen Erfahrungen, ist auch nichts Anderes, als dieser Ozean. Der Wassertropfen und der gesamte Ozean haben die selbe Substanz, nämlich Wasser. Gott und Ich haben die selbe Substanz, und das ist Bewusstsein.

Pluto
Administrator

#198 Re: Amit Goswami: Über die Wissenschaft zu Gott

Beitrag von Pluto » Mo 23. Jun 2014, 15:37

Demian hat geschrieben:Ganz einfach: denke den absoluten Raum weg, was bleibt dann von Dir übrig?
Ganz abgesehen davon, dass du damit eine solipsistische Denkweise forderst, bleibt doch das Denken übrig.
Fällt dir da nicht auf, wie irrsinnig eine solche Vorstellung ist? — Zudem steht sie im krassen Gegensatz zu Descartes' cogito ergo sum.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Scrypton
Administrator

#199 Re: Amit Goswami: Über die Wissenschaft zu Gott

Beitrag von Scrypton » Mo 23. Jun 2014, 15:43

Demian hat geschrieben:
Demian hat geschrieben:Ich habe eine schlechte Neuigkeit für dein Ego: Es gibt Dich nicht.
Ganz einfach: denke den absoluten Raum weg, was bleibt dann von Dir übrig?
Es gibt keinen absoluten Raum.
Deine Argumentation ist bislang diese, irgendwelche unsinnigen und ausgedachten Dinge in den Raum zu werfen, mit denen dann gearbeitet werden "soll". Auch so wird das nichts. ;)

Und weil du dir unangenehmes offensichtlich so gerne übergehst:
Demian hat geschrieben:Denn Gott ist das absolute Sein, der absolute Raum, die absolute Einheit von allem.
Behauptung und daher irrelevant.

Demian hat geschrieben:
Falsch!

Demian hat geschrieben:

Wayne?

Demian

#200 Re: Amit Goswami: Über die Wissenschaft zu Gott

Beitrag von Demian » Mo 23. Jun 2014, 16:02

Pluto hat geschrieben:Ganz abgesehen davon, dass du damit eine solipsistische Denkweise forderst, bleibt doch das Denken übrig.

Eigentlich wollte ich nur darauf hinaus, dass man sich den absoluten Raum gar nicht wirklich wegdenken kann. Unser Körper ist ein Ausdruck dieses Raumes, nicht wahr?. „Mein“ Körper und „die“ Welt sind eigentlich eins, auch wenn unser Denken das unterscheidet. Ich finde es aber interessant, dass Du dem Denken so einen Stellenwert gibst, denn was ist das Denken, wenn nicht eine reine Aktivität von Bewusstsein?

In gewisser Weise ist Advaita solipsistisch, denn es gibt dort nur das Selbst, welches die Welt, das individuelle Ich und gleichermaßen Gott ist. Das ist die absolute Ausdehnung. Diese Welt und alle Welten und alle Lebewesen sind darin. Alles ist SHIVA.

Fällt dir da nicht auf, wie irrsinnig eine solche Vorstellung ist? — Zudem steht sie im krassen Gegensatz zu Descartes' cogito ergo sum.

ICH denke, also BIN ich. Oder anders: weil ich bin, denke ich auch. Das „ICH BIN“ ist der erste Gedanke, aus dem alle anderen Gedanken entstehen. In der Bibel ist der Name Gottes: „Ich bin der ich bin bzw. ICH BIN DER SEIENDE.“

Antworten