ThomasM hat geschrieben:Aber ob das jemand versteht, der noch nicht einmal den Unterschied zwischen Geschwindigkeit und Winkelgeschwindigkeit akzeptiert?
ich denke, Thomas, die sgeht auch ohne Ablenkung und Seitenhiebe, denn auch die "Winkelgeschwindigkeit" setzt eine reale Geschwindigkeit voraus, und nur diese ist für die Berechnung dre Fliehkraft, respektive Zentripedalkraft von relevanz. Ich wüsste nicht, dass man dies neuerdings mit Hilfe der Winkelgeschwindigkeit ausrechnet.
Und ja, dies hat im vorliegenden Fall für den "Trabanteneffekt" eigentlich keine Bedeutung.
Nur eine Frage, lieber Thomas, wenn die Sonne weg fällt, welche Bahn würde die Erde beschreiben, wenn sie eine Geschwindigkeit von 250 km/s statt 220 km/s hat in Bezug zur Galaxie? Und du und Zeus wollen beide behaupten, es bedarf weder eine Kraft noch entsprechend vorhandener Energie, um die Erde daran zu hindern, sich im Sinne Keplers entsprechend um 10.000 Lichtjahre von der Galaxie weiter zu entfernen???? Ihr beide meint also, die Sonne wendet keine Kraft auf, um die Erde daran zu hindern.... euerer Meinung nach läuft dies alles Kräftefrei - und somit ohne Energieaufwand.
Klar, wenn man hier an Stelle von Kraft und Energie kurzerhand die Raumzeit deformiert, dann kommt man ganz sicher auch ohne Kraft aus, aber nur relativ.
@Zeus also, du meinst allen Ernstes, es bedarf keiner Erhaltung der Kraft durch kontinuierliche Energiezufuhr, um den Hammer um mich am Seil kontinuierlich kreisen zu lassen.... dies ghet alles von selbst, genauso wie ein Pendel. Und das ganze auch noch in Horzontallage... also ehrlich, in dem Falle wage ich wirklich an meinem Verstand zu zweifeln.... ich denke, wenn dem so sein wollte, gebe ich auf...aber ich glaub euch dann auch gar nichts mehr, weil ich mich einfach nur verarscht fühle.
Ich hatte gestern bei meiner ellenlangen Busfahrt sehr viel zeit, ein "Spezial" der Zeitschrift "Bild der Wissenschaft" durchzulesen, in dem es um diverse kosmologische Modelle in Beziehung zum Urknall ging (Ausgabe 02/2014). Ich war erstaunt nach eurem niederschmetternden Meinung über mein Können ausgerechnet darin sehr viele meiner Thesen wieder zu finden... irgendwie fühle ich mich wirklich durch euch verarscht. Und ich denke, dass dies langsam reicht. Nur weil ich nicht eure Selbstsicherheit habe und euer Bewusstsein, dass ihr schon alles wisst, und somit mich freuen sollte, überhaupt von euch bedient zu werden.... na ja, sei´s drum, dann suhlt euch mal weiter in eurem manifestierten Wissen und behandelt alle anderen wie Menschen unterster Klasse... ich denke, ich habe dann keine Lust mehr, mich weiter hier einzubringen. Meine Intention war jedenfalls eine andere.... nicht die, die ihr mir gerne unterjubeln wollt.
Ich gehör nicht zu jenen, die sich für alles entschuldigen und sich selbst ständig vor euch klein machen müssen um sich freuen zu dürfen, überhaupt eine Antwort zu bekommen. Von Anpassung in dieser Richtung halte ich nichts.
Gruß
Seeadler
Aber noch etwas zum Schluss, um meine Unfähigkeit zu unterstreichen: Selbstverständlich muss die Sonne Energie aufwenden, um die Erde in ihrer Bahn zu halten. Würde sie dies nicht tun, so würde die Erde im Sinne Newtons einfach geradeaus weiterfliegen. Ich hatte früher schon geschrieben. Dass jene Rechnung von -F gleich m*vb²/r der Kraft +F = m*g demzufolge 0 ergibt, sei nur die halbe Wahrheit. Denn die Gravitation an sich ist niemals 0. Das heißt, die Kraft zwischen beiden Körpern besteht immer. Und zur Aufrechterhaltung der Kraft bedarf es nun mal Energie. Und diese Energie bezieht jedes System aus dem gesamten system, in dem es eingebettet ist (Kettenprinzip) ich schrieb damals Gm0m2/a0 = m2c² Und jeder Körper des Universums bezieht seine individuelle Energie mc² durch seine Beziehung zur Gesamtmasse des Universums.....
Und noch einmal, jede Rotation um einen anderen Körper ist zugleich eine Schwingung in Beziehung zu einem außenstehenden Körper, zu dem das rotierende System ebenfalls in Kontakt steht. Und jeder Körper der dabei seinen Abstand in bezug zur übergeordneten Masse verändert gibt Energie ab und nimmt ebenso Energie auf wie das schwingende Elektron, nur eben umgekehrt......