Darkside hat geschrieben:[...]
Das Einzige wirklich wichtige im Leben, sind Worte, Gedanken und Taten der Gnade. Der Rest ist schon dem Nichts anvertraut. Meines Erachtens gibt es nur diese zwei Optionen: die Gnade und das Nichts.
Darkside hat geschrieben:[...]
Pluto hat geschrieben:Aber auf die Verbindungen kommt es an, die die Atome eingehen, und nur wenn diese genau richtig, entsteht daraus auch Leben, und als Folge davon vielleicht sogar Intelligenz und Bewusstsein.
Warum immer wieder diese unbegründeten Behauptungen, die du nur vermutest?Demian hat geschrieben:Aus spiritueller Perspektive ist es nun mal so, dass Gott das absolute Bewusstsein ist.
Bewusstsein ist eine Spielwiese — eine Spielwiese des leichtgläubigen und selbstgefälligen menschlichen Gehirns, dass sich in seiner Fantasie alles Mögliche (und Unmögliche) sich auszudenken vermag.demian hat geschrieben:Unser individuelles Bewusstsein ist eine Spielweise oder eine Reflexion dessen.
Was wir in uns selbst entdecken ist und bleibt — wie es Darkside so schön ausdrückt — unsere Kopfkino. Es fehlt aber an Substanz und Richtung und vor allem an Überprüfbarkeit; deshalb bleibt es willkürlich und schafft keine Erkenntnis.Demian hat geschrieben:Wir sind ein Ausdruck dieser Präsenz, dieses Lichtes, welches Gott selbst ist. Du kannst es nur in Dir selbst entdecken.
Deine Vorstellungen — mehr sind sie nicht — entstehen aus deiner egozentrischen Denkweise in deinem "Kopfkino". Ihnen fehlt Substanz und Begrüdung.Demian hat geschrieben:Das Einzige wirklich wichtige im Leben, sind Worte, Gedanken und Taten der Gnade. Der Rest ist schon dem Nichts anvertraut. Meines Erachtens gibt es nur diese zwei Optionen: die Gnade und das Nichts.
Pluto hat geschrieben:Warum immer wieder diese unbegründeten Behauptungen, die du nur vermutest?
demian hat geschrieben:Bewusstsein ist eine Spielwiese — eine Spielwiese des leichtgläubigen und selbstgefälligen menschlichen Gehirns, dass sich in seiner Fantasie alles Mögliche (und Unmögliche) sich auszudenken vermag.
Na dann erzähl mal. Ich bin echt gespannt.Demian hat geschrieben:Diese Behauptungen sind begründet durch tiefere Erfahrungen...Pluto hat geschrieben:Warum immer wieder diese unbegründeten Behauptungen, die du nur vermutest?
Pluto hat geschrieben:]Deine Vorstellungen — mehr sind sie nicht — entstehen aus deiner egozentrischen Denkweise in deinem "Kopfkino". Ihnen fehlt Substanz und Begrüdung.
Pluto hat geschrieben:Na dann erzähl mal. Ich bin echt gespannt.
Ach?!Demian hat geschrieben:Entweder Du betest das Schöne, Gute und Wahre, mit aller Liebe und Energie an (und das ist absolut gesehen für einen spirituellen Menschen Gott), oder es bleibt nur das Nichts. Das ist die ganz einfache Begründung und Substanz.
Demian hat geschrieben:Ein junger Mann suchte einen Zen-Meister auf: «Meister, wie lange wird es dauern, bis ich Befreiung erlangt habe?» «Vielleicht zehn Jahre», entgegnete der Meister. «Und wenn ich mich besonders anstrenge, wie lange dauert es dann?», fragte der Schüler. «In dem Fall kann es zwanzig Jahre dauern», erwiderte der Meister. «Ich nehme aber wirklich jede Härte auf mich. Ich will so schnell wie möglich ans Ziel gelangen», beteuerte der Mann. «Dann», erwiderte der Meister, «kann es bis zu vierzig Jahren dauern».
Das sind eher Fragen, nicht eigene Erfahrungen.Demian hat geschrieben:Was belebt dein Leben? Entscheidest Du, dass dein Herz schlägt, Du deine Hand bewegst, über die Straße gehst, woher kommt die Kraft - in welchem Sein ist unser Sein begründet? Und wenn Du heute sterben würdest, warum hast Du dann gelebt? Wie wichtig ist dann der übliche Zirkus des Verstandes? Hat das dann noch eine wirkliche Relevanz? Bist Du bereit Jetzt zu sterben, um ganz zu leben?Pluto hat geschrieben:Na dann erzähl mal. Ich bin echt gespannt.