Amit Goswami: Über die Wissenschaft zu Gott

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
Demian

#181 Re: Amit Goswami: Über die Wissenschaft zu Gott

Beitrag von Demian » Mo 23. Jun 2014, 12:18

Darkside hat geschrieben:[...]

Das Einzige wirklich wichtige im Leben, sind Worte, Gedanken und Taten der Gnade. Der Rest ist schon dem Nichts anvertraut. Meines Erachtens gibt es nur diese zwei Optionen: die Gnade und das Nichts.

Demian

#182 Re: Amit Goswami: Über die Wissenschaft zu Gott

Beitrag von Demian » Mo 23. Jun 2014, 12:31

Pluto hat geschrieben:Aber auf die Verbindungen kommt es an, die die Atome eingehen, und nur wenn diese genau richtig, entsteht daraus auch Leben, und als Folge davon vielleicht sogar Intelligenz und Bewusstsein.

Aus spiritueller Perspektive ist es nun mal so, dass Gott das absolute Bewusstsein ist. Unser individuelles Bewusstsein ist eine Spielweise oder eine Reflexion dessen. Nicht etwas anderes, davon unabhängiges, sondern innerhalb von dem. Wir sind ein Ausdruck dieser Präsenz, dieses Lichtes, welches Gott selbst ist. Entdecke es selbst!

Pluto
Administrator

#183 Re: Amit Goswami: Über die Wissenschaft zu Gott

Beitrag von Pluto » Mo 23. Jun 2014, 12:37

Demian hat geschrieben:Aus spiritueller Perspektive ist es nun mal so, dass Gott das absolute Bewusstsein ist.
Warum immer wieder diese unbegründeten Behauptungen, die du nur vermutest?
demian hat geschrieben:Unser individuelles Bewusstsein ist eine Spielweise oder eine Reflexion dessen.
Bewusstsein ist eine Spielwiese — eine Spielwiese des leichtgläubigen und selbstgefälligen menschlichen Gehirns, dass sich in seiner Fantasie alles Mögliche (und Unmögliche) sich auszudenken vermag.
Demian hat geschrieben:Wir sind ein Ausdruck dieser Präsenz, dieses Lichtes, welches Gott selbst ist. Du kannst es nur in Dir selbst entdecken.
Was wir in uns selbst entdecken ist und bleibt — wie es Darkside so schön ausdrückt — unsere Kopfkino. Es fehlt aber an Substanz und Richtung und vor allem an Überprüfbarkeit; deshalb bleibt es willkürlich und schafft keine Erkenntnis.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator

#184 Re: Amit Goswami: Über die Wissenschaft zu Gott

Beitrag von Pluto » Mo 23. Jun 2014, 12:41

Demian hat geschrieben:Das Einzige wirklich wichtige im Leben, sind Worte, Gedanken und Taten der Gnade. Der Rest ist schon dem Nichts anvertraut. Meines Erachtens gibt es nur diese zwei Optionen: die Gnade und das Nichts.
Deine Vorstellungen — mehr sind sie nicht — entstehen aus deiner egozentrischen Denkweise in deinem "Kopfkino". Ihnen fehlt Substanz und Begrüdung.

Demian

#185 Re: Amit Goswami: Über die Wissenschaft zu Gott

Beitrag von Demian » Mo 23. Jun 2014, 12:49

Pluto hat geschrieben:Warum immer wieder diese unbegründeten Behauptungen, die du nur vermutest?

Diese Behauptungen sind begründet durch tiefere Erfahrungen, die sie bestätigen. Kannst Du damit leben, dass es Menschen gibt, die solche Erfahrungen haben?

demian hat geschrieben:Bewusstsein ist eine Spielwiese — eine Spielwiese des leichtgläubigen und selbstgefälligen menschlichen Gehirns, dass sich in seiner Fantasie alles Mögliche (und Unmögliche) sich auszudenken vermag.

Ich finde es leichtgläubig und arrogant, wenn Menschen ihr kleines Ego für das Maß aller Dinge halten. Das Resultat ist eine desaströse Weltpolitik.

Pluto
Administrator

#186 Re: Amit Goswami: Über die Wissenschaft zu Gott

Beitrag von Pluto » Mo 23. Jun 2014, 12:58

Demian hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Warum immer wieder diese unbegründeten Behauptungen, die du nur vermutest?
Diese Behauptungen sind begründet durch tiefere Erfahrungen...
Na dann erzähl mal. Ich bin echt gespannt.

Demian

#187 Re: Amit Goswami: Über die Wissenschaft zu Gott

Beitrag von Demian » Mo 23. Jun 2014, 12:59

Pluto hat geschrieben:]Deine Vorstellungen — mehr sind sie nicht — entstehen aus deiner egozentrischen Denkweise in deinem "Kopfkino". Ihnen fehlt Substanz und Begrüdung.

Entweder Du betest das Schöne, Gute und Wahre, mit aller Liebe und Energie an (und das ist absolut gesehen für einen spirituellen Menschen Gott), oder es bleibt nur das Nichts. Das ist die ganz einfache Begründung und Substanz. ;)

Demian

#188 Re: Amit Goswami: Über die Wissenschaft zu Gott

Beitrag von Demian » Mo 23. Jun 2014, 13:05

Pluto hat geschrieben:Na dann erzähl mal. Ich bin echt gespannt.

Was belebt dein Leben? Entscheidest Du, dass dein Herz schlägt, Du deine Hand bewegst, über die Straße gehst, woher kommt die Kraft - in welchem Sein ist unser Sein begründet? Und wenn Du heute sterben würdest, warum hast Du dann gelebt? Wie wichtig ist dann der übliche Zirkus des Verstandes? Hat das dann noch eine wirkliche Relevanz? Bist Du bereit Jetzt zu sterben, um ganz zu leben?

Pluto
Administrator

#189 Re: Amit Goswami: Über die Wissenschaft zu Gott

Beitrag von Pluto » Mo 23. Jun 2014, 13:40

Demian hat geschrieben:Entweder Du betest das Schöne, Gute und Wahre, mit aller Liebe und Energie an (und das ist absolut gesehen für einen spirituellen Menschen Gott), oder es bleibt nur das Nichts. Das ist die ganz einfache Begründung und Substanz. ;)
Ach?!
Du glaubst also wenn man nicht so denkt wie du, dann verfällt man in einen bodenlosen Nihilismus?

Ich kann dir versichern, dem ist nicht so (es sei denn man ist von Natur aus ein labiler Mensch).
Wichtig dabei ist, dass man sich selbst im Leben realistische Ziele setzt.
Wie gestalte ich mein Leben?
Was möchte ich im Leben erreichen?
Bin ich realistisch?

Es ist eigentlich unerheblich, welche Ziele dies sind. Der Eine will Berge bezwingen, der Andere vielleicht der Schnellste sein, der Dritte Professor werden, usw.
Hauptsache man kann an Ende sagen, man hätte nicht umsonst gelebt, wenn die Uhr "abgelaufen" ist.

Was möchtest DU in deinem Leben erreichen, Demian? Is die Suche nach Gott dein Lebensziel?
Vielleicht solltest du dann deinen Straßenanzug für eine gelbe Robe tauschen und es mal in einem buddhistischen Kloster versuchen: Von Licht und Erleuchtung, und ab und zu einer geschenkten Schüssel mit etwas Reis dich ernähren?

Wie lange wohl, würdest du ein solches Leben denn aushalten?
Demian hat geschrieben:Ein junger Mann suchte einen Zen-Meister auf: «Meister, wie lange wird es dauern, bis ich Befreiung erlangt habe?» «Vielleicht zehn Jahre», entgegnete der Meister. «Und wenn ich mich besonders anstrenge, wie lange dauert es dann?», fragte der Schüler. «In dem Fall kann es zwanzig Jahre dauern», erwiderte der Meister. «Ich nehme aber wirklich jede Härte auf mich. Ich will so schnell wie möglich ans Ziel gelangen», beteuerte der Mann. «Dann», erwiderte der Meister, «kann es bis zu vierzig Jahren dauern».
;)

Pluto
Administrator

#190 Re: Amit Goswami: Über die Wissenschaft zu Gott

Beitrag von Pluto » Mo 23. Jun 2014, 13:47

Demian hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Na dann erzähl mal. Ich bin echt gespannt.
Was belebt dein Leben? Entscheidest Du, dass dein Herz schlägt, Du deine Hand bewegst, über die Straße gehst, woher kommt die Kraft - in welchem Sein ist unser Sein begründet? Und wenn Du heute sterben würdest, warum hast Du dann gelebt? Wie wichtig ist dann der übliche Zirkus des Verstandes? Hat das dann noch eine wirkliche Relevanz? Bist Du bereit Jetzt zu sterben, um ganz zu leben?
Das sind eher Fragen, nicht eigene Erfahrungen.
Ich denke nicht, dass solche Gedanken uns erklären können, warum alles Bewusstsein sein sollte.

Antworten