Alles ist Energie...

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#181 Re: Alles ist Energie...

Beitrag von seeadler » So 19. Mai 2013, 22:58

Zeus hat geschrieben:
seeadler hat geschrieben:[...]und trotzdem ist es auch für uns möglich, ebenso ohne Tricks und Zauberei auf dem Wasser zu gehen.

Toll, lieber Seeadler, wann findet die Vorstellung statt?
Ich denke da an die Schlagzeile: SEEADLER GEHT ÜBER WASSER!


zeus, geh doch einfach mal davon aus, dass es real passiert ist, also ohne irgendwelche Tricks, kein Hokuspokus...Jesus ist auf dem Wasser gelaufen...wie dann Petrus in den ersten Sekunden auch.

Und nun frage ich dich, was müsste hier physikalisch, also nachvollziehbares grundlegendes passiert bzw vorgelegen haben? Ich könnte dich natürlich auch betreffs der Brotmehrung fragen, was muss hier physikalisch gegeben sein, damit so etwas passieren kann. Das es passiert ist, und wir dies auch können, setze ich hier einfach in den Raum.

Bitte jetzt nicht wieder sarkastisch und albern ausweichen, sondern klartext, wie ist es physikalisch zu erklären? Es ist erklärbar!


Seeadler
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#182 Re: Alles ist Energie...

Beitrag von Pluto » Mo 20. Mai 2013, 00:57

seeadler hat geschrieben:Und nun frage ich dich, was müsste hier physikalisch, also nachvollziehbares grundlegendes passiert bzw vorgelegen haben?
Oh, das muss gar kein Wunder gewesen sein.
Da gibt es mehr als eine Theorie.

Manche Kritiker sagen, dass die Apostel Jesus auf dem Land gehen sahen, und in ihrer Verwirrung glaubten er liefe auf dem Wasser.

Andere sagen, dass sich an sehr kalten Wintertagen in Ufernähe bei starkem Nordwind, durchaus auch auf dem See Genezareth eine dünne Eisschicht bilden kann, und dass Jesus dies nutzte um die Apostel zu beeindrucken.

Wieder andere halten die Geschichte für erfunden.

Welche dir als plausibelste Erklärung erscheint, kannst du dir aussuchen, aber wie du siehst, ist ein Wunder bei weiten nicht die einzige Erklärung. Von den vier Alternativen, erscheint mir das Wunder als die unwahrscheinlichste.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
kandyra
Beiträge: 730
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:04

#183 Re: Alles ist Energie...

Beitrag von kandyra » Mo 20. Mai 2013, 08:11

seeadler hat geschrieben:..Jesus ist auf dem Wasser gelaufen...wie dann Petrus in den ersten Sekunden auch.

Und nun frage ich dich, was müsste hier physikalisch, also nachvollziehbares grundlegendes passiert bzw vorgelegen haben?
Seeadler

und wenn man dieses Ereignis des Wasserlaufens nicht wörtlich nimmt, sondern deutet.?
Wasser als Symbol von Emotionen, Jesus der ihnen nicht unterlag, sondern Herr darüber war und Petrus der es einen Moment lang war, aber als er zweifelte sank er wieder in seine Gefühlswelt ab.

Ich kann mir vorstellen, dass es im Leben darum gehen könnte, Herr über seine Emotionen zu werden, denn wenn man das Weltgeschehen betrachtet, dann geschieht ganz viel Unrecht aus Emotionen heraus (ich spreche nicht von Gefühlen, nur das man das nicht verwechselt), sondern von Reaktiven unüberlegten Handlungen aus dem Ego heraus.
Ich glaube, dass die Bibel allgemein nicht wörtlich genommen werden kann, das Chaos was sie verursacht kann man ja überall beobachten.
Bild

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#184 Re: Alles ist Energie...

Beitrag von barbara » Mo 20. Mai 2013, 09:12

ja, das mit dem über-Wasser-Gehen sehe ich eher wie Kandyra; Wasser als Symbol für die Emotionen. Und der Bericht eher als Erzählung eines Klartraums oder so ähnlich, nicht als physikalische Begebenheit.

grüsse, barbara

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#185 Re: Alles ist Energie...

Beitrag von seeadler » Mo 20. Mai 2013, 09:15

liebe Kandyra,

ich gebe zu, ich freue mich mittlerweile über jede ernst gemeinte Antwort, die ich aber vermutlich von solchen ohnehin nicht erwarten kann, die gar nicht vorhaben, in dieser Hinsicht ernst zu bleiben, sondern es als willkommenen Anlass sehen, ihren Zynismus, Sarkasmus, ihre scheinbare Überlegenheit im wahrsten sinne des Wortes ausleben und freien Lauf zu lassen. Eigentlich schade!!!

Denn auch wenn es für die hiesigen etablierten "Wissenschaftler" klar zu sein scheint, dass ich von der Materie keine Ahnung hätte, weil ich nicht ihren gewohnten Bildungsprotokoll entspreche, so denke ich, sind hier meine Fragen ganz sicher nicht ohne Hand und Fuß, wenn man sie auch wirklich ernsthaft in Erwägung ziehen möchte. Nebenbei, ich finde es erstaunlich, dass man einer Katastrophenhypothese mehr glauben schenken möchte, im Allgemeinen, weil sie dem destruktiven sich auflösenden Zeitgeist entspricht, als der Möglichkeit, einen komplexen funktionierenden Organismus im Gesamtbild des Universums erkennen zu wollen.....

Was nun deine These anbelangt: ...das Wasser steht zunächst allgemein für die Menschen, also Völker. Auf dem Wasser zu gehen, heißt im Prinzip in diesem Kontext, den Menschen ein guter Hirte zu sein, sie zu leiten, zu führen, entweder in diesem Zusammenhang zum "Independenz - Day" oder zum Untergang mittels eines antichristlichen sowie atheistischen Weges....

Das Wasser hat selbstverständlich noch wesentlich mehr Bedeutung, man kann darüber ein Buch schreiben.....

was ich jedoch meinte ist die reale Geschichte, dass Jesus auf dem Wasser gehen konnte, und Petrus dies für einen Augenblick auch. Der Schlüssel für dieses Verständnis liegt in der Kraft und damit der vorhandenen Energie des Glaubens. Ich hatte diesbezüglich schon im anderen Forum geschrieben, dass jeder Mensch eine reale Energie in sich hat, die nicht nur Berge ebenso real versetzen kann, sondern die ihn auch dazu befähigt, übers Wasser zu gehen... Die Kraft und Macht des Glaubens ist physikalisch definierbar mit Hilfe der Erkenntnisse Einsteins (von dem ich hier erstmals hören musste, dass er scheinbar kein gläubiger Mensch gewesen sein soll - was ich persönlich verneine, ich denke er war lediglich von unserem Gott enttäuscht, zumal er ihn nicht wirklich verstanden hat) Es war ja auch eine sehr schlimme Zeit, in der er wirkte.

Also nochmals, es ist realisierbar, wenn man sich auch mit den Atomen entsprechend in dieser Weise mehr auseinander setzt und sich zunächst einmal bewusst macht, dass das Wasserstoffatom hier auf der Erde einen Freiheitsgrad besitzt, das ihm ermöglicht hier in Erdoberflächenhöhe einfach zu schweben, was nichts mit irgendwelchen atmosphärischen Druckbedingungen zu tun hat. Das Wasserstoffatom würde aufgrund seiner spezifischen Eigenschaft auch noch eine Schwerkraft vom 40 fachen der Erdanziehung einstecken können, bevor es nicht mehr in der Lage ist, sich mit anderen Stoffen zu verbinden. Oder um es trivial auszudrücken, zwar würde das Wasserstoffatom nicht von sich aus die Erde verlassen können, aber es schwebt über der Erdoberfläche! (Das, was ich unter "Trabanteneffekt" verstehe)

nochmals zu deiner spezifischen Aussage, die Bibel allgemein betreffend: Sie hat stets eine mehrfache Bedeutung und Interpretierbarkeit, und dies ist auch gewollt! Wie ich schon öfters schrieb, sie beinhaltet nicht nur den Entwicklungsweg der gesamten Menschheit, sondern zugleich auch den eines beliebigen einzelnen Menschen zu jeder beliebigen Zeit. Du kannst dies mit dem Aufbau der "Fraktale" vergleichen und wirst dementsprechend bei näherer Analyse eine Reihe wiederkehrender ähnlicher sogar gleicher Prozesse mit jeweils anderem Zeitrahmen und in einem vollkommen anderen Zusammenhang finden. darum hatte ich ja als Aufhänger schon einmal geschrieben:" die kosmische Zellteilung entspricht real der biologischen Zellteilung!"

Gruß
Seeadler
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Benutzeravatar
kandyra
Beiträge: 730
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:04

#186 Re: Alles ist Energie...

Beitrag von kandyra » Mo 20. Mai 2013, 09:33

seeadler hat geschrieben:liebe Kandyra,

ich gebe zu, ich freue mich mittlerweile über jede ernst gemeinte Antwort, die ich aber vermutlich von solchen ohnehin nicht erwarten kann, die gar nicht vorhaben, in dieser Hinsicht ernst zu bleiben, sondern es als willkommenen Anlass sehen, ihren Zynismus, Sarkasmus, ihre scheinbare Überlegenheit im wahrsten sinne des Wortes ausleben und freien Lauf zu lassen. Eigentlich schade!!!

Denn auch wenn es für die hiesigen etablierten "Wissenschaftler" klar zu sein scheint, dass ich von der Materie keine Ahnung hätte, weil ich nicht ihren gewohnten Bildungsprotokoll entspreche, so denke ich, sind hier meine Fragen ganz sicher nicht ohne Hand und Fuß, wenn man sie auch wirklich ernsthaft in Erwägung ziehen möchte.
Gruß
Seeadler

Lieber Seeadler,
mir geht es wie Dir, ich fühle mich nicht ernst genommen und die Spotter und Besserwisser, die gar nicht wirklich dazu lernen wollen und in der rationalen Linksdenke fixiert sind, gehen mir auf die Nerven, ich fühle mich nicht mehr wohl in diesem Forum und dieses wichtige Thema was ich diskutieren wollte ist unter denen ein wenig untergegangen, wir könnten ja versuchen sie zu ignorieren, denn die Qualität des Forums wird mit der Zeit darunter leiden, am Ende werden sie alleine bleiben und können sich untereinander selber bespotten, naja, wen es dabei glücklich macht...
Auf den Rest gehe ich in der Mittagspause ein, inzwischen wünsche ich Dir noch einen gesegneten Pfingstmontag.
Bild

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#187 Re: Alles ist Energie...

Beitrag von seeadler » Mo 20. Mai 2013, 09:45

ein pfingstmontägliches Küsschen Kandyra :Herz: (Nicht einmal ein Küsschensmiley gibt es hier)
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#188 Re: Alles ist Energie...

Beitrag von Pluto » Mo 20. Mai 2013, 12:47

seeadler hat geschrieben:Denn auch wenn es für die hiesigen etablierten "Wissenschaftler" klar zu sein scheint, dass ich von der Materie keine Ahnung hätte, weil ich nicht ihren gewohnten Bildungsprotokoll entspreche, so denke ich, sind hier meine Fragen ganz sicher nicht ohne Hand und Fuß, wenn man sie auch wirklich ernsthaft in Erwägung ziehen möchte.
Deine Fragen sind durchaus berechtigt, lieber Seeadler, denn es gibt keine dummen Fragen. Nur solltest du dir auch mal die zunächst ernsthaften Antworten zu Gemüt führen, und nicht gleich widersprechen -- ihnen kann man durchaus fundiertes Wissen zu Grunde legen.

seeadler hat geschrieben:Nebenbei, ich finde es erstaunlich, dass man einer Katastrophenhypothese mehr glauben schenken möchte, im Allgemeinen, weil sie dem destruktiven sich auflösenden Zeitgeist entspricht.....
Das scheint mir sehr an den Haaren herbeigezogen zu sein.
Wie begründest du dass der Zeitgeist heute destruktiver ist als früher, z. Bsp. zur Zeit der heiligen Kriege im Mittelalter?

Seeadler hat geschrieben: als der Möglichkeit, einen komplexen funktionierenden Organismus im Gesamtbild des Universums erkennen zu wollen....
Die Wissenschaft kann und will sich nicht mit solchen spekulativen Vorstellungen auseinandersetzen. Erkläre erst mal die Herkunft eines solchen Organismus im Universum, und zeige mal wie er wirkt, um den Mond entstehen zu lassen. Dann kann man ihn ja versuchen künftig zu berücksichtigen.
Vorher erscheint es mir müssig solche Konstrukte in Betracht zu ziehen, die für die Erklärung nicht notwendig sind.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#189 Re: Alles ist Energie...

Beitrag von Pluto » Mo 20. Mai 2013, 13:04

kandyra hat geschrieben:mir geht es wie Dir, ich fühle mich nicht ernst genommen und die Spotter und Besserwisser, die gar nicht wirklich dazu lernen wollen und in der rationalen Linksdenke fixiert sind, gehen mir auf die Nerven, ich fühle mich nicht mehr wohl in diesem Forum und dieses wichtige Thema was ich diskutieren wollte ist unter denen ein wenig untergegangen, wir könnten ja versuchen sie zu ignorieren, denn die Qualität des Forums wird mit der Zeit darunter leiden, am Ende werden sie alleine bleiben und können sich untereinander selber bespotten, naja, wen es dabei glücklich macht....
Eine Besorgnis erregende Bilanz nach dem ersten Monat, liebe kandyra.
Die Frage nach der richtigen Ausrichtung des Forums ist ein Thema für sich, welches ich in einem entsprechenden Thread zur Diskussion stellen werde.


Um inzwischen auf dein Einganspost einzugehen:
alles ist Schwingung.
Ist doch so, oder?
Das ist eine Feststellung, die die wissenschaftliche Arbeit der letzten 100 Jahre in Frage stellt. Da darfst du nicht wundern, wenn du von den Leuten mit dem entsprechendem Fachwissen belehrt wirst.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
kandyra
Beiträge: 730
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:04

#190 Re: Alles ist Energie...

Beitrag von kandyra » Mo 20. Mai 2013, 13:15

Pluto hat geschrieben: Eine Besorgnis erregende Bilanz nach dem ersten Monat, liebe kandyra.

nee, nur meine Meinung die manchmal Wetter-abhängig ist, ich meine das Wetter hier im Forum.
Bild

Antworten