Der Trabanteneffekt

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
ThomasM

#171 Re: Gott ist vierdimensional

Beitrag von ThomasM » Di 29. Jul 2014, 17:19

seeadler hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben:Die Erde higegen umkreist die Sonne (ohne dass dafür Energiezufuhr nötig wäre) mit konstanter Geschwindigkeit
das wiederum ist nach meinen Erkenntnissen falsch.
Hier eine kleine Korrektur der Wortwahl.
Die Erde umkreist die Sonne (ohne dass dafür Energiezufuhr nötig wäre) mit konstanter Winkelgeschwindigkeit. Das heisst, der überstrichene Winkelbereich pro Zeiteinheit ist konstant.
Mit Geschwindigkeit bezeichnet man die normale Größe Geschwindigkeit, die mit dem Impuls verbunden ist, die eine konstante Richtung hat. Ein Planet, der in einer Kreisbahn kreiselt ändert aber permanent seine Richtung. Der hat dann auch keinen Impuls, sondern einen Drehimpuls.

Ob die Wortkorrektur etwas mit eurer Diskussion zu tun hat, weiß ich nicht, da ich nicht verstanden habe, worum sich die Diskussion überhaupt dreht. Aso kann ich dazu auch nichts kommentieren.

Gruß
Thomas
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Zeus
#172 Re: Gott ist vierdimensional

Beitrag von Zeus » Di 29. Jul 2014, 19:37

Zeus hat geschrieben:Die Erde higegen umkreist die Sonne (ohne dass dafür Energiezufuhr nötig wäre) mit konstanter Geschwindigkeit
ThomasM hat geschrieben:[...]Ob die Wortkorrektur etwas mit eurer Diskussion zu tun hat, weiß ich nicht[...]
da ich nicht verstanden habe, worum sich die Diskussion überhaupt dreht. Aso kann ich dazu auch nichts kommentieren.
Warum mischst du dich in eine Diskussion ein, ohne zu wissen worum es geht :?:
Deine Wortkorrektur hat NICHTS mit der Diskussion zu tun.
Ich freue mich aber für dich, dass du die Keplerschen Gesetze kennst. :mrgreen:
Es ging jedoch allein um meine Feststellung, dass keine Energiezufuhr für die Aufrechterhaltung der [annähernd] konstanten Geschwindigkeit, mit der die Erde die Sonne umkreist, nötig ist.
Darauf schrieb seeadler:
das wiederum ist nach meinen Erkenntnissen falsch. [...]
Übrigens handelte sich bei obiger Diskussion nur um einen Nebenschauplatz.

Ursprünglich hatte ich seeadfer gefragt
Willst du allen Ernstes behaupten, dass ein auf der Erde stehender Hubschrauber auch dann abheben würde, wenn er keinen Auftrieb durch die Luft bekäme, also nur dank der (genügend schnellen) Rotation seiner Rotorblätter? Ein einfaches JA oder NEIN würde mir als Antwort genügen.
Darauf antwortete unser seeadler:
Klar, wenn du die Rotorblätter entsprechend modifizieren könntest wie ich es geschrieben habe. Hypothetisch ist es möglich; allerdings müssten dann die Rotorblätter wesentlich größer sein und einer ebenso wesentlich größere Geschwinidgkeit aufweisen und zudem dabei eine Scheinmasse erzeugen, die quasi an den Enden der Rotorblätter für die Energie m2 v² zu sorgen hätte. Wie geschrieben, ansonsten lautet die Formel m2 v² / ( m2+m1) * a0 (m2= Scheinmasse oder Realmasse an den Enden der Rotorblätter (einschließlich der Rotorblätter selbst); m1 = Masse des Hubschraubers; a0 = Erdradius.... aber was zu beachten ist, siehe meine Freiheitsgrade, der Hubschrauber würde sich dadurch nicht entfernen von der Erde, sondern er würde in einen schwebenden Zustand übergehen. Das Abheben selbst müsste dann durch entsprechende Raketendüsen gewährleistet sein.

also mit einem lediglich ja oder nein ist dir hier nicht gedient - denn es ist ja lediglich der schwebende Zustand zu erreichen. Aber auch das wäre schon einmal überlegenswert in Bezug auf die Raumfahrt. Denn die Frage ist dann, was verbraucht mehr Energie?
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 110#p82809
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Pluto
Administrator

#173 Re: Gott ist vierdimensional

Beitrag von Pluto » Di 29. Jul 2014, 20:27

Noch....
Seit Milliarden von Jahren herrscht realtive Ruhe im Sonnensystem, ja sogar in der Milchstraße und darüber hinaus.
Wir haben offenbar das Glück, in solch stabilen Verhältnissen leben zu dürfen — oder anders gesagt, wenn es chaotischer zuginge, gäbe es uns vielleicht gar nicht. :o

PS:
Es gibt Computersimulationen die für die nahe Zukunft, also in einigen hundert millionen Jahren, ein viel chaotischeres Sonnensystem mit stark elliptischen Umlaufbahnen vorhersagen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Zeus
#174 Re: Gott ist vierdimensional

Beitrag von Zeus » Di 29. Jul 2014, 20:58

Pluto hat geschrieben:
Noch....
Seit Milliarden von Jahren herrscht realtive Ruhe im Sonnensystem, ja sogar in der Milchstraße und darüber hinaus.
Wir haben offenbar das Glück, in solch stabilen Verhältnissen leben zu dürfen — oder anders gesagt, wenn es chaotischer zuginge, gäbe es uns vielleicht gar nicht. :o

PS:
Es gibt Computersimulationen die für die nahe Zukunft, also in einigen hundert millionen Jahren, ein viel chaotischeres Sonnensystem mit stark elliptischen Umlaufbahnen vorhersagen.
Über die Milchstraße hinaus sehend kann man mMn auch ohne Computersimulation mit einer gewissen Instablität rechnen, allein weil die Andromeda-Galaxie sich mit der Milchstraße verschmelzen wird.
Allerdings etwas später. :D
Die Milchstraße einschließlich der Erde wird nach Berechnungen der US-Raumfahrtbehörde Nasa in vier Milliarden Jahren allmählich mit der Andromeda-Galaxie fusionieren.
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.

Pluto
Administrator

#175 Re: Gott ist vierdimensional

Beitrag von Pluto » Di 29. Jul 2014, 21:55

Zeus hat geschrieben:Über die Milchstraße hinaus sehend kann man mMn auch ohne Computersimulation mit einer gewissen Instablität rechnen, allein weil die Andromeda-Galaxie sich mit der Milchstraße verschmelzen wird.
Die Milchstraße einschließlich der Erde wird nach Berechnungen der US-Raumfahrtbehörde Nasa in vier Milliarden Jahren allmählich mit der Andromeda-Galaxie fusionieren.
Ja. Zuvor wird die Erde wohl ohnehin von der sich aufblähenden Sonne einvernahmt werden.
Genau deshalb erwähnte ich die Computersimulationen die schon sehr viel früher chaotischere Bahnen vorhersagen. Dann könnte das Leben auf der Erde vielleicht schon unmöglich werden.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Zeus
#176 Re: Gott ist vierdimensional

Beitrag von Zeus » Mi 30. Jul 2014, 03:00

Pluto hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben:Über die Milchstraße hinaus sehend kann man mMn auch ohne Computersimulation mit einer gewissen Instablität rechnen, allein weil die Andromeda-Galaxie sich mit der Milchstraße verschmelzen wird.
Ja. Zuvor wird die Erde wohl ohnehin von der sich aufblähenden Sonne einvernahmt werden.
Genau deshalb erwähnte ich die Computersimulationen die schon sehr viel früher chaotischere Bahnen vorhersagen. Dann könnte das Leben auf der Erde vielleicht schon unmöglich werden.
Ich hatte vor lauter Sorge um die Blähung[d]en[/d] der Sonne Schwierigkeiten einzuschlafen.
Und jetzt noch das Chaos. So früh also soll es schon auf der Erde echt ungemütlich werden!

Allerdings verstehe ich nicht, wie es zu dem Chaos kommen soll.
e^(i*Pi) + 1 = 0

seeadler
#177 Re: Gott ist vierdimensional

Beitrag von seeadler » Mi 30. Jul 2014, 06:22

Zeus hat geschrieben:
Die Erde higegen umkreist die Sonne (ohne dass dafür Energiezufuhr nötig wäre) mit konstanter Geschwindigkeit

Zeus, diese wiederholte Antwort, diesmal an Thomas zeigt mir, dass du das, was ich hier mit "Trabanteneffekt" zu erklären versuche, ohnehin nicht so "verstehst", wie ich es erhofft habe - und das trotz meiner nunmehr doch recht ausführlichen Erklärung.

Ich hatte geschrieben, dass jegliche Rotation zugleich auch eine Schwingung in Bezug zu einem außenstehenden Bezugspunkt darstellt. Und wenn man hier schon die Keplerschen Gesetze einwirft, da sollte es einem spätestens dann auffallen, dass sie hier in gewisser Weise "verletzt" werden, also nicht wirklich zum Tragen kommen. Zumindest nicht nach meinen Erkenntnissen.

Zu diesem Zweck hatte ich die Rotation der Erde um die Sonne gewählt und zugleich ihre Position gegeüber der Galaxie, die sich hier ja permanent ändert. Die im Abstand zur Galaxiemitte normale benötigte Geschwindigkeit ist etwa 220.000 m/s in tangentialer Richtung, um den Abstand zu halten. In diesem Fall würde die Erde wie die Sonne (theoretisch) eine Kreisbahn um die Galaxie vollführen.

Doch im jährlichen Zyklus wird jene Geschwindigkeit sowohl um etwa 30 km/s überschritten, als auch vermindert. Die Erde beschreibt hier durch ihre Bahn um die Sonne in Bezug zur Galaxie eine entsprechende Schwingung, die sie einmal der Galaxie um 150 Millionen km näher und einmal um 150 Mio. km weiter von ihr bringt. Ich denke wir wissen beide, wie man dies nun ausrechnet, welche Geschwindigkeit hierbei dann eintreten würde, bei diesen wechselnden Abständen. Und in diesem Fall sind die real auftretenden Geschw. zu niedrig und zu hoch. Aus diesem Grund verwies ich darauf, dass dann die Erde bei gegebenen Geschwindigkeitsänderungn der Galaxie um etwa 10.000 Lichtjahre näher käme und um 10.000 Lichtjahre weiter entfernen würde. Also nicht 150 Mio km sondern 10.000 Lichtjahre. Das ist Fakt.

Also, wie gesagt, es tritt hier eine permante Schwingung ein, die sich aber nicht mehr mit den Keplerschen Gesetzen in Bezug zur Galaxie deckt. Hier ändert die Erde permanent ihren Abstand zur Galaxie und nimmt dabei Energie auf, während sie sich ihr nähert und gibt diese wieder ab, während sie sich von ihr entfernt. Sie verhält sich hier nicht wie ein frei schwebender körper, der sich im Kräöftegleichgewicht befindet, sondern wird durch die Sonne permanent daran gehindert, jene Bahn um die Galaxie einzunehmen, die sie aufgrund der gegebenen Geschw. vollziehen müsste.....

Und so verhält es sich auch mit unserem Mond in Bezug zur Erde und zur Sonne. Es ist das gleiche Problem, das hier berücksichtigt werden muss.

soweit mal

Gruß
Seeadler
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Zeus
#178 Re: Gott ist vierdimensional

Beitrag von Zeus » Mi 30. Jul 2014, 08:14

Zeus hat geschrieben: Die Erde hingegen umkreist die Sonne (ohne dass dafür Energiezufuhr nötig wäre) mit konstanter Geschwindigkeit
Verbesserte Version, um dem korinthenkackerischen Einwand des ThomaM gerecht zu werden:
Zeus hat geschrieben:Die Erde hingegen umkreist die Sonne (ohne dass dafür Energiezufuhr nötig wäre) mit ungefähr konstanter Geschwindigkeit
seeadler hat geschrieben:Zeus, diese wiederholte Antwort, diesmal an Thomas zeigt mir, dass du das, was ich hier mit "Trabanteneffekt" zu erklären versuche,[Bla, Bla, Bla.]
Lieber seeadler, es tut mir furchtbar Leid, aber dein Trabanteneffekt interessiert mich hier nicht die Bohne, da du ihn offensichtlich nur als Parfüm benutzt, als verzweifelte Maßnahme, um den Geruch des verwesenden Pferdekadavers,(alias Unseres seeadlers lustige "Theorie" vom schwebenden Vakuum-Helikopter - spezielles Rotor Design :lol: :lol: :lol: ) zu überdecken.
Kurz gesagt, ein Ablenkungsmanöver.
e^(i*Pi) + 1 = 0

Janina

#179 Re: Gott ist vierdimensional

Beitrag von Janina » Mi 30. Jul 2014, 09:45

ThomasM hat geschrieben:Die Erde umkreist die Sonne (ohne dass dafür Energiezufuhr nötig wäre) mit konstanter Winkelgeschwindigkeit.
Nö.

ThomasM hat geschrieben:Das heisst, der überstrichene Winkelbereich pro Zeiteinheit ist konstant.
Die vom Ortsvektor der Erde (Ursprung = Sonne-Erde-Schwerpunkt) überstrichene Fläche pro Zeit ist konstant. Das heißt, der konstante Wert ist der Bahndrehimpuls.

seeadler hat geschrieben:...dass du das, was ich hier mit "Trabanteneffekt" zu erklären versuche, ohnehin nicht so "verstehst", wie ich es erhofft habe
Ich versteh's auch immer noch nicht. Schöne Geschichte zum Einschlafen, aber kein neuer "Effekt".

ThomasM

#180 Re: Gott ist vierdimensional

Beitrag von ThomasM » Mi 30. Jul 2014, 09:53

Janina hat geschrieben:
ThomasM hat geschrieben:Die Erde umkreist die Sonne (ohne dass dafür Energiezufuhr nötig wäre) mit konstanter Winkelgeschwindigkeit.
Nö.
Doch, wenn man davon ausgeht, dass sich die Erde auf einer idealen Kreisbahn bewegt, und davon gehen hier alle immer wieder aus.
Du hast natürlich Recht, wenn man die reale Bahn der Erde nimmt, die keine Kreisbahn ist. Dann gilt die Aussage mit konstanter überstrichener Fläche.

Aber ob das jemand versteht, der noch nicht einmal den Unterschied zwischen Geschwindigkeit und Winkelgeschwindigkeit akzeptiert?

Gruß
Thomas
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Antworten