Was ist Realität?

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
ThomasM

#171 Re: Was ist Realität?

Beitrag von ThomasM » Do 3. Apr 2014, 13:45

Pluto hat geschrieben: Man verlässt sich auf seine Wahrnehmung, ohne dogmatisch darauf zu bestehen.
Und deine Fragen, wie "Warum hat der Mensch denn dann überlebt, wenn seine Wahrnehmung nicht mit der Realität übereinstimmt" und Äußerungen von anderen (Darkside, Zeus, Münek,...) dahin, dass jeder, der meint, dass man eventuell etwas wahrnimmt, was nicht so der Realität entspricht, nicht ganz richtig im Oberstübchen ist oder keine Ahnung von Philosophie hat.
...
das ist undogmatisch? :o :o :silent:
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Pluto
Administrator

#172 Re: Was ist Realität?

Beitrag von Pluto » Do 3. Apr 2014, 15:35

ThomasM hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Man verlässt sich auf seine Wahrnehmung, ohne dogmatisch darauf zu bestehen.
Und deine Fragen, wie "Warum hat der Mensch denn dann überlebt, wenn seine Wahrnehmung nicht mit der Realität übereinstimmt" und Äußerungen von anderen (Darkside, Zeus, Münek,...) dahin, dass jeder, der meint, dass man eventuell etwas wahrnimmt, was nicht so der Realität entspricht, nicht ganz richtig im Oberstübchen ist oder keine Ahnung von Philosophie hat.
...
Auch hier übersiehst du ein wesentliches Wort... eventuell.
Ich bin übrigens der festen Überzeugung, dass der Mensch vor allem im Alltag, dank der Intuition die Realität doch sehr gut wahrnimmt. Erst bei nicht alltäglichen Dingen wie der RT, der QM, oder der Expansion des Universums wird klar, wie unsere Alltags-Wahrnehmung an der Realitätsbeschreibung scheitert.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Zeus
#173 Re: Was ist Realität?

Beitrag von Zeus » Do 3. Apr 2014, 15:50

ThomasM hat geschrieben:Und deine Fragen, wie "Warum hat der Mensch denn dann überlebt, wenn seine Wahrnehmung nicht mit der Realität übereinstimmt" und Äußerungen von anderen (Darkside, Zeus, Münek,...) dahin, dass jeder, der meint, dass man eventuell etwas wahrnimmt, was nicht so der Realität entspricht, nicht ganz richtig im Oberstübchen ist oder keine Ahnung von Philosophie hat.
...
Ich denke, ich kann für alle die erwähnten "Dogmatiker" sprechen, wenn ich behaupte, dass es gute Gründe gibt dafür, dass (wie Pluto auch schon erklärte) unsere Wahrnehmung zwar nicht genau der Realität entspricht, aber recht nahe daran ist.
Zumindest näher, als die der Zeitgenossen, welche von irgendeiner geistigen oder geistlichen anachronistischen Ideologie besessen sind.
Wenn die Wahrnehmung einer Person sich zu sehr von dem entfernt, was die allermeisten Menschen als annehmbares Bild der Wirklichkeit betrachten, dann würde ich gewisse Zweifel an der richtigen Funktion des "Oberstübchens" der betreffenden Person haben.
Diese meine Meinung hat imho mit Ideologie sehr wenig zu tun.
Zuletzt geändert von Zeus am Do 3. Apr 2014, 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

seeadler
#174 Re: Was ist Realität?

Beitrag von seeadler » Do 3. Apr 2014, 16:04

Zeus hat geschrieben:Wenn die Wahrnehmung einer Person sich zu sehr von dem entfernt, was die allermeisten Menschen als annehmbares Bild der Wirklichkeit betrachten, dann würde ich gewisse Zweifel an der richtigen Funktion des "Oberstübchens" der betreffenden Person haben

na ja, wenn man stets nach der Mehrheit also der Statistik gehen würden, würden wir heute noch auf den Bäumen herumklettern und uns mit Kokosnüssen bewerfen. Schon damals begann die unterschiedliche Wertung von "Genie und Wahnsinn" ( http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 70089.html ) die sowohl biologische als dann auch die geistige Evolution voranzutreiben und mündet heute in der technischen Evolution, wo man versucht, beides miteinander zu verbinden..... es lebe der Homo Sapiens Sapiens Cyborg; die nächste Stufe der Evolution..... ;) ( ein kleines Beispiel : http://www.tagesspiegel.de/berlin/berli ... 00130.html

Was nimmt ein Blinder wahr, was ein Gehörloser, was ein Tauber, was ein "Cyborg? Was haben diese für eine Wirklichkeit?
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

closs

#175 Re: Was ist Realität?

Beitrag von closs » Do 3. Apr 2014, 16:30

Zeus hat geschrieben:Ich denke, ich kann für alle die erwähnten "Dogmatiker" sprechen, wenn ich behaupte, dass es gute Gründe gibt dafür, dass (wie Pluto auch schon erklärte) unsere Wahrnehmung zwar nicht genau der Realität entspricht, aber recht nahe daran ist.
Christlich/geistig gesprochen gilt dasselbe - mit der Begründung, dass der Mensch als für transzendentes Ich-Bewusstsein ausgelegtes Wesen die Antennen bekommen hat, sein Bewusstsein an Daseins-Realität zu messen - genauso wie an transzendenter Realität.

Insofern besteht ja Einvernehmen. - Das Problem ist ein anderes: Die naturalistische Wahrnehmungs-Form glaubt (sic!), dass sie aufgrund ihrer "innerbetrieblichen" Veri- und Falsifizierungs-Möglichkeiten setzungslos authentisch sei.

Pluto
Administrator

#176 Re: Was ist Realität?

Beitrag von Pluto » Do 3. Apr 2014, 16:37

closs hat geschrieben:genauso wie an transzendenter Realität.
Huch ...! :o Was ist das?
Bitte um eine detaillierte Beschreibung.

Die naturalistische Wahrnehmungs-Form glaubt (sic!), dass sie aufgrund ihrer "innerbetrieblichen" Veri- und Falsifizierungs-Möglichkeiten setzungslos authentisch sei.
Viel besser hätte ich das auch nicht sagen können. :) Ich hätte nur das Wort "glaubt" durch "weiss" ersetzt.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs

#177 Re: Was ist Realität?

Beitrag von closs » Do 3. Apr 2014, 18:55

Pluto hat geschrieben:Ich hätte nur das Wort "glaubt" durch "weiss" ersetzt.
Das ginge dann, wenn man "wissen" nicht universal, sondern system-intern meint. Dann aber kann auch ein Christ sagen, dass er "weiss", dass es Gott gibt. - Da ich platonisch universal denke, würde ich in beiden Fällen das "wissen" lassen und "glauben" sagen.

Pluto hat geschrieben:Huch ...! :o Was ist das?
Authentische Wahrnehmung innerhalb des Systems der Transzendenz.

Zeus
#178 Re: Was ist Realität?

Beitrag von Zeus » Do 3. Apr 2014, 20:14

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Ich hätte nur das Wort "glaubt" durch "weiss" ersetzt.
Das ginge dann, wenn man "wissen" nicht universal, sondern system-intern meint. Dann aber kann auch ein Christ sagen, dass er "weiss", dass es Gott gibt. - Da ich platonisch universal denke, würde ich in beiden Fällen das "wissen" lassen und "glauben" sagen.

Pluto hat geschrieben:Huch ...! :o Was ist das?
Authentische Wahrnehmung innerhalb des Systems der Transzendenz.
Ein pseudowissenschaftlicher Euphemismus für echte Spinnereien?
Zuletzt geändert von Zeus am Do 3. Apr 2014, 21:09, insgesamt 1-mal geändert.
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.

closs

#179 Re: Was ist Realität?

Beitrag von closs » Do 3. Apr 2014, 21:06

Zeus hat geschrieben:Eine pseudowissenschaftlicher Euphemismus für echte Spinnereien?
Was soll man darauf antworten?

Zeus
#180 Re: Was ist Realität?

Beitrag von Zeus » Do 3. Apr 2014, 21:32

Zeus hat geschrieben:Wenn die Wahrnehmung einer Person sich zu sehr von dem entfernt, was die allermeisten Menschen als annehmbares Bild der Wirklichkeit betrachten, dann würde ich gewisse Zweifel an der richtigen Funktion des "Oberstübchens" der betreffenden Person haben

seeadler hat geschrieben:na ja, wenn man stets nach der Mehrheit also der Statistik gehen würden, würden wir heute noch auf den Bäumen herumklettern und uns mit Kokosnüssen bewerfen.
Ich dachte mehr an (passive) Wahrnehmung durch unsere fünf Sinne, nicht an kreativen Ideenreichtum von Ausahmemenschen.

seeadler hat geschrieben:Schon damals begann die unterschiedliche Wertung von "Genie und Wahnsinn"
Natürlich gibt es Ausnahmen, also Genies, die etwas wirr im Kopf sind.
Aber nicht alle Genies sind wahnsinnig und nicht alle Wahnsinnigen sind automatisch Genies.
e^(i*Pi) + 1 = 0

Antworten