Nichts ist schneller als das Licht

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#141 Re: Nichts ist schneller als das Licht

Beitrag von R.F. » Mi 27. Sep 2017, 12:39

Christian41285 hat geschrieben: - - -
Die ,,Zeit,, verlangsamt sich!

Wer kann denn das schon verstehen??!

Wer kann die Zeit verstehen?
- - -
Das musst Du nicht verstehen, Du musst daran glauben. Das machen hier alle so... :P

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#142 Re: Nichts ist schneller als das Licht

Beitrag von AlTheKingBundy » Mi 27. Sep 2017, 12:42

R.F. hat geschrieben:
Christian41285 hat geschrieben: - - -
Die ,,Zeit,, verlangsamt sich!

Wer kann denn das schon verstehen??!

Wer kann die Zeit verstehen?
- - -
Das musst Du nicht verstehen, Du musst daran glauben. Das machen hier alle so... :P

Unsinn, daran muss man nicht glauben, man kann es beweisen, d.h. experimentell bestätigen.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#143 Re: Nichts ist schneller als das Licht

Beitrag von seeadler » Mi 27. Sep 2017, 13:01

AlTheKingBundy hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:
Christian41285 hat geschrieben: - - -
Die ,,Zeit,, verlangsamt sich!

Wer kann denn das schon verstehen??!

Wer kann die Zeit verstehen?
- - -
Das musst Du nicht verstehen, Du musst daran glauben. Das machen hier alle so... :P

Unsinn, daran muss man nicht glauben, man kann es beweisen, d.h. experimentell bestätigen.

Die Zeit ist keine isolierte autonome Größe - du kannst sie nicht beweisen. Sie ergibt sich als ein Verhältnis zwischen Raum und sich bewegenden Fixpunkt. Du kannst aber die Zeit selbst nicht fassen.
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#144 Re: Nichts ist schneller als das Licht

Beitrag von seeadler » Mi 27. Sep 2017, 13:03

Pluto hat geschrieben:
NIS hat geschrieben:Hi, Christian!
Zeit kann man an Objekten, die durch den Raum bewegt werden messen.
Wenn keine Objekte existieren würden, könnte man Raum und Zeit nicht erkennen oder gar messen.
Zeit ist somit, Bewegung durch den Raum!
Zeit ist Bewegung entlang der Zeitachse.

Einstein konnte zeigen, dass Raum und Zeit keine festen Urgrößen der Welt sind, sondern durch Bewegung erst entstehen.

Minkowsky Diagramm von Zeit und Raum:
Bild
[Quelle: Wikimedia commons]

Dabei fehlt eine wesentlicher Punkt: Die Masse, oder von mir aus auch die Energie - und diese kannst du auch als einen beschleunigten Raum ansehen. Masse, Raum und Zeit sind untrennbare Größen.
Zuletzt geändert von seeadler am Mi 27. Sep 2017, 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#145 Re: Nichts ist schneller als das Licht

Beitrag von R.F. » Mi 27. Sep 2017, 13:04

AlTheKingBundy hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:
Christian41285 hat geschrieben: - - -
Die ,,Zeit,, verlangsamt sich!

Wer kann denn das schon verstehen??!

Wer kann die Zeit verstehen?
- - -
Das musst Du nicht verstehen, Du musst daran glauben. Das machen hier alle so... :P

Unsinn, daran muss man nicht glauben, man kann es beweisen, d.h. experimentell bestätigen.
Ich kenne diese experimentellen “Beweise”. Nur ein Gläubiger sieht in diesen physikalischen Effekten Belege für Dilatation.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#146 Re: Nichts ist schneller als das Licht

Beitrag von Pluto » Mi 27. Sep 2017, 13:14

R.F. hat geschrieben:Ich kenne diese experimentellen “Beweise”. Nur ein Gläubiger sieht in diesen physikalischen Effekten Belege für Dilatation.
Weißt du wie man eine 3m lange Leiter in eine 2m breite Garage kriegt? —
Man muss nur sehr schnell sein... https://de.wikipedia.org/wiki/Paradoxon ... nparadoxon
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#147 Re: Nichts ist schneller als das Licht

Beitrag von Janina » Mi 27. Sep 2017, 13:55

R.F. hat geschrieben:Ich kenne diese experimentellen “Beweise”.
Was du kennst, reicht noch nichtmal für einen Grundschulabschluss. :roll:

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#148 Re: Nichts ist schneller als das Licht

Beitrag von AlTheKingBundy » Mi 27. Sep 2017, 14:02

seeadler hat geschrieben: Die Zeit ist keine isolierte autonome Größe - du kannst sie nicht beweisen. Sie ergibt sich als ein Verhältnis zwischen Raum und sich bewegenden Fixpunkt. Du kannst aber die Zeit selbst nicht fassen.

Doch, wie wäre es mit einer Uhr? :lol: Die sagt mir in meinem Bezugssystem sehr gut, wie spät es ist. Eine weitere, baugleiche vorab synchronisierte Uhr in einem anderen bewegten System und schon kann man wunderbar den Uhrengang vergleich. Wurde alles schon gemacht.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#149 Re: Nichts ist schneller als das Licht

Beitrag von R.F. » Mi 27. Sep 2017, 14:18

Janina hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Ich kenne diese experimentellen “Beweise”.
Was du kennst, reicht noch nichtmal für einen Grundschulabschluss. :roll:
Also so was wie Dich trage im kleinsten Täschchen meiner Jacke. Nun darfst Du Dir ausrechnen, falls Du das mit Deinen schwachen Kenntnissen der Grundrechenarten noch schaffst, wohin man Leute wie Dich grundsätzlich stecken sollte. Ich kenne dazu die Meinung einiger Physiker, die ich allerdings besser nicht zitiere. Zu brutal... :P

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#150 Re: Nichts ist schneller als das Licht

Beitrag von AlTheKingBundy » Mi 27. Sep 2017, 14:26

R.F. hat geschrieben: Also so was wie Dich trage im kleinsten Täschchen meiner Jacke. Nun darfst Du Dir ausrechnen, falls Du das mit Deinen schwachen Kenntnissen der Grundrechenarten noch schaffst, wohin man Leute wie Dich grundsätzlich stecken sollte. Ich kenne dazu die Meinung einiger Physiker, die ich allerdings besser nicht zitiere. Zu brutal... :P

Ja, Du zitierst immer gerne irgendjemanden, aber selber nachvollziehen.....

Was ist so schlimm daran, mal einzugestehen, dass man von einer Thematik nichts versteht? Schlimm ist es, so zu tun, als wenn man etwas davon verstehen würde.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Antworten