Zur Klarstellung, Zeus
Zeus hat geschrieben: seeadler hat geschrieben:Ob das Newton voraussagt steht hier nicht zur Diskussion,

Und vor solch intellektueller Unredlichkeit soll man auch noch Respekt haben
Ein Newton interessiert mich nicht mehr und nicht weniger, als ein Zeus oder ein Darkside. Der, der mich aufgrund seiner Aussagen überzeugen kann, dass dem so ist, was er behauptet, dem schenke ich auch Gehör, Achtung, Respekt und Anerkennung. Ob du das bist, oder Darkside oder Newton!
Als ich vor etwas mehr als 25 Jahren anfing, mich mit dem Wesen der Gravitation auseinander zu setzen, habe ich zwar jede menge Bücher vor mir liegen gehabt und in diesem Punkt studiert, und somit auch die Erkenntnisse Newton... aber mein Bestreben war und ist es immer noch, selbst herauszufinden, beispielsweise, warum der Apfel vom Baum zu Boden fällt. Dazu brauche ich keinen Newton, sondern gute Beobachtungsgabe, eine gehörige Portion Intuition und die Fähigkeit des mir zugrunde liegenden kognitiven Denkens sowie einigermaßen gute mathematische Grundlagen. Dies alles bringe ich mit und wurde mir auch schon mehrfach bescheinigt, abgesehen von dem offensichtlich auch vorhandenen überdurchschnittlichen IQ, der nicht nur ebenfalls bewiesen wurde, sondern der mir dabei hilft, Problemlösungen zu finden, auf die andere nun mal nicht kommen können, die sich nur rein auf das Erlernte, was mir nachweislich fehlt, verlassen. Es wäre sicherlich interessant, herauszufinden, ob ich in der Wüste eine größere Überlebenschance als du hätte. Denn hier steht ganz offenbar ein breites Wissen gegenüber einem sehr geringen Wissen, aber dafür eine ungeheure Phantasie und Intuitionsgabe. Weißt du Zeus, "das Leben" meinte es selten gut mit mir, daraus habe ich gelernt und Schlüsse gezogen. Und wie ich hier schon andeute, euer Wissen habe ich natürlich auch nicht, denn ich musste ja schon ab der achten Klasse auf eigenen Beinen stehen und die Schulden meiner Eltern mit abtragen, die sie einfach auf mich übertrugen. Also weiterführende Schulen, Studium und so weiter war nicht, obwohl die Fähigkeit dazu gegeben war.
Kannst du dir eigentlich vorstellen, was das für ein beschissenes Leben ist, wenn du Fähigkeiten besitzt, die dir beruflich die Welt zu Füßen legen, du aber niemals zu keiner Zeit die Möglichkeit hast, dies auch wirklich umsetzen zu können.? Ich glaube nicht!
Um so mehr freue ich mich natürlich, jetzt nunmehr bei meinem Söhnen und auch bei meinen Enkelinnen und Enkeln sehen und erkennen zu können, dass ein wenig davon doch in die Linie der Vererbung weiter gegeben wurde.
Ich gebe zu, ich habe keinen Respekt vor Personen, wie Newton. Warum auch? Das was ich von ihm und so manch anderen seiner Kollegen gelesen habe, sein verhalten, sein Umgang mit anderen ebenfalls wissenden Personen, die sogar exakt die gleichen Ideen vertraten, nötigt mir gewiss keinen Respekt ab, und da wird dann auch solch eine Aussage , die Pluto nun schon mehrfach von Newton zitierte zu einer aus meiner Sicht lächerlichen Farce: "Ich habe auf den Schultern von Riesen gestanden".
Weißt du, Zeus, das schöne ist, auch heute noch, trotz Wikipedia, trotz geballter Informationselektronik, trotz enormen angereicherten scheinbaren Wissen .... hast du als einzelner Mensch immer noch die Möglichkeit zu fragen : "Warum fällt der Apfel vom Baum?". Und du hast ebenso die Möglichkeit, darauf unabhängig von Newton und anderen Größen, unabhängig von deiner schulischen Laufbahn, selbst mit Hilfe der dir gegebenen Synapsen und der Fähigkeiten, neue zu bilden, darauf eine Antwort zu finden... die eventuell sogar so ganz anders ist, als der Rest der Welt um dich herum lehrt! Wenn du stirbst, lieber Zeus, was lässt du dann zurück? Das Wissen, welches du erlernt hat und das vergleichbar ist mit dem Wissen von Millionen anderen Menschen?? oder das, was dir wirklich eigen ist, was dich als "Zeus" auszeichnet, und weshalb dich deine Nachkommen durchaus ohne Hemmnisse und falsch verstandenen Respekt als einen besonderen Menschen sehen und erkennen, der mehr besaß, als ein Newton. Es ist doch schön, wenn dein Enkel sagen kann, die Gravitation hat mir nicht Newton beigebracht, sondern mein Opa Zeus! Und dieser hatte sich damals selbst die elementare Frage gestellt, warum fällt ein Apfel zu Boden!
.......