Alles ist Energie...

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#131 Re: Alles ist Energie...

Beitrag von seeadler » Do 9. Mai 2013, 06:41

Darkside hat geschrieben: kandyra hat geschrieben:das mit dem Hund ist kein Geruchssinn, der Hund schläft, die Frau macht sich auf den Heimweg und der Hund setzt sich zur Haustüre weil er weis, dass sie bald kommt...

Das ist eine reine Behauptung - zudem habe ich nun geschlagene 20 Minuten danach gesucht und nichts gefunden. Fail?
Abgesehen davon müsste innerhalb eines solchen Experiments - sofern es denn korrekt ablaufen sollte (was wohl nicht der Fall war) - ausgeschlossen werden, dass der Platzwechsel des Hundes keinen anderen Grund hatte.

Darkside, deine Ablehnung Dingen gegenüber, die du wissenschaftlich nicht zuordnen kannst hat ja nun nichts damit zu tun, dass es sie trotzdem gibt!

gestern hatte ich zufälliger Weise einen Film in n24 gesehen, wo es um Fledermäuse ging, die auf steter Wanderschaft sind und in Kolonien von einigen Millionen dieser Tiere zusammen leben in irgend welchen Höhlen. Und dabei war für mich ein Teil der Sendung sehr beeindruckend. Denn die Tiere, die in der Höhle hingen (wie gesagt Millionen) hatte gerade durch die bank alle Junge bekommen und brauchten nun ihrerseits Futter. Wie von einer unsichtbaren Macht geleitet verließen sie die Höhle alle (die Elterntiere) und flogen bis in die oberen Bereiche der Atmosphäre, erst durch ein besonderes Bildverfahren wurde sichtbar, dass ihnen dort in der Flugrichtung exakt entgegen kommend ein gewaltiger Zug von geschlüpften Motten (mehrere Tonnen Nahrung) direkt entgegen flog und die Fledermäuse ganz offensichtlich dies wussten und ihnen deshalb entgegen flog. Der Tag und die Uhrzeit schien hier wichtig zu sein für dieses Rendezvous. denn diese Motten gab es nicht jeden Tag und auch nicht dauernd, sondern sie flogen nur zu einer Uhrzeit ihnen entgegen.

Wären die Motten nicht gekommen, hätten die Fledermäuse keine Nahrung gehabt und hätten ihrerseits die geschlüpften Jungen nicht füttern können, die sie mit Milch säugten, die sich während des Heimfluges nach dem "großen Fressen" gebildet hatte, und die Millionen Jungen wären elendiglich zugrunde gegangen.

Natürlich könnte man dies wissenschaftlich analysieren und würde bei näherer Untersuchung auch eine plausible Erklärung finden ..... doch so ist es mit den anderen Dingen auch, die man zunächst nicht zu erklären vermag und sie deshalb als esoterischen Unfug abtut. Es ist hier die subjektive Haltung der Wissenschaft, die eine wissenschaftliche Wertung scheinbar esoterischer Dinge verhindert.

Seeadler
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#132 Re: Alles ist Energie...

Beitrag von Pluto » Do 9. Mai 2013, 07:28

barbara hat geschrieben: Es erstaunt mich immer wieder, was alles möglich ist. und das nicht etwa vom Hörensagen, sondern aus eigener vielfacher Erfahrung.
Dein Problem ist, du verwechselst Erfahrungen, bzw. Erlebnisse mit Fakten. Das was du da erlebst kann genauso gut auf Zufall basieren, und du bist nicht in der Lage diese Fälle objektiv zu trennen, weil man kein Vorhersagen über den Ausgang machen kann.


barbara hat geschrieben:
Das Problem bei dem Ganzen ist aber dass Empfindungen keien Beweise darstellen, nicht einmal Indizien.
indizien sind es sehr wohl. Ich gestehe, ich war bisher zu faul, um detailliert Protokoll zu führen, doch ich gehe davon aus, wenn ich das täte, so würde ich durchaus über die Jahre hinweg ein bisschen aussagekräftiges Material sammeln. Zum Beispiel halte ich es für wahrscheinlich, dass meine KlientInnen nach Operationen an weniger Komplikationen leiden als der Schnitt. Aber das wäre noch zu prüfen, das stimmt.
Das müsstest du erst mal reproduzierbar belegen können, und zwar mit einem Doppelblind-Versuch mit vier Gruppen von Leuten, um eine statistisch signifikante Aussage ausarbeiten zu können.
Alles andere bezeichne ich als "Plumpaquatsch".
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#133 Re: Alles ist Energie...

Beitrag von Pluto » Do 9. Mai 2013, 07:45

seeadler hat geschrieben:Darkside, deine Ablehnung Dingen gegenüber, die du wissenschaftlich nicht zuordnen kannst hat ja nun nichts damit zu tun, dass es sie trotzdem gibt!
Und wie genau, gedenkst du uns diese Dinge sonst zu belegen?

Wie von einer unsichtbaren Macht geleitet verließen sie die Höhle alle (die Elterntiere) und flogen bis in die oberen Bereiche der Atmosphäre, erst durch ein besonderes Bildverfahren wurde sichtbar, dass ihnen dort in der Flugrichtung exakt entgegen kommend ein gewaltiger Zug von geschlüpften Motten (mehrere Tonnen Nahrung) direkt entgegen flog und die Fledermäuse ganz offensichtlich dies wussten und ihnen deshalb entgegen flog. Der Tag und die Uhrzeit schien hier wichtig zu sein für dieses Rendezvous. denn diese Motten gab es nicht jeden Tag und auch nicht dauernd, sondern sie flogen nur zu einer Uhrzeit ihnen entgegen.
Das beweist überhaupt nichts.
Fledermäuse navigieren ganz anders als wir, mit einem Radarähnlichen Organ, dass es ihnen ermöglicht nicht nur im Dunkeln, sodern auch durch Nebelbänke hindurch Dinge zu erkennen. Dazu gab es schon in den 70er Jahren einen philosophisch bedeutsamen und interessanten Artikel Wie ist es, eine Flederrmaus zu sein? vom Philosophen Thomas Nagel, der sich mit der Frage nach dem Zusammenhang zwischen Bewusstsein und der Erfahrung der Wirklichkeit auseinadersetzt.

Wären die Motten nicht gekommen, hätten die Fledermäuse keine Nahrung gehabt und hätten ihrerseits die geschlüpften Jungen nicht füttern können, die sie mit Milch säugten, die sich während des Heimfluges nach dem "großen Fressen" gebildet hatte, und die Millionen Jungen wären elendiglich zugrunde gegangen.
Ja. Da hat die Kolonie wieder mal Riesenglück gehabt. Es geschieht immer wieder, dass der Nachwuchs auf dieser Weise zu Grunde geht. Es darf nur nicht so oft geschehen, weil sonst die gesamte Art ausstirbt.

Das Ganze nennt sich Evolution, lieber Seeadler.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
kandyra
Beiträge: 730
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:04

#134 Re: Alles ist Energie...

Beitrag von kandyra » Do 9. Mai 2013, 10:28

seeadler hat geschrieben: Darkside, deine Ablehnung Dingen gegenüber, die du wissenschaftlich nicht zuordnen kannst hat ja nun nichts damit zu tun, dass es sie trotzdem gibt!
Seeadler

Ablehnung wäre ja noch zu verstehen, aber dieser Zwang allem wiedersprechen zu müssen, geht unter "auffälliges Verhalten". :) .. :mrgreen:
Bild

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#135 Re: Alles ist Energie...

Beitrag von Zeus » Do 9. Mai 2013, 11:06

seeadler hat geschrieben:[...] die Herstellung jeglicher Energie ohne Schwingung ? Dies ist eine grundsätzliche Frage?
Hallo lieber Seeadler!
Mit oder ohne "Schwingung", Energie kann man nicht herstellen. Man kann nur eine Energieform in eine andere umwandeln.

Gruß
Zeus
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#136 Re: Alles ist Energie...

Beitrag von seeadler » Do 9. Mai 2013, 12:34

Zeus hat geschrieben:
seeadler hat geschrieben:[...] die Herstellung jeglicher Energie ohne Schwingung ? Dies ist eine grundsätzliche Frage?
Hallo lieber Seeadler!
Mit oder ohne "Schwingung", Energie kann man nicht herstellen. Man kann nur eine Energieform in eine andere umwandeln.

Gruß
Zeus

damit beantwortest du jene Frage mit der Schwingung indirekt! Denn jegliche Form von Energie ist Schwingung... ich denke, so weit waren wir ja schon mal?! Auch Masse ist nichts anderes als eine Form der zeitlich gebundenen Energie, und damit zugleich auch Schwingung. Ich schrieb ja schon, nur weil man keine schwingung unmittelbar feststellen kann, heißt dies nicht, dass sie nicht existiert : Es geht hier um den zu betrachtenden Zeitrahmen. Wenn eine einzigste Schwingung einen ganzen Tag dauert, ist sie nicht unmittelbar festzustellen
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#137 Re: Alles ist Energie...

Beitrag von Pluto » Do 9. Mai 2013, 12:43

seeadler hat geschrieben:Denn jegliche Form von Energie ist Schwingung... ich denke, so weit waren wir ja schon mal?! Auch Masse ist nichts anderes als eine Form der zeitlich gebundenen Energie, und damit zugleich auch Schwingung.
Es ist dein gutes Recht solche aussergewöhnlichen Behauptungen aufzustellen
Aber wie willst du uns Skeptikern klar machen, dass sie stimmen, und nicht bloß aus den Fingern gesogener Schwachfug darstellen?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
kandyra
Beiträge: 730
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:04

#138 Re: Alles ist Energie...

Beitrag von kandyra » Do 9. Mai 2013, 13:04

Pluto hat geschrieben:Es ist dein gutes Recht solche aussergewöhnlichen Behauptungen aufzustellen
Aber wie willst du uns Skeptikern klar machen, dass sie stimmen, und nicht bloß aus den Fingern gesogener Schwachfug darstellen?

oh, da wird sich was finden, wart ab... :)
bereite Dich inzwischen mal darauf vor altes Denken über Bord werfen zu dürfen... 8-)
Bild

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#139 Re: Alles ist Energie...

Beitrag von Scrypton » Do 9. Mai 2013, 16:27

seeadler hat geschrieben:ach Darkside, einerseits verlangst du einen Beweis....andererseits schlägst du mit dem nächsten Satz alles, was man als Beweise vorlegen könnte, in den Wind
Damit weichst du aus um die Tatsache zu verbergen, schlicht keinen Beweis vorlegen zu können. Du hast schlicht nichts, dennoch verwendest du regelmäßig ein könnte" wärend du einen Beweis letzten Endes niemals vorlegst... nämlich weil du keinen hast.

seeadler hat geschrieben:Ein anderes Beispiel... selbst durchexerziert: Ich konzentriere mich auf eine beliebige Person, die ich sehe und die mich nicht kennt und auch nicht selbst unmittelbar sehen kann und suggeriere ihr, dass betreffende Person aufs Klo muss.... und diese Person geht tatsächlich aufs Klo, um verwundert festzustellen, dass sie eigentlich gar nicht muss.
Deine Kunst, dir Dinge selbst einzureden scheint wohl deine größte Begabung zu sein?
So, wie andere Behaupten mit einer "Wünschelrute" Wasser aufspüren zu können - doch bei sämtlichen Tests gnadenlos scheitern um danach Ausreden herbei zu wünschen.

Deine Behauptung übrigens könnte experimentell durchaus bestätigt werden - und auch verworfen! *grins*

seeadler hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Das ist eine reine Behauptung - zudem habe ich nun geschlagene 20 Minuten danach gesucht und nichts gefunden. Fail?
Abgesehen davon müsste innerhalb eines solchen Experiments - sofern es denn korrekt ablaufen sollte (was wohl nicht der Fall war) - ausgeschlossen werden, dass der Platzwechsel des Hundes keinen anderen Grund hatte.
Darkside, deine Ablehnung Dingen gegenüber, die du wissenschaftlich nicht zuordnen kannst hat ja nun nichts damit zu tun, dass es sie trotzdem gibt
Du unterstellst mir hier Schwachsinn, wärend du meinem Beitrag Recht gibst. Ich habe nämlich die willkürliche Behauptung abgelehnt, dass der Hund sich deshalb zur Tür gesetzt hat weil das Frauchen sich auf den Heimweg machte - es also auch dann der Fall gewesen wäre, hätte sich die Frau drei Stunden vorher schon nach hause begeben.
Äußerst wahrscheinlich hat sich das über die jahrelange Regelmäßigkeit bei ihm eingeprägt, er wusste ungefähr wann sie zuhause zu erwarten ist. Nicht, weil er "irgendwie" gespürt hat, dass sie kommt.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#140 Re: Alles ist Energie...

Beitrag von Scrypton » Do 9. Mai 2013, 16:27

barbara hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Das Problem bei dem Ganzen ist aber dass Empfindungen keien Beweise darstellen, nicht einmal Indizien.
indizien sind es sehr wohl.
Nein, sind sie eben nicht. Das ist es ja, weshalb du und andere esoterischen Träumer nichts in der Hand haben.

barbara hat geschrieben:Zum Beispiel halte ich es für wahrscheinlich, dass meine KlientInnen nach Operationen an weniger Komplikationen leiden als der Schnitt.
Signifikant? Halte ich für äußerst unwahrscheinlich.

Antworten