9/11:Ist die offizielle Version ein großer Betrug?

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
sven23

#121 Re: 9/11:Ist die offizielle Version ein großer Betrug?

Beitrag von sven23 » Mo 9. Mär 2015, 12:26

closs hat geschrieben:- Du kannst doch nicht eine schlampige Wortübernahme aus der Geistesgeschichte zur Basis einer ernsthaften Diskussion machen - .
Sagte ich doch, daß im Sprachgebrauch der Mythos anders verwendet wird. Der Mythos wird als Gegenpol zur Wahrheit gesehen.
"Es ist ein Myhtos, daß...." heißt nichts anderes, als es nicht ganz der Wahrheit enspricht. Mythos als Gegensatz zum Logos.

closs hat geschrieben:-
Das gilt doch für jede nicht-offizielle Version - oder nicht? - Ich kann mir gut vorstellen, dass 9/11 den US-Diensten vorher bekannt war, aber nicht verhindert wurde, weil man damit einen guten Anlass hatte, das Land in Sachen Home Office, etc. in eine Festung umzubauen - so etwas wäre ohne 9/11 nicht vermittelbar gewesen..

Das wäre das äußerste, wo ich noch mitgehen könnte, aber es wäre auch schon ein Verbrechen an der eigenen Bevölkerung.

Naheliegender und wahrscheinlicher ist einfach ein Kompetenzgerangel und Zurückhalten von Informationen der Dienste untereinander.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs

#122 Re: 9/11:Ist die offizielle Version ein großer Betrug?

Beitrag von closs » Mo 9. Mär 2015, 16:54

sven23 hat geschrieben:Der Mythos wird als Gegenpol zur Wahrheit gesehen.
Auch so ein versteckter Triumph des Materialismus - Sprach-Manipulation pur.

sven23 hat geschrieben: aber es wäre auch schon ein Verbrechen an der eigenen Bevölkerung.
Na und?

Pluto
Administrator

#123 Re: 9/11:Ist die offizielle Version ein großer Betrug?

Beitrag von Pluto » Mo 9. Mär 2015, 17:19

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Verschwörungstheorien zeichnen sich dadurch aus, daß sie neue Zusammenhänge konstruieren und Behauptungen aufstellen, für die jeglicher Anhaltspunkt fehlt.
Das gilt doch für jede nicht-offizielle Version - oder nicht?
Du meinst, es gab keine Flugzeuge! :shock:

closs hat geschrieben:Ich kann mir gut vorstellen, dass 9/11 den US-Diensten vorher bekannt war, aber nicht verhindert wurde,
Ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen. Welche Beweise kannst du für deine Vermutung anführen?

closs hat geschrieben:weil man damit einen guten Anlass hatte, das Land in Sachen Home Office, etc. in eine Festung umzubauen - so etwas wäre ohne 9/11 nicht vermittelbar gewesen.
Wenn man die Sicherheitskontrollen vor 9/11 kannte, so waren sie damals schon eine echte Zumutung. Bie jedem Besuch der USA dauerten die Formalitäten und Kontrollen bei der Ankunft mindestens 1-2 Stunden.
Man hat die Kontrollen nach 9/11 — vor allem bei Flugzeugen — lediglich verschärft.

Wäre dies eine Verschwörungs-Theorie?
Jede Vermutung ohne entsprechende Beweise ist eine Verschwörungstheorie.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs

#124 Re: 9/11:Ist die offizielle Version ein großer Betrug?

Beitrag von closs » Mo 9. Mär 2015, 17:34

Pluto hat geschrieben:Du meinst, es gab keine Flugzeuge!
Doch, gab es. - Meine Aussage ist, dass jede nicht-offizielle Version von offizieller Seite als "konstruiert" dargestellt ist, bis sie sich durchsetzt. - Watergate war auch so eine haltlose Verschwörungs-Theorie, bis es sich als wahr herausgestellt hat.

Pluto hat geschrieben:Welche Beweise kannst du für deine Vermutung anführen?
Dann wäre es keine Vermutung. - Meine Aussage beruht darauf, dass eine solche Version im "normalen" Bereich von Diensten ist.

Pluto hat geschrieben:Jede Vermutung ohne entsprechende Beweise ist eine Verschwörungstheorie.
Eben - genau das habe ich oben gesagt: Watergate war eine Verschwörungs-Theorie, bis sie bewiesen war. - Da hat es die offizielle Seite leichter - sie behauptet und dreht die Beweislast einfach um.

Pluto
Administrator

#125 Re: 9/11:Ist die offizielle Version ein großer Betrug?

Beitrag von Pluto » Mo 9. Mär 2015, 19:30

closs hat geschrieben:Watergate war eine Verschwörungs-Theorie, bis sie bewiesen war.
Watergate war eine Hypothese bis sie bewiesen wurde.
Aber eine Verschwörung war sie nie.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Zeus
#126 Re: 9/11:Ist die offizielle Version ein großer Betrug?

Beitrag von Zeus » Mo 9. Mär 2015, 20:37

Pluto hat geschrieben:
closs hat geschrieben:Watergate war eine Verschwörungs-Theorie, bis sie bewiesen war.
Watergate war eine Hypothese bis sie bewiesen wurde.
Aber eine Verschwörung war sie nie.
Vielleicht sollten wir (ganz allgemein, ohne Bezug auf den Watergate-Skandal) zwischen Verschwörungs-Hypothese und Verschwörungstheorie unterscheiden?
Zuletzt geändert von Zeus am Mo 9. Mär 2015, 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

closs

#127 Re: 9/11:Ist die offizielle Version ein großer Betrug?

Beitrag von closs » Mo 9. Mär 2015, 20:38

Pluto hat geschrieben:Aber eine Verschwörung war sie nie.
Warum eigentlich nicht? - Ich bin überzeugt, dass manche Hyothese, die man heute Verschwörungs-Theorie nennt (ich denke NICHT an eine spezielle), bewiesen werden könnte, wenn man in die geheimen Unterlagen der Dienste gucken dürfte.

Abischai

#128 Re: 9/11:Ist die offizielle Version ein großer Betrug?

Beitrag von Abischai » Mo 9. Mär 2015, 20:53

Das ist ja der Witz einer Verschwörungstheorie. Leider wird für die völlig absurden Dinger und recht plausible der gleiche Begriff verwendet. Aber wenn eine Sache gut erklärt, Gegenaussagen falsifiziert sind, am Ende lediglich der lückenlose Beweis nicht erbracht wird, ist es eben eine Theorie. Und wenn sie die Vermutung zum Inhalt hat, daß dem Ganzen eine Verschwörung zu Grunde liegt, ist es eine Verschwörungstheorie. Sowas kann man sachlich abhandeln, nur hier geht das nicht.

Nach dem Black-Box-Prinzip kann man viele Dinge mit Bestimmtheit sagen, obwohl man sie nicht direkt sehen kann, aber eben nachweisen.

Wenn in einem Reagenzglas eine wässrige Lösung drin ist, kann niemand beweisen, was das ist, man kann nur auf Umwegen nachweisen was es ist, denn sehen kann man es nicht.
Hier spricht auch niemand von einer Verschwörungstheorie.
Wenn in einer Getränkeflasche aber gefährliche, nicht ausgewiesene Dinge drin sind, handelt es sich sehr wohl um eine Verschwörung, die ich nicht beweisen kann, also nur theoretisch, also: Verschwörungstheorie.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Zeus
#129 Re: 9/11:Ist die offizielle Version ein großer Betrug?

Beitrag von Zeus » Mo 9. Mär 2015, 21:50

Abischai hat geschrieben:Das ist ja der Witz einer Verschwörungstheorie. Leider wird für die völlig absurden Dinger und recht plausible der gleiche Begriff verwendet.

Der Begriff Verschwörungstheorie bedeutet eigentlich ganz neutral:

Vorstellung, Annahme, dass eine Verschwörung, eine verschwörerische Unternehmung Ausgangspunkt von etwas sei- Duden

Nur unterstellen leider viele Menschen, ohne weitere Begründung, dass jede V. auf absurden Annahmen beruhe.
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

closs

#130 Re: 9/11:Ist die offizielle Version ein großer Betrug?

Beitrag von closs » Mo 9. Mär 2015, 22:07

Zeus hat geschrieben:Verschwörung
Ein weiteres sprachliches Problem: Man unterstellt, dass Verschwörungen GEGEN den Staat stattfinden müssten - dabei sind sie, wenn sie von Diensten verursacht werden, gerade VOM Staat. - Das Wort "Verschwörung" ist derart schräg im allgemeinen Sprachgebrauch besetzt (wie übrigens bei "Esoterik" auch), dass man es überhaupt nicht mehr verwenden sollte - man versteht so Unterschiedliches darunter, dass es Dada ist.

Antworten