Der Trabanteneffekt

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
Zeus
#121 Re: Gott ist vierdimensional

Beitrag von Zeus » Mi 23. Jul 2014, 21:49

Halman hat geschrieben:[...] Der "Schwebezustand" wird also dadurch erreicht, indem dem freien Schweben durch die permanente Beschleunigung der Düsen entgegengewirkt wird.
Es ging um das Schweben des Helikopters hier nahe der Erdoberfläche, also unter dem Einfluss der Gravitation.
Ich denke, dein Satz muss so heißen:
Der "Schwebezustand" wird also erreicht, indem der ERDBESCHLEUNIGUNG durch die permanente Beschleunigung der Düsen entgegengewirkt wird.
Einverstanden? :)

Gruß
Zeus
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Zeus
#122 Re: Gott ist vierdimensional

Beitrag von Zeus » Mi 23. Jul 2014, 22:05

Darkside hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben:
seeadler hat geschrieben:An keiner Stelle habe ich behauptet, dass sich der Hunschrauber nur deshalb anheben würde, weil er durch seine Rotation der Propeller der Gravitation etwas entgegen zu setzen hätte... dies wäre eine glatte Lüge... aber genau so möchtet ihr es darstellen!
Zeus hatte dich gefragt:
Willst du allen Ernstes behaupten, dass ein auf der Erde stehender Hubschrauber auch dann abheben würde, wenn er keinen Auftrieb durch die Luft bekäme, also nur dank der (genügend schnellen) Rotation seiner Rotorblätter?
Deine Antwort war:
Klar, wenn du die Rotorblätter entsprechend modifizieren könntest wie ich es geschrieben habe. Hypothetisch ist es möglich; allerdings müssten dann die Rotorblätter wesentlich größer sein und einer ebenso wesentlich größere Geschwinidgkeit aufweisen[...]der Hubschrauber würde sich dadurch nicht entfernen von der Erde, sondern er würde in einen schwebenden Zustand übergehen.
Also was genau hast du an keiner Stelle :roll: behauptet?
Ach... irgendeine Ausrede findet unser Vöglein schon, wetten?
Die Ausrede unseres Pfützenspatzes ist im wesentlichen eine Nebelkerze.
Und die Nachfrage "Siehst du [seeadler] jetzt wenigstens ein, dass dein Beispiel mit der Kugel ungeeignet ist, deinen - nennen wir ihn mal - Helikoptereffekt zu demonstrieren?"
ist - wie du vorausgesagt hast - unbeantwortet geblieben.
Zuletzt geändert von Zeus am Mi 23. Jul 2014, 23:17, insgesamt 1-mal geändert.
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.

Zeus
#123 Re: Gott ist vierdimensional

Beitrag von Zeus » Mi 23. Jul 2014, 22:57

seeadler hat geschrieben:unterstrichen mit dem, was ihr hier Halman vorgesetzt habt. Find ich ein wenig primitiv
Primitiv finde ich alleine dein nicht endendes Gejammer.
Darkside hat geschrieben:Wo habe ich hier Halman etwas vorgesetzt? Wo in diesem Thread gibt es überhaupt einen von mir an ihn gerichteten Beitrag?
Richtig: Nirgendwo.
Unser seeadler ist etwas verwirrt. KEINER hat der lieben Halman was "vorgesetzt".
Mein (Zeus) Posting war an Darkside gerichtet.
Halman hat dem Zeus auf dessen an Darkside gerichtetes Posting im darauf folgenden Kommentar geantwortet.
e^(i*Pi) + 1 = 0

Halman

#124 Re: Gott ist vierdimensional

Beitrag von Halman » Do 24. Jul 2014, 00:06

Zeus hat geschrieben:
Halman hat geschrieben:[...] Der "Schwebezustand" wird also dadurch erreicht, indem dem freien Schweben durch die permanente Beschleunigung der Düsen entgegengewirkt wird.
Es ging um das Schweben des Helikopters hier nahe der Erdoberfläche, also unter dem Einfluss der Gravitation.
Ich denke, dein Satz muss so heißen:
Der "Schwebezustand" wird also erreicht, indem der ERDBESCHLEUNIGUNG durch die permanente Beschleunigung der Düsen entgegengewirkt wird.
Einverstanden? :)

Gruß
Zeus
Ja, denn Du drückst den selben Sachverhalt leichter verständlich aus. Ich ging auch von einem erdnahen Objekt aus, welches sich im freien Fall im Orbit (also im Vakuum) befindet. Ein frei fallender Körper schwebt frei.

Zeus hat geschrieben:
seeadler hat geschrieben:unterstrichen mit dem, was ihr hier Halman vorgesetzt habt. Find ich ein wenig primitiv
Primitiv finde ich alleine dein nicht endendes Gejammer.
Darkside hat geschrieben:Wo habe ich hier Halman etwas vorgesetzt? Wo in diesem Thread gibt es überhaupt einen von mir an ihn gerichteten Beitrag?
Richtig: Nirgendwo.
Unser seeadler ist etwas verwirrt. KEINER hat der lieben Halman was "vorgesetzt".
Mein (Zeus) Posting war an Darkside gerichtet.
Halman hat dem Zeus auf dessen an Darkside gerichtetes Posting im darauf folgenden Kommentar geantwortet.
Entschuldige bitte, falls ich durch meine Einmisschung Verwirrung gestiftet hatte. Dies lag nicht in meiner Absicht.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Zeus
#125 Re: Gott ist vierdimensional

Beitrag von Zeus » Do 24. Jul 2014, 00:56

Illustrations für
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 170#p83188
Niedrige Rotationsgeschwindigkeit
Bild

Etwas höhere Rotatinsgeschwindigkeit
Bild
Zuletzt geändert von Zeus am Do 24. Jul 2014, 02:16, insgesamt 1-mal geändert.
e^(i*Pi) + 1 = 0

Zeus
#126 Re: Gott ist vierdimensional

Beitrag von Zeus » Do 24. Jul 2014, 01:28

halman hat geschrieben:Entschuldige bitte, falls ich durch meine Einmisschung Verwirrung gestiftet hatte. Dies lag nicht in meiner Absicht.
Ich habe absolute nichts gegen deine Eimischung. :)
Es ging mir nur darum, die Anschuldigungen des seeadlers zu entkräften, dass wir, Darkside und Zeus, dich gegen ihn sozusagen aufgehetzt hätten.
e^(i*Pi) + 1 = 0

seeadler
#127 Re: Gott ist vierdimensional

Beitrag von seeadler » Do 24. Jul 2014, 04:25

Zeus hat geschrieben:
halman hat geschrieben:Entschuldige bitte, falls ich durch meine Einmisschung Verwirrung gestiftet hatte. Dies lag nicht in meiner Absicht.
Ich habe absolute nichts gegen deine Eimischung. :)
Es ging mir nur darum, die Anschuldigungen des seeadlers zu entkräften, dass wir, Darkside und Zeus, dich gegen ihn sozusagen aufgehetzt hätten.

ich denke, du bist klug genug, zu wissen, dass man dies auf verschiedene Art und Weise machen kann - oder sollte ich mich da bei dir und Darkside getäuscht haben? Indem man hier öffentlich jemanden verhöhnt und an den Pranger stellt, ihn permanent lächerlich zu machen versucht, und zugleich dessen beiträgen ständig so hinbiegt, dass sie logischer Weise dnan sinnlos und irrig erscheinen.... damit mache ich es zugleich jedem anderen Forummitglied schwer, hier sinnvoll darauf zu antworten, weil ich ihm impliziere : Solltest du etwa dem beipflichten oder auch nur vernünftig reagieren, dann behandeln wir dich genauso wie unseren Seeadler..... ;) 8-) ... weißt du Zeus, wenn ich eines im Leben lernen musste, dann war es mit Leuten umzugehen, die andere derart manipulieren und beeinflussen. Und es gehört zu meinen Eigenschaften, die mir nicht immer Freunde einbrachten, dass ich auch innerhalb unserer Gemeinde Menschen darauf hinwies, welches merkwürdige Spielchen sie da abzuziehen gedenken, auch in Hinblick auf andere - wenn ich dies auch bei anderen Menschen erkannte.
Wir hatten dieses Thema hier schon mal gleich zu Anfang mit einem anderen Forummitglied, welches sich dann verabschiedet hat, weil mit dieser Person seitens unseres Freundes Lamarck ebenfalls so umgegangen worden ist,,,, weshalb ich schrieb, dass wir es hier offenbar mit einem Virus zu tun haben, den ab und zu auch andere Forumsteilnehmer treffen.

Gruß
Seeadler
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

seeadler
#128 Re: Gott ist vierdimensional

Beitrag von seeadler » Do 24. Jul 2014, 04:41

zeus, mit diesen Zeichnungen demonstrierst du ohne es zu wollen wunderbar genau das, was ich die ganze Zeit als Helicoptereffekt zu erklären versuche. Nur du merkst es nicht, und das bedaure ich. Du hattest dazu geschrieben, dass es niemals wirklich ein waagerecht gespanntes Seil geben wird ... ich hatte dazu geschrieben, dass dies dnan der fall ist, wenn jene Masse m2 gemeinsam mit der Masse m1 den Schwebezustand erreicht hat. Und hatte zur Erklärung geschrieben, dass dabei die Rotationsgeschwindigkeit schon extrem hoch sein muss, um dies zu erreichen. Und selbst wenn jene vergleichbaren 7908 m/s tangential gesehen erreicht werden würdne, so wissen wir, dass auch dabei das Seil ebenfalls nicht ganz waagerecht ist, weil, wie ich mehrfach schrieb, der Unterschied auch hier bei 7908 m/s dann immer noch die Hälfte von g entspricht, also gleich der Krümmungskomponente der Erde. Dies wäre....wie ich ebenfalls schrieb auch dann noch gegeben, wnen sich ein Körper mit Lichtgeschwindigkeit an der Erde vorbei bewegen wollte......

aber wie gesagt, deine Zeichnung eignet sich wunderbar zur demonstration, wie sich der Helikoptereffekt auswirkt.....

denn auch deine nach unten gezeigte Schwerkraft k wird dabei durch die zentrifugalbeschleunigung betroffen, wnengleich in erheblich niedrigeren Maße, als dass es so einfach zu erkennen ist ; dies entspricht der Zunahme auch der relativistischen Masse bei kleinen Geschwindigkeiten m + 1/2 m v²/c²..... (nur als vergleich) und hier kommt eben jene Komponente m2 /m1 bzw auf die Kraft selbst dann m2²/m1² hinzu...wobei meiner Meinung nach dann der Abstand des "Seiles" irrelevant ist. Dieserr kommt erst dann zum Tragen, wenn -g = +g erreicht (siehe mein beispiel mit dem sehr schnellen Elektron) [Dass das Bohr´sche Atommodel nicht mehr angewendet wird, ist mir bewusst, ändert aber nichts an der Aussage meinerseits.... zumal auch eine Schwingung in ähnlicher Weise wirkt, worauf ich allerdings jetzt nicht eingehen kann, so lange dies hier nicht geklärt ist]
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Scrypton
Administrator

#129 Re: Gott ist vierdimensional

Beitrag von Scrypton » Do 24. Jul 2014, 09:05

seeadler hat geschrieben:Indem man hier öffentlich jemanden verhöhnt und an den Pranger stellt, ihn permanent lächerlich zu machen versucht, und zugleich dessen beiträgen ständig so hinbiegt, dass sie logischer Weise dnan sinnlos und irrig erscheinen
1. Du machst dich zuweilen selbst lächerlich.
2. Somit stellst du dich auch selbst an den Pranger.
3. Einige deiner Beiträge bzw. Aussagen sind eben unsinnig, sinnlos und "irrig", da muss nichts hingebogen werden!

seeadler hat geschrieben:Mir ging es an keiner Stelle darum, zu behaupten, ein Hunbschrauber würde sich allein mittels der Rotation der Propeller nach oben bewegen, indem es der Gravitation etwas entgegen zu setzen hätte.
Blablabla...
Doch, genau das hast du behauptet.
Nochmal:

Zeus fragte dich: "Willst du allen Ernstes behaupten, dass ein auf der Erde stehender Hubschrauber auch dann abheben würde, wenn er keinen Auftrieb durch die Luft bekäme, also nur dank der (genügend schnellen) Rotation seiner Rotorblätter?"

Deine Antwort war: "Klar, wenn du die Rotorblätter entsprechend modifizieren könntest wie ich es geschrieben habe."

Bist du verwirrt?

seeadler hat geschrieben:Du möchtest mich wie Darkside als irgend einen Spinner darstellen, der keine Ahnung hätte
Dazu benötigt es uns nicht; das schaffst du (ab und an) ganz alleine. :)

seeadler hat geschrieben:Ich denke, ich habe das Gegenteil bewiesen.
Was du nicht alles so denkst... *grins*

seeadler hat geschrieben:Auf die Idee kam ich durch das Bohr´sche Atommodell eines um den Atomkern rotierenden Elektrons.
Der aktuelle Stand in der Physik ist: Das Bohrsche Atommodel entspricht nicht der richtigkeit, wenn auch dessen Postulate durchaus bestätigt sind. Die Vorstellung von Elektronen, die auf Bahnen um den Kern kreisen ist nicht korrekt, es handelt sich lediglich um Aufenthaltswahrscheinlichkeiten.

Pluto
Administrator

#130 Re: Gott ist vierdimensional

Beitrag von Pluto » Do 24. Jul 2014, 09:28

seeadler hat geschrieben:zeus, mit diesen Zeichnungen demonstrierst du ohne es zu wollen wunderbar genau das, was ich die ganze Zeit als Helicoptereffekt zu erklären versuche. Nur du merkst es nicht, und das bedaure ich.
Danke Zeus! Ein Bild ist 1000 Worte wert, nicht wahr?
So langsam dämmert mir, wo die Unstimmigkeit herrührt.

Zeus' Zeichnungen zeigen zwei Zustände des Hammerwerfens. Die Durch die Masse der Kugel entsteht eine Zentrifugalkraft (Z), die sie nach außen fliehen lässt. Die Kugel schwebt weil die auf sie wirkende Kraft des Seils (bzw. des "Hammerwerfers" seeadler) festgehalten wird (reale Seilkraft). Mathematisch kann man diese Zugkraft (Z') des Seils in zwei Vektoren zerlegen (F' und K'). F' ist die Zentripetalkraft die horizontal wirkt und die Kugel am davonfliegen hindert. K' ist die Komponente der Zugkraft (Z'), die der Gravitation entgegen wirkt. So lange die Kugel rotiert bleibt sie also in einem Schwebezustand. Je schneller sie dreht, desto waagrechter wird die Rotation der Kugel. Damit wird der Effekt erzeugt, als würde scheinbar die Gravitation geringer.

seeadler hat geschrieben:Du hattest dazu geschrieben, dass es niemals wirklich ein waagerecht gespanntes Seil geben wird ... ich hatte dazu geschrieben, dass dies dnan der fall ist, wenn jene Masse m2 gemeinsam mit der Masse m1 den Schwebezustand erreicht hat.
Hier hat Zeus Recht. Die Masse der Kugel hat nur indirekt damit zu tun. Egal wie schnell die Kugel dreht, sie wird niemals exakt die Waagrechte erreichen, weil die Gravitation immer durch den Vektor K' ausgeglichen wird, und Letzterer niemals null wird. Das is ja auch logisch, denn der Gravitation kann sich kein Körper entziehen.

Umso schneller der Hammerwerfer die Kugel rotiert, bevor er sie loslässt, umso weiter fliegt dann die Kugel. Theoretisch wäre es natürlich möglich mit der Kraft eines Superman die Kugel so schnell rotieren zu lassen, dass sie die minimale Orbitalgeschwindigkeit von 7,9km/s erreicht, was die Kugel dann um die ganze Erde fielgen lässt.

aber wie gesagt, deine Zeichnung eignet sich wunderbar zur demonstration, wie sich der Helikoptereffekt auswirkt.....
Nein. Sie zeigt lediglich wie das Hammerwerfen fuktioniert. Der Helikopter Effekt ist etwas völlig anderes, denn da rotiert ein ausbalancierter Rotor. Das ergibt ganz andere Kräfteverhältnisse. Die der Gravitation entegegen wirkende Kraft ist immer NULL. Es entsteht also beim Helikopter KEIN Auftrieb.
Der Auftrieb bei einem echten Helikopter wird erst durch die aerodynamische Form der Rotorflügel erreicht.

PS:
Vielleicht macht uns Meister Zeus eine Grafik?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten