Allgemeine Relativitätstheorie eindrucksvoll bestätigt

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
ceam

#111 Re: Allgemeine Relativitätstheorie eindrucksvoll bestätigt

Beitrag von ceam » So 29. Mai 2016, 18:35

Titel und Preise sind nur Einbildungen. Sie haben mit der Realität nichts zu tun.

Anton B.

#112 Re: Allgemeine Relativitätstheorie eindrucksvoll bestätigt

Beitrag von Anton B. » So 29. Mai 2016, 18:41

ceam hat geschrieben:Ohne, dass ich eine vernünftige Erklärung bekomme, ist es nicht relevant.
Vielleicht gibt es keine vernünftige Erklärung zu Deiner Frage, weil in Deiner Frage schon Aussagen von Physikern eingewoben sind, die so keinen Sinn machen und vermutlich so auch nie geäußert wurden.

ceam hat geschrieben: Ich bin generell davon überzeugt, dass es nichts schweres gibt, weil man Informationen determinieren kann, womit alles nur eine Frage der Zeit ist es zu verstehen.
Was soll denn "... weil man Informationen determinieren kann" bezüglich naturwissenschaftlicher Theorienbildung inhaltlich bedeuten?
Die Eiche "ist" - sie steht da - mit oder ohne Wildschweine.

Pluto
Administrator

#113 Re: Allgemeine Relativitätstheorie eindrucksvoll bestätigt

Beitrag von Pluto » So 29. Mai 2016, 18:43

ceam hat geschrieben:Titel und Preise sind nur Einbildungen. Sie haben mit der Realität nichts zu tun.
Das Geld und den Titel sind nebensächlich.
Man fährt nicht nach Stockholm um Preise zu garnieren, sondern um mit dem König zu speisen (so wurde es mir jedenfalls erklärt).
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

ceam

#114 Re: Allgemeine Relativitätstheorie eindrucksvoll bestätigt

Beitrag von ceam » So 29. Mai 2016, 19:36

Vielleicht gibt es keine vernünftige Erklärung zu Deiner Frage, weil in Deiner Frage schon Aussagen von Physikern eingewoben sind, die so keinen Sinn machen und vermutlich so auch nie geäußert wurden.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Harald Lesch so beschrieben hat, allerdings, weil ich das Video nicht nachprüfen kann, zumindest jetzt nicht, können wir auch darüber spekulieren, ob die These nicht noch etwas anders war.

Was soll denn "... weil man Informationen determinieren kann" bezüglich naturwissenschaftlicher Theorienbildung inhaltlich bedeuten?
Nichts, das hast du falsch verbunden. Es geht nur darum, dass es wahrscheinlich nichts schweres zu lernen existiert, weil man Themen in viele kleine Informationen zerlegen kann, was dann nur noch eine Frage der Zeit ist diese zu lernen.

Das Geld und den Titel sind nebensächlich.
Man fährt nicht nach Stockholm um Preise zu garnieren, sondern um mit dem König zu speisen (so wurde es mir jedenfalls erklärt).
Ich bin mir sicher, dass es Unsinn ist, Preise und Titel zu vergeben, eher im Gegenteil, es ist schädlich. Wenn wir Intelligenz beliebig steigern können, wenn jeder jeden Beruf erlernen kann und jede Aufgabe beliebig determiniert und damit vereinfacht werden kann, dann ist keine Aufgabe wirklich zu schwer und niemand dürfte für seine Arbeit oder Bildungsstand ausgezeichnet werden, denn das würde einen Gesellschaftskrieg bedeuten.

Pluto
Administrator

#115 Re: Allgemeine Relativitätstheorie eindrucksvoll bestätigt

Beitrag von Pluto » So 29. Mai 2016, 19:59

ceam hat geschrieben:Wenn wir Intelligenz beliebig steigern können, wenn jeder jeden Beruf erlernen kann und jede Aufgabe beliebig determiniert und damit vereinfacht werden kann, dann ist keine Aufgabe wirklich zu schwer und niemand dürfte für seine Arbeit oder Bildungsstand ausgezeichnet werden, denn das würde einen Gesellschaftskrieg bedeuten.
Du irrst, und das ist auch gut so.
Das ist glücklicherweise nicht der Fall, denn eine Intelligenzpille gibt es nicht.
Es kann prinzipiell Jeder jede Aufgabe erlernen. Am "Können" liegt es aber mE nicht, sonder sehr oft am "nicht wollen".
Außerdem erfordert das Studium der Physik bestimmte Fähigkeiten, die nicht jedem gegeben sind.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Anton B.

#116 Re: Allgemeine Relativitätstheorie eindrucksvoll bestätigt

Beitrag von Anton B. » So 29. Mai 2016, 20:00

ceam hat geschrieben:Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Harald Lesch so beschrieben hat, allerdings, weil ich das Video nicht nachprüfen kann, zumindest jetzt nicht, können wir auch darüber spekulieren, ob die These nicht noch etwas anders war.
Verstanden.

Der Punkt ist deshalb so wichtig, weil selbstverständlich, wenn Michelson-Morley in die eine Richtung messen und feststellen, das Licht bewegt sich mit Lichtgeschwindigkeit auf sie zu (bzw. weg), unmittelbar anschließend mit ihrem Instrument in die genau entgegensetzte Richtung schauen und dort genau dasselbe feststellen, die beiden jeweils auf Michelson-Morley sich zubewegenden Lichtwellen/-korpuskeln -- aus der Sicht und gemäß den Messungen von Michelson-Morley -- sich eben mit doppelter Lichtgeschwindigkeit aufeinander zubewegen. Meinst Du, Harald Lesch hätte dem widersprechen wollen?
Die Eiche "ist" - sie steht da - mit oder ohne Wildschweine.

ceam

#117 Re: Allgemeine Relativitätstheorie eindrucksvoll bestätigt

Beitrag von ceam » So 29. Mai 2016, 20:58

Pluto hat geschrieben:
ceam hat geschrieben:Wenn wir Intelligenz beliebig steigern können, wenn jeder jeden Beruf erlernen kann und jede Aufgabe beliebig determiniert und damit vereinfacht werden kann, dann ist keine Aufgabe wirklich zu schwer und niemand dürfte für seine Arbeit oder Bildungsstand ausgezeichnet werden, denn das würde einen Gesellschaftskrieg bedeuten.
Du irrst, und das ist auch gut so.
Das ist glücklicherweise nicht der Fall, denn eine Intelligenzpille gibt es nicht.
Es kann prinzipiell Jeder jede Aufgabe erlernen. Am "Können" liegt es aber mE nicht, sonder sehr oft am "nicht wollen".
Außerdem erfordert das Studium der Physik bestimmte Fähigkeiten, die nicht jedem gegeben sind.

Du solltest nochmal meinen Thread über die Schule lesen. Alle meine Aussagen stimmen. Man kann die Intelligenz im Kindesalter enorm erhöhen, sodass jeder ein gesundes Niveau erreicht. Und das sogenannte "wollen" ist auch kein Problem. Weil man die Schulen auch intelligent gestalten kann, sodass jeder die Möglichkeit hat etwas zu lernen. Auf die Weise steht dann jedem, jede Tür offen, wenn dieser Lust hat diese auch zu öffnen. Es ist dann nur noch eine Entscheidung zwischen Erdberkuchen und Pfirsichkuchen. Fähigkeiten setzen sich grundsätzlich aus 3 Dingen zusammen. Intelligenz, Charakter, also die Fähigkeit logisch und wahrheitsgetreu zu denken sowie Fach- und Allgemeinwissen.

ceam

#118 Re: Allgemeine Relativitätstheorie eindrucksvoll bestätigt

Beitrag von ceam » So 29. Mai 2016, 21:02

Anton B. hat geschrieben:
ceam hat geschrieben:Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Harald Lesch so beschrieben hat, allerdings, weil ich das Video nicht nachprüfen kann, zumindest jetzt nicht, können wir auch darüber spekulieren, ob die These nicht noch etwas anders war.
Verstanden.

Der Punkt ist deshalb so wichtig, weil selbstverständlich, wenn Michelson-Morley in die eine Richtung messen und feststellen, das Licht bewegt sich mit Lichtgeschwindigkeit auf sie zu (bzw. weg), unmittelbar anschließend mit ihrem Instrument in die genau entgegensetzte Richtung schauen und dort genau dasselbe feststellen, die beiden jeweils auf Michelson-Morley sich zubewegenden Lichtwellen/-korpuskeln -- aus der Sicht und gemäß den Messungen von Michelson-Morley -- sich eben mit doppelter Lichtgeschwindigkeit aufeinander zubewegen. Meinst Du, Harald Lesch hätte dem widersprechen wollen?

Ich gehe davon aus, ja.

Er steht wohl hinter dieser Theorie.

https://de.wikipedia.org/wiki/Relativis ... ndigkeiten

R.F.

#119 Re: Allgemeine Relativitätstheorie eindrucksvoll bestätigt

Beitrag von R.F. » So 29. Mai 2016, 21:07

ceam hat geschrieben:Wenn ihr selber nicht wisst wie es funktioniert, wieso sagt ihr es nicht einfach?
Gläubige können nur selten ihre Glaubensgrundlage erklären...

R.F.

#120 Re: Allgemeine Relativitätstheorie eindrucksvoll bestätigt

Beitrag von R.F. » So 29. Mai 2016, 21:22

Pluto hat geschrieben:
ceam hat geschrieben:Ja, aber ich suche nach wie vor den Beweis dafür. Ein Experiment mit vernünftiger Erklärung wäre nötig für mich.
Dass die RT stimmt, wurde tausendfach durch Beobachtung und im Experiment bestätigt.
Ja, das wird tausendfach behauptet... :mrgreen:

Antworten