Dreht sich die Erde doch nicht?

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#11 Re: was verursacht die "relativistische Masse"?

Beitrag von Münek » Sa 27. Jun 2015, 22:10

@ Clausadi

Deine veraltete Auffassung wird in der Tat durch die Bibel bestätigt (Prediger Salomo 1,5):

"Die Sonne geht auf und geht unter und läuft an ihren Ort, dass sie dort wieder aufgehe".

Zur Sonne heißt es im Psalm 19,7:

"Sie geht auf an einem Ende des Himmels und läuft um bis wieder zu seinem Ende..."

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#12 Re: was verursacht die "relativistische Masse"?

Beitrag von Pluto » Sa 27. Jun 2015, 23:56

clausadi hat geschrieben:Richtig, allein anhand der Sterne kann man nicht sagen, ob wir uns drehen oder die Sterne.
Deshalb gibt es auch heute gan andere Hinweise, dass das heliozentrische System (Die Erde dreht sich um die Sonne richtig ist.

clausadi hat geschrieben:Der Mond aber umläuft die Erde, oder nicht?
Ja, natürlich.

clausadi hat geschrieben:Wenn der Mond die Erde umläuft, so tun es auch Sonne und Sterne.
Wie kommst du auf so diese seltsame Schlussfolgerung?

clausadi hat geschrieben:Denn Sonne, Mond und Sterne umlaufen die Erde auf die gleiche Art und Weise von Ost nach West mit unterschiedlichen Umlaufzeiten.
Das ist eine der ältesten Illusionen der Menschheit.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

jsc
Beiträge: 572
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

#13 Re: was verursacht die "relativistische Masse"?

Beitrag von jsc » So 28. Jun 2015, 00:07

Die Flat-Earther kommen... :-)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#14 Re: was verursacht die "relativistische Masse"?

Beitrag von Pluto » So 28. Jun 2015, 00:10

jsc hat geschrieben:Die Flat-Earther kommen... :-)
Keine Chance!

Sie sind im Nachteil, denn die sie wurden bereits durch die Phönizier vor 3000 Jahren widerlegt.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#15 Re: was verursacht die "relativistische Masse"?

Beitrag von Zeus » So 28. Jun 2015, 00:45

Halman hat geschrieben:Lieschen Müller wüsste wohl nicht, dass sich die Geschwindigkeit aus Frequenz multipliziert mit der Wellenlänge ergibt.
Richtig. Leider schreibt unser Nicht-Lieschen Müller dann:
Also ich gehe davon aus, dass sich das Licht ohne Zeitverlust ausbreitet.
und noch viel mehr Unausgegorenes und Unsinn
Es gibt Leute mit halb-verstandenem Halbwissen...
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#16 Re: was verursacht die "relativistische Masse"?

Beitrag von seeadler » So 28. Jun 2015, 06:17

Zeus hat geschrieben:
Halman hat geschrieben:Lieschen Müller wüsste wohl nicht, dass sich die Geschwindigkeit aus Frequenz multipliziert mit der Wellenlänge ergibt.
Richtig. Leider schreibt unser Nicht-Lieschen Müller dann:
Also ich gehe davon aus, dass sich das Licht ohne Zeitverlust ausbreitet.
und noch viel mehr Unausgegorenes und Unsinn
Es gibt Leute mit halb-verstandenem Halbwissen...

Und du hast "voll-verstandenes Vollwissen? Schon klar!

allein die Tatsache, dass hier wieder etliche abermals jenem clausadi auf dem leim gehen, dessen Intention eigentlich erkennbar ist, gibt mir zu denken, ob es wirklich darum geht, den anderen verstehen zu wollen, oder nur zu zeigen an Hand des anderen, wie "wissend und klug" man doch selbst ist.

oder brauchst du, Zeus, einen "Clausadi", um zu beweisen, wieviel und was du weißt?

wie wäre es, wenn du dich statt dessen einfach mal mit dem Gedanken beschäftigen würdest, den jene "Wissenschaftler" der "Antike" hatten, als sie für das geozentrische System plädierten, und warum es hierfür sogar eine Zwischenlösung gegeben hat. Ich sage nur: Es ist wichtig, das Rad selbst zu erfinden, und nicht von anderen erfinden zu lassen! Ansonsten ist man nicht in der Lage, auch andere Erklärungsmodelle zu akzeptieren und anzuerkennen, wenn sie auch dem erlernten - wofür man bestenfalls eine 1 bekommt - widersprechen. oder bist du dir da doch nicht so sicher ob deinem gelernten Quantum, als dass du es für nötig ansiehst, noch einmal darauf hinzuweisen, was du gelernt hast?

Viel interessanter finde ich dagegen, sich mit jenen "Unausgegorenen" auch zu beschäftigen, um zu verstehen, wie die andere erlernte Meinung zustande gekommen sein muss. Vielleicht erkennt man ja auf diesen Wege, dass zum Beispiel die Aussage clausadis "dass es keine Schwerkraft gibt",durchaus seine Berechtigung hat, wenn man sie denn in die richtige Bahn lenkt. Oder weshalb wird auch dieses einfache "Gleichnis" zwischen dem Pharisäer und dem einfachen Gläubigen in der Kirche angezeigt
Lk 18,11 Der Pharisäer stand für sich und betete so: Ich danke dir, Gott, dass ich nicht bin wie die andern Leute, Räuber, Betrüger, Ehebrecher oder auch wie dieser Zöllner.
Es geht hierbei nicht nur um das wahre Verständnis von Glauben etc. sondern um die innere Geisteshaltung, die einem oft im Weg steht, um seinen Nächsten besser verstehen und auch zu achten.

Gruß
Seeadler
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#17 Re: was verursacht die "relativistische Masse"?

Beitrag von seeadler » So 28. Jun 2015, 06:23

Pluto hat geschrieben:
jsc hat geschrieben:Die Flat-Earther kommen... :-)
Keine Chance!

Sie sind im Nachteil, denn die sie wurden bereits durch die Phönizier vor 3000 Jahren widerlegt.

das stimmt so nicht! Sie haben sich gehalten bis heute, siehe Asterix und Obelix ;) . Aber im Ernst, wie genau begründest du einem Kind, dass die Erde keine scheibe ist? Bzw, wie würdest du vorgehen, wenn deine Vorgänger dies Jahrzehntelang steif und fest behaupten, und du entdeckst, dass es anders ist?
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Benutzeravatar
clausadi
Beiträge: 1251
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 14:49
Wohnort: Ahnatal bei Kassel

#18 Re: was verursacht die "relativistische Masse"?

Beitrag von clausadi » So 28. Jun 2015, 09:08

Pluto hat geschrieben:
clausadi hat geschrieben:Wenn der Mond die Erde umläuft, so tun es auch Sonne und Sterne.
Wie kommst du auf so diese seltsame Schlussfolgerung?
Nix Schlussfolgerung ... sondern Beobachtung ...

Pluto hat geschrieben:
clausadi hat geschrieben:Denn Sonne, Mond und Sterne umlaufen die Erde auf die gleiche Art und Weise von Ost nach West mit unterschiedlichen Umlaufzeiten.
Das ist eine der ältesten Illusionen der Menschheit.
Nix Illusion ... denn es ist ja offensichtlich ... man muss nur mal hinschauen ...

Dagegen ist es eine Illusion, dass die Sonne stillsteht ...

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#19 Re: was verursacht die "relativistische Masse"?

Beitrag von Zeus » So 28. Jun 2015, 09:42

seeadler hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben:[...]
[...]allein die Tatsache, dass hier wieder etliche abermals jenem clausadi auf dem leim gehen, dessen Intention eigentlich erkennbar ist, gibt mir zu denken, ob es wirklich darum geht, den anderen verstehen zu wollen, oder nur zu zeigen an Hand des anderen, wie "wissend und klug" man doch selbst ist.
Was meine Person angeht, halte ich diesen deinen Vorwurf für ungerechtfertigt.
Ich habe (mit einer Ausnahme) keine von clausadis unsinnigen Behauptungen widerlegt.
seeadler hat geschrieben:oder brauchst du, Zeus, einen "Clausadi", um zu beweisen, wieviel und was du weißt?
Siehe oben!
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#20 Re: was verursacht die "relativistische Masse"?

Beitrag von Pluto » So 28. Jun 2015, 12:02

clausadi hat geschrieben:Nix Schlussfolgerung ... sondern Beobachtung ...
Keineswegs. Deine Beobachtung ist beruht allein auf deiner ganz privaten Interpretation. Du schließt aus der Bewegung des Mondes auf Sonne und Sterne, missachtest dabei aber die unterschiedlichen Bewegungen und ziehst falsche Schlüsse.

Die Erde dreht sich um sich selbst und erzeugt die Jahrtausende alte Illusion, alles würde sich um uns drehen.

clausadi hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
clausadi hat geschrieben:Denn Sonne, Mond und Sterne umlaufen die Erde auf die gleiche Art und Weise von Ost nach West mit unterschiedlichen Umlaufzeiten.
Das ist eine der ältesten Illusionen der Menschheit.
Nix Illusion ... denn es ist ja offensichtlich ... man muss nur mal hinschauen ...
Doch Illusion! — Und zwar deine ganz Private; si ist leider falsch.

Hier... tu was für deine Bildung in Astrophysik: https://de.wikipedia.org/wiki/Sonne

oder lass es dir von einem Fachmann (Prof. Harald Lesch) erklären:


clausadi hat geschrieben:Dagegen ist es eine Illusion, dass die Sonne stillsteht ...
Nun ja... die Sonne umkreist das Zentrum der Galaxis; die Erde umkreist die Sonne und wird mitgezogen...
Geht alles auf Isaac Newton zurück, einer der brillantesten Denker die jemals gelebt haben: Physiker, Mathematiker und Theologe.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten