Warum gibt es Schwerkraft?

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#11 Re: Warum gibt es Schwerkraft?

Beitrag von Pluto » Mo 15. Dez 2014, 12:19

closs hat geschrieben:Ich kann mich noch erinneren, wie ich im Physik-Leistungskurs unseren Physiklehrer gelöchert habe, WARUM es eigentlich positive und negative Ladung gibt...
Ist ein wenig unfair, weil WARUM Fragen nicht wissenschaftlich zu beantworten sind.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#12 Re: Warum gibt es Schwerkraft?

Beitrag von ThomasM » Mo 15. Dez 2014, 12:28

Pluto hat geschrieben: Ist ein wenig unfair, weil WARUM Fragen nicht wissenschaftlich zu beantworten sind.
Da machst du dir aber gerade selber den Vorwurf. Warum Fragen sind grundsätzlich sinnlos, es sei denn man sagt, in welchem Kontext diese Frage zu beantworten ist.
Und du hast den thread gestartet, also wie hättest du es denn gerne?

Gruß
Thomas
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#13 Re: Warum gibt es Schwerkraft?

Beitrag von closs » Mo 15. Dez 2014, 13:12

sven23 hat geschrieben:Wie sieht denn die nicht ontologische Erklärung aus?
Keine Ahnung - ich könnte es nur dialektisch beantworten.

Pluto hat geschrieben:Ist ein wenig unfair, weil WARUM Fragen nicht wissenschaftlich zu beantworten sind.
Das wusste ich damals noch nicht. - Aber interessant, dass DU das sagst - dann sind wir uns ja einig, dass es wissenschaftlich nicht erklärbar ist, warum es Geist gibt.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#14 Re: Warum gibt es Schwerkraft?

Beitrag von sven23 » Mo 15. Dez 2014, 13:29

closs hat geschrieben:Keine Ahnung - ich könnte es nur dialektisch beantworten.
.

Und wie sieht die dialektische Antwort aus?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#15 Re: Warum gibt es Schwerkraft?

Beitrag von closs » Mo 15. Dez 2014, 13:38

sven23 hat geschrieben:Und wie sieht die dialektische Antwort aus?
Materielle Schöpfung ist an sich nur denkbar als nicht-holistisches Phänomen, also nur denkbar in einem Entwicklungs-Koordinatensystem (ET!), das ohne Dialektik (plus-minus, gut-böse, Materie-Welle, Energie-Materie, etc.) nicht funktionieren kann.

Mit anderen Worten: Das sogenannte "Paradies" ist Projektion eines Ideals, das als solches nie existiert hat - eine Chiffre, die aus Daseins-Sicht einen holistischen Entwurf dazustellen versucht. - Im Umkehrschluss hieße das: Das sogenannte "Himmelreich" kennt keine dialektischen Strukturen, also auch keine Materie.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#16 Re: Warum gibt es Schwerkraft?

Beitrag von Pluto » Mo 15. Dez 2014, 13:45

closs hat geschrieben:dann sind wir uns ja einig, dass es wissenschaftlich nicht erklärbar ist, warum es Geist gibt.
Nun werden wir aber arg OT.

Aber wie auch immer... Das sind ganz andere Fragen. Es gibt echte WARUM Fragen, und es gibt falsche, die nur scheinbar nach dem "warum" fragen.

Warum es Plus und Minus gibt ist eine "echte" WARUM Frage.
Warum es Geist gibt ist hingegen eine verkappte "WIE/WAS" Frage, nämlich, was ist Geist, und wie funktioniert er.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#17 Re: Warum gibt es Schwerkraft?

Beitrag von ThomasM » Mo 15. Dez 2014, 14:01

Pluto hat geschrieben: Warum es Plus und Minus gibt ist eine "echte" WARUM Frage.
Oh, :shock:
Warum denn?
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#18 Re: Warum gibt es Schwerkraft?

Beitrag von Pluto » Mo 15. Dez 2014, 14:10

ThomasM hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Warum es Plus und Minus gibt ist eine "echte" WARUM Frage.
Oh, :shock:
Warum denn?
Weil man sie nicht als WIE oder WAS auslegen kann.
WIE oder WAS führen zu ganz anderen Überlegungen über elektrische Ladungen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#19 Re: Warum gibt es Schwerkraft?

Beitrag von ThomasM » Mo 15. Dez 2014, 14:35

Pluto hat geschrieben:
ThomasM hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Warum es Plus und Minus gibt ist eine "echte" WARUM Frage.
Oh, :shock:
Warum denn?
Weil man sie nicht als WIE oder WAS auslegen kann.
WIE oder WAS führen zu ganz anderen Überlegungen über elektrische Ladungen.
Nein, ich meine, warum gibt es denn Plus und Minus?
WIE Plus und Minus zustande kommen, weiß ich.

Gruß
Thomas
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#20 Re: Warum gibt es Schwerkraft?

Beitrag von Halman » Mo 15. Dez 2014, 15:30

ThomasM hat geschrieben:Warum Fragen sind grundsätzlich sinnlos, es sei denn man sagt, in welchem Kontext diese Frage zu beantworten ist.
Das verstehe ich nicht. Eine Warum-Frage fragt doch nach den Grund. Dieser muss doch nicht teleologisch begründet sein. Wenn ich frage, warum ein Unfall geschah, dann setze ich damit doch keine bewusste Planung voraus, sondern will die Ursache ergründen.
Etwas anderes wäre es, wenn gefragt wird: Wozu gibt es Schwerkraft.

Warum gibt es Gravitation? Weil Energiedichte und Druck an die Metrik der Raumzeit gekoppelt sind. Gehe ich recht in der Annahme, dass dies auch mit der Energieerhaltung zusammenhängt?
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Antworten