Ein kleiner Schritt weg vom Unsinn...

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#11 Re: Ein kleiner Schritt weg vom Unsinn...

Beitrag von seeadler » Do 30. Jan 2014, 17:09

Ich sehe das so mit den "Informationen" aus diesem Unseren Universum: Nehmen wir als Informationen schlicht und einfach sinnvolle für jeden zu verstehende Sätze. Woraus bestehen denn Sätze respektive die lehrhafte Beschreibung eines naturwissenschaftlichen Herganges? Aus Buchstaben und / oder Zahlen!

Jene Bücher, bzw jene Beschreibungen, also Informationen, die aus den Buchstaben und / oder Zahlen gebildet wurden, trennen sich innerhalb des Ereignishorizontes vollkommen... übrig bleiben lediglich die Buchstaben, sprich Zahlen (Binärcode 0 / 1)

Sodann können jene "Buchstaben", "Zahlen", entledigt ihrer bisherigen Informationen und Bedeutung ihre "Reise" in das Innere des SL antreten, wo sie bereits beim Eintritt selbst ihre allererste Grundinformation erhalten werden - sie formieren sich neu und bilden somit vollkommen neue Silben, Wörter, Sätze und schließlich schon mal einfache Geschichten, die jeder "Neandertaler" verstehen kann.....

derart entsteht ein vollkommen neues Universum innerhalb eines wachsenden Schwarzen Lochs, jedoch aus den Grundbestandteilen des vorherigen Universums, aus dem die Informationen stammen.

Aber... wie das so ist im Chaos, in der Unordnung, es ist der Wille gegeben sich zu formieren, etwas neues zu bilden.... und hier setzen dann doch auch "Erinnerungen" ein : Déjà-vu.... da war doch mal was....????!!! Und das fatale daran ist, dies kann zum Motor werden, jene "unbewusste Erinnerung", und so beginnt wieder alles von vorne....
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#12 Re: Ein kleiner Schritt weg vom Unsinn...

Beitrag von R.F. » Do 30. Jan 2014, 17:31

Lamarck hat geschrieben: - - -
Aber Herr Erwin! Du weißt doch: Du musst nur fragen und ich erkläre Dir Gott und die Welt ... .
Oh ja, Marck, ich weiß um den Wert Deiner Eklärungen...Bild
Lamarck hat geschrieben: - - -
Hawkings Paper ist in der Tat sehr kurz und eher prosaisch: http://arxiv.org/pdf/1401.5761v1.pdf (2014, Preprint).
- - -
http://www.faz.net/aktuell/wissen/physi ... 75352.html
Zitat aus obigem Link:
Allerdings entsteht auch durch die Feuerwand ein neues Dilemma, das im Widerspruch zur Relativitätstheorie steht: Denn ein frei fallender Beobachter sollte selbst gar nicht merken, dass er den imaginären Ereignishorizont passiert.

Hätten vor dem Ausbruch des 1. Weltkrieg solche Köpfe an der Spitze der europäischen Länder gestanden, so etwas wie die Schlacht an der Somme, in der rund eine Million junger Menschen wegen ein paar Meter Boden ins Verderben gejagt wurden, hätte es selbstverständlich nicht gegeben. Der Hawking und seine Verehrer wissen eben die Prioritäten richtig zu setzen, von den unzähligen sonstigen Naturalisten mit ihrem sprichwörtlichen Weitblick nicht zureden...BildBildBild
Lamarck hat geschrieben: Abschließende Bemerkung:

  1. Einmal mehr: Du hast den Zusammenhang nicht verstanden.
  2. Einmal mehr: Deine Lesekompetenz lässt zu wünschen übrig.
  3. Einmal mehr: Du irrst.
Tja, das ist eindeutig Autobiographisches. Mensch Marck, Du brauchst Dich doch derart plump zu outen... :P

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#13 Re: Ein kleiner Schritt weg vom Unsinn...

Beitrag von R.F. » Do 30. Jan 2014, 17:47

Janina hat geschrieben: - - -
Unsere Alltags-"Information", geht ja schon durch den Übergang vom elementar deterministischen Prozess zum deterministischen Chaos in größeren Ensembles verloren.
Wow! Das hört sich aber mächtig gewaltig an. Damit erhebst Du Dich zumindest ein wenig über den Durchschnitt, Liebes...Bild

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#14 Re: Ein kleiner Schritt weg vom Unsinn...

Beitrag von seeadler » Do 30. Jan 2014, 18:05

R.F. hat geschrieben:http://www.faz.net/aktuell/wissen/physi ... 75352.html
Zitat aus obigem Link:
Allerdings entsteht auch durch die Feuerwand ein neues Dilemma, das im Widerspruch zur Relativitätstheorie steht: Denn ein frei fallender Beobachter sollte selbst gar nicht merken, dass er den imaginären Ereignishorizont passiert.

das entspricht allerdings auch meiner Meinung, die ich im anderen thread auch wieder gegeben habe. Im Grunde löst es auch das problem um die Vorstellung, was denn nun jenes "gefrässige Monster" wirklich ist.

Ich schrieb im anderen thread, dass jener relative Ereignishorizont und somit auch der Schwarzschildradius um so kleiner wird, augenscheinlich, je mehr man sich dem Schwarzen Loch nähert.... und man würde es nicht einmal merken, wenn man jene Grenze überschreitet...

Was im Innern eines SL abgeht, hängt nicht von der Tatsache ab, dass es nach außen ein SL sein kann, aufgrund der klaren Verhältnismäßigkeit zwischen Schwarzschildradius und Masse. Die Vorgänge können sehr unterschiedlich sein bis hin, dass überhaupt nichts passiert, wenn man jenen Schwarzschildradius überquert, weil dann schlicht und einfach jenes SL so gewaltig ist, dass sich die Masse auf einen sehr großen Raum verteilt. Nehmen wir an, auf der "Oberfläche", also dem Sr. wäre eine Beschleunigung gleich der der Erde zu spüren. Wie groß wäre ein solches SL? Nun : c² / g = Sr = 9,19*10^15 m = Ein Lichtjahr im Radius. Dies würde bedeuten, dass jenes SL dann bei einer Masse von 1,2*10^43 kg eine mittlere Dichte von 3,8 * 10^-6 kg/m³ hätte; also viel zu gering um im Sinne der Roche-Grenze einen Einfluss auf uns haben zu können; bzw unsere Masse zu deformieren.
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Anton B.
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 16:20

#15 Re: Ein kleiner Schritt weg vom Unsinn...

Beitrag von Anton B. » Do 30. Jan 2014, 18:27

seeadler hat geschrieben:Ich schrieb im anderen thread, dass jener relative Ereignishorizont und somit auch der Schwarzschildradius um so kleiner wird, augenscheinlich, je mehr man sich dem Schwarzen Loch nähert.... und man würde es nicht einmal merken, wenn man jene Grenze überschreitet...

Was im Innern eines SL abgeht, hängt nicht von der Tatsache ab, dass es nach außen ein SL sein kann, aufgrund der klaren Verhältnismäßigkeit zwischen Schwarzschildradius und Masse. Die Vorgänge können sehr unterschiedlich sein bis hin, dass überhaupt nichts passiert, wenn man jenen Schwarzschildradius überquert, weil dann schlicht und einfach jenes SL so gewaltig ist, dass sich die Masse auf einen sehr großen Raum verteilt. Nehmen wir an, auf der "Oberfläche", also dem Sr. wäre eine Beschleunigung gleich der der Erde zu spüren. Wie groß wäre ein solches SL? Nun : c² / g = Sr = 9,19*10^15 m = Ein Lichtjahr im Radius. Dies würde bedeuten, dass jenes SL dann bei einer Masse von 1,2*10^43 kg eine mittlere Dichte von 3,8 * 10^-6 kg/m³ hätte; also viel zu gering um im Sinne der Roche-Grenze einen Einfluss auf uns haben zu können; bzw unsere Masse zu deformieren.
ACK

Die "entspannende" Wirkung eines großen schwarzen Loches gegenüber eines kleinen bei der Annäherung eines Opfers wird aber auch von den Astrophysikern genau so vertreten.
Die Eiche "ist" - sie steht da - mit oder ohne Wildschweine.

Benutzeravatar
Lamarck
Beiträge: 719
Registriert: Di 14. Mai 2013, 18:38
Wohnort: Frankfurt am Main

#16 Re: Ein kleiner Schritt weg vom Unsinn...

Beitrag von Lamarck » Do 30. Jan 2014, 19:06

Hi R.F.!

R.F. hat geschrieben: Zitat aus obigem Link:
Allerdings entsteht auch durch die Feuerwand ein neues Dilemma, das im Widerspruch zur Relativitätstheorie steht: Denn ein frei fallender Beobachter sollte selbst gar nicht merken, dass er den imaginären Ereignishorizont passiert.

Erwinchen, Erwinchen, wo soll das nur mit Dir enden ... .

Wenn Du nur ein paar Worte weiter liest:




Unversöhnliches wieder im Einklang

Um den Konflikt zu lösen und Quantenphysik und Relativitätstheorie miteinander zu versöhnen, verzichtet Hawking nun auf die bisherige Definition des Ereignishorizonts und führt einen „scheinbaren Horizont“ ein. Materie und Licht würden, wenn beide diese Grenzfläche in Richtung Schwarzes Loch passiert hätten, nur zeitweilig festgehalten. Die Informationen würde dadurch nicht verloren gehen, so die Vorstellung von Hawking.

Dein Link gibt den Inhalt des englischen Papers hinreichend gut wieder - ich vermute, da kommt von Hawking noch etwas mit formaler Schärfe nach (Hätte ich so etwas eingeschickt, wäre dies wohl nicht veröffentlicht worden - aber ich bin auch nicht Hawking).




R.F. hat geschrieben: Hätten vor dem Ausbruch des 1. Weltkrieg solche Köpfe an der Spitze der europäischen Länder gestanden, so etwas wie die Schlacht an der Somme, in der rund eine Million junger Menschen wegen ein paar Meter Boden ins Verderben gejagt wurden, hätte es selbstverständlich nicht gegeben.

Erzählst Du wieder einem vom Krieg?! Gipskrieg 14/18 unter Wasser und die Pfeife ging nicht an ... .




Cheers,

Lamarck
„Nothing in Biology makes sense, except in the light of evolution.” (Theodosius Dobzhansky)

„If you can’t stand algebra, keep out of evolutionary biology.” (John Maynard Smith)

„Computers are to biology what mathematics is to physics.” (Harold Morowitz)

Benutzeravatar
Lamarck
Beiträge: 719
Registriert: Di 14. Mai 2013, 18:38
Wohnort: Frankfurt am Main

#17 Re: Ein kleiner Schritt weg vom Unsinn...

Beitrag von Lamarck » Do 30. Jan 2014, 19:08

Hi R.F.!

R.F. hat geschrieben:
Janina hat geschrieben: Unsere Alltags-"Information", geht ja schon durch den Übergang vom elementar deterministischen Prozess zum deterministischen Chaos in größeren Ensembles verloren.
Wow! Das hört sich aber mächtig gewaltig an. Damit erhebst Du Dich zumindest ein wenig über den Durchschnitt, Liebes...Bild

Ich darf für Dich übersetzen: Je Erwin, desto schneller geht der Überblick verlustig ... .




Cheers,

Lamarck
„Nothing in Biology makes sense, except in the light of evolution.” (Theodosius Dobzhansky)

„If you can’t stand algebra, keep out of evolutionary biology.” (John Maynard Smith)

„Computers are to biology what mathematics is to physics.” (Harold Morowitz)

Anton B.
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 16:20

#18 Re: Ein kleiner Schritt weg vom Unsinn...

Beitrag von Anton B. » Do 30. Jan 2014, 19:19

Lamarck hat geschrieben:Ich darf für Dich übersetzen: Je Erwin, desto schneller geht der Überblick verlustig ... .
In diesem Zusammenhang macht die von Erwin strapazierte Überlichtgeschwindigkeit plötzlich Sinn. Und Informationen werden durch Erwin ja auch nicht wirklich übertragen. Also alles im grünen Bereich unserer Mainstream-Physik.
Die Eiche "ist" - sie steht da - mit oder ohne Wildschweine.

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#19 Re: Ein kleiner Schritt weg vom Unsinn...

Beitrag von Zeus » Do 30. Jan 2014, 19:30

seeadler hat geschrieben:[...]Jedenfalls glaube ich nicht, dass sich im Innern eines SL überhaupt Materie unserer Form aufhalten wird und kann.[...]
An anderer Stelle hast du behauptet, dass unser Universum ein SL ist und jetzt sagst du, dass sich in einem SL keine Materie unserer Form aufalten kann.
Siehst du den Widerspruch?
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#20 Re: Ein kleiner Schritt weg vom Unsinn...

Beitrag von R.F. » Do 30. Jan 2014, 20:26

Anton B. hat geschrieben: - - -
Und Informationen werden durch Erwin ja auch nicht wirklich übertragen.
- - -
Diese sachliche Kritik nehme ich demütigst zur Kenntnis. ;)
Ich meinerseits bewundere jedenfalls den ungeheure Ernst, mit dem ihr euch diesem äußerst wichtigen Thema widmet. :mrgreen: Wie bereits gesagt: Mit solchen Köpfen ist ein zweites 1914 nicht zu befürchten... :x

Antworten