Das Atommodell ist geboren!

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#11 Re: Das Atommodell ist geboren!

Beitrag von Pluto » So 22. Dez 2013, 10:02

2Lena hat geschrieben:Ist dir nicht bekannt, was die Amis damit TATEN?
Was redest du da, 2Lena?

Man schiebt gerne diese Taten auf die Naturwissenschaftler, wobei das in etwa so ist, als würde man den Boten für die Überbringung der Botschaft bestrafen. Sie waren an der Grundlagenforschung interessiert, aber viele merkten sehr schnell die Gefahren die durch das Freiwerden solcher Mengen an Energie drohen könnten. Einstein, z. Bsp. den man als Projektleiter gewinnen wollte, hat entschieden abgelehnt. Entsprechend wirst du unter den Mitarbeitern am Manhattan-Projekt keinen einzigen Namen von Rang finden. Es waren die Poilitiker die auf den Bau drängten, und die Militärs und die Büokraten unter den Technikern, die es umstetzten.

Abischai hat Recht.
Man kann froh sein, dass nicht Hitler die Bombe in seine Hände bekam. Nicht auszumalen was in Europa geschehen wäre, hätte ein Psychopath wie er, eine solche Waffe besssen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#12 Re: Das Atommodell ist geboren!

Beitrag von 2Lena » So 22. Dez 2013, 10:27

Pluto hat geschrieben:Was redest du da, 2Lena?
Ich rede vom Abwurf einer Bombe auf Hiroschima für Jahrzehnten.
Aus diesem Gesichtspunkt finde ich das Geschrei um eventuelle Atomwaffen im Iran - mir fehlt grad das passende Wort ...

Pluto hat geschrieben:Man kann froh sein, dass nicht Hitler die Bombe in seine Hände bekam. Nicht auszumalen was in Europa geschehen wäre, hätte ein Psychopath wie er, eine solche Waffe besssen.
Ich lasse deine Aufregung bei "besssen" mal stehen.
Bitte, schau nicht nur amerikanische Kriegsfilme an!
Die filmen nur zu gut, wie man aus den Irakkriegen weiß.

Du solltest deine "Bildung" über Deutschland - besonders in historischer Hinsicht - etwas präzisieren. Gesamtzusammenhänge schauen anders aus. Es ist ganz leicht, einen "schwarzen Buhmann" zu machen, und dann auf Beutezug zu gehen. Wer hatte - grad welches Interesse?

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#13 Re: Das Atommodell ist geboren!

Beitrag von Pluto » So 22. Dez 2013, 11:10

2Lena hat geschrieben:Du solltest deine "Bildung" über Deutschland - besonders in historischer Hinsicht - etwas präzisieren. Gesamtzusammenhänge schauen anders aus. Es ist ganz leicht, einen "schwarzen Buhmann" zu machen, und dann auf Beutezug zu gehen. Wer hatte - grad welches Interesse?
Was meinst du mit präzisieren? Kannst du da mal genau sagen, was ich an der deutschen Geschtichte nicht verstehe?
Meine Familie wurde durch die Nazis fast ausgerottet.
Ich gebe den heutigen Deutschen nicht die Schuld für das was geschah, aber es gibt genügend Belege, dafür das Hitler ein Psychopath war. Was gibt es da zu beschönigen?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#14 Re: Das Atommodell ist geboren!

Beitrag von ThomasM » So 22. Dez 2013, 12:36

Ist schon interessant, wie die Erinnerung an ein (auch noch "falsches") Atommodell zu solchen Diskussionen führt. Hier mal ein paar Fakten:

An dem Manhattan Projekt beteiligten sich einige der besten und berühmtesten Physiker der damaligen Zeit. Insbesondere Oppenheimer, Bethe, Bloch und Feynman.
Allerdings nicht Einstein, er war gut genug, die Folgen einer solchen Bombe schon zu ahnen.
Hahn war nicht in den USA und nicht auf der amerikanischen Seite an den Forschungen beteiligt. Auf deutscher Seite war insbesondere Werner Heisenberg engagiert, wobei aus seinen Biographien nicht klar wird, ob er wirklich Hitler die Bombe liefern wollte. Auch wenn Heisenberg in Deutschland blieb und auch national gesinnt war, war er kein Freund von Hitler.
Die Japaner hatten ihre eigene Kernwaffenforschung unter Yoshio Nishina, die auch weiter entwickelt waren als die der Deutschen. Die Sowjets waren ebenfalls schon recht weit in ihrer Forschung, hatten aber erst nach dem zweiten Weltkrieg u.a. durch Spionage ihre Durchbrüche.

Militärisch waren die Atombomben eigentlich für Deutschland gedacht gewesen, nur die Entwicklung dauerte zu lange und Deutschland brach "rechtzeitig" zusammen. Aus amerikanischer Sicht war der Einsatz der Bomben ein Erfolg, da Japan nach deren Abwurf kapitulierte und daher den Amerikanern eine vermutlich höchst verlustreiche Eroberung der japanischen Hauptinseln ersparte.

Die Gefährlichkeit der Bomben abgesehen von dem unmittelbaren Einsatz, wurde erst extrem spät erkannt. Noch in den 60er Jahren hielt man Atomwaffen in militärischen Kreisen nur für "große Bomben" und entwarf Taktiken, die für einen konventionellen Krieg gedacht waren. Es waren Filmemacher aus Hollywood, die hier ein Umdenken bewirkten. Erst in den 70er wurde klar, dass ein Krieg mit Atomwaffen vermutlich das Ende der Menschheit bedeuten würde.

Heutzutage ist die Problematik einer Bombe nicht naturwissenschaftlicher, sondern technischer Natur. Man muss das Uran eben anreichern und das ist ein technisch sehr schwieriges Unterfangen. Die Verbreitung dieser Technik zu verhindern ist sinnvoll. Auch zu verhindern, dass der Iran sie entwickelt ist sinnvoll, denn die iranische Politik ist zu wenig gebremst ist durch demokratische Mechanismen und die Gefahr eines Einsatzes in Israel oder das Überstellen einer Bombe an die gewissenlose Alkaida ist zu groß.

Allerdings haben die Amerikaner durch ihre bedenkenlose Angriffspolitik im nahen Osten das Mißtrauen, das ihnen gegenüber gezeigt wird, selbst verursacht. Leider Gottes hat diese Politik auch noch jemand gestaltet, der sich Christ genannt hat und den "bible belt" des Südens hinter sich hatte. Damals habe ich mich tatsächlich geschämt, ein Christ zu sein.

Gruß
Thomas
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#15 Re: Das Atommodell ist geboren!

Beitrag von piscator » So 22. Dez 2013, 13:42

Pluto hat geschrieben:
Abischai hat geschrieben:Urban und Teller u.a. auch noch.
Ja, schon möglich. Ich bin mit ihren Biogrraphien nicht vertraut.

Zum Glück (?!?) hat Adolf den Herrn Hahn des Landes verwiesen, somit hat der dann die amerikanische Atombombe konzipiert,
Ich glaube nicht, dass das stimmt.
Ich wüsste nicht, wie Hahn sich am Manhattan-Projekt hätte beteiligen können, da er nie nach Amerika ausgewandert war. Er ging während des Kriegs nach Schweden und kam später (1945) in britische Kriegsgefangenschaft. Weil er den Nobelpreis für Chemie erhielt, wurde er frühzeitig entlassen.

Nicht zu vergessen die Rolle von Lise Meitner und deren Neffen Otto Frisch. Lise Meitner war gezwungen, aufgrund ihrer jüdischen Herkunft ins Exil nach Schwede zu gehen, wo sie von Otto Hahn stets über die Forschungen auf dem Laufenden gehalten wurde. Ihre Rolle an der Kernspaltung war mit Sicherheit so groß wie die Hahn, wenn nicht noch größer. Trotzdem wurde sie bei der Vergabe des entsprechenden Nobelpreises nicht berücksichtigt.,
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#16 Re: Das Atommodell ist geboren!

Beitrag von Magdalena61 » So 22. Dez 2013, 15:47

Pluto hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:Wie lange willst du denn noch machen, Atömchen?
*etwas zur Konversation beitrage und riskiere, von den Kompetenzen ausgeschimpft zu werden :angel: *
Danke! :D
Eins muss ich dir lassen, Magdalena, nicht jeder kann ein Atom mit Jopi Heesters vergleichen, und dabei noch "gut aussehen" damit. :lol:
:angel:

:D
Immerhin hat's gewirkt, und etwas Wissenschaftliches schreibe ich besser nicht, sonst fallen manchen unserer geschätzten User vielleicht die Haare aus: Der Thread wurde bemerkt...
LG
God bless you all for what you all have done for me.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#17 Re: Das Atommodell ist geboren!

Beitrag von closs » So 22. Dez 2013, 16:01

ThomasM hat geschrieben:Damals habe ich mich tatsächlich geschämt, ein Christ zu sein.
Bingo. - Das ist das Übelste überhaupt, wenn der Wolf im SChafspelz kommt.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#18 Re: Das Atommodell ist geboren!

Beitrag von Pluto » So 22. Dez 2013, 18:11

closs hat geschrieben:
ThomasM hat geschrieben:Damals habe ich mich tatsächlich geschämt, ein Christ zu sein.
Bingo. - Das ist das Übelste überhaupt, wenn der Wolf im SChafspelz kommt.
Jene Christen die sich um Oppenhiemer versammelten, um die Bombe zu bauen, hatten nur den einen Gedanken, den Krieg zu verkürzen, und so Leben zu retten, nicht zu zerstören!
Keiner wusste damals um die Gefahren der Strahlung. Das hat man erst im Laufe der Atomtests nach dem Krieg nach und nach erkannt.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#19 Re: Das Atommodell ist geboren!

Beitrag von 2Lena » So 22. Dez 2013, 23:47

Pluto hat geschrieben:Keiner wusste damals um die Gefahren der Strahlung. Das hat man erst im Laufe der Atomtests nach dem Krieg nach und nach erkannt.

Was du nicht sagst!
Kannst du denn nicht präziser denken?

Maria Curie, mehrfach ausgezeichnete Nobelpreisträgerin begann mit der Forschung der Radioaktivität. Im Herbst 1898 litt Marie Curie an Entzündungen der Fingerspitzen, welches die ersten bekannten Symptome der Strahlenkrankheit waren, an der sie später litt.
(Quelle Wikipedia)

"1921... „Meine Arbeit mit dem Radium … vor allem während des Krieges hat meine Gesundheit so sehr geschädigt, dass es mir nicht möglich ist ..."

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#20 Re: Das Atommodell ist geboren!

Beitrag von Pluto » Mo 23. Dez 2013, 00:10

2Lena hat geschrieben:Was du nicht sagst!
Kannst du denn nicht präziser denken?
Glaube mir, das wäre naiv gedacht, 2Lena. :)

2Lena hat geschrieben:Maria Curie, mehrfach ausgezeichnete Nobelpreisträgerin begann mit der Forschung der Radioaktivität. Im Herbst 1898 litt Marie Curie an Entzündungen der Fingerspitzen, welches die ersten bekannten Symptome der Strahlenkrankheit waren, an der sie später litt.
(Quelle Wikipedia)

"1921... „Meine Arbeit mit dem Radium … vor allem während des Krieges hat meine Gesundheit so sehr geschädigt, dass es mir nicht möglich ist ..."
So isses... Man glaubte ihr vermutlich nicht.
Fakt ist, die Gefahr wurde erst in den 50'er Jahren, nach den vielen überirdischen Bombentests erkannt.

Wussest du, dass die Zahnpasta Doramad bis 1945 in Deutschland verkauft wurde? Der Werbeslogan hob sogar die Wirkung der Radioaktivität hervor.
Fakt ist... Niemand hatte damals eine Ahnung von den potentiellen Gefahren!
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten