Der Trabanteneffekt

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#601 Re: Der Trabanteneffekt

Beitrag von Scrypton » Mi 27. Aug 2014, 21:06

seeadler hat geschrieben:Ich habe nicht mit dem angefangen, was mir Darkside und Zeus ständig um die Ohren hauen. Dies ist mir einfach zu anstrengend.
Abgesehen davon, dass DU dir bitte die Mühe machen solltest DEINE Behauptungen mit Berechnungen, Ausführungen und überprüfbaren Fakten anstelle von Behauptungen und weiteren Behauptungen: Das hast du bereits selbst "nachgewiesen", in dem du eine Behauptung aufgestellt hast, doch in deiner "Berechnung" ein nicht existierender, unbekannter Riesenplanet vorkommt... ^_-

seeadler hat geschrieben:Im übrigen hatte ich mittlerweile die Daten nachgeliefert und noch einmal dazu recherchiert, wo du und Zeus doch großkotzig behauptet habt, ich würde dies ohnehin nicht tun
Hast du auch nicht, oder meinst du hier tatsächlich deine "Berechnung" unter der Annahme eines unbekannten Riesenplaneten? :0)
Nun, wenn ich etwas postuliere und am Ende, damit die Rechnung meiner Behauptung aufgeht mir einfach weitere Faktoren hinzu dichte... kann man ja jedweden möglichen Quatsch als bestätigt vorrechnen... :lol:

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#602 Re: Der Trabanteneffekt

Beitrag von Zeus » Fr 29. Aug 2014, 14:32

Hier ist eine Graphik zum Kommentar
[...]Die Energie (was die Newtonsche Mechanik betrift) eines die Sonne umkreisenden Planeten bleibt KONSTANT.
Es wird KEINE Energie auch nur für Momente abgegeben oder aufgenommen. In Sonnennähe ist die potentielle Energie etwas kleiner die kinetische etwas größer. In Sonnenferne wird der Planet etwas langsamer, aber dafür ist seine Energie der Lage etwas größer.[...]

Bild

Gruß
Zeus

PS.
Schade das Darkside nicht mehr da ist. :(

Z.
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#603 Re: Der Trabanteneffekt

Beitrag von Zeus » Sa 30. Aug 2014, 11:33

Nachtrag zum vorherigen Beitrag
Bei E_kin und E_pot handelt es sich um Energie der Erde pro Masseeinheit [1kg]

Die folgende Graphik zeigt die Komponenten der Bahngeschwindigkeit der Erde

Bild


Vy = Geschwindigkeitskomponente parallel zur Bahn-Tangente im Aphelium
Vx = Geschwindigkeitskomponente senkrecht zu Vy
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#604 Re: Der Trabanteneffekt

Beitrag von Zeus » Sa 30. Aug 2014, 18:10

Korrektion der Graphik von http://4religion.de/viewtopic.php?f=18& ... 468#p89468 und mehr. :)

Bild

Planetenbahnen:
Merkur, Venus, Erde und Mars

Bild

Erdbahn mit modifiziertem Gravitationgesetz

A) F= GMm/ a^1.28 anstelle F=GMm/ a^2.00
Bild

Die Erde kommt der Sonne im Sommer viel zu nahe... :(

_______________________________________________________________

B) F= GMm/ a^2.01 anstelle F=GMm/ a^2.00
Bild
Jetz wird es kalt auf der Erde!
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#605 Re: Der Trabanteneffekt

Beitrag von seeadler » So 31. Aug 2014, 06:01

ich bin gerade im Renovierungs- und Umzugsstress, daher auch mein momentaner Rückzug.....

Zeus, das, was du hier sehr klar und deutlich graphisch dargestellt hast, ist die isolierte Betrachtung der um die Sonne rotierenden Erde. Dabei wird die Erde wenn möglich diesen "Gesetzen" genügen. In der Praxis tut sie dies aber nicht. Du lässt hier den Einfluss aller anderen Himmelskörper weg und tust so, als gäbe es sie gar nicht.

Ich hatte geschrieben, dass hierbei kurzfristug bei jeden Oppositions- respektive Konjunktionszyklus eine Situation eintritt, wo beide in Beziehung stehenden Körper, wie Erde und Jupiter, oder Erde und Venus mehr Energie aufbehmen, als sie bedingt durch den größeren Einfluss der Sonneu in Bewegung umsetzen können. Ich sprach von der Konstellation in Bezug auf die größte westliche und östliche Elongation, in der die Körper relativ zueinander sich aufeindener zu - bzw sich dann wieder voneinander weg bewegen. Und jene massiven Abstandsänderungen sind mit Energieaufnahme und Abgabe beider Systeme verbunden, Es ist eine Schwingung die hier statt findet.

soweit mal, muss gleich zur Bahn. Kann erst wieder am Donnerstag....

Gruß
Seeadler
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#606 Re: Der Trabanteneffekt

Beitrag von Scrypt0n » So 31. Aug 2014, 06:04

seeadler hat geschrieben:Und jene massiven Abstandsänderungen sind mit Energieaufnahme und Abgabe beider Systeme verbunden
Welcher Energie?

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#607 Re: Der Trabanteneffekt

Beitrag von Zeus » Mo 1. Sep 2014, 12:08

DEL
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#608 Re: Der Trabanteneffekt

Beitrag von Zeus » Mo 1. Sep 2014, 20:10

Scrypt0n hat geschrieben:
seeadler hat geschrieben:Und jene massiven Abstandsänderungen sind mit Energieaufnahme und Abgabe beider Systeme verbunden
Welcher Energie?
Das müsste unser seeadler mal erkären.
_________________________________________
Betreff "massive Abstandsänderungen":

Der Einfluss eines Planeten auf die Bahn der Erde beruht nach Newton im Wesentlichen auf der Beschleunigung (Be), die dieser auf die Erde ausübt.
Be = G*M / A^2 (G=Gravitationskonstante, M = Masse, A = Entfernung)

Der weitaus massereichste Planet ist Jupiter:
M_jup ≈ M_sonne/1000

Entfernung Erde-Sonne: As ≈ 1au
Entfernung Erde-Jupiter: Aj ≈ 3.9au bzw. Aj ≈ 6.5au

Be_jup / Be_sonne ≈ 1 / 15200 bzw. 1 / 42000

Da die erdnahen Planten Venus (M_ven/M_jup≈1/390) und Mars (M_mars/M_jup≈1/3000) viel geringere Massen als Jupiter haben, kann man auch deren Einfluss vergessen.
Resultat:
Die von der Gesamtheit der Planeten ausgehenden - die Erdbahn beeinflussenden - Kräfte sind vernachlässigbar winzig.
"jene massiven Abstandsänderungen" haben also praktisch keine Bedeutung für die Erdbahn.
Gruß
Zeus
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#609 Re: Der Trabanteneffekt

Beitrag von Pluto » Mo 1. Sep 2014, 22:00

seeadler hat geschrieben:ich bin gerade im Renovierungs- und Umzugsstress, daher auch mein momentaner Rückzug.....
Dann wünsche ich viel Spaß.
Solltest du die Renovierung mit Fotos dokumentieren, dann würde ich mich freuen, einige zu sehen (nur wenn du möchtest, natürlich).

seeadler hat geschrieben:Zeus, das, was du hier sehr klar und deutlich graphisch dargestellt hast, ist die isolierte Betrachtung der um die Sonne rotierenden Erde.
Zeus hat Recht!
Zeus hat geschrieben:Resultat:
Die von der Gesamtheit der Planeten ausgehenden - die Erdbahn beeinflussenden - Kräfte sind vernachlässigbar winzig.
"jene massiven Abstandsänderungen" haben also praktisch keine Bedeutung für die Erdbahn.
Gruß
Zeus
Bei dem geringen Einfluss anderer Himmelskörper ist ein Zweikörpersystem eine zulässige und häufig gemachte Näherung.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#610 Re: Der Trabanteneffekt

Beitrag von Halman » Mo 1. Sep 2014, 22:27

Pluto hat geschrieben:Bei dem geringen Einfluss anderer Himmelskörper ist ein Zweikörpersystem eine zulässige und häufig gemachte Näherung.
Ist diese Näherung auch auf das System "Erde - Sonne" anwendbar? Denn schließlich bilden Erde und Mond gewissermaßen ein Doppelplanetensystem. Wobei das Baryzentrum, wie seeadler ermittelt hat, im Erdmantel liegt.
Bild
Animationsquelle
Okay, die Radialschwankung der Erde mag im Maßstab der Umlaufbahn, den die Erde um die Sonne beschreib, vernachlässigbar klein sein. Aber Nachfragen kann ja nich schaden. ;)
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Antworten