E = mc²

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#161 Re: E = mc²

Beitrag von seeadler » Mi 5. Feb 2014, 13:36

Pluto, es ist nett, dass du mir Nachhilfeunterricht in Physik geben möchtest, bietet es doch die Steilvorlage für solche Beiträge, wie die von Lamarck.

ich bedaure allerdings, dass du mir immer noch nicht mehr zutraust und dich vielleicht deshalb erst einmal fragst, warum bringt der Seeadler derartige Gedanken hier ein? Mit deinen Urteilen über die Fähigkeiten bist du ein wenig zu voreilig, und das nur, weil ich eine ehrliche haut bin und zugegeben habe, bzw darauf hinwies, dass ich mir alles, aber auch alles selbst erarbeitet habe. Auf die Idee, deshalb, dass ich dadurch eventuell Dinge erkenne und nachvollziehen kann, die demjenigen, der das brav von der Stange lernt, verborgen bleiben, kommst du offenbar nicht. So muss ich hin und wieder vorsichtig einwerfen, dass ich mit verschiedenen Wissenschaftlern im Kontakt bin, schon allein, weil meine frau selbst eine solche ist.... was mir dann aber den Ruf einbringt, so geschehen hier, ich sei narzisstisch veranlagt. Wie man´s macht, ist verkehrt?!.

Warum wohl möchte ich hier auf einen für euch nicht bestehenden Unterschied zwischen Gravitationskraft und Schwerkraft beharren und mir damit natürlich zwangsläufig solche Reaktionen einhandle... die ganz sicher natürlich gut gemeint sind, nicht wahr, Pluto und auch Lamarck?!
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Benutzeravatar
Lamarck
Beiträge: 719
Registriert: Di 14. Mai 2013, 18:38
Wohnort: Frankfurt am Main

#162 Re: E = mc²

Beitrag von Lamarck » Mi 5. Feb 2014, 14:17

Hi seeadler!


seeadler hat geschrieben: Ist das deine Lektüre?

Auch, na klar.




seeadler hat geschrieben: Lamarck, wie wär´s damit : Physik für Wissenschaftler und Ingenieure 6.Auflage von Paul A. Tipler und Gene Mosca... seit nunmehr drei Jahren in meinem Besitz und ständiger Inspirator derartiger "Grundgedanken".

Ich habe Dir doch schon gesagt, dass ich den Tipler auch rumstehen hab'. Es ist eines der großen Lehrbücher im Wesentlichen zur Experimentalphysik in den ersten Semestern. Du erwähntest, Du könntest krankheitsbedingt nicht lange mit dem Lesen durchhalten. - Wie kommst Du denn anhand des Tiplers zu Deinen Grundgedanken? Gib mir doch mal ein Beispiel.




seeadler hat geschrieben: Wie ich bereits mehrfach betonte, und du ganz sicher überlesen hast: Ich gehe der Urfrage nach, Warum fällt ein Apfel zu Boden oder auch, welche Wege führen vom rotierenden Baumstamm hin zum gravitationsfreien Auto....

Offenbar hast du auch mein Gleichnis nicht gelesen mit der Statue und den vier Wissenschaftlern.....

Doch, doch - jenes, was Du machst, ist zwar, äh, skurril, aber vom Umfang sehr überschaubar. Damit Du nicht gleich wieder beleidigt bist: Das hast Du ganz gewiss nicht aus dem Tipler ... .




seeadler hat geschrieben: aber danke für deinen Tipp. Ich geh mal davon aus, dass du es gelesen hast, denn grundsätzlich biete ich niemanden etwas an, was ich nicht selbst gelesen habe.

Klassische Physik samt Übungsaufgaben. Wenn Du das erfolgreich durchgearbeitet hast, lässt Du ab von gewissen Dingen.




seeadler hat geschrieben: Das gebietet die gegenseitige Achtung und der damit verbundene Respekt.

Alle Energie auf die Schilde ... !




Cheers,

Lamarck
„Nothing in Biology makes sense, except in the light of evolution.” (Theodosius Dobzhansky)

„If you can’t stand algebra, keep out of evolutionary biology.” (John Maynard Smith)

„Computers are to biology what mathematics is to physics.” (Harold Morowitz)

Benutzeravatar
Lamarck
Beiträge: 719
Registriert: Di 14. Mai 2013, 18:38
Wohnort: Frankfurt am Main

#163 Re: E = mc²

Beitrag von Lamarck » Mi 5. Feb 2014, 14:54

Hi seeadler!

seeadler hat geschrieben: ich bedaure allerdings, dass du mir immer noch nicht mehr zutraust und dich vielleicht deshalb erst einmal fragst, warum bringt der Seeadler derartige Gedanken hier ein?

Einmal mehr: Warum Du das tust, habe ich Dir schon verschiedentlich erläutert. Und das hat überhaupt nichts mit Physik zu tun, sondern nur mit seeadler ... .




seeadler hat geschrieben: Mit deinen Urteilen über die Fähigkeiten bist du ein wenig zu voreilig, und das nur, weil ich eine ehrliche haut bin und zugegeben habe, bzw darauf hinwies, dass ich mir alles, aber auch alles selbst erarbeitet habe.

Und was hast Du Dir erarbeitet?




seeadler hat geschrieben: Auf die Idee, deshalb, dass ich dadurch eventuell Dinge erkenne und nachvollziehen kann, die demjenigen, der das brav von der Stange lernt, verborgen bleiben, kommst du offenbar nicht.

Ja, das pflegst Du ständig zu sagen: Wer nicht richtig hinsehen will oder kann, erkennt und vollzieht nach gar seltsam Ding ... .




seeadler hat geschrieben: So muss ich hin und wieder vorsichtig einwerfen, dass ich mit verschiedenen Wissenschaftlern im Kontakt bin, schon allein, weil meine frau selbst eine solche ist.... was mir dann aber den Ruf einbringt, so geschehen hier, ich sei narzisstisch veranlagt. Wie man´s macht, ist verkehrt?!.

Nein, narzisstisch veranlagt bist Du wohl nicht, nur ein wenig wehleidig, besonders bei Kritik zu gewissen Verhaltensweisen und - nun ja, Du bist auch nicht unbedingt mit der allergrößten Einsicht gesegnet. Und die Wissenschaftler, mit denen Du in Kontakt stehst, werden auch nicht viel dazu beitragen können, dass Du eine Physik-Prüfung in der Mittelstufe heil überstehst ... .




seeadler hat geschrieben: Warum wohl möchte ich hier auf einen für euch nicht bestehenden Unterschied zwischen Gravitationskraft und Schwerkraft beharren und mir damit natürlich zwangsläufig solche Reaktionen einhandle... [...]

Die Gravitation ist eine der Grundkräfte der Natur. Als solche verfügt sie über bestimmte Eigenschaften. Welche sind das?




seeadler hat geschrieben: [...] die ganz sicher natürlich gut gemeint sind, nicht wahr, Pluto und auch Lamarck?!

Nicht nur gut gemeint, sondern auch gut gemacht ... .




Cheers,

Lamarck
„Nothing in Biology makes sense, except in the light of evolution.” (Theodosius Dobzhansky)

„If you can’t stand algebra, keep out of evolutionary biology.” (John Maynard Smith)

„Computers are to biology what mathematics is to physics.” (Harold Morowitz)

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#164 Re: E = mc²

Beitrag von seeadler » Mi 5. Feb 2014, 15:20

Lamarck, dann sei doch bitte so gut, und erkläre mir die Ursache der Gravitation! Aber bitte nicht a la carte, sondern mit deinen eigenen Worten und für jeden verständlich.

Ansonsten wäre es wirklich nett, wenn du dir das abgewöhnen könntest. Ich hoffe sehr, dass niemand bei dir als Doktorand oder Postdoc arbeiten muss. Sie täten mir leid. Die fangen bestimmt an, an ihrem Verstand zu zweifeln. Von eventuell armen Studenten will ich gar nicht erst reden.

Seeadler
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#165 Re: E = mc²

Beitrag von Pluto » Mi 5. Feb 2014, 17:20

seeadler hat geschrieben:Pluto, es ist nett, dass du mir Nachhilfeunterricht in Physik geben möchtest...
Gern geschehen. :)
Hattest du mein Post mit der Antwort auf deine Frage bez. Hawking eigentlich gelesen?
ich bedaure allerdings, dass du mir immer noch nicht mehr zutraust und dich vielleicht deshalb erst einmal fragst, warum bringt der Seeadler derartige Gedanken hier ein?
Ich weiß es wirklich nicht —
Meiner Meinung nach suchst du dir einige Fakte aus irgendwilchen populärwissenschaftlichen Bücher, Artikel oder TV-Sendungen heraus, und baust dann eigenen Fantasien darauf auf.
Mit mit Naturwissenschaft hat das Ganze allerdings realtiv wenig zu tun.

weil ich eine ehrliche haut bin und zugegeben habe, bzw darauf hinwies, dass ich mir alles, aber auch alles selbst erarbeitet habe.
Sehr schön, dass du dir diese Mühe gemacht hast. :) Aber nochmals, deine Ideen sind nicht genügend, bzw. fast nie zu Ende gedacht, und einem Vergleich mit der Wirklichkeit halten sie nicht Stand.

Warum wohl möchte ich hier auf einen für euch nicht bestehenden Unterschied zwischen Gravitationskraft und Schwerkraft beharren und mir damit natürlich zwangsläufig solche Reaktionen einhandle...
So lange wie du nicht im Stande bist, diesen Unterschied sauber und verständlich zu erklären, bleibt es bei Spekulationen wie z. Bsp. dass die Zentrifugalkraft reell sei. Auf morschen Fundamenten kaunn man kein Haus bauen: will heißen, wenn du deine Thesen auf faalschen Prämissen baust, sind auch die Ergebnisse entsprechend.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#166 Re: E = mc²

Beitrag von seeadler » Mi 5. Feb 2014, 17:37

Lamarck hat geschrieben:seeadler hat geschrieben:
ich bedaure allerdings, dass du mir immer noch nicht mehr zutraust und dich vielleicht deshalb erst einmal fragst, warum bringt der Seeadler derartige Gedanken hier ein?

Einmal mehr: Warum Du das tust, habe ich Dir schon verschiedentlich erläutert. Und das hat überhaupt nichts mit Physik zu tun, sondern nur mit seeadler ...

es ist immer wieder bemerkenswert, wenn so mancher meint zu wissen, warum jemand anderes etwas tut - und dabei die gegebene Begründung vollkommen außen vor lässt, also ignoriert.

Darum nochmals : Wenn ich vor hätte, hier irgendwelche physikalischen Erkenntnisse der letzten Jahrhunderte wieder zu geben, ausgerechnet Leuten, die das weit beser können, als ich... dann ja, dann wäre ich größenwahnsinnig und nicht so ganz realistisch, um es vorsichtig auszudrücken.
Ich hatte schon geschrieben, dass ich großen Respekt habe vor eurem Können, vor dem, was ihr euch auf schulischer Weise durch Studium und dann durch die Praxis erworben habt. Ich wäre dumm, wenn ich mich da mit euch messen wollte!
Aber eben deshalb, weil wir hier derartige Koriphäen haben, Könner ihres jeweiligen Gebietes, breit gestreut in den Fachbereichen, wie man es "draußen" so einfach nicht wieder findet... deshalb bin ich hier, um von euch beispielsweise zu erfahren - nicht was man irgendwo in irgend einem Physikbuch oder Wikipedia nachlesen und ergoogeln kann - ob und was für Gedanken ihr euch möglicherweise selbst schon zu den von mir hier eingeworfenen Themen gemacht habt.
Mir geht es nicht darum, zu erfahren, was irgendwo nachzulesen ist, zumal es dabei in der Regel sehr spezifisch ist, sondern einfach auch mal auszuschweifen, übergreifend und überlappend hier "schriftlich" (laut) nachzudenken. Und das ohne dass man demjenigen, der sich derart äußert, Unwissen und Unfähigkeit vorwirft, nur weil er nicht das wiedergibt, was man mit einem Klick ergoogeln kann.

Darum, Lamarck und Pluto war meine letzte Frage und bitte durchaus ernst gemeint, dass ihr mir mitteilen mögt, wie ihr euch mit eigenen Worten vorstellt, was die Ursache der Gravitation sein könnte... und warum wir eine Grenzgeschwindigkeit c haben. Nicht das wiedergeben, was irgendjemand irgendwo verlautbart hat, sondern das, was ihr selbst dazu denkt.
Wenn ich wissen wollte, wie die ständig publizierende Fachwelt zu irgend etwas denkt, so googel ich. Mein Nachteil dabei ist, dass ich sehr langsam lese und mich nicht lange konzentrieren kann. Darum hatte ich die Hoffnung, dass ich hier Fachleute antreffe, die sich in diesem Sinne dazu äußern, aber mir nicht mit einem Link antworten, wo ich erst einmal mindesten fünf Seiten lesen muss... wo man doch hier bereits zu verstehen gibt, dass man doch bitte seine Beiträge klein halten sollte.

und wegen klein halten ......

Gruß
Seeadler
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#167 Re: E = mc²

Beitrag von seeadler » Mi 5. Feb 2014, 18:00

seeadler hat geschrieben:
Pluto, es ist nett, dass du mir Nachhilfeunterricht in Physik geben möchtest...
Gern geschehen. :)
Hattest du mein Post mit der Antwort auf deine Frage bez. Hawking eigentlich gelesen
?

ja, Pluto, ich hatte dazu auch schon geantwortet:


Pluto hat geschrieben:Auch dein guter Hawking hat ja nun gerade mal so eben seine eigenen Thesen verworfen.... und nun? Würdest du also zum Schluss kommen, dass die bis dahin gemachten Aussagen von ihm grundlos gewesen seien?
Erstens... ist Hawking nicht "mein Guter" (ich find ihn als Person sogar ziemlich arrogant), aber zweitens... und viel wichtiger: Indem er seine eigenen Thesen verwarf, hat er Größe als Wissenschaftler gezeigt! Die Wissenschaft lebt von solchen Rückschlägen. Es kommen immer wieder neue Daten hinzu, und da müssen Theorien angepassst werden, egal wie schön man sie findet, wenn man sie auf dem neusten Stand halten will. Das bedeutet nicht wie eine Fahne im Wind wedeln; Große Wissenschaft erfordert Standhaftigkeit und Durchsetzungvermögen, gepaart mit der Flexibilität seine Meinung zu ändern, sofern gute Gründe dafür bestehen.
Hawking hat IMO diese Flexibilität bewiesen, in dem er quasi sein Lebenswerk umkrempelte.

Meine Meinung dazu hatte ich hier geschrieben :
Ich schrieb ja auch: Hawking ist ebenso ein Schlitzohr. Er ist ein Kenner und guter Beobachter der wissenschaftlichen Tendenzen und neuer Erkenntnisse, er weiß und wusste sehr wohl, dass jene Theorie, die er jetzt selbst offen in Frage stellt, sehr bald von anderen entsprechend kritisiert worden wären. Also zieht er die Reißleine und voilà, er kann auf seinem Sockel sitzen bleiben. denn jeder, der jetzt das gleiche anbringt, hat das Nachsehen.... ich hatte davon geschrieben, dass ich mit derartigen Gepflogenheiten Dank der Tätigkeit meiner Frau sehr wohl vertraut bin.
am 3.2. um 21:36

weil ich eine ehrliche haut bin und zugegeben habe, bzw darauf hinwies, dass ich mir alles, aber auch alles selbst erarbeitet habe.
Sehr schön, dass du dir diese Mühe gemacht hast. :) Aber nochmals, deine Ideen sind nicht genügend, bzw. fast nie zu Ende gedacht, und einem Vergleich mit der Wirklichkeit halten sie nicht Stand.

erwarte ich auch nicht. Es sind Gedanken über die ich mich mit euch austauschen möchte

Meiner Meinung nach suchst du dir einige Fakte aus irgendwilchen populärwissenschaftlichen Bücher, Artikel oder TV-Sendungen heraus, und baust dann eigenen Fantasien darauf auf.
Mit Naturwissenschaft hat das Ganze allerdings realtiv wenig zu tun.
Zum Teil richtig. Mir fällt etwas auf, und ich versuche dies, was mir auffällt , näher zu "analysieren". In der Regel fällt es mir deshalb auf, weil es auch zu meinen biblischen Erkenntnissen passt, wie auch zu anderen bereits vorhandenen Gedanken.

Und ich denke, darüber kann man in solch einem Forum wie deinem wunderbar diskutieren. denn eigentlich sehe ich die Existenz eines solchen Forums eben darin begründet. ich hatte selbst einmal vor vielen Jahren ein Forum. ich musste es aufgeben, weil mir dieses damals jemand vollkommen zugespammt und verseucht hat. ich hatte da zu wenig Sicherheiten eingebaut.
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#168 Re: E = mc²

Beitrag von Zeus » Mi 5. Feb 2014, 18:26

Zeus hat geschrieben:Thema: Angeblicher Unterschied zwischen Gravitation und Schwerkraft

Lieber Seeadler, du führst hier eine Kraft ein, die es eigentlich gar nicht gibt.
Auf einen Menschen, der sich zum Beispiel dem Mond befindet, wirken drei Kräfte:

1) die Massenanziehung des Mondes auf den Körper, was man sein Gewicht nennt.
2) die Massenanziehung der Erde auf Mond und auf den Menschen.
3) Die Fliehkraft oder besser die Zentripetal-Kraft[...]

Korrektion
Im Grunde wirkt nur EINE Kraft auf einen Menschen auf dem Mond: Die Schwerkraft (auch Gravitation genannt).
Diese setzt sich aus verschiedenen KOMPONENTEN zusammen: die Massenanziehung durch den Mond , die Erde und die Sonne. Die Größe und Richtung dieser Komponenten kann man mit Newtons Formeln berechnen.
Hier habe ich dir gezeigt, wie einfach das ist.
Solange du, werter Seeadler, nicht diese primitiven Zusammenhänge verinnerlicht hast, solltest du lieber die Finger von Schwarzen Löchern lassen. ;)
Und deine Erfindung von angeblichem Unterschied zwischen Schwerkraft und Gravitation ist - um es ganz höflich zu sagen - wirklichkeitsfremd. :mrgreen:
Zuletzt geändert von Zeus am Mi 5. Feb 2014, 23:47, insgesamt 1-mal geändert.
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#169 Re: E = mc²

Beitrag von seeadler » Mi 5. Feb 2014, 19:52

ach Zeus,

Im Grunde wirkt nur EINE Kraft auf den Mond: Die Schwerkraft (auch Gravitation genannt).
Diese setzt sich aus verschiedenen KOMPONENTEN zusammen: die Massenanziehung durch den Mond , die Erde und die Sonne. Die Größe und Richtung dieser Komponenten kann man mit Newtons Formeln berechnen.
Hier habe ich dir gezeigt, wie einfach das ist.

das weiß ich doch alles, habe es schon vor sehr vielen Jahren bis zum es geht nicht mehr entsprechend berechnet; hatte damals Exeltabellen, bzw Lotustabellen mit den entsprechenden Daten aller Planeten und Monde erstellt, habe die Umlaufbahnen berechnet und bestimmt, habe zentnerweise hier Daten zusammen getragen über die Massen, Dichten, Perihel Aphel, Apogäum, Perigäum, und und selbst ausgerechnet und auch entsprechende Formeln in Exeltabellen so eingesetzt, dass man beliebige Körper und deren Massen, Geschwindigkeiten, Beschleunigungen, Roche-grenzen, Dichten etc bestimmen konnte....
... wie gesagt, dies war schon vor vielen Jahren. darum geht es mir doch heute gar nicht mehr!!!!
av
Zeus hat geschrieben:Solange du, werter Seeadler, nicht diese primitiven Zusammenhänge verinnerlicht hast, solltest du lieber die Finger von Schwarzen Löchern lassen

Und du, lieber Zeus, solltest dir ein wenig mehr Mühe geben und vielleicht doch ein wenig weiter zurück gehen, dnan wirst du mehrere beiträge finden schon im anderen Forum, wo ich selbst jenes geschrieben habe.

Außerdem hast du offenbar meine letzten Beiträge nicht gelesen, sonst wüsstest du, um was es mir geht.

Dass ihr das immer wieder braucht, andere als Unwissende, gar Idioten darstellen zu müssen kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Aber ist gut, lassen wir das ganze wieder auf sich beruhen - ich wollte mich hier vernünftig unterhalten und keine selbst ernannten Lehrer kennen lernen.

das kostet mir zuviel Kraft und zuviel nerven, wenn ich mich ständig immer und immer wieder aufs neue erklären muss, weil ihr keine zeit habt, meine Beiträge auch entsprechend umfassend und im Kontext zu lesen. So ein abwertendes Verhalten ist mir eigentlich fremd.

ich weiß wirklich nicht, was dies hier soll?! Offenbar erwarte ich doch zuviel.
Ich bedaure es sehr, denn es hätte mir Spaß gemacht, verschiedene eigene Ansichten und Gedanken zu lesen und sich auf diese Weise auch einen ganz anderen Horizont zu erschließen. Ich hätte es auch Plutos Forum gegönnt. Aber diese Verbohrtheit und Verkniffenheit, dieses Bemühen, den anderen durch den Schlamm zu ziehen.... so etwas habe ich nicht von Wissenschaftlern erwartet. Oder seid ihr gar keine?
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#170 Re: E = mc²

Beitrag von Zeus » Mi 5. Feb 2014, 21:55

seeadler hat geschrieben:ach Zeus,

Im Grunde wirkt nur EINE Kraft auf den Mond: Die Schwerkraft (auch Gravitation genannt).
Diese setzt sich aus verschiedenen KOMPONENTEN zusammen: die Massenanziehung durch den Mond , die Erde und die Sonne. Die Größe und Richtung dieser Komponenten kann man mit Newtons Formeln berechnen.
Hier habe ich dir gezeigt, wie einfach das ist.

das weiß ich doch alles, habe es schon vor sehr vielen Jahren bis zum es geht nicht mehr entsprechend berechnet; hatte damals Exeltabellen, bzw Lotustabellen mit den entsprechenden Daten aller Planeten und Monde erstellt, habe die Umlaufbahnen berechnet und bestimmt, habe zentnerweise hier Daten zusammen getragen über die Massen, Dichten, Perihel Aphel, Apogäum, Perigäum, und und selbst ausgerechnet und auch entsprechende Formeln in Exeltabellen so eingesetzt, dass man beliebige Körper und deren Massen, Geschwindigkeiten, Beschleunigungen, Roche-grenzen, Dichten etc bestimmen konnte....
Hast du für deine Berechnungen die Schwerkraft oder die Gravitation benutzt? :engel:
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Antworten