Das Atommodell ist geboren!

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#31 Re: Das Atommodell ist geboren!

Beitrag von Pluto » Do 26. Dez 2013, 00:26

closs hat geschrieben:Was die Atombombe angeht: Wer zugute hält, man habe es nicht gewusst, muss der Nazi-Generation zugute halten, dass sie auch nichts gewusst hat. - Anders gesagt:
Du vermengst hier zwei Dinge die mir sehr nahe gehen, und bei beiden äusserst du dich meiner Meinung nach, ausserhalb deines Kompetenzbereichs.
Erstens die Leute die die Spaltung des Atoms vorhersagten (Rutherford und sein Team) hatten keine Ahnung.

Zweitens, in Deutschland wussten die Leute auf den Land bis Kriegsende auch nichts von den Gräueltaten der Nazis. Das wurde erst gegen Ende des Krieges allgemein bekannt.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#32 Setzungen...

Beitrag von closs » Do 26. Dez 2013, 00:46

Pluto hat geschrieben:Du vermengst hier zwei Dinge die mir sehr nahe gehen
Ja - Du hast davon erzählt. - Mir ist es aber wichtig, Dinge zu verbinden, die psychologisch gleich sein könnten - und im übrigen auch heute noch unverändert (unter gottseidank anderen äußerlichen Bedingungen) genauso wirksam sind.

Folgendes habe ich überhaupt nicht hämisch gemeint:
closs hat geschrieben: Es gibt einen Mechanismus des Eigeninteresses und des Verdrängens, der einen Dinge wirklich nicht wissen lässt.
- Diesen Mechanismus gibt es wirklich. - Weshalb übrigens aus meiner Sicht - jetzt sind wir wieder im Exegetischen - der Begriff des "Erkennens" viel wichtiger ist als der der "Entscheidung".

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#33 Re: Das Atommodell ist geboren!

Beitrag von Pluto » Do 26. Dez 2013, 00:52

closs hat geschrieben:Folgendes habe ich überhaupt nicht hämisch gemeint:
closs hat geschrieben: Es gibt einen Mechanismus des Eigeninteresses und des Verdrängens, der einen Dinge wirklich nicht wissen lässt.
- Diesen Mechanismus gibt es wirklich.
Mag sein. Aber es wir reden hier nicht allgemein, sondern über Rutherford und die Kernpaltung.
Wenn du der Meinung bist, dass man zu Rutherfords Zeit um die Sprengkraft seiner Entdeckungen wusste, dann lege bitte Belege vor.

Es ist überhaupt erbärmlich wie immer wieder die Wissenschaft für den Missbrauch ihrer Entdeckungen verantwortlich gemacht wir, anstatt dass man sich an die Adresse der Politiker und deren Marionetten richtet.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

claseagi
Beiträge: 22
Registriert: Di 12. Nov 2013, 20:36

#34 Re: Das Atommodell ist geboren!

Beitrag von claseagi » Do 26. Dez 2013, 12:46

"Verbotene Wissenschaften" -
Wie WIR dumm gehalten werden !

Medienzensur in der Wissenschaft - Prof. Dr.-Ing. Konstantin Meyl



verbotene.wissenschaften@gmail.com

claseagi
Beiträge: 22
Registriert: Di 12. Nov 2013, 20:36

#35 Re: Das Atommodell ist geboren!

Beitrag von claseagi » Do 26. Dez 2013, 13:25

UNSERE ERDE kreist nicht um die Sonne

Da ich es etwas schwierig finde, bei solch einen schönen und interessanten Video,
sich auf das Wesentliche zu konzentrieren weil man durchs lesen abgelenkt wird,
habe ich mir gedacht die wenigen Texte zu synchronisieren.
****************************************­****************

"Das sich unser Sonnensystem in einer spiralförmigen Galaxie befindet, wurde mir damals in der Schule beigebracht. Das uns damals auch jemand erklärt hat, das sich unser Sonnensystem in dieser Galaxie bewegt, kann ich mich nicht erinnern aber auch nicht abstreiten. Ich habe es eigentlich immer für "logisch" gehalten, das sich unsere Sonne auch in eine Richtung bewegt, da sich die Spiralgalaxie schließlich dreht. Es fällt uns nur nicht auf, da sich um uns herum auch alles in die selbe Richtung bewegt.

Fakt ist: Niemand hat mir je erklärt und es steht auch nirgends geschrieben, das sich die Planeten unseres Sonnensystems eigentlich nicht um unsere Sonne kreisen, sondern das es nur so scheint als ob. Warum das so ist erklärt uns Sergej Weretennikow in dem zweiteiligen Film (Original) "Die Erde kreist nicht um die Sonne"."


closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#36 Re: Das Atommodell ist geboren!

Beitrag von closs » Do 26. Dez 2013, 13:47

Pluto hat geschrieben:Wenn du der Meinung bist, dass man zu Rutherfords Zeit um die Sprengkraft seiner Entdeckungen wusste, dann lege bitte Belege vor.
Müßig. - Man kann sich jetzt in Biografistisches verheddern - was soll das bringen? - Ein Freispruch für irgendeinen Wissenschaftler? - Gewährt. - Aber darum geht es nicht.

Es geht um DIE Naturwissenchaft an sich. - Und diese ermöglicht nun mal Schlussfolgerungen, die sie selbst als erste erkennen würde, wenn sie es wollte - aber sie will es nicht, weil sie zurecht sagt, dass es nicht ihre Aufgabe ist. - Aktuelles Beispiel Gentechnik:

Man sollte keinem Gen-Techniker unterstellen, dass er will, dass in einigen Jahrzehnten transhumanistische Hybride rumlaufen oder dass Leben vorab selektiert wird (Eugenik/Rassenhygiene). Aber es wird (wohl) so kommen - weil es ermöglicht ist. - Sollen nun Wissenschaftler aufhören zu forschen? - Nein, sollen sie nicht. - Denn wenn man in Europa aufhört, machen andere in viel instabileren Regionen weiter, was eine noch größere Bedrohung ist. - Es ist ganz einfach der Lauf der Dinge (spirituell würde man das als bedrohliche Phase der "Heildgeschichte" bezeichnen).

Man sollte sich einfach dran gewöhnen, dass man als Mensch nicht ohne Schuld sein KANN. - Und wenn man das erkennt, wird man unter der dadurch zum Ausdruck kommenden Differenz von IST und SOLL (spirituell: göttlichem Sein und menschlichem Dasein) leiden. - Denn Leid ist per Definition Ausdruck dieser Differenz. - Insofern sollten sich auch Wissenschaftler genauso wie Politiker bewusst sein, dass sie dieses Kreuz zu tragen haben.

Spirituelle Erkenntnisse sind im Grunde extrem lebens-nah und aktuell.

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#37 Re: Das Atommodell ist geboren!

Beitrag von Zeus » Do 26. Dez 2013, 15:22

claseagi hat geschrieben:"Verbotene Wissenschaften" -
Wie WIR dumm gehalten werden !

Medienzensur in der Wissenschaft - Prof. Dr.-Ing. Konstantin Meyl

Im Fall der angeblichen skalaren oder longitudinalen Wellen des Prof. Dr. Ing. Meyl handelt es sich nicht um Zensur, sondern ganz einfach um Desinteresse an seiner fehlerhaften Theorie und den betreffenden Experimenten.
On the Existence of K. Meyl’s Scalar Waves (Datum:2001!)
Zuletzt geändert von Zeus am Do 26. Dez 2013, 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#38 Re: Das Atommodell ist geboren!

Beitrag von sven23 » Do 26. Dez 2013, 17:40

claseagi hat geschrieben:
Fakt ist: Niemand hat mir je erklärt und es steht auch nirgends geschrieben, das sich die Planeten unseres Sonnensystems eigentlich nicht um unsere Sonne kreisen,....

Ja, und das hat seine guten Gründe :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#39 Re: Das Atommodell ist geboren!

Beitrag von Pluto » Do 26. Dez 2013, 22:52

claseagi hat geschrieben:Medienzensur in der Wissenschaft - Prof. Dr.-Ing. Konstantin Meyl
Von wegen Zensur...
Wie Zeus schon sagt, es ist schlicht Desinteresse, weil er sich seine Thesen aus den Fingern saugt.
Wenn er vernünftige Experimente machen würde, würde er selber drauf kommen, was das für'n Unfug ist.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#40 Re: Das Atommodell ist geboren!

Beitrag von ThomasM » Fr 27. Dez 2013, 13:49

claseagi hat geschrieben: Fakt ist: Niemand hat mir je erklärt und es steht auch nirgends geschrieben, das sich die Planeten unseres Sonnensystems eigentlich nicht um unsere Sonne kreisen, sondern das es nur so scheint als ob. Warum das so ist erklärt uns Sergej Weretennikow in dem zweiteiligen Film (Original) "Die Erde kreist nicht um die Sonne"."
Weisst du, das ist das Problem, wenn man sich nicht wirklich mit Physik und Mathematik auskennt. Es gibt genug Leute, die einem etwas vormachen können.

Also:
Es gibt in der Physik ein wichtiges Grundprinzip, das in der Schule und selbst im Studium nicht oft genannt wird, weil es rechnerisch etwas kompliziert ist.
Alle physikalischen Gesetze müssen von der Wahl des konkreten Koordinatensystems unabhängig sein.

Hört sich trivial an, ist es auch, aber die Konsequenzen sind extrem tiefgreifend. Und genau das verstehen normale Leute nicht, weil es eben an der Bildung hapert. Hier mal ein paar der Konsequenzen:

- Ein Koordinatensystem legt einen Nullpunkt fest. Die physikalischen Gesetze dürfen nicht von der Wahl des Nullpunktes abhängen, es darf sich also nichts ändern, wenn man diesen verschiebt. Konsequenz: Impulserhaltungssatz
- Analog die Wahl der Zeitachse. Konsequenz: Energieerhaltungssatz
- Sie dürfen sich auch nicht ändern, wenn man Kugelkoordinaten wählt. Konsequenz: Drehimpulserhaltungssatz.

Ein wenig beachtete Konsequenz der Tatsache, dass es egal ist, wo man den Nullpunkt hinlegt und welche Form das Koordinatensystem hat, ist dass die Aussage "Das und das dreht sich um dieses oder jenes" unsinnig ist. Lege deinen Nullpunkt auf den Uranus und der Uranus liegt im Zentrum des Universums. Alle anderen Objekte, egal ob Sonne, Erde, Mond oder Milchstrasse drehen sich dann um den Uranus - allerdings nicht in Kreisbahnen. Die Bahnen sind eben etwas komplizierter, aber der Uranus ist der Mittelpunkt.
Oder der Mond, oder der Mars oder der Pluto - suche es dir aus.
Der Vorteil, die Sonne in den Mittelpunkt zu setzen ist, dass die Umlaufbahnen der meisten Planeten dann eine einfache mathematische Form haben. Aber hey - wozu hat man heutzutage Computer, da braucht man keine einfachen mathematischen Formen.

Schon mal von der Hohlwelt-Theorie gehört?
Auch kein Problem, die ist nämlich korrekt. Wähle nur ein hyperbolisches Koordinatensystem statt des langweiligen kartesischen Koordinatensystems und transformiere die phasikalischen Gesetze dahin - voila, du hast deine Hohlwelt Beschreibung. Und zwar absolut korrekt mit allen Phänomenen. Nur eben etwas komplizierter zu rechnen, aber wozu sind Computer da.

Also lasse dich nicht ins Bockshorn jagen und lerne lieber ein wenig dazu.

Gruß
Thomas
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Antworten