Die Schwerkraft

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#11 Re: Die Schwerkraft

Beitrag von Janina » Di 16. Apr 2013, 16:50

Pluto hat geschrieben:Ob Gravitation oder Krümmung der Raum-Zeit, ist leltztenendes nur eine andere Sichtweise desselben Phänomens.
Wenn man eins ins andere überführen könnte vielleicht. Daher sucht man ja noch das Graviton. Die Krümmung des Raums ist ja schon gefunden. Für ersteres muss man letzteres als Folge von ersterem erklären können, da ist der Weg noch weit.

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#12 Re: Die Schwerkraft

Beitrag von Zeus » Di 16. Apr 2013, 16:50

Anschenend gibt es noch KEINE endgültige Erklärung für die Gravitation.
Hier findet man einen anderen Versuch:
Im Rahmen einer Quantenfeldtheorie wird die Gravitation in linearer Näherung durch den Austausch eines als Graviton bezeichneten masselosen Teilchens beschrieben, das den Spin 2 hat. Darüber hinaus führt schon die Formulierung einer Quantentheorie der Gravitation zu prinzipiellen Problemen, die bisher ungelöst sind. Auch die supersymmetrische Erweiterung führte bisher nicht zu einer konsistenten Theorie. Als derzeit aussichtsreichste Kandidaten gelten die Stringtheorie und die Loop-Quantengravitation. Ein wesentliches Ziel ist dabei, die Gravitation mit den übrigen Wechselwirkungen zu einer „Großen Vereinheitlichten Theorie“ (GUT) zu vereinen, um somit eine Theorie zu formulieren, die alle Naturkräfte auf einmal beschreiben kann.
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#13 Re: Die Schwerkraft

Beitrag von seeadler » Di 16. Apr 2013, 16:51

hallo Zeus

Wenn schon das bisher von dir Geschriebene weder Hand noch Fuß hat, warum sollte ich dann nach weiterer Erleuterung fragen?

das ist das Problem! Du gehst von dem aus, was du gelernt hast, und dies musst du hier zwangsläufig vergessen. Ich setze dir hier eine neue Interpretation vor, das setzt voraus, das gelernte Schema einmal verlassen zu können. Mir geht es bei meiner Betrachtung um Ursachenforschung und -Erklärung, falls dies möglich ist und nicht um Spielereien an den bekannten Symptomen. Denn Symptomatische Erklärungen gibt es mittlerweile auch in der Physik zuhauf, weil man stets von einem gegebenen Zustand ausgeht, der ohnehin beobachtbar ist : Ein Körper fällt zu Boden = symtomatische Erklärung: er wird angezogen oder wie Pluto es nennt, der Raum krümmt sich hier. Die Ursache wird dabei überhaupt nicht in Erwägung gezogen. Denn hier wird eine Reaktion als Ursache erklärt.

aber, wie ich schon sagte, warten wir´s ab. Vielleicht gelingt es mir ja hier trotzdem, meine Gedanken weiter formulieren zu können.

Gruß
Seeadler
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#14 Re: Die Schwerkraft

Beitrag von R.F. » Di 16. Apr 2013, 16:52

seeadler hat geschrieben: - - -
Es ist ohnehin nicht möglich, in Bezug auf die Aussage von Einstein von eine Ruhmasse zu sprechen, denn sie wird immer in irgend einer Weise bereits bewegt, sie ruht nur stets relativ zum entsprechenden Bezugssystem.....

Gruß
Seeadler
Das musste mal gesagt werden, ist aber nur einer der vielen Irrtümer Einsteins...

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#15 Re: Die Schwerkraft

Beitrag von R.F. » Di 16. Apr 2013, 16:52

Janina hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Ob Gravitation oder Krümmung der Raum-Zeit, ist leltztenendes nur eine andere Sichtweise desselben Phänomens.
Wenn man eins ins andere überführen könnte vielleicht. Daher sucht man ja noch das Graviton. Die Krümmung des Raums ist ja schon gefunden. Für ersteres muss man letzteres als Folge von ersterem erklären können, da ist der Weg noch weit.
Wir können zwar Lichtablenkung beobachten, doch der Raum bleibt flach...

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#16 Re: Die Schwerkraft

Beitrag von Janina » Di 16. Apr 2013, 16:53

R.F. hat geschrieben:Wir können zwar Lichtablenkung beobachten, doch der Raum bleibt flach...
Deine Texte auch. :roll:

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#17 Re: Die Schwerkraft

Beitrag von seeadler » Di 16. Apr 2013, 16:54

Zeus hat geschrieben:Anschenend gibt es noch KEINE endgültige Erklärung für die Gravitation.
Hier findet man einen anderen Versuch:
Im Rahmen einer Quantenfeldtheorie wird die Gravitation in linearer Näherung durch den Austausch eines als Graviton bezeichneten masselosen Teilchens beschrieben, das den Spin 2 hat. Darüber hinaus führt schon die Formulierung einer Quantentheorie der Gravitation zu prinzipiellen Problemen, die bisher ungelöst sind. Auch die supersymmetrische Erweiterung führte bisher nicht zu einer konsistenten Theorie. Als derzeit aussichtsreichste Kandidaten gelten die Stringtheorie und die Loop-Quantengravitation. Ein wesentliches Ziel ist dabei, die Gravitation mit den übrigen Wechselwirkungen zu einer „Großen Vereinheitlichten Theorie“ (GUT) zu vereinen, um somit eine Theorie zu formulieren, die alle Naturkräfte auf einmal beschreiben kann.

lieber Zeus,

ich sehe hier ein grundsätzliches Problem, welches darin besteht - wie ich es auch schon ansprach - dass man hier nicht wieder "zurück geht zur Zeit der Erfindung des Rades" sondern einen "Status Quo" annimmt, der als Ausgangspunkt hingenommen werden muss. Somit wird eine Erklärung im Sinne der bisherigen Erkenntnisse "auf gesattelt", nicht aber nach grundsätzlich anderem und eventuell vollkommen Neuem gesucht. Man möchte allzu gern das bisherige Erlernte als Matrix ansetzen um sich nicht die Blöße geben zu müssen, vielleicht hier schon in frühen Entwicklungsjahren etwas übersehen zu haben. Denn zwar verehrt man Brahe, Kopernikus, Kepler, Newton und Konsorten... aber bitte schön mit gebührenden Abstand für und zu ihrer Zeit.

Und so, lieber Zeus, lässt sich das Problem der Gravitation nicht lösen!!

Du musst dich wahrhaft hinstellen wie in der Legende von Newton und zu überlegen anfangen : "Warum fällt ein Apfel zu Boden?". Du musst dabei all das vergessen, was du mittlerweile er- und gelernt hast und dir selbst solche Fragen stellen, die einst jene Urväter der Wissenschaften sich nicht zu Schade waren, dieser Fragen nachzugehen.

Ich behaupte mal: du kannst das Graviton getrost eingraben: Es gibt ein solches nicht!

Seeadler

vielleicht ist dir noch nicht aufgefallen, dass ich gänzlich darauf verzichte, nachzuweisen durch entsprechende Link, wie belesen und deshalb vielleicht wissend ich sein könnte, sondern stütze mich ausnahmslos auf mein eigenes "Projekt". Denn kopieren und vorstellen von irgendwelchen gängigen Theorien bedeutet für mich nicht, auch zu verstehen, "wo denn nun der Hase begraben ist". Du darfst aber davon ausgehen, dass ich solche Links, wie das deinige zu genüge kenne.
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#18 Re: Die Schwerkraft

Beitrag von seeadler » Di 16. Apr 2013, 16:54

Janina hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Wir können zwar Lichtablenkung beobachten, doch der Raum bleibt flach...
Deine Texte auch. :roll:

nun, liebenswerte Hexe Janina, ich wusste nicht, dass du eine Krümmung wirklich sehen kannst? Das wäre für mich ein Phänomen? (und schon sind wir wieder im ironischen Teil angelangt.....)

darum, liebe Janina, es ist eine Interpretationssache und eine logische Verknüpfung deiner und unserer Synapsen, aus einem bestimmten ersichtlichen zweidimensionalen Bild ein dreidimensionales zu gestalten.... und jenes dann auch noch durch eine "vierte Dimension" zu erweitern. Sehen kannst du es nicht!

Gruß
Seeadler
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#19 Re: Die Schwerkraft

Beitrag von Janina » Di 16. Apr 2013, 16:55

seeadler hat geschrieben:ich wusste nicht, dass du eine Krümmung wirklich sehen kannst? Das wäre für mich ein Phänomen?
Stimmt.
Zur Erinnerung:
Eine Hypothese, aus der Phänomene folgen, die man empirisch beobachtet, gilt damit als bestätigt. (vorläufig)
Eine Hypothese, aus der Phänomene folgen, die der Beobachtung widersprechen, gilt als widerlegt. (endgültig)
Wegen der Beobachtung der Raumkrümmung war Newton nicht mehr gut genug. Weil er aber im glatten Raum ganz brauchbar war, muss eine umfassende Theorie sowohl die beobachtete Raumkrümmung erklären, als auch im glatten Raum mit Newton übereinstimmen.

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#20 Re: Die Schwerkraft

Beitrag von seeadler » Di 16. Apr 2013, 16:55

na ja, Janina, dies hat aber nichts mit meinem Einwand zu tun, dass es nun mal heute offenbar so üblich ist, Fragen, die jetzt noch offen sind, dem Wissensstand der heutigen Zeit anzupassen, bzw diesem dann auch unterzuordnen. Dies heißt, alles wird nach dem gemessen, was mittlerweile als klar und verifiziert betrachtet wird; und das selbst dann, wenn es schon im Ansatz Schwierigkeiten gibt, Gravitation wirklich von Grund auf erklären zu können.

Denn wonach möchtest du dich richten, wenn etwas vollkommen unbekannt ist und somit auch eine ganz neue Betrachtungsweise erfordert. Ich schrieb ja schon an Zeus, dass man hier vor der Grundfrage steht : "Warum fällt ein Apfel auf dem Boden?".

Wenn ich einen Leiterwagen hinter mir herziehe, kann ich die dabei auftretenden Kräfte nach dem bemessen, was ich klar erkennen kann. Wenn ich nun den Leiterwagen hinter mir her ziehe, ohne ihn in der Hand zu haben, da können wir eine empirische Sichtweise über Bord werfen.

Seeadler
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Antworten