Einsteins Relativitätstheorie

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
Anton B.
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 16:20

#161 Re: Einstens Relativitätstheorie

Beitrag von Anton B. » Mi 25. Jun 2014, 19:26

R.F. hat geschrieben:Ich bewerte meine Ausführungen auf der Stelle als Quatsch, wenn Du, lieber Anton, hier laut vorrechnest, dass der Herr Professor Recht hat.
Das ist doch nur eine notwendige Bedingung, Erwin. Hinreichend wird es erst, wenn Du es auch verstehst.
Die Eiche "ist" - sie steht da - mit oder ohne Wildschweine.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#162 Re: Einstens Relativitätstheorie

Beitrag von Scrypton » Mi 25. Jun 2014, 19:55

-del-
Zuletzt geändert von Darkside am Mi 25. Jun 2014, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#163 Re: Einstens Relativitätstheorie

Beitrag von R.F. » Mi 25. Jun 2014, 19:56

Anton B. hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Was genau passiert aber während diesen 0,000038448 Sekunden? Nach dieser Rechnung bewegt sich die Erde gerade mal um 1,78 cm, nämlich 464 m (Drehgeschwindigkeit der Erde am Äquator) x 0,000038448 Sekunden. Und das pro Tag!
Ist so Erwin. Interessiert aber gar nicht. Der liebe Herr Professor möchte nur zeigen, wie aus dem Vergleich der beiden Uhren (am Boden, im Satelliten; Satellitenuhrsignal nach Versendung desselben mit c aber am Boden aufgefangen) sich eine Abweichung in der Berechnung des ABSTANDES dieser beiden Entitäten ergibt. Nichts anderes stellt Embacher dar. Und c wird in des Professorchens Formel benötigt, weil der Schlaumeier völlig korrekt die Laufgeschwindigkeit des Signals für die Abstandsberechnung in sein Förmelchen einbezieht.
Sei mir bitte nicht böse, lieber Anton, aber ich glaube, mit der Verbesserung der Lesekompetenz ist es in Deinem Fall nicht mehr getan. Sei ehrlich, Du willst mich einfach nur verladen... :P
Anton B. hat geschrieben: Wie läuft eigentlich die Karriere als Nachhilfelehrer in Sachen Lesekompetenz?
Im kommenden Kurs sind noch einige wenige Plätze frei. Bevorzugt aufgenommen werden naturalistisch Orientierte, weil Defizite unter diesen besonders auffällig sind... :P

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#164 Re: Einstens Relativitätstheorie

Beitrag von Scrypton » Mi 25. Jun 2014, 19:57

R.F. hat geschrieben:Wie aber kommt der Herr Professor auf 11,5 km Abweichung pro Tag? Ganz einfach: Er multipliziert die errechnete tägliche Zeitabweichung von 0,000038448 Sekunden mit der Lichtgeschwindigkeit. Und warum tut er das?
Weil es notwendig ist. Der Link gibt das, überhalb dem Teil, welchen ich zitierte, auch ausführlich wieder.

Was hast du daran auszusetzen?
Wenn man die Zeitdilatation nicht technisch ausgleichen würde, hättest du, sofern du dich aufs GPS verlässt, ein großes Problem. Praktisch wäre das ja auch leicht zu überprüfen, in dem du dein Navi nutzt; die Schuld würdest du dann aber sicherlich einem Defekt an dem Gerät selbst oder gar den Satelliten zuschreiben, nicht wahr? ;D

Unabhängig davon wurde die Zeitdilatation, die beim GPS ausgeglichen wird (werden muss) ja auch in weiteren experimentellen Untersuchungen bestätigt und treffen exakt (ja warum eigentlich so exakt?) auf die Vorhersagen relativistischer Berechnungen. Alles nur Zufall, ja? ^_-

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#165 Re: Einstens Relativitätstheorie

Beitrag von seeadler » Mi 25. Jun 2014, 21:19

lieber Halman,

Halman hat geschrieben:Er kann der Log nicht vorauslaufen, der Zug fährt weiterhin mit konstanter Geschwindigkeit, aber die Messung ergibt scheinbar eine höhere Geschwindigkeit.

das, was du da ansprichst ist ja auch das relativistische Additionsgesetz ( v1+v2 / (v1*v2/c²)). Es ist klar, dass dadurch niemals die Geschwindigkeit überschritten werden kann (dies kann man auch mit jeder beliebigen Geschwindigkeit im Zug anstellen, wenn man die Geschwindigkeit des Zuges mit c gleichsetzt). In diesem Sinne wird dann auch die Lichtgeschwindigkeit nichts anderes, als eine sich bewegende Welle, der man sich nun mal nicht entziehen kann, bzw sie auch nicht überholen kann - hier entspricht dann die zusätzliche Geschwindigkeit auf der Welle oder im Zug der entsprechenden Amplitude, die um so größer ist, je größer jene Geschwindigkeit im Zug oder zu c ausfällt

Halman hat geschrieben:Natürlich müssen wir die Uhren vergleichen, um feststellen zu können, dass sie unterschiedich gealtert sind. Fakt ist, dass sie unterschiedlich gealtet sind. Ein GPS- Satellit hat eine andere Eingenzeit als wir im erdgebundenen Bezugssystem.

Die Eigenzeit verändert sich lediglich durch die Geschwindigkeit im Bezug zum ruhenden Beobachter. Für den sich derart bewegenden Reisenden ist der Ablauf der zeit nicht anders wie hier auf der Erde - darum sprach ich ja als Beispiel jenen Film an " der erste Kontakt" in der Enterprise- Serie. Im Vergleich zum ruhenden Beobachter auf der Erde erscheint alles in Zeitlupe, um so mehr, je schneller sich das Raumschiff bewegt - selbst das Sprechen erscheint dann gedehnt. Übrigens mit ein Grund, warum ich annehme, dass wir schon deshalb nicht in der Lage sind, extraterrestrische Signale wirklich verstehen zu lernen, weil sie vermutlich gedehnt sein werden, wenn sie bei uns ankommen

Gruß
Seeadler
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#166 Re: Einstens Relativitätstheorie

Beitrag von Pluto » Mi 25. Jun 2014, 21:24

seeadler hat geschrieben:Übrigens mit ein Grund, warum ich annehme, dass wir schon deshalb nicht in der Lage sind, extraterrestrische Signale wirklich verstehen zu lernen, weil sie vermutlich gedehnt sein werden, wenn sie bei uns ankommen.
Wenn man die Rotverschiebung kennt, ist enfach, einmal aufgenommene Signale entsprehend zu korrigieren. Aber von so weit entfernte Planten, außerhalb der Molchstraße haben wir ohnehin keine Signale erhalten, also ist das alles nur hypothetisch.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#167 Re: Einstens Relativitätstheorie

Beitrag von R.F. » Mi 25. Jun 2014, 21:54

Darkside hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Wie aber kommt der Herr Professor auf 11,5 km Abweichung pro Tag? Ganz einfach: Er multipliziert die errechnete tägliche Zeitabweichung von 0,000038448 Sekunden mit der Lichtgeschwindigkeit. Und warum tut er das?
Weil es notwendig ist. Der Link gibt das, überhalb dem Teil, welchen ich zitierte, auch ausführlich wieder.

Was hast du daran auszusetzen?
Wenn man die Zeitdilatation nicht technisch ausgleichen würde, hättest du, sofern du dich aufs GPS verlässt, ein großes Problem. Praktisch wäre das ja auch leicht zu überprüfen, in dem du dein Navi nutzt; die Schuld würdest du dann aber sicherlich einem Defekt an dem Gerät selbst oder gar den Satelliten zuschreiben, nicht wahr? ;D

Unabhängig davon wurde die Zeitdilatation, die beim GPS ausgeglichen wird (werden muss) ja auch in weiteren experimentellen Untersuchungen bestätigt und treffen exakt (ja warum eigentlich so exakt?) auf die Vorhersagen relativistischer Berechnungen. Alles nur Zufall, ja? ^_-
Darksidechen, ich finde Dein Engagement echt lustig. Du bist ein echter Spassekenmaker! Bild

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#168 Re: Einstens Relativitätstheorie

Beitrag von Pluto » Mi 25. Jun 2014, 23:17

R.F. hat geschrieben:Darksidechen, ich finde Dein Engagement echt lustig. Du bist ein echter Spassekenmaker!
Hast du's denn endlich verstanden, mein Erwin?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#169 Re: Einstens Relativitätstheorie

Beitrag von R.F. » Do 26. Jun 2014, 20:26

Pluto hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Darksidechen, ich finde Dein Engagement echt lustig. Du bist ein echter Spassekenmaker!
Hast du's denn endlich verstanden, mein Erwin?
Was soll ich verstanden haben, liebpluto? Dass Darkside ein Spaßvogel ist? Solltest Du etwas anderes verstanden haben, hast Du nichts verstanden...

Anton B.
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 16:20

#170 Re: Einstens Relativitätstheorie

Beitrag von Anton B. » Do 26. Jun 2014, 20:38

Pluto hat geschrieben:Hast du's denn endlich verstanden, mein Erwin?
Höre ich da tatsächlich einen leicht despektierlichen Unterton gegenüber Erwin, unserer selbsternannten Spitze der intellektuellen Nahrungspyramide, heraus?
Die Eiche "ist" - sie steht da - mit oder ohne Wildschweine.

Antworten