Das Ende der Welt, oder "die Ersten werden die Letzten sein"

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#51 Re: Das Ende der Welt, oder "die Ersten werden die Letzten s

Beitrag von seeadler » Di 5. Nov 2013, 12:24

Kingdom, dein Statement von heute 10:51 ist sehr gut und eigentlich nichts hinzu zu fügen!

Danke!

Gruß
Seeadler
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#52 Re: Das Ende der Welt, oder "die Ersten werden die Letzten s

Beitrag von Pluto » Di 5. Nov 2013, 12:33

Hemul hat geschrieben:Um Deine Frage beantworten zu können müsste ich schon wissen was Du hier nicht verstehst? ;)
Hi Hemul,
Wieso fragst du? Ich hab das alles sehr gut verstanden.
Da gibts auch nix was man falsch verstehen könnte. Hier geht es darum, dass einige der Bibelschreiber (u.a. auch Paulus) offenbar der festen Überzeugung waren, das Ende der Welt würde noch zu ihren Lebzeiten eintreten.

Aus heutiger Sicht müssen wir fesstellen, dass sie sich alle in ihrer Überzeugung geirrt haben, und ihre Erwatung sich als falsch erwiesen hat. Mehr gibts doch dazu nicht zu sagen, oder? :D
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#53 Re: Das Ende der Welt, oder "die Ersten werden die Letzten s

Beitrag von Pluto » Di 5. Nov 2013, 12:42

Kingdom hat geschrieben:In wie fern spricht das dagegen Pluto. Meinst Du die weisen dieser Welt werden die Stunde erechnen können, bevor alles geschieht?
Du hast recht, Daran glaube ich auch nicht.
Es ging mir nur darum aufzuzeigen, welche Erwartungshaltung einige der Bibelschreiber damals hatten.

Nochmals für für Dich Pluto, ich bezeuge Dir der Herr ist auferstanden und lebt und seine Kinder leben alle.
Ich erkenne daraus, dass dein Glaube sehr fest ist, lieber Freund.
Allerdings ist das aus meiner Sicht ein unbegründetes Glaubensbekenntnis, dass einer genaueren Prüfung nicht standhalten kann.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#54 Re: Das Ende der Welt, oder "die Ersten werden die Letzten s

Beitrag von Hemul » Di 5. Nov 2013, 13:02

Pluto hat geschrieben: Hi Hemul,
Da gibts auch nix was man falsch verstehen könnte. Hier geht es darum, dass einige der Bibelschreiber (u.a. auch Paulus) offenbar der festen Überzeugung waren, das Ende der Welt würde noch zu ihren Lebzeiten eintreten.
Aus heutiger Sicht müssen wir fesstellen, dass sie sich alle in ihrer Überzeugung geirrt haben, und ihre Erwatung sich als falsch erwiesen hat. Mehr gibts doch dazu nicht zu sagen, oder? :D

Hi Pluto!
Das ist der Kleine aber feine Unterschied. ;) Putze bitte Deine Brille und lies diesmal "GENAU" nach was Paulus in 1.Thessalonicher
4:15+16 "WIRKLICH" geschrieben hat:

15 Denn dies sagen wir euch nach einem Wort des Herrn: Wir, die Lebenden, die noch übrig sind, wenn der Herr kommt, werden den Verstorbenen nichts voraushaben.7
16 Denn der Herr selbst wird vom Himmel herabkommen, wenn der Befehl ergeht, der Erzengel ruft und die Posaune Gottes erschallt. Zuerst werden die in Christus Verstorbenen auferstehen;

Hier geht unmissverständlich hervor, dass Einige (PLURAL) seiner himml. Miterben noch auf der Erde ..."ÜBRIG"....sein werden wenn Jesus zum Gericht wiederkommt.

PS: Klar war bei Paulus der Wunsch Vater des Gedankens Jesu Wiederkunft mitzuerleben.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#55 Re: Das Ende der Welt, oder "die Ersten werden die Letzten s

Beitrag von R.F. » Di 5. Nov 2013, 20:28

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Hi Pluto!
Ob Gottes Gerichtstag in wenigen Monaten kommt kann ich nicht sagen. In Matthäus 24:36 sagt Jesus, dass selbst er Tag u. Stunde des Gerichtes damals nicht kannte.
Interessant. Dagegen spricht aber ;)

Lukas 21,32 (Luther)
Wahrlich, ich sage euch: Dieses Geschlecht wird nicht vergehen, bis es alles geschieht.

1.Thessalonicher 4,17 (Luther)
Danach werden wir, die wir leben und übrig bleiben, zugleich mit ihnen entrückt werden auf den Wolken in die Luft, dem Herrn entgegen; und so werden wir bei dem Herrn sein allezeit.
Es wird Dich mit Sicherheit nicht überzeugen, lieber Pluto, aber trotzdem:

In den Schriften des Alten und Neuen Testaments wird des Öfteren das Wort “alle” bzw. “alles” verwendet, obwohl doch nicht “alles” gemeint ist. Jesu Wissen zur Zeit Seines Erdendaseins scheint in gewisser Hinsicht beschränkt gewesen sein. Er wies ja auch darauf hin, dass nur der Vater den Zeitpunkt des Endes des Systems und des Neubeginns unter deutlich besseren Bedingungen kenne. Jedenfalls kam es noch während der zur Zeit Jesu lebenden Generation zur Einnahme Jerusalems unter dramatischen Umständen und zur Zerstörung des Tempels. Damit war der erste Teil Seiner Vorhersage erfüllt...


Spätestens mit der Offenbarung, die vor dem Brand Roms im Jahre 64 *) veröffentlicht worden sein muss, und nicht etwa erst in den neunziger Jahren, war der gesamte Plan deutlicher geworden. Denn auch die Zeitgenossen Johannes waren gebildet genug um zu begreifen, dass die Aushebung einer Zweihundert-Millionen-Mann-Armee (vgl. Offenbarung 9,16) entsprechend große Völker voraussetzte. Und solche Völker - z.B. China und Indien - gibt es erst seit wenigen Jahren...

*) Die beiden Thessalonicherbriefe sollen ja bereits im Jahre 50 oder 51verfasst worden sein, der 2. Petrusbrief nach John A.T. Robinson - entgegen der herrschenden Meinung - im Jahre 61 oder 62.

2. Petrus 3,10 (Luther):
Es wird aber des Herrn Tag kommen wie ein Dieb; dann werden die Himmel zergehen mit großem Krachen; die Elemente aber werden vor Hitze schmelzen, und die Erde und die Werke, die darauf sind, werden ihr Urteil finden.

Das stimmt mit dem in der Offenbarung beschriebenen Ereignisabfolge nicht überein. Petrus kannte demnach die Offenbarung noch nicht...

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#56 Re: Das Ende der Welt, oder "die Ersten werden die Letzten s

Beitrag von Pluto » Di 5. Nov 2013, 21:23

R.F. hat geschrieben: Und solche Völker - z.B. China und Indien - gibt es erst seit wenigen Jahren...
Gibt es seit wie lange genau, lieber Erwin? :shock:
Hast wohl in der Geschichtstunde lieber gemalt oder die Mädchen geärgert? :lol:

China und Indien gabs schon lange bevor Abraham und Noah das Licht der Welt erblickten. Dass diese riesigen Reiche mit ihren Schätzen im eher kleingeratenen Israel nicht bekannt waren und deshalb nie in der Bibel erwähnt werden, bezeugt doch nur, dass die Bibel aus Menschenhand stammt.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#57 Re: Das Ende der Welt, oder "die Ersten werden die Letzten s

Beitrag von R.F. » Mi 6. Nov 2013, 19:26

Pluto hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben: Und solche Völker - z.B. China und Indien - gibt es erst seit wenigen Jahren...
Gibt es seit wie lange genau, lieber Erwin? :shock:
Hast wohl in der Geschichtstunde lieber gemalt oder die Mädchen geärgert? :lol:
Ich ergänze: “solche großen Völker...” Mensch Pluto, Du bist ja schlimmer als eine Beamter... War doch nicht schwer zu begreifen, wie ich das meinte...

In Kürze verdampft der Zürichsee, und Du vertreibst Dir mit solchen Sprachkapriolen die Zeit...Ts, ts, ts...

Oder hattest Du einfach nur wieder mal Deine Migräne, als Du den Beitrag schriebst?
Pluto hat geschrieben: China und Indien gabs schon lange bevor Abraham und Noah das Licht der Welt erblickten.
Pluto, bitte, das kannst Du historisch nie und nimmer belegen...Chinas Geschicht begann vor ca. viertausend Jahren...
Pluto hat geschrieben: Dass diese riesigen Reiche mit ihren Schätzen im eher kleingeratenen Israel nicht bekannt waren und deshalb nie in der Bibel erwähnt werden, bezeugt doch nur, dass die Bibel aus Menschenhand stammt.
Die zwölf oder dreizehn Stämme konnten den berichteten Zahlen über die Aushebungen durchaus 8 - 10 Millionen Angehörige gezählt haben.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#58 Re: Das Ende der Welt, oder "die Ersten werden die Letzten s

Beitrag von Pluto » Mi 6. Nov 2013, 19:41

R.F. hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Hast wohl in der Geschichtstunde lieber gemalt oder die Mädchen geärgert? :lol:
Ich ergänze: “solche großen Völker...” Mensch Pluto, Du bist ja schlimmer als ein Beamter... War doch nicht schwer zu begreifen, wie ich das meinte...

Pluto hat geschrieben:China und Indien gabs schon lange bevor Abraham und Noah das Licht der Welt erblickten.
Pluto, bitte, das kannst Du historisch nie und nimmer belegen...Chinas Geschicht begann vor ca. viertausend Jahren...
Stimmt aber nur zum Teil. Die älteste Dynastie der Kaiser wird auf 4000 Jahre geschätzt. Aber Spuren von Siedlungen in China gehen bis in die Jungsteinzeit zurück. Das wären dann so um die 10'000 Jahre, und etwa gleich alt wie die erste Besiedlung in Mesopotamien.

Zu Indien schreibt Wiki...
Wikipedia hat geschrieben:Die älteste bekannte Zivilisation auf dem indischen Subkontinent, und eine der ältesten Hochkulturen der Welt, ist die Indus-Kultur. Ihre Geschichte reicht mindestens 5000 Jahre zurück.
Wann sagtest du, lebte Noah?

Die zwölf oder dreizehn Stämme konnten den berichteten Zahlen über die Aushebungen durchaus 8 - 10 Millionen Angehörige gezählt haben.
Wie kommst du'n darauf?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#59 Re: Das Ende der Welt, oder "die Ersten werden die Letzten s

Beitrag von R.F. » Mi 6. Nov 2013, 20:20

Pluto hat geschrieben: - - -
Aber Spuren von Siedlungen in China gehen bis in die Jungsteinzeit zurück. Das wären dann so um die 10'000 Jahre, und etwa gleich alt wie die erste Besiedlung in Mesopotamien.
Das übliche Verfahren. Je weiter zurück, um so indirekter werden die "Nachweise"...
Pluto hat geschrieben: Zu Indien schreibt Wiki...
Wikipedia hat geschrieben:Die älteste bekannte Zivilisation auf dem indischen Subkontinent, und eine der ältesten Hochkulturen der Welt, ist die Indus-Kultur. Ihre Geschichte reicht mindestens 5000 Jahre zurück.
Wann sagtest du, lebte Noah?
Du solltest dazu unbedingt mal das eine oder andere kritische Werk lesen. Besser noch aber, Dir die Grundlagen der Behauptungen selbst etwas näher anschauen...
Pluto hat geschrieben:
Die zwölf oder dreizehn Stämme konnten den berichteten Zahlen über die Aushebungen durchaus 8 - 10 Millionen Angehörige gezählt haben.
Wie kommst du'n darauf?
Ganz einfach: Ich kann lesen und rechnen...Schau einfach mal im 2. Buch Samuel nach...

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#60 Re: Das Ende der Welt, oder "die Ersten werden die Letzten s

Beitrag von Pluto » Mi 6. Nov 2013, 21:40

R.F. hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Wann sagtest du, lebte Noah?
Du solltest dazu unbedingt mal das eine oder andere kritische Werk lesen. Besser noch aber, Dir die Grundlagen der Behauptungen selbst etwas näher anschauen...
Erwin.... nicht ablenken, bitte. Wann lebte Noah?

Pluto hat geschrieben:
Die zwölf oder dreizehn Stämme konnten den berichteten Zahlen über die Aushebungen durchaus 8 - 10 Millionen Angehörige gezählt haben.
Wie kommst du'n darauf?
Ganz einfach: Ich kann lesen und rechnen...Schau einfach mal im 2. Buch Samuel nach...
Schon was von literarischer Übertreibung gehört, lieber Erwin?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten