Das Ende der Welt, oder "die Ersten werden die Letzten sein"

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#41 Re: Das Ende der Welt, oder "die Ersten werden die Letzten s

Beitrag von seeadler » Mo 4. Nov 2013, 17:05

R.F. hat geschrieben:Zugegeben: Die Offenbarung enthält einige Passagen, die augenscheinlich im übertragenen Sinne zu verstehen sind. Obwohl die genannte Dauer der Endphase des gegenwärtigen Systems mit dreiundeinhalb Jahren recht unzweideutig ist, beschreibt das Werk auch einen Großzyklus von mindestens zweitausend Jahren, darüber hinaus zum Schluss eine Zeit von transfiniter Dauer...

Nun ja, lieber R.F. ich habe nicht vor mich hier an dieser Stelle über unsere unterschiedliche Vorstellung auseinander zu setzen, wie man was verstehen kann. Du hast dich dar bereits schon seit geraumer Zeit sehr klar und eindeutig festgelegt und meinst, dass dies jetzt auch so ablaufen muss, wie du es als Vorgabe bereits auf dem Tisch liegen hast.

Ich achte dich zu sehr als Bruder im Glauben, als dass ich hier die Plattform dazu benutze, unsere Unterschiede gegeneinander zu halten. Darum bin ich auch sehr zurückhaltend mit derartigen Aussagen, wie du sie triffst.

Sieben mal kommt die Definition vor : Eine Zeit, und zwei Zeiten und eine halbe Zeit; jedoch in drei verschiedenen Schreibweisen.

Da ich mich mit diesem Phänomen nun schon über Jahre hinweg beschäftige kannst du auch davon ausgehen, dass ich zu interessanten Erkenntnissen und somit Schlussfolgerungen gekommen bin. Was jedoch überhaupt nicht passt, und meines Erachtens auch falsch ist, wenn du beispielsweise die letzten sieben Zeiten aus den 70 Jahrwochen von Daniel 9 in unsere Zeit überträgst, so, wie dies mittlerweile von mehreren Freikirchen "gepredigt" wird. Die haben in unsere Zeit nichts zu suchen. Es reicht durchaus aus, sich da einfach auf jene sieben mal erwähnten 3,5 Zeiten zu beschränken.

Aber was die Zeitdauer von 3,5 Jahren betrifft. Es ist möglich, dass jene in Erscheinung treten, aber sie haben nicht allein ihre Bewandtnis auf 1260 buchstäbliche Tage - zumal du hier schon erklären musstest, warum 3,5 irdische Jahre nicht 1260 tage sondern 1278,34 Tage sind, und somit auch nicht 42 Monate exakt 1260 Tage sind.... Ich meine, ich kann es erklären! Du auch? Wenn ja, dann müsstest du selbst dahinter kommen, dass es sich hierbei nicht um reale Tage handelt, sondern zunächst einmal um prophetische Tage, die dann als Jahre gerechnet werden müssen; Und auch dies reicht noch nicht aus. denn die Schreibweise von eine Zeit und zwei Zeiten und eine halbe Zeit sagt noch viel mehr aus und betrifft vollkommen unterschiedliche Zeiträume und auch mehrfache Vorgänge unterschiedlicher Art.
Vor allem aber haben jene 3,5 Zeiten einen astrophysikalsichen Hintergrund.

Aber wie gesagt, du hast dich da bereits so sehr festgelegt, dass ich da keine Chance sehe, dass wir uns über jene unterschiedlichen Betrachtungsweisen unterhalten können.... und schon gar nicht hier, wo das ganze sowieso sehr schnell der Lächerlichkeit preis gegeben wird. Dazu sind mir jene Erkenntnisse einfach auch zu heilig. ich habe da zuviel Achtung davor, als dass ich Lust habe, mich dann mit solchen Aussagen wie von Piscator
piscator hat geschrieben:... jedem seine Wahnvorstellungen ... :yawn:
auseinander setzen zu müssen. Dir scheint dies ja nicht so viel auszumachen. Nur interessant, dass du dann meine ironische Aussage an Pluto ernster nimmst, als die deiner anderen Kontrahenten hier....

Gruß
Seeadler
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#42 Re: Das Ende der Welt, oder "die Ersten werden die Letzten s

Beitrag von seeadler » Mo 4. Nov 2013, 17:17

Pluto hat geschrieben:Der Unterschied, lieber seeadler, liegt darin, dass es sich bei der Gravitation um ein und dieselbe Wirklichkeit gibt, mit unterschiedlichen Modellen, während es bei den Prophetien um kreative Exegesen geht, die zwar unterschiedlich sind aber nicht an einen realen Hintergrund gebunden sind. Deshalb vermitteln Diese den Eindruck von spekulativen Phantastereien.

Ich denke, wenn man sich noch vor vierhundert Jahren um die Gravitation unterhalten hätte, würdest du damals ebenso geschrieben haben :
Deshalb vermitteln Diese den Eindruck von spekulativen Phantastereien

Auch wenn du es vielleicht nicht verstehen solltest, lieber Pluto, aber dein Wissen in Punkto Prophetie entspricht in etwas dem Wissen um die Gravitation vor vierhundert Jahren. Aber damit bist du beileibe nicht alleine. Selbst viele Gläubige meinen, hier schon mitreden zu können und stecken trotzdem noch in den Kinderschuhen, was das Verständnis prophetischer Schriften anbelangt.
mein Sohn und ich unterhalten uns da mittlerweile auf einer Ebene, die du in etwas damit vergleichen kannst, wenn sich hochkarätige Physiker in ihrem Jargon über Quantenphysik in Cern unterhalten würden..... ich weiß, wie das jetzt klingen mag, es ist bewusst so gewählt.

trotzdem lieben Gruß
Seeadler
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#43 Re: Das Ende der Welt, oder "die Ersten werden die Letzten s

Beitrag von Pluto » Mo 4. Nov 2013, 17:23

R.F. hat geschrieben:Plutos Antwort als verantwortungslos zu bezeichnen, wäre noch viel zu nachsichtig formuliert (lieber Pluto, das musste gesagt werden - auch wenn Du selbst nur Opfer der völlig in die Irre laufenden Gesellschaft bist).
Fragt sich nur, wer von uns Beiden das Opfer ist, lieber Erwin. :D

Mir fällt auf, dass es bisher drei Meinungsäußerungen dazu gab (Hemul, R.F. und seeadler) , und alle samt waren sie anders. Schon eigenartig. Die unbeantwortete Frage lautet also:
Warum seid ihr euch nicht einige, was das Ende der Welt angeht?

seeadler hat geschrieben: Das Problem bei allen Prophetien, dass sie jeweils mehrfach interpretiert werden können, was auch so gewollt ist, da sie ja nicht nur eine sache und auch nicht nur eine Zeit behandeln, sondern stets mehrere vollkommen unterschiedliche Zeiträume, die entweder voneinander getrennt sind, oder auch ineinander übergehen. So kann man die Aufteilung der Offenbarung über einen Zeitraum von 2300 Jahren ebenso verwenden, wie über einen wesentlich kürzen und demzufolge auch über 2300 Tagen usw....
M.a.W. die Exegeten sind sich nicht einig, und streiten sich um spekulative Auslegungen.

Die Frage ist, woran erkennt man die jeweilige Erfüllung der beschriebenen Aspekte?
Wer sich hier einseitig festlegt erkennt dann auch nicht die entsprechende Mehrfachbedeutung bzw Auslegung.
Das scheint mir ein generelles Problem in deinem Metier zu sein: Uneinigkeit. Warum?

Kurz ein Beispiel zur inneren Schlüssigkeit der Apokalypse:
Innere Schlüssigkeit wrd vorausgesetzt, aber was ist mit äußerer Schlüssigkeit? Ist die nicht sehr viel wichtiger?
Wenn sich die Vorhersagen immer wieder als alsch herausstellen, sollte man vielleicht das System hinterfragen, auf dem sie beruhen, oder?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#44 Re: Das Ende der Welt, oder "die Ersten werden die Letzten s

Beitrag von piscator » Mo 4. Nov 2013, 17:25

seeadler hat geschrieben:Aber wie gesagt, du hast dich da bereits so sehr festgelegt, dass ich da keine Chance sehe, dass wir uns über jene unterschiedlichen Betrachtungsweisen unterhalten können.... und schon gar nicht hier, wo das ganze sowieso sehr schnell der Lächerlichkeit preis gegeben wird. Dazu sind mir jene Erkenntnisse einfach auch zu heilig. ich habe da zuviel Achtung davor, als dass ich Lust habe, mich dann mit solchen Aussagen wie von Piscator
piscator hat geschrieben:... jedem seine Wahnvorstellungen ... :yawn:
auseinander setzen zu müssen. Dir scheint dies ja nicht so viel auszumachen. Nur interessant, dass du dann meine ironische Aussage an Pluto ernster nimmst, als die deiner anderen Kontrahenten hier....
Hallo Seeadler, deine Berechnungen in allen Ehren ...

Ich weiss, dass die STA ihre Prophetie sehr ernst nehmen und eine "Wissenschaft" daraus gemacht haben. Nur überzeugen tut mich das Ganze nicht mal im Ansatz, es erinnert mich zu sehr an die - zu anderen Zeiten - ernst gemeinte Frage, wie viel Engel auf einer Nadelspitze Platz haben.

lg piscator
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#45 Re: Das Ende der Welt, oder "die Ersten werden die Letzten s

Beitrag von R.F. » Mo 4. Nov 2013, 17:34

piscator hat geschrieben: - - -
Ich weiss, dass die STA ihre Prophetie sehr ernst nehmen und eine "Wissenschaft" daraus gemacht haben. Nur überzeugen tut mich das Ganze nicht mal im Ansatz, es erinnert mich zu sehr an die - zu anderen Zeiten - ernst gemeinte Frage, wie viel Engel auf einer Nadelspitze Platz haben.
- - -
Wie wär's mal mit etwas mehr Eigenleistung? Ist natürlich Blösinn, so was von einem Festgefahrenen zu verlangen...

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#46 Re: Das Ende der Welt, oder "die Ersten werden die Letzten s

Beitrag von seeadler » Mo 4. Nov 2013, 18:39

piscator hat geschrieben: Nur überzeugen tut mich das Ganze nicht mal im Ansatz,

ich habe hier nicht mal ansatzweise irgendwelche Berechnungen vorgelegt. Und mit den Sta habe ich schon lange nichts mehr zu tun, nicht desto trotz befasse ich mich mit ihrem dogmatischen Hintergrund genauso, wie mit allen anderen Gemeinschaften.... und ebenso, wie mit den Glaubensüberzeugungen der Wissenschaft; denn auch Wissenschaft basiert auf Glauben!

Gruß
Seeadler

mal ne Frage an dich : der eine Körper dreht sich mit 504 tagen um die sonne; der andere Körper mit 360 Tagen; wie lange währt der Oppositionszyklus? oder vielleicht einfacher das "synodische jahr"
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#47 Re: Das Ende der Welt, oder "die Ersten werden die Letzten s

Beitrag von Pluto » Mo 4. Nov 2013, 21:06

Hemul hat geschrieben:Hi Pluto!
Ob Gottes Gerichtstag in wenigen Monaten kommt kann ich nicht sagen. In Matthäus 24:36 sagt Jesus, dass selbst er Tag u. Stunde des Gerichtes damals nicht kannte.
Interessant. Dagegen spricht aber ;)

Lukas 21,32 (Luther)
Wahrlich, ich sage euch: Dieses Geschlecht wird nicht vergehen, bis es alles geschieht.

1.Thessalonicher 4,17 (Luther)
Danach werden wir, die wir leben und übrig bleiben, zugleich mit ihnen entrückt werden auf den Wolken in die Luft, dem Herrn entgegen; und so werden wir bei dem Herrn sein allezeit.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#48 Re: Das Ende der Welt, oder "die Ersten werden die Letzten s

Beitrag von Kingdom » Di 5. Nov 2013, 09:51

Pluto hat geschrieben:Deshalb vermitteln Diese den Eindruck von spekulativen Phantastereien.

Pluto es geht immer um ein stückweises erkennen auch in der Auslegung von Offenbarungen welche eben bewusst verschlüsselt werden bis ans Ende dieser Tage.

So kann jede Auslegung eben grundsätzlich nur Schemenhaft sein, mit gewissen Eckpunkten die eben Konstant bleiben. Ich sehe es ähnlich wie Seeadler man sollte alle die Auslegungen prüfen, die Worte immer und immer wieder im Gebet vor Gott bewegen und eben wachsam sein. Nur so kommt das stückweise erkennen zum vorschein.

Ich sehe mich zum Beispiel nicht als Experte an in sachen Auslegungen der Offenbarungen aber selbst mir können gewisse Szenarien eben klar Aufschluss geben über den ungefähren Stand der Zeit. Es geht ja eben nicht darum das wir den genauen Tag oder Stunde wissen, sondern darum das wir wachsam bleiben und in etwa sehen in welche Richtung der Hase laufen wird. Wir müssen auch nicht jedes Detail ins genauste berechnen können, wie sollten wir auch wenn niemand den Tag kennt und die Stunde als nur der Vater. Und wie sollte die genau Berechnung möglich sein, wenn für alle Ungläubigen der Tag unerwartet kommen wird? Ein Christ ist grundsätzlich immer in der Naherwartung.

Wichtig ist zu sehen wie Antichristlich agieren gewisse Politische Systeme, Politiker, Kirchen und Menschen im allgemeinen, Menschen mit Satanischen Plänen, wie weit ist die Technik um gewisse Dinge zu ermöglichen die vor wenigen Jahren noch unmöglich waren usw. Wichtig ist eben auch zu wissen, das es gewisse klare Eckpunkte braucht, die als Voraussetzung erfüllt sein müssen. Und wichtig dabei ist eben auch zu wissen das es uns durch Festlegung nicht so geht wie den Juden welche dann vor lauter Prophezeiungen über den Messias, den Messias nicht mehr erkannten, weil er nicht in Ihr Festgelegtes Schema passte.

Eines ist Konstant, zuerst muss der Abfall kommen und eben das sich der Antichrist in den Tempel setzt. Da sehen wir einerseits die erfüllten Prophezeiungen für Israel wo sich der Antichrist bereits in den steinernen Tempel gesetzt hat und wir sehen eben auch die Parallele für das Christentum der heutigen Zeit wo sich der Antichrist immer mehr auch imTempel des Heiligen Geistes niederlässt und mit seinem Zeitgeist den Tempel verunreinigt, mit seinen Lügengeschichten und Gotteslästerlichen Aussagen. Selbst Foren sind da ein Gradmesser wie weit unsere Zeit voran geschritten ist.

Wir können auch Israel sehr genau beobachten, seine Geistige Haltung, seine Akzeptanz in der Welt, wie es sich versucht Gerechtigkeit zu verschaffen, wie die anderen Länder darauf reagieren, was momentan um Israel passiert Syrien, Ägypten usw.

Was der Götze Mammon so für Blüten treibt, den Antichrist und Mammon sind unzertrennlich.

Grundsätzlich habe ich mir schon verschiedene Auslegungen angeschaut und sehe diese eben als möglich Szenarien und bin offen auch zu hören was andere für Erkenntnisse haben. Ich bin nicht festgelegt würde aber etwas das eben nicht 100 % so eingetroffen ist gänzlich als falsche Spekulation abtun, weil manchmal sind es eben auch gewisse kleine Dinge die man übersieht oder eben zuviel beachtet. Wenn eine Spekulation sich nicht erfüllt ist das nicht weiter tragisch, denn die Offenbarungen werden sich erfüllen mit oder ohne unserer Kenntnis. Ich betrachte mich auf jeden Fall nicht ganz im Dunkeln denn ich weiss mich in guten Händen aufgehoben. Die Erkenntnis wächst.

LG Kingdom

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#49 Re: Das Ende der Welt, oder "die Ersten werden die Letzten s

Beitrag von Kingdom » Di 5. Nov 2013, 10:16

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Hi Pluto!
Ob Gottes Gerichtstag in wenigen Monaten kommt kann ich nicht sagen. In Matthäus 24:36 sagt Jesus, dass selbst er Tag u. Stunde des Gerichtes damals nicht kannte.
Interessant. Dagegen spricht aber ;)

Lukas 21,32 (Luther)
Wahrlich, ich sage euch: Dieses Geschlecht wird nicht vergehen, bis es alles geschieht.

1.Thessalonicher 4,17 (Luther)
Danach werden wir, die wir leben und übrig bleiben, zugleich mit ihnen entrückt werden auf den Wolken in die Luft, dem Herrn entgegen; und so werden wir bei dem Herrn sein allezeit.

In wie fern spricht das dagegen Pluto. Meinst Du die weisen dieser Welt werden die Stunde erechnen können, bevor alles geschieht?

Zum anderen wurde ja schon viel gesagt über das ewige Geschlecht, das nicht stirbt.

Nochmals für für Dich Pluto, ich bezeuge Dir der Herr ist auferstanden und lebt und seine Kinder leben alle.

Und nochmal von meinem Herrn für Dich:

Joh 6:40 Denn dies ist der Wille meines Vaters, daß jeder, der den Sohn sieht und an ihn glaubt, ewiges Leben habe; und ich werde ihn auferwecken am letzten Tage.

LG Kingdom

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#50 Re: Das Ende der Welt, oder "die Ersten werden die Letzten s

Beitrag von Hemul » Di 5. Nov 2013, 11:41

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Hi Pluto!
Ob Gottes Gerichtstag in wenigen Monaten kommt kann ich nicht sagen. In Matthäus 24:36 sagt Jesus, dass selbst er Tag u. Stunde des Gerichtes damals nicht kannte.
Interessant. Dagegen spricht aber ;)

Lukas 21,32 (Luther)
Wahrlich, ich sage euch: Dieses Geschlecht wird nicht vergehen, bis es alles geschieht.

1.Thessalonicher 4,17 (Luther)
Danach werden wir, die wir leben und übrig bleiben, zugleich mit ihnen entrückt werden auf den Wolken in die Luft, dem Herrn entgegen; und so werden wir bei dem Herrn sein allezeit.

Hi Pluto!
Um Deine Frage beantworten zu können müsste ich schon wissen was Du hier nicht verstehst? ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten