Atheismus- und Gotteswahn

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#211 Re: Atheismus- und Gotteswahn

Beitrag von closs » Di 3. Dez 2013, 15:53

sven23 hat geschrieben:Das ist nur eine Annahme und völlig unbewiesen.
Also: Wenn es "unbewiesen" ist, dass Wahrnehmung und Realität verschiedene Kategorien sind (darauf läuft es nämlich raus), bin ich ratlos. - Ist es "unbewiesen", dass Ferraris und Kaffeemaschinen verschiedene Kategorien sind? - Wie weit müssen wir noch zurück?

sven23 hat geschrieben:Du meinst also tatsächlich, du könntest nur ein "guter" Mensch sein, solange du glauben willst, daß Gott existiert?
Nein - das habe ich aber schon mal dementiert. - Es ist NICHT das Entscheidende, ob "ICH" von der Existenz Gottes ausgehe, sondern ob es ihn gibt (Wahrnehmung ungleich Realität). - Demnach ist Gott auch der Schöpfer von Atheisten, die göttliche Anlagen haben - auch wenn sie es nicht wissen oder abstreiten. Und diese Anlagen sind wirksam - auch bei Atheisten.

sven23 hat geschrieben:Ist es die Hoffnung auf Belohnung oder die Angst vor Strafe?
Bei mir überhaupt nicht - ich bin Allversöhner. - Allerdings bin ich überzeugt davon, dass es einen Zustand des Menschen gibt, in dem ihm sein Soll-Zustand ("Was hätte ich tun können?") und sein Ist-Zustand ("Was habe ich getan?") gegenübergestellt wird - im Licht aller dazu nötiger Erkenntnis. - Das wird bei jedem zu Leid führen ("Trauerarbeit"). - Und dieses Leid wird bei dem einen mehr und beim anderen weniger sein.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#212 Re: Atheismus- und Gotteswahn

Beitrag von sven23 » Di 3. Dez 2013, 16:43

closs hat geschrieben:- Demnach ist Gott auch der Schöpfer von Atheisten, die göttliche Anlagen haben - auch wenn sie es nicht wissen oder abstreiten. Und diese Anlagen sind wirksam - auch bei Atheisten.


Atheisten mit göttlichen Anlagen?
Das ist nun eine äußerst raffinierte Argumentation zu behaupten, die guten Atheisten, die Gott ganz bewußt ablehnen, seien von ihm gesteuert. In deinem Weltbild gibt es überhaupt keine Möglichkeit, Gott zu entkommen. Imo ist so eine Denkweise aber nicht durch die Bibel gedeckt. (was aber letzlich noch nichts heißen muß).
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#213 Re: Atheismus- und Gotteswahn

Beitrag von Martinus » Di 3. Dez 2013, 17:03

sven23 hat geschrieben: Imo ist so eine Denkweise aber nicht durch die Bibel gedeckt. .

was fällt dabei auf? Genau! Er bleibt kosequent ;)
Angelas Zeugen wissen was!

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#214 Re: Atheismus- und Gotteswahn

Beitrag von closs » Di 3. Dez 2013, 17:41

sven23 hat geschrieben: In deinem Weltbild gibt es überhaupt keine Möglichkeit, Gott zu entkommen.
Stimmt - nur wird es von den Betroffenen nicht bemerkt.

sven23 hat geschrieben:Imo ist so eine Denkweise aber nicht durch die Bibel gedeckt.
Doch - auch biblisch gesehen stammt JEDER Mensch von Gott - und hat dementsprechende gottgegebene Anlagen.

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#215 Re: Atheismus- und Gotteswahn

Beitrag von Demian » Di 3. Dez 2013, 17:45

sven23 hat geschrieben:Atheisten mit göttlichen Anlagen?

Da sich am menschlichen Wesen nichts ändert ... ;)

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#216 Re: Atheismus- und Gotteswahn

Beitrag von sven23 » Mi 4. Dez 2013, 06:48

Martinus hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben: Imo ist so eine Denkweise aber nicht durch die Bibel gedeckt. .

was fällt dabei auf? Genau! Er bleibt kosequent ;)

Das unterscheidet mich von der Bibel. ;)
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#217 Re: Atheismus- und Gotteswahn

Beitrag von Martinus » Mi 4. Dez 2013, 06:51

sven23 hat geschrieben: Das unterscheidet mich von der Bibel. ;)

Guten Morgen,
ich hatte eigentlich jemand anders im Sinn.

gruss
Angelas Zeugen wissen was!

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#218 Re: Atheismus- und Gotteswahn

Beitrag von Pluto » Mi 4. Dez 2013, 12:20

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben: In deinem Weltbild gibt es überhaupt keine Möglichkeit, Gott zu entkommen.
Stimmt - nur wird es von den Betroffenen nicht bemerkt.
Nein, es war Gott, der A&E aus dem Paradies fortschickte (1.Mose 3,23-24), und sie auf ihre eigenen Wege schickte.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#219 Re: Atheismus- und Gotteswahn

Beitrag von closs » Mi 4. Dez 2013, 12:39

Pluto hat geschrieben:Nein, es war Gott, der A&E aus dem Paradies fortschickte (1.Mose 3,23-24), und sie auf ihre eigenen Wege schickte.
Stimmt - was hat das damit zu tun? - Trotzdem wird der Mensch seine Wurzeln nicht los - ob er Christ oder Atheist ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#220 Re: Atheismus- und Gotteswahn

Beitrag von Pluto » Mi 4. Dez 2013, 13:15

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Nein, es war Gott, der A&E aus dem Paradies fortschickte (1.Mose 3,23-24), und sie auf ihre eigenen Wege schickte.
Stimmt - was hat das damit zu tun? - Trotzdem wird der Mensch seine Wurzeln nicht los - ob er Christ oder Atheist ist.
Wo steht da was von "Wurzeln"? :?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten