Keine Religionsfreiheit? Musliminnen und Schwimmunterricht

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#21 Re: Keine Religionsfreiheit? Musliminnen und Schwimmunterric

Beitrag von Pluto » Sa 14. Sep 2013, 16:36

Rembremerding hat geschrieben:und damit bestätigst du mich, dass der Mensch von seiner Anlage her spirituell ist und nicht die Religion, sondern der Mensch mit seiner Egomania das eigentliche Problem ist. Der eine nutzt für seine Interessen Ideologien, der andere Religionen.
Naja... Ganz so schlimm würde ich den Menschen nicht hinstellen wollen. Wenn Egoismus (Egomania) wirklich der Antreib des Menschen wäre, so hätten er niemals Zivilisationen bauen können, wie wir sie kennen, sondern er würde immer noch als Sammler und Jäger ein ziemliches karges Leben führen.

Ich halte den Eigennutz (nicht mit Egoismus zu verwchseln) als treibende Kraft allen Lebens. Eigennutz ist eine besonderes Phänmen, denn es ist nicht wie man Anfang des letzten Jahrunderts dachte, "Friss oder werde gefressen". Einerseits hat Eigennutz zum Ziel, das eigene Wohlbefinden zu maximieren. Anderersets ist der Mensch das sozialste Lebewesen das wir kennen. Z. Bsp. lebt er sowohl in einer Familie, als auch in größeren Gemeinschaften (Sippen Völkern) mit anderen Familien zusammen (das tut kein anderes Wesen was wir kennen). Das Einzigartige am Mensch ist, dass er über jahrmillionen gelernt hat, sein eigenes Wohbefinden dadurch zu steigern, in dem er das Wohl der ganzen Familie/Sippe fördert. Daraus entstehen auf ganz natürlicje Weiese sowohl Nächstenliebe, als auch die Feindbilder der "Andersdenkenden" (wie du sehr wohl weißt, ein oft wiederkehrendes Motiv in der Bibel).

Leider sind nicht alle Menschen so "gestrickt". Einer kleinen Minderheit fehlt die Fähigkeit zur Empathie. In der Psychologie werden diese Leute als Psychopathen bezeichnet, die über Leichen gehen, um ihre Ziele zu erreichen. Das sind dann auch die manipulativen Egomanen die leider allzuoft die Macht in unserer Gesellschaft an sich reißen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Malika
Beiträge: 296
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:16

#22 Re: Keine Religionsfreiheit? Musliminnen und Schwimmunterric

Beitrag von Malika » Sa 14. Sep 2013, 19:06

Mich hat das Urteil auch ziemlich erschreckt, auch weil ich mich an meinen Schwimmunterricht in der 5. Klasse erinnere und wie ich darunter gelitten habe. Ich habe mein Wachstum und leider auch die physische Pubertät größtenteil in meinen ersten 13 Lebensjahren hinter mich gebracht. Glücklicherweise blieb ich danach stehen und blieb eher zierlich, daher ist es heute leichter. Aber ich war mir keiner Reize bewusst, und konnte dementsprechend auch keine einsetzen, ich kam mir vor wir ein Monster - zu groß, zu erwachsen und der Badeanzug versteckte das eben auch nicht mehr. Generell bin ich da heute noch recht empfindlich, ich mag heute noch keine Gemeinschaftsumkleideräume, wenngleich nicht mehr wegen meines Aussehens, sondern eher weil ich so viel von mir nicht zeigen mag. Aber wenn dann noch die Religion dazukommt, dann fürchte ich, dass die Mädchen da schon drunter leiden. Wenn es nur ums Schwimmenlernen geht, kann man ja einfordern, dass sie privat irgendwo ihr Seepferdchen machen und das vorzeigen, aber ich finde es schrecklich, wenn man sie zum Schulschwimmen zwingt. Ich weiß nicht, warum man überhaupt jemanden dazu zwingen muss, mal abgesehen davon, dass Schulschwimmen für mich und andere Mädchen mit langen Haaren immer bedeutete, mit nassen haaren zum Schulgebäude zurückzulaufen, da zum Föhnen nie genug Zeit blieb.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#23 Re: Keine Religionsfreiheit? Musliminnen und Schwimmunterric

Beitrag von Magdalena61 » So 15. Sep 2013, 02:47

Anton B. hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:Was passiert da unten, wo man das Thermalwasser abzieht, fließt da Wasser nach und falls ja: Woher kommt es?
Normalfall: Es bildet sich ein sogenannter Entnahmetrichter. Der "zieht" gravitativ benachbartes Grundwasser an. Das wiederum wird durch versickerndes Oberflächenwasser gespeist. Ein möglicher Spezialfall: Bei Thermalquellen kann auch wärmeres Tiefenwasser aufgrund seiner geringeren Dichte "aktiv" nach oben steigen.
Danke.
Und wenn nicht genügend Oberflächenwasser da ist, dann versiegt die Quelle?
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#24 Re: Keine Religionsfreiheit? Musliminnen und Schwimmunterric

Beitrag von Magdalena61 » So 15. Sep 2013, 02:48

Janina hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:Es ist nicht sehr rücksichtsvoll, den pubertierenden Jungen, die mit ihren "Hormonwallungen" zunächst einmal noch gar nicht umgehen können ... dieser regelmäßigen Nähe zu attraktiven jungen Mädchen, die mehr oder weniger nichts anhaben, ... auszusetzen.
Was für ein Quark. Wer mit seinen "Hormonwallungen" nicht umgehen kann, der lernt's eben. So wie Laufen, Sprechen und Anderes. Wer dem Leben entsagen will, kann ja Einsiedler werden, aber erst später, wenn's nicht geklappt hat. Niemand darf als Einsiedler großgezogen werden.
Menschenopfer an den Gott der Lust?
Ebenso gut könnte man einem 14-Jährigen den Zündschlüssel in die Hand drücken und ihn, ohne jede weitere Instruktion, mit Papas BMW auf die Straße schicken; irgendwann muß er es ja eh lernen, zu fahren.
Schießen sollte er auch irgendwann können, also, wozu die Sportwaffen einschließen? Übung macht den Meister.
sven23 hat geschrieben:Natürlich, und aus der gleichen Rücksichtnahme halten die Taliban Mädchen vom Schulunterricht ab, weil sie sie vor Bildung schützen wollen, damit sie nicht auf dumme Gedanken kommen, etwa ihre gottgewollte Unterordnung in der Gesellschaft in Frage zu stellen. :roll:
Irgendwie wirken manche Kommentare ziemlich theoretisch.
Ich plädiere dafür, mehr auf die wirklichen Bedürfnisse der Heranwachsenden zu achten, diesen Rechnung zu tragen und Jugendlichen nicht die Empfindungen, Vorstellungen und Wünsche der Erwachsenen überzustülpen.

Sowohl Jungen als auch Mädchen sind in diesem Alter sehr verletztlich und sehr kritisch mit ihrem Körper.

Mädchen können einen Jungen, der vielleicht nicht gerade den super- athletischen body hat, ganz schön verletzen.
Auch Jungen können ziemlich fies sein. Sie bewerten z.B. die Figur und den ... Hintern der Mädchen und halten mit ihren Kommentaren nicht unbedingt hinter dem Berg. Peinlicher geht es ja wohl nicht mehr.

Gelernt habe ich im Schulschwimmen eigentlich nichts, das ich nicht schon vorher gekonnt hatte. Es war nur 'ne Menge Streß und anstrengend, durch die halbe Stadt zum Hallenbad zu laufen und wieder zurück zu hetzen, immer in der Angst, zu spät zu kommen und einen Anschiß zu kriegen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Tara
Beiträge: 322
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:28

#25 Re: Keine Religionsfreiheit? Musliminnen und Schwimmunterric

Beitrag von Tara » So 15. Sep 2013, 06:05

Magdalena hat geschrieben
Menschenopfer an den Gott der Lust?
was willst du denn genau mit diese Frage wissen, wer od. was ist Menschenopfer, wer ist der Gott der Lust?
Janina hat geschrieben
Wer mit seinen "Hormonwallungen" nicht umgehen kann, der lernt's eben.
Magdalena hat geschrieben
Ebenso gut könnte man einem 14-Jährigen den Zündschlüssel in die Hand drücken und ihn, ohne jede weitere Instruktion, mit Papas BMW auf die Straße schicken; irgendwann muß er es ja eh lernen, zu fahren.
Schießen sollte er auch irgendwann können, also, wozu die Sportwaffen einschließen? Übung macht den Meister.
häää??? Was hat das mit "Hormonwallungen" der Pubertierende zu tun?
Der 8te Himmel gehört den Atheisten die der Überzeugung sind, dass die Realität zwar hart sein kann, aber umso wertvoller ist als alle schöne und sanfte Märchen zusammen.

Malika
Beiträge: 296
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:16

#26 Re: Keine Religionsfreiheit? Musliminnen und Schwimmunterric

Beitrag von Malika » So 15. Sep 2013, 07:43

Magdalena61 hat geschrieben:Es war nur 'ne Menge Streß und anstrengend, durch die halbe Stadt zum Hallenbad zu laufen und wieder zurück zu hetzen, immer in der Angst, zu spät zu kommen und einen Anschiß zu kriegen.
Das scheint beim Schulschwimmen immer so zu sein. Kaum Zeit sich umzuziehen, schon gar keine Zeit um sich zu föhnen und dann muss man rennen, um rechtzeitig zu nächsten Stunde zu kommen, wo man frierend und mit nassen haaren herumsitzt. :roll:

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#27 Re: Keine Religionsfreiheit? Musliminnen und Schwimmunterric

Beitrag von Pluto » So 15. Sep 2013, 13:46

Janina hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:Es ist nicht sehr rücksichtsvoll, den pubertierenden Jungen, die mit ihren "Hormonwallungen" zunächst einmal noch gar nicht umgehen können ... dieser regelmäßigen Nähe zu attraktiven jungen Mädchen, die mehr oder weniger nichts anhaben, ... auszusetzen.
Was für ein Quark. Wer mit seinen "Hormonwallungen" nicht umgehen kann, der lernt's eben.
Das Problem ist, diese Hormonwallungen sind eine vorübergehende Erscheinung der Pubertät.
Bis man gelernt hat damit umzugehen, ist man aus dem Stadium der "Metamorphose" wieder raus.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#28 Re: Keine Religionsfreiheit? Musliminnen und Schwimmunterric

Beitrag von piscator » So 15. Sep 2013, 16:11

Magdalena61 hat geschrieben:
Anton B. hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:Was passiert da unten, wo man das Thermalwasser abzieht, fließt da Wasser nach und falls ja: Woher kommt es?
Normalfall: Es bildet sich ein sogenannter Entnahmetrichter. Der "zieht" gravitativ benachbartes Grundwasser an. Das wiederum wird durch versickerndes Oberflächenwasser gespeist. Ein möglicher Spezialfall: Bei Thermalquellen kann auch wärmeres Tiefenwasser aufgrund seiner geringeren Dichte "aktiv" nach oben steigen.
Danke.
Und wenn nicht genügend Oberflächenwasser da ist, dann versiegt die Quelle?
LG

Die Quellen versiegen dann irgendwann.

Wenn das Wasser durch Brunnen entnommen wird, müssen diese im Laufe der Zeit immer tiefer gegraben werden, bis auch diese versiegen.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#29 Re: Keine Religionsfreiheit? Musliminnen und Schwimmunterric

Beitrag von piscator » So 15. Sep 2013, 16:29

Martinus hat geschrieben: Der Burkini war bis jetzt nur für das weibliche Geschlecht gedacht. Die Jungs können selbstverständlich anziehen was sie wollen.

Noch können wir anziehen, was wir wollen. Wir sollten nur aufpassen, dass der Burkini Teil der Bademode bleibt und nicht irgendwann den Standard vorgibt, dem sich alle anderen zu fügen haben.

Noch vor 30 oder 40 Jahren war es in unseren Freibädern ohne Probleme möglich, dass sich die Mädels oben ohne gesonnt haben, ohne dass dies jemand aufregte.

Das war die glorreiche Zeit, als es noch kein Internet gab, die Dorfdeppen folglich nicht überregional organisiert waren und sich die Moralapostel im verzweifelten Kampf gegen die Pille und gegen die BRAVO erschöpften. :devil:
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#30 Re: Keine Religionsfreiheit? Musliminnen und Schwimmunterric

Beitrag von Catholic » So 15. Sep 2013, 19:08

Wobei diejenigen,die dorthin gehen,dann ja wissen,was sie erwartet,übel hingegen finde ich soetwas wie das hier http://www.nacktradeln.de/index, weil dann schon Menschen unvorbereitet auf nackte Tatsachen stossen können.

piscator hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:Wo ist dein Schwimmbad? Ich muss da hin! :o

Hier zum Beispiel:

http://www.albthermen.de/

Da ist jeden ersten Freitag im Monat ab 20.00 Uhr textilfreies Baden, ohne großes Absperren oder Tamtam, einfach ganz ungezwungen.
...

Antworten