Gehen wir von anderen Voraussetzungen aus?

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#41 Re: Gehen wir von anderen Voraussetzungen aus?

Beitrag von Demian » Di 10. Sep 2013, 00:08

Die einzige Alternative einer Verschmelzung dieser beiden Betrachtungsweisen ( die sich nicht ausschließen, sondern Kehrseiten der selben Sache sind ) sehe ich im Panpsychismus. Soweit ich das beurteilen kann, geht auch die christliche Spiritualität mehr und mehr in diese Richtung. Zum Beispiel bietet Teilhard de Chardin einen entsprechenden Lösungsvorschlag für das Leib-Seele-Problem an.

closs hat geschrieben:Das ist exakt das Missverständnis zwischen naturalistisch und spirituell wahrnehmenden Menschen - beide beanspruchen, oben auf zu sein - eben WEIL die Vorprägungen/Setzungen unterschiedlich sind.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#42 Re: Gehen wir von anderen Voraussetzungen aus?

Beitrag von Pluto » Di 10. Sep 2013, 00:15

Demian hat geschrieben:Zum Beispiel bietet Teilhard de Chardin einen entsprechenden Lösungsvorschlag für das Leib-Seele-Problem an.
Eine These die manch anderen auc interessieren dürfte.
Möchtest du nicht einen eigenen Thread dazu eröffnen?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten