Yom Kippur 1973 - Yom Kippur 2013

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Antworten
R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#1 Yom Kippur 1973 - Yom Kippur 2013

Beitrag von R.F. » Mo 2. Sep 2013, 19:01

Die schicksalshafte Vierzig-Jahr-Periode ist nicht nur aus der Geschichte Israel bzw. Judas bekannt. Zum Beispiel wurde die Wiedervereinigung der beiden deutschen Staaten vierzig Jahre nach ihrer Gründung eingeleitet.

Der Yom-Kippur-Krieges fand vor vierzig Jahren statt, Haupt-Gegner Israels waren Ägypten und Syrien. Und jetzt, im Jahr 2013, also vierzig Jahre danach, brodelt es gewaltig um das Gebiet des Staates Israel. Außer Jordanien wollen alle umliegenden Staaten mit Israel abrechnen. Es wird ihnen nicht gelingen, auch mithilfe Irans nicht, die “Juden” ins Meer zu treiben. Doch um das zu verhindern, müssen nicht zuletzt die Deutschen ran. Das jedenfalls hat Frau Merkel versprochen, und um die Einhaltung dieses Versprechens kommen die Deutschen nicht herum...

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#2 Re: Yom Kippur 1973 - Yom Kippur 2013

Beitrag von Pluto » Mo 2. Sep 2013, 19:45

R.F. hat geschrieben:Doch um das zu verhindern, müssen nicht zuletzt die Deutschen ran. Das jedenfalls hat Frau Merkel versprochen, und um die Einhaltung dieses Versprechens kommen die Deutschen nicht herum...
Was schlägst du vor lieber Erwin, wie man da den Hals aus der Schlinge ziehen sollte?

Obama hat ja das gleiche Problem. Offiziell zieht er den Schwanz ein, und Saddat und seine Minister frohlocken, er hätte einen "historischen Rückzieher" gemacht.
Inoffiziell lädt er seinen Ex-Gegner den Repulikaner McCain ins Weiße Haus, um eine möglichst breite Mehrheit für den Angriff zu sichern.

Wenn du mich fragst, wird Frau Merkel mit einem blauen Auge davonkommen und nichts tun müssen. Was wir gerade erleben, ist die Ruhe vor dem Sturm, bzw. dem Angriff. Und Deutschland wird sich wieder einmal hinter dem Rockzipel des großen Bruders verbergen können.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#3 Re: Yom Kippur 1973 - Yom Kippur 2013

Beitrag von R.F. » Mo 2. Sep 2013, 20:17

Gem. den heutigen 19 Uhr-Nachrichten des ZDF berge dem Vatikan zufolge eine militärische Intervention in Syrien die Gefahr eines Weltkrieges...

Ich bin davon überzeugt, dass der Vatikan über die drohenden Gefahren besser Bescheid weiß als die meisten Abgeordneten des Deutschen Bundestages oder die des Repräsentantenhaus der Vereinigten Staaten. So war es auch vor dem Irakkrieg 2003.

Ich habe mich seinerzeit nach dem im TV übertragenen Empfang des irakischen Vizepremierminister Tariq Aziz durch das damalige Oberhauptes der katholischen Kirche - Johannes Paul II. - darüber gewundert, dass sich der Vatikan nicht aktiver um die Verhinderung des Krieges bemühte.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#4 Re: Yom Kippur 1973 - Yom Kippur 2013

Beitrag von Pluto » Mo 2. Sep 2013, 20:49

R.F. hat geschrieben:Ich bin davon überzeugt, dass der Vatikan über die drohenden Gefahren besser Bescheid weiß als die meisten Abgeordneten des Deutschen Bundestages oder die des Repräsentantenhaus der Vereinigten Staaten.
Glaubst du denn, dass Obama, der als mächtigster Mann der Welt, sich Rat beim Vatikan suchen wird? Da verlässt er sich voll und ganz auf seine Leute.

Obama hat es sich in den Kopf gesetzt, einzugreifen. Nun sucht er nur noch eine Mehrheit im Repräsentantenhaus (daher auch das Kaffeekränzchen mit McCain). Notfalls wird er auch allein und ohne Mehrheit entscheiden; als Oberbefehlshaber hat er ja die Befugnis dazu.

Und... ich halte dagegen. Es wird IMO keinen Weltkrieg geben. Das ist ein lokales Scharmützel.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#5 Re: Yom Kippur 1973 - Yom Kippur 2013

Beitrag von piscator » Di 3. Sep 2013, 12:52

Obama wird gar nichts tun, außer nach einer Möglichkeit suchen, den Kopf elegant aus der Schlinge zu ziehen.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#6 Re: Yom Kippur 1973 - Yom Kippur 2013

Beitrag von R.F. » Di 3. Sep 2013, 19:56

Pluto hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Ich bin davon überzeugt, dass der Vatikan über die drohenden Gefahren besser Bescheid weiß als die meisten Abgeordneten des Deutschen Bundestages oder die des Repräsentantenhaus der Vereinigten Staaten.
Glaubst du denn, dass Obama, der als mächtigster Mann der Welt, sich Rat beim Vatikan suchen wird? Da verlässt er sich voll und ganz auf seine Leute.

Obama hat es sich in den Kopf gesetzt, einzugreifen. Nun sucht er nur noch eine Mehrheit im Repräsentantenhaus (daher auch das Kaffeekränzchen mit McCain). Notfalls wird er auch allein und ohne Mehrheit entscheiden; als Oberbefehlshaber hat er ja die Befugnis dazu.

Und... ich halte dagegen. Es wird IMO keinen Weltkrieg geben. Das ist ein lokales Scharmützel.
2003 drohte der damalige US-Verteidigungsminister Donald Rumsfeld den Irakern mit “Schrecken und Ehrfurcht”. Herausgekommen ist u.a. die schlimmste Weltwirtschafts- und Finanzkrise, deren Auswirkungen zur Zeit nur mühsam noch verdeckt werden können. Das aber hat sich bald. Wie große ökonomische Verwerfungen “gelöst” werden, wissen wir aus den Erfahrungen der dreißiger Jahre..

Ich gehe übrigens davon aus, dass der Vatikan seinerzeit über diplomatischen Kanäle versuchte, die USA vor dem Waffengang abzuhalten.

Hätte sich Adolf Hitler vom Vatikan warnen lassen, den Deutschen, Europa und der ganzen Welt wäre viel Leid erspart geblieben. Und auch die Kurzsichtigkeit des derzeitigen politischen Personals lässt das Schlimmste befürchten...

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#7 Re: Yom Kippur 1973 - Yom Kippur 2013

Beitrag von Pluto » Di 3. Sep 2013, 22:44

R.F. hat geschrieben:2003 drohte der damalige US-Verteidigungsminister Donald Rumsfeld den Irakern mit “Schrecken und Ehrfurcht”. Herausgekommen ist u.a. die schlimmste Weltwirtschafts- und Finanzkrise...
Auslöser für die Wirtschaftskrise waren die Ramschhypotheken die an viele amerkanischen Hauseigentümer in Zeiten der Hochkonjunktur untergejubelt wurden. Als diese Leute wegen steigender Zinssätze zahlungsunfähig wurden, stürtzte der nach dem Schneeeballsystem aufgebaute Hypothekenhandel n sich zusammen.

Was das mit dem Irakkrieg zu hat, dass müsste du uns aber noch erklären.

Ich gehe übrigens davon aus, dass der Vatikan seinerzeit über diplomatischen Kanäle versuchte, die USA vor dem Waffengang abzuhalten.
Aber irgendwelche Nachweise hast du nicht dafür nicht, gell?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#8 Re: Yom Kippur 1973 - Yom Kippur 2013

Beitrag von R.F. » Mi 4. Sep 2013, 18:49

Pluto hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:2003 drohte der damalige US-Verteidigungsminister Donald Rumsfeld den Irakern mit “Schrecken und Ehrfurcht”. Herausgekommen ist u.a. die schlimmste Weltwirtschafts- und Finanzkrise...
Auslöser für die Wirtschaftskrise waren die Ramschhypotheken die an viele amerkanischen Hauseigentümer in Zeiten der Hochkonjunktur untergejubelt wurden. Als diese Leute wegen steigender Zinssätze zahlungsunfähig wurden, stürtzte der nach dem Schneeeballsystem aufgebaute Hypothekenhandel n sich zusammen.

Was das mit dem Irakkrieg zu hat, dass müsste du uns aber noch erklären.
Lehman Brothers war der Auslöser, keineswegs die Ursache der Weltwirtschaft- und Finanzkrise. Als Oskar Lafontaine Ende 1998/ Anfang 1999 die Regulierung der Finanzmärkte forderte, war es schon reichlich spät für eine Umkehr.

Die Zustimmung der amerikanischen Bevölkerung zu den Kriegen gegen Afghanistan und dem Irak musste mit einer gewaltigen Geldmengenausweitung erkauft werden. Dieses maßgebliche Motiv wird selbst von Kritikern nicht deutlich genug hervorgehoben. Jedenfalls sollen die beiden Kriege Kosten von insgesamt 3.000 bis 4.000 Milliarden (3 bis 4 Billionen) Dollar verursacht haben. Durch die überreichliche Versorgung der Wirtschaft mit Geld der amerikanischen Zentralbank kam es zu bekannten Exzessen beim Immobilienhandel und der Immobilienfinanzierung. Bei der einsetzenden Trendwende erwischte es zunächst die Investmentbank Lehmann Brothers, die man opferte. Die staatlich gefördertem Hypothekenbanken Fannie Mae, Freddie Mac wurden gerettet, IndyMac verscherbelt.


http://de.wikipedia.org/wiki/Alan_Greenspan
Zitat aus obigem Link:
Neben den überwiegend positiven Meinungen zur „Ära Greenspan“ wurden jedoch zuletzt vielfach auch kritischere Stimmen laut, welche u. a. auf die Mitverantwortlichkeit Greenspans für den spekulativen Preisauftrieb im Aktien- und Immobiliensektor aufgrund der Politik des billigen Geldes hinwiesen. So wuchs unter seiner Führung beispielsweise die Geldmenge M3 von 3,614 Billionen US-$ zum Zeitpunkt seines Amtsantritts auf 10,250 Billionen US-$ zum Ende seiner Amtszeit, d. h. um 283,62 %.

Weltweit war das Misstrauen der Geldgeber war aber geweckt. Die Anleihenzinsen bzw. Risikoaufschläge für Staatsanleihen südeuropäischer Länder stiegen an, und nur die massive Stützung der Finanzmärkte durch die EZB konnte mehrere Staatsbankrotte verhindern. Nicht zuletzt die spanischen Banken sind nach wie vor gefährdet und zwar durch die nicht gedeckten Immobilienkredite.

Ohne die Kriege gegen Afghanistan und den Irak hätte die Weltwirtschaft den dramatischen Verlauf nicht genommen. Dass die Weltfinanzkrise wesentlich zu den Unruhen im Nahen/ Mittleren Osten und in Afrika beitrug, haben zumindest einige Kritiker begriffen.
Pluto hat geschrieben:
Ich gehe übrigens davon aus, dass der Vatikan seinerzeit über diplomatischen Kanäle versuchte, die USA vor dem Waffengang abzuhalten.
Aber irgendwelche Nachweise hast du nicht dafür nicht, gell?
Aus den wenigen seinerzeit vom TV übertragenen Worte Tariq Aziz’ ging hervor, dass er sich an Johannes Paul II. mit der Bitte um Einflussnahme auf die USA wandte. Ich kann mich recht gut an die Worte Aziz’ erinnern...vermutlich wusste das Oberhaupt der Katholischen Kirche von seinen Diplomaten zu diesem Zeitpunkt längst um die Entschlossenheit der Amerikaner, den Irak anzugreifen...

Übrigens: Gibt es in der Schweiz noch immer kein Fernsehen, armer Pluto?

Antworten