Warum ist Gott männlich

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#11 Re: Warum ist Gott männlich

Beitrag von Pflanzenfreak » Mo 2. Sep 2013, 15:30

sven23 hat geschrieben:Er muß männlich sein. Überleg doch mal, wie sollte er sonst einen Sohn zeugen mit Maria? Geht doch gar nicht ohne. ;)
Okay, 1:0

Sola
Beiträge: 416
Registriert: So 23. Jun 2013, 21:58

#12 Re: Warum ist Gott männlich

Beitrag von Sola » Mo 2. Sep 2013, 16:04

sven23 hat geschrieben:
Er muß männlich sein. Überleg doch mal, wie sollte er sonst einen Sohn zeugen mit Maria? Geht doch gar nicht ohne. ;)

Das muss nicht sein - bei uns Menschen braucht's nun mal einen männlichen Erzeuger und eine weibliche Gebärerin. Das heisst nun nicht automatisch, dass Gott männlich sein muss, weil er sich eine weibliche Gebärerin ausgewählt hat. Anders herum wäre es ja wohl schlecht gegangen, oder wie hätte das ganz praktisch aussehen sollen?
Ein Mensch wird nun mal geboren, und zwar von einer Frau. Wenn Gottes Sohn als Mensch geboren werden soll, gibt es ja kaum andere Alternativen. Aber mit dem Geschlecht Gottes hat das nichts zu tun, das ist nur wichtig beim "Geschlechts"verkehr, nicht bei einer "jungfräulichen" Zeugung (oder gehst du davon aus, dass Gott mit Maria Sex hatte?)

Pluto hat geschrieben:Wollt ihr nicht mal wieder zum Thema zurückkehren?
Entschuldigung, der Beitrag war schon fertig....
Liebe Grüsse
Sola

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#13 Re: Warum ist Gott männlich

Beitrag von Pluto » Mo 2. Sep 2013, 16:14

Sola hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Wollt ihr nicht mal wieder zum Thema zurückkehren?
Entschuldigung, der Beitrag war schon fertig....
Schon Okay, Sola. :D
Hab das OT so gelöst.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#14 Re: Warum ist Gott männlich

Beitrag von Janina » Mo 2. Sep 2013, 16:51

Sola hat geschrieben:(oder gehst du davon aus, dass Gott mit Maria Sex hatte?)
Maria wusste von nichts, das ist für den "Engel des Herrn" nicht gerade ein "göttliches" Zeugnis. :lol:

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#15 Re: Warum ist Gott männlich

Beitrag von Pluto » Mo 2. Sep 2013, 17:10

Ähm... göttliche Zeugung erfordert doch keinen körperlichen Kontakt.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#16 Re: Warum ist Gott männlich

Beitrag von Magdalena61 » Mo 2. Sep 2013, 17:57

Bingo. Er SPRACH ... und es WURDE.

Inkarnation. "Er kam in sein Eigentum; und die Seinen nahmen ihn nicht auf.(Joh. 1,13)--- das "Wort" war aber vorher schon da-- "im Anfang", und das war lange, bevor der Engel Gabriel zu Maria kam.
Joh. 1,1- 14: Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort.
...
Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns
:)
Gott ist ein Mann?
Jesus hatte da einmal etwas über die Engel gesagt:
Mt. 2, 29-30 (Luther): Jesus aber antwortete und sprach zu ihnen: Ihr irrt, weil ihr weder die Schrift kennt noch die Kraft Gottes.
Denn in der Auferstehung werden sie weder heiraten noch sich heiraten lassen, sondern sie sind wie Engel im Himmel.
Kann man das Geschlecht der Engel definieren? Irgendwie sind das andere Zustände, in der geistlichen Welt. Da Himmelwesen unsterblich sind, müssen sie sich nicht fortpflanzen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#17 Re: Evolution, ein Zufall?

Beitrag von closs » Mo 2. Sep 2013, 18:16

Janina hat geschrieben:Schatzi, anders als ganz irdisch hat "männlich" und "weiblich" überhaupt keine Bedeutung. :lol:
Wir hatten ausgemacht, dass Du mich nur im privaten Bereich "Schatzi" nennst. :engel: - Im übrigen hast Du recht: Dualismus gibt es nur im Dasein.

Janina hat geschrieben:Maria wusste von nichts
Mich hat mal eine Frau am Morgen danach gefragt, ob ich Anästhesist sei - "aha - sie hält Dich für einen Arzt", dachte ich. - Die Wahrheit war allerdings eine andere: Sie hätte nichts gespürt, meinte sie. :lol: :lol: :lol:

Pluto hat geschrieben:göttliche Zeugung erfordert doch keinen körperlichen Kontakt
So ist es.

Magdalena61 hat geschrieben: Da Himmelwesen unsterblich sind, müssen sie sich nicht fortpflanzen.
So ist es. - Auch hier gilt wieder: Die kulturellen Bedingungen der Textentstehung/Übersetzungszeit sind entscheidend. - So sind in unserem Kulturkreis Engel meistens weiblich dargestellt - eine Mischung aus Jugend und Mama.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#18 Re: Warum ist Gott männlich

Beitrag von Pluto » Mo 2. Sep 2013, 19:50

closs hat geschrieben: Im übrigen hast Du recht: Dualismus gibt es nur im Dasein.
Und ich dachte das gibt es gar nicht. :shock:

Die Wahrheit war allerdings eine andere: Sie hätte nichts gespürt, meinte sie. :lol:
Nächstes mal musst du sie fester anfassen. Irgendwan kriegst du den Dreh schon raus, lieber closs.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#19 Re: Warum ist Gott männlich

Beitrag von Rembremerding » Mo 2. Sep 2013, 20:47

Tatsächlich ist Gott weder männlich noch weiblich, sondern beides und noch mehr:
Gen 1, 27; HSK
So schuf Gott den Menschen nach seinem Abbild, nach Gottes Bild schuf er ihn, als Mann und Frau erschuf er sie.
Gottes Bild zeigt sich also als männlich und weiblich. Da Gott Geist ist, bedeutet dies: Gott ist zeugend, schöpfend im SEIN des Vaters und gestaltend, Leben formend im Sohn. Ebenso ist Gott erkennend und benennend: Aus dem Menschen werden vom göttlichen Standpunkt her Mann und Frau.
Im 2. Schöpfungsbericht wird uns dieses Bild Gottes, der Hl. Geist des Erkennens, der Kommunikation, der Sehnsucht nach Beziehung, kurz der Liebe, noch deutlicher vom menschlichen Standpunkt her offenbart:
Gen 2, 23-24; HSK
Da sprach der Mensch: »Das ist nun endlich Bein von meinem Gebein und Fleisch von meinem Fleisch. Diese soll man Männin heißen; denn vom Manne ist sie genommen.« Darum wird ein Mann seinen Vater und seine Mutter verlassen und seiner Frau anhangen, und beide werden zu einem Fleisch.
Der Mensch benennt und erkennt die Männin und benennt, erkennt sich als Mann und beide wird die Sehnsucht zu einem Fleisch verbinden, die Liebe, eine der Eigenschaften Gottes.
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#20 Re: Warum ist Gott männlich

Beitrag von Pluto » Mo 2. Sep 2013, 21:02

Rembremerding hat geschrieben:Tatsächlich ist Gott weder männlich noch weiblich, sondern beides und noch mehr...
Ja. So sollte man es eigentlich meinen.
Es gibt aber meines Wissens in den Künsten keine einzige Darstellung Gottes als Frau.
Warum haben die meisten (alle?) Menschen Gott über die Jahrtausende hinweg immer als Mann gesehen?

Bild
[Quelle: Wikimedia Commons]
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten