Warum ist Gott männlich

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#1 Warum ist Gott männlich

Beitrag von Salome23 » So 1. Sep 2013, 17:10

Thema abgetrennt aus: Evolution, ein Zufall?

Pflanzenfreak hat geschrieben: Mit anderen Worten es ist nur eine Frage der Zeit bis die Forscher wissen wie Gott gearbeitet hat, als ER die Welt erschuf. ;)
Jetzt ein krasses OT-aber rein rhetorische Frage:
Hast du dir schon mal die Frage gestellt, warum Gott männlich ist (ER, der HERR, der Schöpfer)-als auch die Boten(Engel) immer männlich-ebenso nur Gottessöhne erwähnt werden?
:D

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#2 Re: Warum ist Gott männlich

Beitrag von closs » So 1. Sep 2013, 17:29

Salome23 hat geschrieben:Hast du dir schon mal die Frage gestellt, warum Gott männlich ist
Geistig steht das Männliche für das Zeugende, das Weibliche für das Austragende/gestaltende - Komponist und Interpret. - In diesem Sinn ist Gottvater (NICHT Gott!!) männlich und der Heilige Geist (DIE (!!) Ruach) weiblich.

Gott selber ist an sich geschlechtslos - YAHWE heisst "Ich-bin". - Ist aber wirklich OT hier. ;)

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#3 Re: Warum ist Gott männlich

Beitrag von ThomasM » Mo 2. Sep 2013, 12:24

Salome23 hat geschrieben: Hast du dir schon mal die Frage gestellt, warum Gott männlich ist (ER, der HERR, der Schöpfer)-als auch die Boten(Engel) immer männlich-ebenso nur Gottessöhne erwähnt werden?
:D
Ach wir dürfen OT schreiben?
Als Gott das Universum schuf, übte sie nur :lol:

Gruß
Thomas
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#4 Re: Warum ist Gott männlich

Beitrag von Pluto » Mo 2. Sep 2013, 12:32

ThomasM hat geschrieben:Als Gott das Universum schuf, übte sie nur :lol:
Ja, natürlich.
Aber mich würde interessieren, wie sie das Universum erschaffen hat.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#5 Re: Warum ist Gott männlich

Beitrag von Janina » Mo 2. Sep 2013, 13:56

closs hat geschrieben:Geistig steht das Männliche für das Zeugende...
Schatzi, anders als ganz irdisch hat "männlich" und "weiblich" überhaupt keine Bedeutung. :lol:

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#6 Re: Warum ist Gott männlich

Beitrag von Martinus » Mo 2. Sep 2013, 14:39

sven23 hat geschrieben: Oder wie sie sich selbst erschuf, dann wirds noch enger für Gott. ;)

Sven, fang Du doch schon mal mit den einfachen Fragen an ;)
4 Wo warst du, als ich die Erde gründete? / Sag an, wenn du es weißt!
Hiob 38:4 NEÜ
Angelas Zeugen wissen was!

Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#7 Re: Warum ist Gott männlich

Beitrag von Pflanzenfreak » Mo 2. Sep 2013, 15:15

sven23 hat geschrieben:Ich hab an die Zeit übrigens nur noch ganz rudimentäre Erinnerungen. :lol:
...ich glaube das nennt man dann Alzheimer :lol: :lol: :lol:

Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#8 Re: Warum ist Gott männlich

Beitrag von Pflanzenfreak » Mo 2. Sep 2013, 15:20

Salome23 hat geschrieben:Hast du dir schon mal die Frage gestellt, warum Gott männlich ist (ER, der HERR, der Schöpfer)-als auch die Boten(Engel) immer männlich-ebenso nur Gottessöhne erwähnt werden?
Nö, aber für mich ist das völlig unerheblich ob Gott männlich oder weiblich ist. Genauso wie ich mich genauso angesprochen fühle wenn in der Bibel z.B. ihr Männer, liebe Brüder steht. Da zähl ich mich einfach auch dazu ;)

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#9 Re: Warum ist Gott männlich

Beitrag von sven23 » Mo 2. Sep 2013, 15:27

Pflanzenfreak hat geschrieben:
Salome23 hat geschrieben:Hast du dir schon mal die Frage gestellt, warum Gott männlich ist (ER, der HERR, der Schöpfer)-als auch die Boten(Engel) immer männlich-ebenso nur Gottessöhne erwähnt werden?
Nö, aber für mich ist das völlig unerheblich ob Gott männlich oder weiblich ist. Genauso wie ich mich genauso angesprochen fühle wenn in der Bibel z.B. ihr Männer, liebe Brüder steht. Da zähl ich mich einfach auch dazu ;)

Er muß männlich sein. Überleg doch mal, wie sollte er sonst einen Sohn zeugen mit Maria? Geht doch gar nicht ohne. ;)
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell


Antworten