Warum ist Gott männlich

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#91 Re: Warum ist Gott männlich

Beitrag von Maryam » Mo 29. Apr 2019, 14:20

Waldveilchen hat geschrieben:
Fr 26. Apr 2019, 04:54
Gott ist männlich weil die alten Kirchenväter es so wollten.

Hi Waldveilichen, ich habe gerade mit dem Buch von Franz Alt: Jesus -der erste neue Mann angefangen. Da Jesus ja kam die Wahrheit über Gott zu offenbaren (Gott ist Geist...folglich ohne .... ;) ), kann man ja an Jesus selber sehen, dass er das "Göttliche" und somit weibliche als auch männliche "Wesensmerkmale" in sich trug und aus sich wirken liess. Oder mit den Worten von

Franz Alt:"
Ich nenne Jesu den ersten neuen Mann, weil er beispielhaft das Weibliche in sich nicht verdrängt und unterdrückt sondern entwickelt und integriert hat. Als Mann des rationalen Gefühls ist Jesus das leuchtende Beispiel für emanzipierte Frauen, erwachsene Männer und suchende Jugendliche Deshalb waren Frauen vor 2000 jahen "verrückt" nach ihm

lg Maryam

Leila
Beiträge: 834
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 20:07

#92 Re: Warum ist Gott männlich

Beitrag von Leila » Mo 29. Apr 2019, 14:44

Maryam hat geschrieben:
Mo 29. Apr 2019, 14:20
Waldveilchen hat geschrieben:
Fr 26. Apr 2019, 04:54
Gott ist männlich weil die alten Kirchenväter es so wollten.

Hi Waldveilichen, ich habe gerade mit dem Buch von Franz Alt: Jesus -der erste neue Mann angefangen. Da Jesus ja kam die Wahrheit über Gott zu offenbaren (Gott ist Geist...folglich ohne .... ;) ), kann man ja an Jesus selber sehen, dass er das "Göttliche" und somit weibliche als auch männliche "Wesensmerkmale" in sich trug und aus sich wirken liess. Oder mit den Worten von

Franz Alt:"
Ich nenne Jesu den ersten neuen Mann, weil er beispielhaft das Weibliche in sich nicht verdrängt und unterdrückt sondern entwickelt und integriert hat. Als Mann des rationalen Gefühls ist Jesus das leuchtende Beispiel für emanzipierte Frauen, erwachsene Männer und suchende Jugendliche Deshalb waren Frauen vor 2000 jahen "verrückt" nach ihm



Franz Alt war Zeuge Jesu? Nein? Dann schweige er still und imaginiere er nicht Stuss und verbreitet diesen noch unter Frauen alla Maryam und Einblatt, äh Waldveilchen, :mrgreen:

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#93 Re: Warum ist Gott männlich

Beitrag von sven23 » Mo 29. Apr 2019, 19:03

Pluto hat geschrieben:
Mo 29. Apr 2019, 07:53
Ic denke, der Grund warum so Viele sich Gott als männlich vorstellen, hat mit einer patriarchalischen Gesellschaft zu tun.
So ist es. Wenn Zebras Götter hätten, wären sie mit Sicherheit gestreift.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#94 Re: Warum ist Gott männlich

Beitrag von Munro » Mi 21. Aug 2019, 13:46

Pluto hat geschrieben:
Mo 2. Sep 2013, 12:32
ThomasM hat geschrieben:Als Gott das Universum schuf, übte sie nur :lol:
Ja, natürlich.
Aber mich würde interessieren, wie sie das Universum erschaffen hat.

Außerdem gilt: "She is black!" 8-)
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#95 Re: Warum ist Gott männlich

Beitrag von PeB » Mi 21. Aug 2019, 15:22

Salome23 hat geschrieben:
So 1. Sep 2013, 17:10
Hast du dir schon mal die Frage gestellt, warum Gott männlich ist

Ist er gar nicht.
Er wird nur so interpretiert.

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#96 Re: Warum ist Gott männlich

Beitrag von Tree of life » Do 22. Aug 2019, 00:28

PeB hat geschrieben:
Mi 21. Aug 2019, 15:22
Salome23 hat geschrieben:
So 1. Sep 2013, 17:10
Hast du dir schon mal die Frage gestellt, warum Gott männlich ist

Ist er gar nicht.
Er wird nur so interpretiert.
Es ging mir ja seinerzeit nicht nur um Gott, daher schrieb ich ja (seinerzeit) Folgendes
Salome23 hat geschrieben:
Do 5. Sep 2013, 09:08
Magdalena61 hat geschrieben:Ob Gott (der Vater) ein "Mann" ist oder eine "Frau" oder was eigentlich? -- ist nebensächlich.
Vielleicht für jene, die an ihn glauben....

An Jesus, dem SOHN Gottes, dem MenschenSOHN... dem RETTER, Gott-Held, Ewig-VATER, Friede-Fürst... (Jes. 9,5) kommt keiner vorbei.
Und was, wenn Maria eine Jesuline geboren hätte? Jesuline, die Retterin der Menscheit? :D
Gott sich statt nen Abraham eine Sarah ausgewählt hätte, nicht Mose am Berg gestiegen wäre und die 10 Gebote usw. verkündet hätte, sondern eine Frau?
Jesusline statt der 12 männlichen Apostel-12 weibliche Apostel gesendet hätte, die frohe Botschaft zu verkünden...
Und dann wären da noch all die männlichen Propheten....
Nicht Elia wäre mit nem Ufo gen Himmel gefahren-sondern Aphrodite...
Die Frau das Haupt der Familie sein würde?
Für Paulus undenkbar und für eine von Männer dominierende Gesellschaft ein "no go"!
Und somit wäre die Frage, warum GOTT nur männlich (Vater) sein kann-geklärt!
Gott eine Frau? :o Niemals!
Ich persönlich denke, dieser biblische Gott, als auch der Moslems Allah ist eine Erfindung menschlicher Fantasie, um Macht ausüben zu können.
Druckmittel: Gott-sieht alles.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#97 Re: Warum ist Gott männlich

Beitrag von Munro » Do 22. Aug 2019, 00:45

Das Wort "Gott" war zunächst ein Neutrum:

Herkunft:

mittelhochdeutsch und althochdeutsch got, gotisch guþ, zuerst Neutrum, mit dem Einzug des Christentums dem männlichen Geschlecht zugeordnet, Urspung ungeklärt, am ehesten durch Substantivierung eines Partizip Perfekts wie altindisch hūtá „angerufen, herbeigerufen“ von einer indogermanischen Wurzel im Sinn „rufen, anrufen“

https://de.wiktionary.org/wiki/Gott
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#98 Re: Warum ist Gott männlich

Beitrag von Tree of life » Do 22. Aug 2019, 01:05

Munro hat geschrieben:
Do 22. Aug 2019, 00:45
Das Wort "Gott" war zunächst ein Neutrum:

Herkunft:

mittelhochdeutsch und althochdeutsch got, gotisch guþ, zuerst Neutrum, mit dem Einzug des Christentums dem männlichen Geschlecht zugeordnet, Urspung ungeklärt, am ehesten durch Substantivierung eines Partizip Perfekts wie altindisch hūtá „angerufen, herbeigerufen“ von einer indogermanischen Wurzel im Sinn „rufen, anrufen“

https://de.wiktionary.org/wiki/Gott
Äh... und wie kams zu dem HERR?

Abraham war alt und hochbetagt, und der HERR hatte ihn gesegnet allenthalben...

Warum nicht so?
Abraham war alt ..........und die HERRIN hatte ihn gesegnet
;)

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#99 Re: Warum ist Gott männlich

Beitrag von Munro » Do 22. Aug 2019, 07:33

In der ur-germanischen Sprache bedeutete "Gott" also in etwa: "das angerufene Wesen".
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#100 Re: Warum ist Gott männlich

Beitrag von PeB » Do 22. Aug 2019, 12:04

Munro hat geschrieben:
Do 22. Aug 2019, 00:45
Das Wort "Gott" war zunächst ein Neutrum:
So würde ich es nicht ausdrücken, aber ich weiß was du meinst:
1. Mose 1,27 hat geschrieben:Und Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie als Mann und Frau.
Das Abbild von Gott ist in Gänze Mann+Frau.

Antworten