Strafen - oder bessere Wege als Lösung der Probleme zu suchen

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#111 Strafen - oder bessere Wege als Lösung der Probleme zu suchen

Beitrag von oTp » Do 26. Mai 2022, 11:26

Halluzinogene Drogen waren und sind die Standardanwendung bei Medizinmännern und Schamanen. Mußt du mal versuchen, dann kannst du auch von "anderen Welten" berichten. 

Ist schon interessant.
Medizinmänner suchen auch andere Bewusstseinszustäne, Trance. Durch Singsang, Tanz...

Interessant ist, dass Yogies in Form von Meditation auch andere Bewustseinszustände zu erzeugen versuchen.

Benutzeravatar
Naqual
Beiträge: 1932
Registriert: Mi 12. Jun 2013, 19:44

#112 Mensch <--> Gott ..... ein Zusammenspiel

Beitrag von Naqual » Do 26. Mai 2022, 11:36

sven23 hat geschrieben:
Do 26. Mai 2022, 09:50
Da kann ich aber keinen Bezug zum Niveau eines Erich von Däniken sehen.
Däniken sieht bei jedem Kugelkopf bei Wandmalereien einen Astronautenhelm, etc.
Geus soll angeblich Psychologie erklären und auf die Hallizunationen Mohammeds beziehen. Nur: er kann die Methoden der modernen Psychologie gar nicht auf den "Propheten" anwenden. Siehe meinen Beitrag mit der Struktur des Korans. Mann kann natürlich Visionen als Halluzinationen abtun (von vornherein) und dann Geisteskrankheit attestieren. Das ist auch nichts anderes als jeden Kugelkopf als Astronautenhelm abzutun, weil ein Astronautenhelm nunmal so ausschaut.

OTP hatte vor kurzem einen Link eingestellt, der ein Zitat von Hermann Hesse enthält.

“Die Lehre Jesu und die Lehre Lao Tses, die Lehre der Veden und die Lehre Goethes ist in dem, worin sie das ewig Menschliche trifft, dieselbe. Es gibt nur eine Lehre. Es gibt nur eine Religion. Es gibt nur ein Glück. Tausend Formen, tausend Verkünder, aber nur einen Ruf, nur eine Stimme. Die Stimme Gottes kommt nicht vom Sinai und nicht aus der Bibel, das Wesen der Liebe, der Schönheit, der Heiligkeit liegt nicht im Christentum, nicht in der Antike, nicht bei Goethe, nicht bei Tolstoi — es liegt in dir, in dir und in mir, in jedem von uns. Dies ist die alte, einzig ewig gültigeWahrheit. Es ist die Lehre vom ‘Himmelreich’, welches wir ‘inwendig in uns’ tragen.”
Ein sehr schönes und treffendes Zitat. Gute Zusammenfassung m.E. richtiger Religiosität.

Ich denke, Kant wußte schon, warum er nichts von sog. Offenbarungsreligionen hielt.
Das Problem ist, dass es Fremd-Offenbarungen sind, die religiöse Institutionen mit Macht ihren MItgliedern zum Glauben vorschreiben.
Der Kern der Religion ist aber "Erkenntnis" und die kann nur in einem Selbst stattfinden. Als Prozess, etwas, das selbst erarbeitet wird. Mit eigenem "inneren Erleben", persönliche Erfahrung als Grundlage. Erkenntnis hat aber nichts mit Glauben zu tun. Vor allem ist jemand der schnell glaubt, kein besserer Mensch deswegen (bzw. Gott näher).

 

Benutzeravatar
Naqual
Beiträge: 1932
Registriert: Mi 12. Jun 2013, 19:44

#113 Strafen - oder bessere Wege als Lösung der Probleme zu suchen

Beitrag von Naqual » Do 26. Mai 2022, 11:38

sven23 hat geschrieben:
Do 26. Mai 2022, 09:51
Gibt es denn solche konkreten Fälle?
z.B. mich. Ich kenne aber auch andere persönlich. Man muss die Person aber selbst erleben können um die genannten Kriterien anwenden zu können.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#114 Strafen - oder bessere Wege als Lösung der Probleme zu suchen

Beitrag von sven23 » Do 26. Mai 2022, 11:50

oTp hat geschrieben:
Do 26. Mai 2022, 10:25
Abseits von proviinziell wirkenden Religionen, die nur
Partikularinteressen vertreten, denkt Hesse hier etwas größer und universeller. Ich denke, Kant wußte schon, warum er nichts von sog. Offenbarungsreligionen hielt.

Hallo, sven23

Ich verstehe, was da Hermann Hesse sagt.

Bin aber der Meinung, der Mensch kommt ohne Offenbarungsreligionen nicht aus.
Was macht denn eine "christliche" Offenbarung glaubwürdiger als eine jüdische, islamische oder die von Joseph Smith?
Wenn du dir die Frage ehrlich zu beantworten versuchst, wirst du schnell feststellen, dass du dich auf sehr dünnem Eis bewegst.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#115 Strafen - oder bessere Wege als Lösung der Probleme zu suchen

Beitrag von sven23 » Do 26. Mai 2022, 11:53

oTp hat geschrieben:
Do 26. Mai 2022, 11:26
Halluzinogene Drogen waren und sind die Standardanwendung bei Medizinmännern und Schamanen. Mußt du mal versuchen, dann kannst du auch von "anderen Welten" berichten. 

Ist schon interessant.
Medizinmänner suchen auch andere Bewusstseinszustäne, Trance. Durch Singsang, Tanz...

Interessant ist, dass Yogies in Form von Meditation auch andere Bewustseinszustände zu erzeugen versuchen.
Mit halluzinogenen Drogen erreicht wohl jeder andere "Bewußtseinszustände". :lol:
Nur bitte ich zu bedenken, dass Halluzinationen ohne Drogeneinwirkung Symptome psychischer Erkrankung sind.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#116 Strafen - oder bessere Wege als Lösung der Probleme zu suchen

Beitrag von sven23 » Do 26. Mai 2022, 12:05

Naqual hat geschrieben:
Do 26. Mai 2022, 11:38
sven23 hat geschrieben:
Do 26. Mai 2022, 09:51
Gibt es denn solche konkreten Fälle?
z.B. mich. Ich kenne aber auch andere persönlich. Man muss die Person aber selbst erleben können um die genannten Kriterien anwenden zu können.
Echt?
Wie muß man sich das vorstellen? Passiert das im Traum oder bei vollem Bewußtsein?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#117 Strafen - oder bessere Wege als Lösung der Probleme zu suchen

Beitrag von oTp » Do 26. Mai 2022, 12:20

Mit halluzinogenen Drogen erreicht wohl jeder andere "Bewußtseinszustände". 

Sven, ja allerdings.
Man hat es nicht in der Hand, wo man landet.
Schließlich ist es ja auch ungewöhnlich und ungewiß, sollte man dadurch die transzendente Welt wahrnehmen. Und was man erlebt, unterliegt nicht der eigenen Kontrolle. Gilt also auch dass Jeder Anderes erlebt.

Klar, ich frage mich natürlich auch, ob das Erlebnis des Moksha, das so erfüllend ist, nicht auch eine Folge von Gehirnchemie sein kann...

Übrigens kann man dabei durchaus im Wahn landen. Das wird beim KundaliniYoga ersichtlich. Manche meinen, die eigene Kundalini Kraft erweckt zu haben, erleben aber Kontrollverluste über ihre Psyche.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#118 Strafen - oder bessere Wege als Lösung der Probleme zu suchen

Beitrag von sven23 » Do 26. Mai 2022, 12:37

oTp hat geschrieben:
Do 26. Mai 2022, 12:20
Mit halluzinogenen Drogen erreicht wohl jeder andere "Bewußtseinszustände". 

Sven, ja allerdings.
Man hat es nicht in der Hand, wo man landet.
Gegebenenfalls sogar in der Psychiatrie, denn halluzinogenen Drogen können selbst wiederum Psychosen auslösen.
Wenn das die transzendente Welt sein soll, dann prost Mahlzeit.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#119 Strafen - oder bessere Wege als Lösung der Probleme zu suchen

Beitrag von oTp » Do 26. Mai 2022, 12:42

sven23 hat geschrieben:
Do 26. Mai 2022, 12:37
oTp hat geschrieben:
Do 26. Mai 2022, 12:20
Mit halluzinogenen Drogen erreicht wohl jeder andere "Bewußtseinszustände". 

Sven, ja allerdings.
Man hat es nicht in der Hand, wo man landet.
Gegebenenfalls sogar in der Psychiatrie, denn halluzinogenen Drogen können selbst wiederum Psychosen auslösen.
Wenn das die transzendente Welt sein soll, dann prost Mahlzeit.

Das trifft eben nicht nur auf Drogen als Mittel zu, sondern eben auch auf Meditationstechniken. Macht man da etwas falsch, kann sogar auch der Psychiater überfordert sein. Was sich da Jemand Seltsames eingefangen hat.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#120 Strafen - oder bessere Wege als Lösung der Probleme zu suchen

Beitrag von sven23 » Do 26. Mai 2022, 13:20

oTp hat geschrieben:
Do 26. Mai 2022, 12:42
sven23 hat geschrieben:
Do 26. Mai 2022, 12:37
oTp hat geschrieben:
Do 26. Mai 2022, 12:20


Sven, ja allerdings.
Man hat es nicht in der Hand, wo man landet.
Gegebenenfalls sogar in der Psychiatrie, denn halluzinogenen Drogen können selbst wiederum Psychosen auslösen.
Wenn das die transzendente Welt sein soll, dann prost Mahlzeit.

Das trifft eben nicht nur auf Drogen als Mittel zu, sondern eben auch auf Meditationstechniken. Macht man da etwas falsch, kann sogar auch der Psychiater überfordert sein. Was sich da Jemand Seltsames eingefangen hat.
Mich beschleicht der Verdacht, dass du Halluzinationen und psychische Erkrankungen als Beweis für eine jenseitige Welt betrachtest. :lol:
 
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Antworten