Wer, was, wie könnte Gott und sein Plan mit der Menschheit sein ?

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#1 Wer, was, wie könnte Gott und sein Plan mit der Menschheit sein ?

Beitrag von Ruth » Mi 9. Jun 2021, 10:58

Was wäre, wenn ….

Gedanken, aus diesem Thread entstanden:

Ruth hat geschrieben:
Di 8. Jun 2021, 18:00
.... wenn es gar nicht Gottes Absicht ist, sich den Menschen zu offenbaren. Wenn Gott es gar nicht anstrebt, von den Menschen verehrt und (an)erkannt zu werden?
Vielleicht will Gott ja nur den Menschen in seiner jeweiligen Situation helfen, das eigene Leben zu verstehen und Probleme zu bewältigen ... den Blick erweitern über die Grenzen hinaus .... so dass sie miteinander zurecht kommen, es schaffen, Liebe zu üben.

Ein Gedanke, der mir auch so erst bewusst wurde, als ich ihn aufgeschrieben hatte.

Für mich würde dieser Gedankenanstoß so einige ungelöste Fragen auflösen … darum möchte ich ihn hier mit Euch gerne weiterdenken.


Mir wurde von Anfang an ein Gott dargestellt und gelehrt, der die Menschheit dafür erschaffen hat, um (s)einen (höheren) Plan auszuführen.

Bedingung sei, in eine Beziehung zu Gott zu treten, damit Gott mich als Werkzeug zu diesem Plan machen kann.

Es hieß, dem Plan Gottes kann man nichts entgegen setzen. Ob man sich von Gott gebrauchen ließe, schon. Entscheidet man sich dagegen oder überhaupt Gott zu ignorieren, geht es einem schlecht.

…. so mal grob dargestellt.


************


Mein „Kinderglauben“ hat sich im Laufe meines Lebens sehr verändert. Dieses o.a. „Gerüst“ war für mich aber bis jetzt noch weitgehend erhalten.

Meine Fragen denen ich jetzt nachgehen möchte, gehen in die Richtung:

Was wäre, wenn Gott gar nicht sich selbst präsentieren will, damit Er von ihnen geehrt und angebetet wird, sondern die Menschen einfach unterstützen will, ihr Leben zu leben, dass es „gut“ sei ? Wenn Er ihren Blick über ihren begrenzten Horizont hinaus schenken will, damit sie lernen, "tiefer" zu schauen, Grenzen zu überwinden, ein Gleichgewicht zu "Gut und Böse" herzustellen (?)

… es gibt da natürlich noch etliche Unterthemen, die eine eigene Richtung haben. Aber zunächst geht es (mir) einmal darum: „was würde sich an (deinem) Gottesbild ändern, und was bewirken in (deinem) Leben, wenn es so wäre ?

Anthros

#2 Menschenmund

Beitrag von Anthros » Mi 9. Jun 2021, 11:10

Ruth hat geschrieben:
Mi 9. Jun 2021, 10:58
Es hieß, dem Plan Gottes kann man nichts entgegen setzen. Ob man sich von Gott gebrauchen ließe, schon. Entscheidet man sich dagegen oder überhaupt Gott zu ignorieren, geht es einem schlecht.
Was "Gott" ist, ist doch überhaupt erst einmal die Frage. Und es klingt mir sehr nach Menschenmündern, wenn sie versuchen, in Abhängigkeit zu bringen von etwas, was sie "Gott" nennen.
 

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#3 Wer, was, wie könnte Gott und sein Plan mit der Menschheit sein ?

Beitrag von Ruth » Mi 9. Jun 2021, 11:20

Anthros hat geschrieben:
Mi 9. Jun 2021, 11:10
Was "Gott" ist, ist doch überhaupt erst einmal die Frage. Und es klingt mir sehr nach Menschenmündern, wenn sie versuchen, in Abhängigkeit zu bringen von etwas, was sie "Gott" nennen.
 
Wenn das für Dich die hauptsächliche Frage ist, dann stelle sie doch auch so .... irgendwo, wo es passt.

Ich habe MEINE Frage hier gestellt, so wie sie bei mir entstanden ist und weitergedacht werden kann. Wenn du nichts weiter dazu zu sagen hast, als dass meine Frage dir nicht passt, dann darfst du auch gerne meine Frage ignorieren und weiterwandern ... ich bin dann nicht beleidigt, wenn du gar nicht darauf reagierst... :bye2:

Anthros

#4 Wer, was, wie könnte Gott und sein Plan mit der Menschheit sein ?

Beitrag von Anthros » Mi 9. Jun 2021, 11:30

Ruth hat geschrieben:
Mi 9. Jun 2021, 11:20
Wenn das für Dich die hauptsächliche Frage ist,

Ist sei es denn für dich nicht?

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#5 Wer, was, wie könnte Gott und sein Plan mit der Menschheit sein ?

Beitrag von Ruth » Mi 9. Jun 2021, 11:42

Anthros hat geschrieben:
Mi 9. Jun 2021, 11:30

Ist sei es denn für dich nicht?

Nein ... im Grunde ist das sogar einer der Gründe, warum bei mir die Frage entstanden ist. Weil ich hier davon ausgehen würde, dass es nicht darum geht, "Gott" zu analysieren ... in welcher Form auch immer. Sondern das, was Gott im Leben von Menschen bewirken kann, wenn man aufhört die Frage hin und her zu bewegen, wieso es überhaupt "Gott" geben solle.

Anthros

#6 Mensch wie Elohim

Beitrag von Anthros » Mi 9. Jun 2021, 12:20

Ruth hat geschrieben:
Mi 9. Jun 2021, 11:42
Anthros hat geschrieben:
Mi 9. Jun 2021, 11:30

Ist sei es denn für dich nicht?

Nein ... im Grunde ist das sogar einer der Gründe, warum bei mir die Frage entstanden ist. Weil ich hier davon ausgehen würde, dass es nicht darum geht, "Gott" zu analysieren ... in welcher Form auch immer. Sondern das, was Gott im Leben von Menschen bewirken kann, wenn man aufhört die Frage hin und her zu bewegen, wieso es überhaupt "Gott" geben solle.
Dann ist "Gott" schon da. Was er bewegen will, besagt ja die Genesis. "Gott" wollte den Menschen machen: ""Und Elohim sprach: Lasset UNS Menschen machen, ein Bild, das UNS gleich sei..." (1 Mos 1,26 ELB - Revidierte Elberfelder Übersetzung)." Quelle: Elohim – AnthroWiki
Und der Mensch sollte nach ihrem Ebenbilde gemacht werden. Also sollte er sein und werden wie Elohim, demzufolge sind wir in diesem Schaffensbereich liegend.





 

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#7 Wer, was, wie könnte Gott und sein Plan mit der Menschheit sein ?

Beitrag von SamuelB » Mi 9. Jun 2021, 17:23

Ruth hat geschrieben:
Mi 9. Jun 2021, 10:58
Was wäre, wenn Gott gar nicht sich selbst präsentieren will, damit Er von ihnen geehrt und angebetet wird, sondern die Menschen einfach unterstützen will, ihr Leben zu leben, dass es „gut“ sei ?
Ich beschäftige mich ja in den meisten Fällen mit unterschiedlichen Gottheiten, Engeln und dämonischen Geistern. Da geht es immer um bestimmte Themenbereiche, für die sie zuständig sind und nicht um ein großes Ganzes. Ich denke, es ist genauso wie du oben schreibst. Sie wollen inspirieren, wenn man irgendwo feststeckt und so erlebe ich es auch. Es geht gar nicht um Anbetung, sondern darum, zusammen ein gutes Ergebnis hinzukriegen.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#8 Wer, was, wie könnte Gott und sein Plan mit der Menschheit sein ?

Beitrag von piscator » Mi 9. Jun 2021, 17:56

Ich vermute stark, dass Gott gar keinen Plan hat, sondern das Ganze nach der Schöpfung auf 'Automatik' gestellt hat. :lol:
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#9 Wer, was, wie könnte Gott und sein Plan mit der Menschheit sein ?

Beitrag von Lena » Mi 9. Jun 2021, 19:34

Gott der Schöpfer schuf sich Wesen, mit denen er seine Liebe, seine Freude und sein Glück teilen kann.
Wesen, die fähig sind, die Wunder seiner Schöpferkraft zu erkennen, zu bewundern und zu bestaunen.
 
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Anthros

#10 Wer, was, wie könnte Gott und sein Plan mit der Menschheit sein ?

Beitrag von Anthros » Do 10. Jun 2021, 10:38

Lena hat geschrieben:
Mi 9. Jun 2021, 19:34
die Wunder seiner Schöpferkraft zu erkennen, zu bewundern und zu bestaunen.
Und du hast noch nicht bemerkt, wie brutal es ist, wenn ein Raubtier tötet und frisst?
 

Antworten