Sind Glauben und Wissenschaft unlösbare Gegensätze ....?

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Spice
Beiträge: 801
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

#41 Sind Glauben und Wissenschaft unlösbare Gegensätze ....?

Beitrag von Spice » Di 18. Mai 2021, 11:34

Scrypton hat geschrieben:
Di 18. Mai 2021, 11:24
Spice hat geschrieben:
Di 18. Mai 2021, 09:23
Und wie man sieht, hat Scrypton schon wieder jede ernsthafte Diskussion zunichte gemacht, indem er Antworten, die ich geschrieben habe löschte und mich bereits wieder mit einer Sperrung verwarnt hat.
Ich habe keinen Beitrag gelöscht; ich habe aber eine Beleidigung entfernt.
Die Verwarnung folgte daraufhin.

Ach so, das ist mir neu, dass ich jemand beleidigt hätte.

Nun hoffe ich, dass es hier vernünftig weitergeht. Du musst Dich ja nicht einmischen, wenn Du keine fremden Meinungen verträgst.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#42 Sind Glauben und Wissenschaft unlösbare Gegensätze ....?

Beitrag von Scrypton » Di 18. Mai 2021, 11:46

Spice hat geschrieben:
Di 18. Mai 2021, 11:34
Nun hoffe ich, dass es hier vernünftig weitergeht.
So hoffe ich, dass du dich nun an die entsprechenden Themen hältst, Aufforderungen beachtest - und deine Glaubensinhalte nicht überall querbeet verteilst, sondern an jenen Orten zur Diskussion stellst, die dafür gedacht sind.

Ist ja alles nichts Neues unter der Sonne, du wurdest oft genug aufgeklärt.

Spice
Beiträge: 801
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

#43 Sind Glauben und Wissenschaft unlösbare Gegensätze ....?

Beitrag von Spice » Di 18. Mai 2021, 11:49

Scrypton hat geschrieben:
Di 18. Mai 2021, 11:46
Spice hat geschrieben:
Di 18. Mai 2021, 11:34
Nun hoffe ich, dass es hier vernünftig weitergeht.
So hoffe ich, dass du dich nun an die entsprechenden Themen hältst, Aufforderungen beachtest - und deine Glaubensinhalte nicht überall querbeet verteilst, sondern an jenen Orten zur Diskussion stellst, die dafür gedacht sind.

Ist ja alles nichts Neues unter der Sonne, du wurdest oft genug aufgeklärt.
Ich werde das so tun, wie ich es für richtig halte. Meinetwegen kannst Du mich sofort und für immer sperren. Aber Deinen Zirkus mache ich nicht mit. Wenn das Ganze lebendig ist, oder ich auch diese Auffassung vetrete, dann kann ich überall mit den entsprechenden Inhalten darauf hinweisen.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#44 Sind Glauben und Wissenschaft unlösbare Gegensätze ....?

Beitrag von Scrypton » Di 18. Mai 2021, 11:53

Spice hat geschrieben:
Di 18. Mai 2021, 11:49
Ich werde das so tun, wie ich es für richtig halte.
So das den Vorgaben entspricht kannst du das gerne tun; andernfalls eben nicht. Du entscheidest hier nichts.

Spice hat geschrieben:
Di 18. Mai 2021, 11:49
Wenn das Ganze lebendig ist, oder ich auch diese Auffassung vetrete, dann kann ich überall mit den entsprechenden Inhalten darauf hinweisen.
Nein, kannst du nicht - das wurde dir mehrmals erörtert.
Halte dich daran; oder schweige.

Und nun genug gejammert; es sei denn, du willst erneut und wieder bewusst einen weiteren Regelverstoß begehen?

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#45 Sind Glauben und Wissenschaft unlösbare Gegensätze ....?

Beitrag von SamuelB » Di 18. Mai 2021, 12:20

Scrypton hat geschrieben:
Di 18. Mai 2021, 11:24
Ich habe keinen Beitrag gelöscht; ich habe aber eine Beleidigung entfernt.
Die Verwarnung folgte daraufhin.
Danke für die Erklärung. Ich schreibe dir später noch mal.

Scrypton hat geschrieben:
Di 18. Mai 2021, 11:24
Sei einfach froh, dass Piscator und SamuelB hier so lieb und offenherzig sind, dass du hier überhaupt noch schreiben darfst.
Mein jüngerer Sohn ist auf dem Autismus-Spektrum; ohne Offenheit/ Akzeptanz würde ich mit ihm nicht weit kommen. Man lernt immer was dazu. Der ist heute übrigens 5 geworden und ich bin gerade dabei, seinen Geburtstagstisch vorzubereiten. 🎂


Spice hat geschrieben:
Di 18. Mai 2021, 11:49
Ich werde das so tun, wie ich es für richtig halte. Meinetwegen kannst Du mich sofort und für immer sperren.
Ich finde, eine Sperre sollte die allerletzte Möglichkeit sein. Bitte an das Thema des jeweiligen Fadens halten. Für den Ersteller, und die anderen, kann es echt nervig sein, wenn es off topic wird.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#46 Sind Glauben und Wissenschaft unlösbare Gegensätze ....?

Beitrag von Helmuth » Di 18. Mai 2021, 12:36

sven23 hat geschrieben:
Mo 17. Mai 2021, 17:48
Du willst uns doch wohl nicht ernsthaft die Astrolügie als wissenschaftliche Forschung verkaufen?
Na ich sicher nicht, aber die welche dran glauben betrachten es sogar als Wissenschaft. Daher muss man das trennen in gottgewollte und gottlose Wissenschaft und es gibt auch nocht eine dritte Forn, die Gott zwar nicht ausdrücklich verbietet, aber nutzlos für unser Leben ist, das ist dann die sinnlose Wissenschaft.

Dazu zähle ich viele Bereiche der Theologie, Philosophie und Kunst oder auch solches, wenn man z.B. die Mathmatik oder Physik ins Uferlose treibt, dass sich darüber nur noch einige wenige Hinrwichser unterhalten können, die aber der Bezug zur Realität verloren haben.

sven23 hat geschrieben:
Mo 17. Mai 2021, 17:48
Übrigens hat uns Gott auch nichts über Smartphones offenbart, trotzdem hat heute jeder eines.
Das ist ein Irrtum. Denn das Wissen das wir dazu erworben haben, ist uns ja durch die Forschung geoffenbart worden. Ich sehe das so: Nicht wir entdecken dabei die Geheimnisse der Natur, sondern Gott lässt uns zu seiner Zeit immer etwas entdecken, was auch von Nutzen sein kann.

Aber da es hochkomplex geworden ist, so muss man schon mindestens einen technischen Studienzweig absolvieren, um an der Weiterentwicklung in einem Fachbereich mitarbeiten zu können. Gott ermöglicht das uns so ist in dieser Hinsicht noch kein Horizont sichbar.

Das Thema Telekommunikation fällt in mein Berufsfeld und hat mich seit Schulzeit fasziniert, daher kann ich dazu auch was sagen. Für andere Disziplinen schwimme ich auf derselben Nudelsuppe wie die anderen, von da und da ein bißechen, ein wenig oder gar nicht.

Auf jeden Fall habe ich erkannt, dass die Technologie der Telekommuikation, die enorm viel Physikwissen benötigt, in keinem Widerspruch zu meinen Glauben oder dem steht, was uns Gott sonst noch durch sein Wort offenbart.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 1190
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:09
Wohnort: Alfred-Kunze-Sportpark

#47 Sind Glauben und Wissenschaft unlösbare Gegensätze ....?

Beitrag von Detlef » Di 18. Mai 2021, 14:13

Helmuth hat geschrieben:
Di 18. Mai 2021, 12:36
sven23 hat geschrieben:
Mo 17. Mai 2021, 17:48
Übrigens hat uns Gott auch nichts über Smartphones offenbart, trotzdem hat heute jeder eines.
Das ist ein Irrtum. Denn das Wissen das wir dazu erworben haben, ist uns ja durch die Forschung geoffenbart worden. Ich sehe das so: Nicht wir entdecken dabei wir entdecken dabei die Geheimnisse der Natur, sondern Gott lässt uns zu seiner Zeit immer etwas entdecken, was auch von Nutzen sein kann....
Damals hat sich "Gott" ja nur seinem "auserwählten Volk" offenbart und die übrige damalige Weltbevölkerung quasi ausgegrenzt von der Chance, durch An-Ihn-glauben ins Paradies zu kommen. Was hat ihn nun dazu bewogen, dass er Gottlose und Andersgläubige auch "die Geheimnisse der Natur" entdecken lässt?
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#48 Sind Glauben und Wissenschaft unlösbare Gegensätze ....?

Beitrag von Ruth » Di 18. Mai 2021, 14:24

Ruth hat geschrieben:
So 16. Mai 2021, 13:16
Ich war früher der Meinung, jeder könne über den Glauben Dinge aus der "unsichtbaren Welt" erleben, wenn man es zulassen würde. Eine meiner wichtigen Erfahrungen im Austausch mit Nicht-Glaubenden war diese, dass ich erkannte, dass es tatsächlich Menschen gibt, die nicht in diese Sphäre hinein finden KÖNNEN ... selbst wenn sie es wollen. Für mich ist das, wenn ich ÜBER deren Nichtkönnen reden/schreiben würde, ein Mangel derjenigen, die es eben nicht können. Ich finde es dann schade und habe sogar ein wenig Mitleid mit ihnen. Aber glücklicherweise wissen diese ja nicht, dass sie etwas nicht können ... und vermissen demnach auch nichts. Das ist ungefähr so, wie bei einem Blindgeborenen, der über das Sehen reden will.

Das mit den Blinden, die über das Sehen reden wollen, möchte ich noch mal aufgreifen. Ich denke, das passt am Besten zu denen, die unterschiedlichen Glauben/Unglauben haben und doch miteinander reden können, ohne den Gesprächspartner abzuwerten, um seine eigene Meinung aufzuwerten.

Man kann einem Blinden als Sehender erklären, wie Sehen ist, indem man das so gut wie möglich umschreibt ... zB Farben, Bewegungen, Umgebung. Wenn man verstanden werden will, muss man aber auch dem Blinden zuhören, wie dieser es wahrnimmt, was Sehende beschreiben. Keiner von Beiden wird es gänzlich schaffen, den anderen zu verstehen. Aber Beide können es schaffen, die Beschreibungen des Anderen stehen zu lassen, in ihre eigene Vorstellung durch dessen Beschreibungen teilweise zu übernehmen/ergänzen ... ohne dem anderen versuchen zu vermitteln, dass er ja keine Ahnung hat und nicht recht haben kann. Keiner MUSS etwas übernehmen vom Anderen. Man kann es einfach stehenlassen/zur Kenntnis nehmen, und alles so lassen wie bisher ... mit dem Wissen, dass sich alle Menschen auf unterschiedliche Weise voneinander unterscheiden.

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#49 Sind Glauben und Wissenschaft unlösbare Gegensätze ....?

Beitrag von Ruth » Di 18. Mai 2021, 14:56

Detlef hat geschrieben:
Di 18. Mai 2021, 14:13
Damals hat sich "Gott" ja nur seinem "auserwählten Volk" offenbart und die übrige damalige Weltbevölkerung quasi ausgegrenzt von der Chance, durch An-Ihn-glauben ins Paradies zu kommen. Was hat ihn nun dazu bewogen, dass er Gottlose und Andersgläubige auch "die Geheimnisse der Natur" entdecken lässt?

Das habe ich mich auch schon öfter gefragt. Die Bibel (für Viele ist sie "Gottes Wort") redet hauptsächlich das Volk Israel an, und fordert dieses auf, Mit Gott zusammen zu leben. Im AT werden die Isreliten mehrmals aufgefordert, alle Andersglaubenden zu vernichten. Gott sei der Gott Israels, und keiner soll diese Linie beschmutzen.

Und als dann die Lehre von Jesus Erlösung zum Vater aufkommt, sind alle Menschen auf einmal eine große Familie, die zum Vater zurückkommen sollen (obwohl die meisten angeblich vorher den falschen Gott hatten)....

... aber das weicht auch schon wieder weit vom Thema ab. Ich kopiere das mal in ein neues Thema. Vielleicht entwickelt sich da ja eine neue Diskussion:

Der Gott Israels ist der Gott der Christen?

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#50 Sind Glauben und Wissenschaft unlösbare Gegensätze ....?

Beitrag von sven23 » Di 18. Mai 2021, 17:11

Helmuth hat geschrieben:
Di 18. Mai 2021, 12:36
sven23 hat geschrieben:
Mo 17. Mai 2021, 17:48
Du willst uns doch wohl nicht ernsthaft die Astrolügie als wissenschaftliche Forschung verkaufen?
Na ich sicher nicht, aber die welche dran glauben betrachten es sogar als Wissenschaft. Daher muss man das trennen in gottgewollte und gottlose Wissenschaft und es gibt auch nocht eine dritte Forn, die Gott zwar nicht ausdrücklich verbietet, aber nutzlos für unser Leben ist, das ist dann die sinnlose Wissenschaft.
Kann es sein, dass du Astrologie mit Astronomie verwechselst?
Das eine ist Kokolores, das andere ist Wissenschaft.

Helmuth hat geschrieben:
Di 18. Mai 2021, 12:36
Dazu zähle ich viele Bereiche der Theologie, Philosophie und Kunst oder auch solches, wenn man z.B. die Mathmatik oder Physik ins Uferlose treibt, dass sich darüber nur noch einige wenige Hinrwichser unterhalten können, die aber der Bezug zur Realität verloren haben.
Zumindest in den Naturwissenschaften hat der "Hirnwichs" zu den Fortschritten geführt, von denen wir heute profitieren. Das gilt übrigens auch für die Telekommunikation.
Man kann in der Grundlagenforschung nie wissen, welche nutzbaren Erkenntnisse sich daraus ergeben.


Helmuth hat geschrieben:
Di 18. Mai 2021, 12:36
sven23 hat geschrieben:
Mo 17. Mai 2021, 17:48
Übrigens hat uns Gott auch nichts über Smartphones offenbart, trotzdem hat heute jeder eines.
Das ist ein Irrtum. Denn das Wissen das wir dazu erworben haben, ist uns ja durch die Forschung geoffenbart worden. Ich sehe das so: Nicht wir entdecken dabei die Geheimnisse der Natur, sondern Gott lässt uns zu seiner Zeit immer etwas entdecken, was auch von Nutzen sein kann.
Um einen Gott, der Erkenntnisse behindert, sollte man einen möglichst großen Bogen machen.



 
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Antworten