Sind Glauben und Wissenschaft unlösbare Gegensätze ....?

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#31 Sind Glauben und Wissenschaft unlösbare Gegensätze ....?

Beitrag von Scrypton » Di 18. Mai 2021, 08:48

Spice hat geschrieben:
Di 18. Mai 2021, 08:47
Ich denke
Glaube ich nicht. :D

Spice hat geschrieben:
Di 18. Mai 2021, 08:47
Scheinst ja ganz schönen Schiss in der Hose vor der Wahrheit zu haben!
Einbildung ist keine Bildung. Darfst du dir aber freilich trotzdem einbilden. ^^

Spice
Beiträge: 801
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

#32 Sind Glauben und Wissenschaft unlösbare Gegensätze ....?

Beitrag von Spice » Di 18. Mai 2021, 09:23

Und wie man sieht, hat Scrypton schon wieder jede ernsthafte Diskussion zunichte gemacht, indem er Antworten, die ich geschrieben habe löschte und mich bereits wieder mit einer Sperrung verwarnt hat.
Ja, es lebt sich nicht leicht in einem ideologischen Konkon. Man muss die eigene Blindheit schon sehr lieben, wenn man es nötig hat auf das freie Wort so zu reagieren, wie es Scrypton tut!

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#33 Sind Glauben und Wissenschaft unlösbare Gegensätze ....?

Beitrag von Ruth » Di 18. Mai 2021, 09:42

Ruth hat geschrieben:
So 16. Mai 2021, 13:16
Kann man beide Lager überhaupt irgendwo zusammen bringen? Wie ist eure Erfahrung damit?
Nach der Erfahrung durch dem Verlauf dieses Threads scheint es so, als wenn das nicht möglich ist.

Ich glaube aber trotzdem, dass es möglich sein kann ... wenn die Beteiligten es wollen. Das geschieht dann, wenn die Meinung der Gebsprächspartner auch wichtig ist, und nicht nur die eigene Meinung in die Runde geworfen wird, unter dem Banner der "Wahrheit".

Warum wird überhaupt diskutiert? Um sich selbst darzustellen, als Wissenden?
Um andere von der eigenen "Wahrheit" zu überzeugen?
Oder gibt es auch hier im Forum solche, die einfach nur austauschen, und offen sind für neue Impulse ... und sei es von "der anderen Seite"?

..... eigentlich waren meine Fragen an Letztere gerichtet. Ich diskutiere nach dem Motto: "Höre zu und prüfe alles und behalte nur das Gute "

Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 1190
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:09
Wohnort: Alfred-Kunze-Sportpark

#34 Sind Glauben und Wissenschaft unlösbare Gegensätze ....?

Beitrag von Detlef » Di 18. Mai 2021, 10:15

Spice hat geschrieben:
Di 18. Mai 2021, 09:23
Und wie man sieht, hat Scrypton schon wieder jede ernsthafte Diskussion zunichte gemacht, indem er Antworten, die ich geschrieben habe löschte...
Das wäre tatsächlich ein sehr fragwürdiges Verhalten, aber bspw. dass hier ...
Spice hat geschrieben:
Di 18. Mai 2021, 08:47
Ich denke vor allem bei Dir ist sie nicht maßgebend. Scheinst ja ganz schönen Schiss in der Hose vor der Wahrheit zu haben!
...
Spice hat geschrieben:
Di 18. Mai 2021, 08:08
Na ja, ein Salomonchen ist nicht gleich ein Salomon!
hat jetzt auch nichts mehr mit "ernsthafter Diskussion" zu tun.
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)

Anthros

#35 Demokratie statt "unter sich"

Beitrag von Anthros » Di 18. Mai 2021, 10:25

Spice hat geschrieben:
Di 18. Mai 2021, 09:23
Und wie man sieht, hat Scrypton schon wieder jede ernsthafte Diskussion zunichte gemacht, indem er Antworten, die ich geschrieben habe löschte und mich bereits wieder mit einer Sperrung verwarnt hat.
Ja, es lebt sich nicht leicht in einem ideologischen Konkon. Man muss die eigene Blindheit schon sehr lieben, wenn man es nötig hat auf das freie Wort so zu reagieren, wie es Scrypton tut!
In Foren herrscht die Gefahr, dass Vielfalt und Qualität durch ein Auswahlverfahren der Administration so sehr eingeschränkt werden können, dass man dann nur noch "unter sich" ist.

Eine Administration sollte, bietet sie das Forum der Öffentlichkeit an, es auch nach deren  demokratischen Richtlinien leiten.
 

Spice
Beiträge: 801
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

#36 Sind Glauben und Wissenschaft unlösbare Gegensätze ....?

Beitrag von Spice » Di 18. Mai 2021, 10:33

Detlef hat geschrieben:
Di 18. Mai 2021, 10:15
Spice hat geschrieben:
Di 18. Mai 2021, 09:23
Und wie man sieht, hat Scrypton schon wieder jede ernsthafte Diskussion zunichte gemacht, indem er Antworten, die ich geschrieben habe löschte...
Das wäre tatsächlich ein sehr fragwürdiges Verhalten,
Ja, aber leider ist dieses Verhalten bei Scrypton Usus.
aber bspw. dass hier ...
Spice hat geschrieben:
Di 18. Mai 2021, 08:47
Ich denke vor allem bei Dir ist sie nicht maßgebend. Scheinst ja ganz schönen Schiss in der Hose vor der Wahrheit zu haben!
...
Richtig. Das ist nicht schön, aber aus dem fragwürdigen Verhalten Scryptons resultierend...
Spice hat geschrieben:
Di 18. Mai 2021, 08:08
Na ja, ein Salomonchen ist nicht gleich ein Salomon!
hat jetzt auch nichts mehr mit "ernsthafter Diskussion" zu tun.
Ja, weil mir Scrypton schon die Stimmung versaut hatte.

Spice
Beiträge: 801
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

#37 Demokratie statt "unter sich"

Beitrag von Spice » Di 18. Mai 2021, 10:33

Anthros hat geschrieben:
Di 18. Mai 2021, 10:25
Spice hat geschrieben:
Di 18. Mai 2021, 09:23
Und wie man sieht, hat Scrypton schon wieder jede ernsthafte Diskussion zunichte gemacht, indem er Antworten, die ich geschrieben habe löschte und mich bereits wieder mit einer Sperrung verwarnt hat.
Ja, es lebt sich nicht leicht in einem ideologischen Konkon. Man muss die eigene Blindheit schon sehr lieben, wenn man es nötig hat auf das freie Wort so zu reagieren, wie es Scrypton tut!
In Foren herrscht die Gefahr, dass Vielfalt und Qualität durch ein Auswahlverfahren der Administration so sehr eingeschränkt werden können, dass man dann nur noch "unter sich" ist.

Eine Administration sollte, bietet sie das Forum der Öffentlichkeit an, es auch nach deren  demokratischen Richtlinien leiten.
 
Das ist hier leider nicht der Fall. Hier geht es offenbar darum, eine ideologische Linie, koste es, was es wolle, durchzupeitschen!

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#38 Sind Glauben und Wissenschaft unlösbare Gegensätze ....?

Beitrag von SamuelB » Di 18. Mai 2021, 11:04

Spice hat geschrieben:
Di 18. Mai 2021, 09:23
Und wie man sieht, hat Scrypton schon wieder jede ernsthafte Diskussion zunichte gemacht, indem er Antworten, die ich geschrieben habe löschte und mich bereits wieder mit einer Sperrung verwarnt hat.
Aus dem Protokoll geht keine Löschung hervor. Ein Beitrag wurde geändert. Wegen der Verwarnung frage ich mal nach. 😱

Anthros

#39 Sind Glauben und Wissenschaft unlösbare Gegensätze ....?

Beitrag von Anthros » Di 18. Mai 2021, 11:24

Ruth hat geschrieben:
Di 18. Mai 2021, 09:42
Ruth hat geschrieben:
So 16. Mai 2021, 13:16
Kann man beide Lager überhaupt irgendwo zusammen bringen? Wie ist eure Erfahrung damit?
Nach der Erfahrung durch dem Verlauf dieses Threads scheint es so, als wenn das nicht möglich ist.

Ich glaube aber trotzdem, dass es möglich sein kann ... wenn die Beteiligten es wollen. Das geschieht dann, wenn die Meinung der Gebsprächspartner auch wichtig ist, und nicht nur die eigene Meinung in die Runde geworfen wird, unter dem Banner der "Wahrheit".

Warum wird überhaupt diskutiert? Um sich selbst darzustellen, als Wissenden?
Um andere von der eigenen "Wahrheit" zu überzeugen?
Oder gibt es auch hier im Forum solche, die einfach nur austauschen, und offen sind für neue Impulse ... und sei es von "der anderen Seite"?

..... eigentlich waren meine Fragen an Letztere gerichtet. Ich diskutiere nach dem Motto: "Höre zu und prüfe alles und behalte nur das Gute "
Es ist eine Sache des Denkens, trennt man beides oder hat Wissenschaft, wie wir sie für gewöhnlich als "Naturwissenschaft" kennen, das Sagen? Letzteres hat schon was, wenn manchem Wirrkopf gesagt werden muss: Schau' dir die physischen Realitäten an. Sie entsprechen einer gesetzmäßigen Ordnung.

In einem weiteren Punkt ließen sich diese physisch realen Wahrnehmungen wieder hinterfragen: Was ist es, das die Pflanze wachsen lässt? Ihre Materie liegt für sich nur brach, sie muss ja quasi aufgefordert werden, sich zur Pflanze zu bilden. Was ist es nur, das sie dazu bringt? 

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#40 Sind Glauben und Wissenschaft unlösbare Gegensätze ....?

Beitrag von Scrypton » Di 18. Mai 2021, 11:24

Spice hat geschrieben:
Di 18. Mai 2021, 09:23
Und wie man sieht, hat Scrypton schon wieder jede ernsthafte Diskussion zunichte gemacht, indem er Antworten, die ich geschrieben habe löschte und mich bereits wieder mit einer Sperrung verwarnt hat.
Ich habe keinen Beitrag gelöscht; ich habe aber eine Beleidigung entfernt.
Die Verwarnung folgte daraufhin.

Sei einfach froh, dass Piscator und SamuelB hier so lieb und offenherzig sind, dass du hier überhaupt noch schreiben darfst. Im Großen und Ganzen liegt das Forum in deren Händen - wenn sie etwas brauchen, benötigen oder um etwas bitten, hinterfrage ich das noch nicht mal sondern handle direkt nach Wunsch und Gegebenheit.

Du hast hier in der Vergangenheit schon mehrere Verwarnungen erhalten, weil du dich bewusst nicht an Richtlinien, Vorgaben und Ermahnungen halten willst - im Gegenteil du dich gar dagegen lehnst und immer, wenn du damit doch wieder nicht durch kommst, deine Beleidigungen stets ein Maximum erreichen und du dich über dieses Forum in anderen(!) Foren ausjammerst.
Hier also überhaupt noch schreiben zu können ist rein objektiv betrachtet schon ein Recht, dass dir pauschal nicht mehr zuzuschreiben wäre. Und doch hast du dieses Recht noch immer - was also sagt das aus?

Genug gejammert, würde ich sagen. Hat das auch mit dem Thema nichts zu tun.

Spice hat geschrieben:
Di 18. Mai 2021, 09:23
Ja, weil mir Scrypton schon die Stimmung versaut hatte.
Ah, immer sind die anderen Schuld? Ich habe deine patzige und Spam-Artige Antwort gegenüber Detlef zu verantworten, so, als hätte ich sie verfasst?
Vielleicht solltest du dich an der eigenen Nase packen.

Antworten