Bild(er) von Gott

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#361 Bild(er) von Gott

Beitrag von sven23 » Mo 10. Mai 2021, 17:16

Naqual hat geschrieben:
Mo 10. Mai 2021, 09:02
"Antifaschismus" kann nicht sein, auf die Täter von damals nur einfach herunterzuschauen, als wenn sie Monster gewesen wären. Sie waren uns ähnlicher, sehr viel ähnlicher als uns allen lieb ist.
Es war ja gerade das Erschreckende aus soziologischen Untersuchen nach dem Krieg, dass echte Sadisten eher in der Minderheit waren. Es waren überwiegend brave Familienväter, die die schrecklichsten Verbrechen begingen.
Das ist eben das ambivalente in der menschlichen Natur. Deshalb ist es so wichtig, die politischen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen so zu gestalten, dass die niederen Instinkte nicht aktiviert werden. Und das ist ein Prozess, der wohl niemals beendet sein wird.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#362 Bild(er) von Gott

Beitrag von Lena » Mo 10. Mai 2021, 18:24

Schönheit.jpg
Schönheit.jpg (28.88 KiB) 3122 mal betrachtet


Ich habe ein wunderschönes Bild von Gott. Er ist die Liebe. Nichts ist an ihm, was nicht gut wäre. 
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Benutzeravatar
Naqual
Beiträge: 1932
Registriert: Mi 12. Jun 2013, 19:44

#363 Bild(er) von Gott

Beitrag von Naqual » Mo 10. Mai 2021, 19:03

sven23 hat geschrieben:
Mo 10. Mai 2021, 17:16
Das ist eben das ambivalente in der menschlichen Natur. Deshalb ist es so wichtig, die politischen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen so zu gestalten, dass die niederen Instinkte nicht aktiviert werden. Und das ist ein Prozess, der wohl niemals beendet sein wird.
Mir erscheint es so, als wenn die Geschichte spiralenförmig verläuft, wenn auch mit einem leichten Auftrieb auf die lange Zeit gesehen. Zur Zeit wirkt es so, als wenn wir wieder Rückschritte machen.
Je mehr Leute sich als Einheit verstehen desto besser (das korrespondiert auch mit meinem Gottesbild, der die umfassendste Einheit ist). Aber da haben wir Brexit, evtl. nächstes Jahr einen Scottish Exit aus dem Königreich, da werden Verträge (z.B. Waffenkontrollpakte) nach Jahren einfach aufgelöst über einseitige Aktionen.
Da haben wir Populisten und Querdenker, die die Realität massiv biegen. Und immer aggressiv auf andere um (vermeintlich) für sich was rauszuholen.
Der Trumpismus zeigt, dass selbst in einer Demokratie, die als gefestigt galt, das ganze System wackelig wird und ausgerechnet von Richtern gerettet werden musste (!).
Da glaubt jeder dritter Republikaner, Trump hat die Wahl nur durch Betrug verloren, obwohl es keinen einzigen (!) Beleg gibt (und die anderen Zweidrittel sind nicht in der Lage, den Kerl in die Schranken zu weisen.) Das muss man sich einmal vorstellen. Und immerhin fast die Hälfte haben ihn bei der Wahl gewählt, trotz einer halben Mio Coronatoten und seinen Empfehlungen dagegen offensichtlich tödliche Substanzen zu trinken. Ich denke, das hätte nicht mal der Propagandaminister Goebbels für möglich gehalten. Die haben wenigstens noch "Belege" hingetürkt (wie den angeblich polnischen Überfall auf das Deutsche Reich und dem dann folgenden "Wir schießen zurück"-Angriffskrieg).

Das mit den niedrigen Instinkten, wie Du schreibst, ist es schon....


 

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#364 Bild(er) von Gott

Beitrag von sven23 » Di 11. Mai 2021, 18:37

Lena hat geschrieben:
Mo 10. Mai 2021, 18:24
Schönheit.jpg


Ich habe ein wunderschönes Bild von Gott. Er ist die Liebe. Nichts ist an ihm, was nicht gut wäre. 

Ist die Schlupfwespe auch ein Ausdruck von Gottes Liebe?

Rhyssa_persuasoria_Gurnigel_RBurri_bearb.jpg
Rhyssa_persuasoria_Gurnigel_RBurri_bearb.jpg (40.11 KiB) 3086 mal betrachtet

Quelle
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#365 Bild(er) von Gott

Beitrag von Lena » Di 11. Mai 2021, 21:51

sven23 hat geschrieben:
Di 11. Mai 2021, 18:37
Ist die Schlupfwespe auch ein Ausdruck von Gottes Liebe?
Sie gehören zu Gottes Schöpfung. Also werden sie einen Sinn haben.
Auch wenn ich die unzähligen Löcher, die sie mir in den Boden löchern, nicht so mag. 
 
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#366 Bild(er) von Gott

Beitrag von sven23 » Mi 12. Mai 2021, 12:31

Lena hat geschrieben:
Di 11. Mai 2021, 21:51
sven23 hat geschrieben:
Di 11. Mai 2021, 18:37
Ist die Schlupfwespe auch ein Ausdruck von Gottes Liebe?
Sie gehören zu Gottes Schöpfung. Also werden sie einen Sinn haben.
Auch wenn ich die unzähligen Löcher, die sie mir in den Boden löchern, nicht so mag.  
Schlupfwespen machen Löcher in deinen Boden? Wohnst du im Wald? :lol:

Schlupfwespen legen ihre Eier in andere Tiere und benutzen diese als lebende Speiskammer. Das Wirtstier wird bei lebendigem Leib von innen her aufgefressen.
Hat sich der liebe Gott doch toll ausgedacht, nicht wahr?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#367 Bild(er) von Gott

Beitrag von Tree of life » Mi 12. Mai 2021, 12:50

sven23 hat geschrieben:
Mi 12. Mai 2021, 12:31
Hat sich der liebe Gott doch toll ausgedacht, nicht wahr?
https://www.gartenratgeber.net/nuetzlin ... linge.html

Schlupfwespen – Nützliche Helfer gegen Schädlinge
Mit Hilfe von Schlupfwespen lassen sich u.a. Weiße Fliegen, Apfelwickler, Kohlweißlinge und Blattläuse bekämpfen.
Aber auch im Haus oder der Wohnung können Schlupfwespen eingesetzt werden, um bspw. Kleidermotten, sowie Lebensmittelmotten zu bekämpfen.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#368 Bild(er) von Gott

Beitrag von Lena » Mi 12. Mai 2021, 13:04

sven23 hat geschrieben:
Mi 12. Mai 2021, 12:31
Schlupfwespen machen Löcher in deinen Boden? Wohnst du im Wald? :lol:

Am Rande, ja. Aber vielleicht stammen die kleinen runden Löcher auch von Regenwürmern. 
Jetzt habe ich dank euch erfahren, wie nützlich diese Schlupfwespen sind. Und, dass sie sich 
bei uns wohl fühlen, ein gutes Zeichen ist. 
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#369 Bild(er) von Gott

Beitrag von sven23 » Mi 12. Mai 2021, 16:35

Lena hat geschrieben:
Mi 12. Mai 2021, 13:04
sven23 hat geschrieben:
Mi 12. Mai 2021, 12:31
Schlupfwespen machen Löcher in deinen Boden? Wohnst du im Wald? :lol:

Am Rande, ja. Aber vielleicht stammen die kleinen runden Löcher auch von Regenwürmern. 
Jetzt habe ich dank euch erfahren, wie nützlich diese Schlupfwespen sind. Und, dass sie sich 
bei uns wohl fühlen, ein gutes Zeichen ist. 
Tja, der Mensch teilt die Natur nun mal gerne in nützlich und schädlich ein. Wäre doch von einem Schöpfer klüger gewesen, die Schädlinge gleich weg zu lassen.
Die Schlupfwespe injiziert einer Spinne einen chemischen Stoff, der die Spinne zum willenlosen Zombie macht. Sie spinnt dann kein Spinnennetz mehr, sondern wird umprogrammiert, einen Kokon für die Schlupfwespe zu spinnnen. Wenn sie ihre Arbeit erledigt hat, wird sie getötet.
Meinst du, das hat sich ein mitfühlender Schöpfer ausgedacht?
 
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#370 Bild(er) von Gott

Beitrag von sven23 » Mi 12. Mai 2021, 16:40

Naqual hat geschrieben:
Mo 10. Mai 2021, 19:03
Der Trumpismus zeigt, dass selbst in einer Demokratie, die als gefestigt galt, das ganze System wackelig wird und ausgerechnet von Richtern gerettet werden musste (!).
Da glaubt jeder dritter Republikaner, Trump hat die Wahl nur durch Betrug verloren, obwohl es keinen einzigen (!) Beleg gibt (und die anderen Zweidrittel sind nicht in der Lage, den Kerl in die Schranken zu weisen.) Das muss man sich einmal vorstellen. Und immerhin fast die Hälfte haben ihn bei der Wahl gewählt, trotz einer halben Mio Coronatoten und seinen Empfehlungen dagegen offensichtlich tödliche Substanzen zu trinken. Ich denke, das hätte nicht mal der Propagandaminister Goebbels für möglich gehalten. Die haben wenigstens noch "Belege" hingetürkt (wie den angeblich polnischen Überfall auf das Deutsche Reich und dem dann folgenden "Wir schießen zurück"-Angriffskrieg).

Vielleicht hat sich Trump ja an einem prominenten Vorbild orientiert.

„Wenn man eine große Lüge erzählt und sie oft genug wiederholt, dann werden die Leute sie am Ende glauben.“
— Adolf Hitler

Es scheint ja bei manchen Leuten immer noch zu funktionieren.

Übrigens war Henry Ford auch ein Bewunderer von Hitler. Er hat sogar für die NSDAP Parteispenden überwiesen.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Antworten