Bild(er) von Gott

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#41 Bild(er) von Gott

Beitrag von sven23 » Mi 21. Apr 2021, 17:11

Helmuth hat geschrieben:
Mi 21. Apr 2021, 12:50
sven23 hat geschrieben:
Di 20. Apr 2021, 18:38
Der Vater sieht also aus wie Jesus. Jetzt müßte man nur wissen, wie Jesus ausgesehen hat.
Vielleicht so, wie ihn Forensiker für die BBC rekonstruiert haben.
Und das glaubst du jetzt?
Diese Art Überzeugungsleistung wäre mir wirklich neu. 8-)
Das Projekt der BBC wollte das verkitschte und europäisierte Jesusbild etwas zurechtrücken. Jesus war vom Phänotyp kein weißer Mitteleuropäer, sondern ein dunkelhäutiger Orientale, vielleicht sogar mit landestypischer Hakennase.

Helmuth hat geschrieben:
Mi 21. Apr 2021, 12:50
Ja, so legen Atheisten das Wort Gottes aus um andere damit zu veräppeln. Dabei erkennen sie nicht einmal, dass sie sich selbst in ihrem eigenen Unglauben verarschen. Aber wenigstens bringt es mir ein Lächlen über die Lippen. Dann war es zumindest ein gelungener Witz für die Rubirk "Heute schon gelacht".
Na, das ist doch schon mal was.
Aber das ist ja nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern das hat der unbekannte Schreiber des sog. Johannesevangeliums geschrieben.
"Wer mich gesehen hat, hat den Vater gesehen"
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#42 Bild(er) von Gott

Beitrag von sven23 » Mi 21. Apr 2021, 17:18

Tree of life hat geschrieben:
Di 20. Apr 2021, 18:52
sven23 hat geschrieben:
Di 20. Apr 2021, 18:38
Der Vater sieht also aus wie Jesus.
Wenn du und deine Frau die selbe Lebenseinstellung habt, siehst du dann aus , wie deine Frau oder umgekehrt?

Das mußt du den Schreiber des sog. Johannesevangeliums fragen.
Er behauptet ja, dass Jesus gesagt haben soll: "Wer mich gesehen hat, hat den Vater gesehen"

Aber das tangiert ein anderes Phänomen. Man sagt ja oft, dass sehr lange verheiratete Paare sich im Alter immer ähnlicher sehen. Das liegt aber wohl eher daran, dass der Hormonspiegel im Alter sinkt. Der Mann verweiblicht etwas und die Frau vermännlicht, so dass es zu einer gewissen Angleichung im Äußenen kommt.
Ich weiß, dass ist eine etwas unromantische Erklärung, aber so ist es wohl.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Eusebius
Beiträge: 434
Registriert: Di 13. Apr 2021, 18:38

#43 Bild(er) von Gott

Beitrag von Eusebius » Mi 21. Apr 2021, 22:44

JackSparrow hat geschrieben:
Mi 21. Apr 2021, 16:24
Wieso? Weil dir selbst nichts Gutes einfällt? Oder weil das, was dir selbst einfällt, so schlecht ist, dass du erst einen Gott dafür verantwortlich machen musst, damit du es den Leuten wieder als gut verkaufen kannst?

Nein. Wie ich geschrieben habe, liegt es meinem Glauben nach an jedem Menschen selbst, das zu tun, von dem er glaubt, dass es seinem Gott, entsprechend dem, wie er Gott sieht, gefällt. Was auch immer das ist. Mir fallen viele gute Dinge ein, wo ich denke, dass sie meinem Gott gefallen werden. Zum Beispiel glaube ich, dass er es mag, wenn ich anderen Menschen helfe. Wenn also mich jemand um einen Gefallen bittet, schaue ich normalerweise immer, was ich tun kann. Eigentlich möchte ich das sowieso, warum auch immer. Man könnte sagen aus Egoismus, denn es macht mir Spass, vorausgesetzt ich kann es auch und es bringt was. Das gibt dann ein Erfolgserlebnis. Ich bekomme "Feedback". Ein Lächeln, ein Dankeschön. Das gefällt mir sehr gut. Ich mag es, wenn es anderen gut geht. Das macht mir Freude.

Jedenfalls, weil ich glaube, dass Gott das mag, versuche ich mich nochmal ganz besonders zu bemühen oder auch in schwierigen Fällen, wo es mich echt Überwindung kostet, doch darauf einzugehen. Versuchen! Klappt nicht immer.

Wieso sollte ich jemandem etwas als gut verkaufen? Ich verstehe Dich nicht. Ich rede sonst nicht so viel. Ich lebe sehr zurückgezogen. Ich möchte mich niemandem aufdrängen. Und sowieso: Wir sind hier für die Öffentlichkeit anonym. Was habe ich davon, mich vor unbekannten Fremden aufzublasen und zu heucheln? Überhaupt nichts. Im Gegenteil: Es ist ganz normal, dann angegriffen zu werden. Macht mir das Spass, solche Sachen zu lesen, wie Du sie mir schreibst? Was sollte mir das bringen?

Beispiel: Du denkst, ich bin ein Heuchler. Einer, der so tut, als ob er schon halb heilig wäre. Aber in Wirklichkeit will er nur missionieren und die Leute belehren. Auf Deutsch: Insgeheim hältst Du mich für ein..... ??? Du weißt, was ich meine. Du glaubst, ich wäre einer, der alle Menschen, die nicht seine Ansichten und seinen Glauben teilen, insgeheim verurteilt, verachtet und auf herabwürdigende Weise betrachtet. Ich bin für Dich also ein Wutobjekt. Einer von denen, wo Du findest, dass es richtig ist, sich darüber aufzuregen bzw. ihnen das auch schön dick zu servieren.  Korrekt?

Mit so einer Haltung und so einem Verhalten könntest Du auch sehr gut selbst ein Gläubiger sein. Im Prinzip ist es eigentlich das Selbe. In der Bibel ist nachzulesen, wie sich Jesus über die "Heuchler" aufgeregt hat.

Ja, tatsächlich liegst Du da mit Jesus, wie er dargestellt wird und der Bibel, dem Christentum voll auf einer Linie.

Ein paar Beispiele:

- Psalm 5
"Du vernichtest die Lügner; dem HERRN sind ein Gräuel die Blutgierigen und Falschen"
"Ihr Rachen ist ein offenes Grab; mit ihren Zungen heucheln sie. 11 Sprich sie schuldig, Gott, dass sie zu Fall kommen durch ihr Vorhaben."
- Psalm 12
"Der HERR wolle ausrotten alle Heuchelei"
- Matthäus 6, 23, 38
"Wenn du nun Almosen gibst, sollst du es nicht vor dir ausposaunen, wie es die Heuchler tun in den Synagogen und auf den Gassen, damit sie von den Leuten gepriesen werden. "
"Und wenn ihr betet, sollt ihr nicht sein wie die Heuchler, die gern in den Synagogen und an den Straßenecken stehen und beten, um sich vor den Leuten zu zeigen."
"Wenn ihr fastet, sollt ihr nicht sauer dreinsehen wie die Heuchler; denn sie verstellen ihr Gesicht, um sich vor den Leuten zu zeigen mit ihrem Fasten."
"Weh euch, ihr Heuchler, die ihr die Becher und Schüsseln außen reinigt, innen aber sind sie voller Raub und Gier!"
" Ebenso zeigt auch ihr euch den Menschen von außen gerecht, inwendig aber seid ihr voll von Heuchelei und Gesetzlosigkeit."
Lukas 6,42
" "Wie kannst du sagen zu deinem Bruder: Halt still, Bruder, ich will den Splitter aus deinem Auge ziehen, und du siehst selbst nicht den Balken in deinem Auge? Du Heuchler, zieh zuerst den Balken aus deinem Auge und sieh dann zu, dass du den Splitter aus deines Bruders Auge ziehst!"
1. Petrus 2
" "Legt nun ab alle Bosheit und allen Betrug und Heuchelei und Neid und alle üble Nachrede, damit ihr zunehmt zu eurem Heil."
Sirach 15
"die Narren finden die Weisheit nicht, und die Gottlosen können sie nicht entdecken. Sie ist weit weg von den Hochmütigen, und die Heuchler wissen nichts von ihr."
Jakobus 3
"Die Weisheit aber ist zuerst lauter, dann friedfertig, gütig, lässt sich etwas sagen, ist reich an Barmherzigkeit und guten Früchten, unparteiisch, ohne Heuchelei."

Ok - was bedeutet das? Ich würde sagen, dass Du redest wie ein rechter Christ. Meinem Glauben nach würde Dich Gott für deine Wut gegen Heuchler wie mich wertschätzen und lieben. Es ist auch egal, ob ich nun wirklich bin, was Du in mir siehst oder nicht. Denn mein Gott sieht nur auf das Herz. Deine Wut kommt von Herzen. Aber sie hat mit Gott nichts zu tun in Deinem Fall. Man kann so eine Wut empfinden aus Liebe zu Gott aber auch aus Hass zu Gott. Hasst Du Gott bzw. hasst Du Religionen, Gläubige, Esoteriker etc.? Ist es das, was Dich antreibt?
 
JackSparrow hat geschrieben:
Mi 21. Apr 2021, 16:24
Du meinst wenn etwas nicht wahrnehmbar ist, wenn es etwas nicht zu geben scheint, dann sollte man seinen Mitmenschen das genaue Gegenteil erzählen?

Sollte Wahrheit in einer Religion grundsätzlich keinen Stellenwert haben oder würdest du dieses Privileg nur ausgewählten Einzelreligionen zuteil werden lassen?

Nein, das meine ich überhaupt nicht. Was Du sagst, wie kommst Du nur auf sowas?

Das mit der Wahrheit.... Das ist klar. Meinem Glauben nach interessiert es Gott nicht, welcher Konfession, Kirche, Sekte etc. man angehört. Oder ob das überhaupt so ist. Mein Gott ist nicht kleinlich und das ganze "Hickhack" geht an ihm vorbei. Ich glaube, jeder Mensch, ganz egal, was er glaubt, solange er an ihn glaubt und sich irgendwie bemüht, egal was es ist, kann ihn auch erreichen. Ich denke, dass keine, überhaupt keine Gruppe, Sekte etc. die Wahrheit hat. Niemand hat die Wahrheit. Die Bibel ist ein Buch, das man auf so viele Arten verstehen kann. Vermutlich ist es möglich, jede beliebige Behauptung anhand von Bibelzitaten zu "belegen". Man muss sich nur gut genug auskennen.

Das heißt aber nicht, dass alle falsch liegen. Auf keinen Fall. Jeder liegt bestimmt irgendwo, irgendwie "richtig". Sofern das überhaupt möglich ist.

Es gibt so viele Glaubensinhalte. Selbst noch bei den Wichtigsten herrscht Uneinigeit. Die einen beten nur zu Gott. Die anderen nur zu Jesus. Wieder andere halten sich an Maria. Die einen verurteilen die anderen und sagen, sie kämen dafür in die Hölle. Lauter so ein Zeug. Mein Gott will davon nichts wissen. Es würde ihn nur nerven. Es wäre Zeitverschwendung.

Ich denke, wirklich wichtig ist die Tugend der Wahrhaftigkeit. Das wäre dann vielleicht das Gegenteil von Heuchelei.

Ok, es reicht jetzt mal. Auf die anderen Sache gehe ich mal nicht weiter ein. Aber ich kann Dir eins versichern: Provozieren kannst Du mich nicht. Falls es Dir darum gehen sollte - Dir oder Deinem Unterbewußtsein - kannst Du es auch bleiben lassen. Das bringt hier nichts.

 

Eusebius
Beiträge: 434
Registriert: Di 13. Apr 2021, 18:38

#44 Bild(er) von Gott

Beitrag von Eusebius » Mi 21. Apr 2021, 22:54

Tree of life hat geschrieben:
Mi 21. Apr 2021, 17:10
Aber nein!
Einfach nur deine Ansichten dazu lesen, man nennt es Interesse.
Du sollst aber wissen, dass du nur antworten brauchst, wenn du das möchtest, wenn nicht, fühle dich bitte nicht dazu verpflichtet.
Danke für deine Antworten

Hm. Ok. Deine Fragen sind nur so, dass die Antworten eigentlich schon darin enthalten sind. Darum fühlt es sich komisch an, darauf zu antworten. Natürlich bin ich nicht verpflichtet und fühle mich völlig frei. Danke dafür und für Dein Interesse.

Wenn Du mir auch etwas antworten würdest, würde ich mich darüber freuen. Aber ich habe da die gleiche Haltung wie Du.

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#45 Bild(er) von Gott

Beitrag von Tree of life » Mi 21. Apr 2021, 23:25

Eusebius hat geschrieben:
Mi 21. Apr 2021, 22:44
Meinem Glauben nach würde Dich Gott für deine Wut gegen Heuchler wie mich wertschätzen und lieben.
Ich denke, Jack ist nicht "wütend", eher so, dass er vieles eben nicht nachvollziehn kann und wozu man an einen Gott glauben "muss" um zum Beispiel andren Gutes tun zu können.
Weiters ist er absoluter Naturalist.
Und manchmal scheint ihm langweilig zu sein und dann kommt er ins Forum um zu ..... :D

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#46 Bild(er) von Gott

Beitrag von JackSparrow » Do 22. Apr 2021, 01:18

Eusebius hat geschrieben:
Mi 21. Apr 2021, 22:44
Wie ich geschrieben habe, liegt es meinem Glauben nach an jedem Menschen selbst, das zu tun, von dem er glaubt, dass es seinem Gott, entsprechend dem, wie er Gott sieht, gefällt.
Aus welchem Grund sollte ein Mensch tun, was einem Gott gefällt?

Mir fallen viele gute Dinge ein, wo ich denke, dass sie meinem Gott gefallen werden. Zum Beispiel glaube ich, dass er es mag
Fallen dir auch viele Dinge ein, die du selbst mögen würdest? Oder würden die deinem Gott nicht gefallen?

Ich denke, dass keine, überhaupt keine Gruppe, Sekte etc. die Wahrheit hat. Niemand hat die Wahrheit.
Ich denke, dass sich jeder Mensch jederzeit dafür entscheiden kann, ob er die Wahrheit sagt oder ob er lügt. Wenn ich weiß dass ich Tee trinke und meinen Mitmenschen erzähle dass es Kaffee wäre, dann ist dies offenbar nicht die Wahrheit.

Falls es Dir darum gehen sollte - Dir oder Deinem Unterbewußtsein - kannst Du es auch bleiben lassen. Das bringt hier nichts.
Versteh ich nicht. Es hat doch längst was gebracht.

Eusebius
Beiträge: 434
Registriert: Di 13. Apr 2021, 18:38

#47 Bild(er) von Gott

Beitrag von Eusebius » Do 22. Apr 2021, 02:21

JackSparrow hat geschrieben:
Do 22. Apr 2021, 01:18
Aus welchem Grund sollte ein Mensch tun, was einem Gott gefällt?

Weil er sich Gott annähern will. Weil er etwas über ihn erfahren will. Weil er sich etwas von ihm wünscht.
JackSparrow hat geschrieben:
Do 22. Apr 2021, 01:18
Fallen dir auch viele Dinge ein, die du selbst mögen würdest? Oder würden die deinem Gott nicht gefallen?
Die meisten Dinge, die ich mögen würde, würden (meinem) Gott gefallen. Das war aber nicht immer so.
Warum fragst Du?
JackSparrow hat geschrieben:
Do 22. Apr 2021, 01:18
Ich denke, dass sich jeder Mensch jederzeit dafür entscheiden kann, ob er die Wahrheit sagt oder ob er lügt. Wenn ich weiß dass ich Tee trinke und meinen Mitmenschen erzähle dass es Kaffee wäre, dann ist dies offenbar nicht die Wahrheit.

Natürlich. In dem Beispiel ist es ja auch klar. Du trinkst Tee. Das ist nicht schwer zu erkennen. Lässt sich objektiv feststellen. Spielraum gibt es keinen. Was Kaffee ist, ist unumstritten. Was aber die Bibel betrifft... Was Glauben betrifft... Sieht es anders aus.
JackSparrow hat geschrieben:
Do 22. Apr 2021, 01:18
Versteh ich nicht. Es hat doch längst was gebracht.

Inwiefern hast Du es geschafft, mit zu provozieren?


 

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#48 Bild(er) von Gott

Beitrag von Helmuth » Do 22. Apr 2021, 07:08

Naqual hat geschrieben:
Mi 21. Apr 2021, 15:21
Genau genommen dürfte man dann (wenn man glaubt, dass Jesus Gott ist) kein Kreuz mit Korpus drauf an die Wand oder über den Türrahmen nageln.
Ich glaube nicht an Jesus, dass er "Gott" ist, sondern an ihn als Gottes Sohn, den uns Gott zur Tilgung unserer Sünden gesandt hatte. Das mal dazu. Und bei mir bedarf es dazu keiner Kruzifixe und sonstiges Klim-Bim, mit dem sich viele ausstaffieren, um zu zeigen, dass sie gläubig sind.

Du wirst das bei mir zu Hause auch nicht finden. Aber darum geht es im 2. Gebot nicht. Dazu sollte man verstehen, dass ein Symbol noch lange kein Bild ist. Es ist nur eine Art Zeichen der Identität aber kein Bildnis oder Gleichnis. Die Sache ist die, dass Gott keine Kuh ist, hingegen benimmt sich der Mensch darin oft wie eine dumme Kuh.

Wer sich demnach zu Hause ein Kreuz aufhängt und sich davor hinstellt um zu Gott zu beten, der betet damit nicht das Kreuz (mit oder ohne Korpus ist irrelevant) an, sondern er betet zu Gott. Und Gott der Herzemskenner wird schon wissen, was derjenige wirklich anbetet.

Was mich betrifft brauche ich auch keinen spezifischen Ort oder Platz um zu beten. Aber für eine Kirche finde ich es doch angemessen, wenn sie als Symbol das Kreuz öffentlich auch sichtbar macht. Denn es geht ja um die Botschaft, die mit diesem Kreuz in Verbindung gebracht wird. Das versteht auch jeder halbwegs gebildetete Mitteleuropäer und muss es nicht falsch deuten.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#49 Bild(er) von Gott

Beitrag von JackSparrow » Do 22. Apr 2021, 12:03

Eusebius hat geschrieben:
Do 22. Apr 2021, 02:21
Die meisten Dinge, die ich mögen würde, würden (meinem) Gott gefallen. Das war aber nicht immer so.
Warum fragst Du?
Weil ich es für Heuchelei halte. In Wirklichkeit möchtest du deinen Mitmenschen vielleicht gern die Handtasche klauen, aber dann bist du trotzdem nett zu ihnen, weil das zufällig einem deiner Götter gefällt...

Man könnte sagen deine Mitmenschen haben einfach Glück gehabt, dass deine Götter ihnen gegenüber so wohlwollend sind.

Was Kaffee ist, ist unumstritten. Was aber die Bibel betrifft... Was Glauben betrifft... Sieht es anders aus.
Ja. Beim Glauben wird man dafür belohnt, sich möglichst weit von der Wahrheit zu entfernen, während sich das beim Kaffee irgendwie moralisch falsch anfühlen würde.

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#50 Bild(er) von Gott

Beitrag von Tree of life » Do 22. Apr 2021, 12:38

JackSparrow hat geschrieben:
Do 22. Apr 2021, 12:03
In Wirklichkeit möchtest du deinen Mitmenschen vielleicht gern die Handtasche klauen, aber dann bist du trotzdem nett zu ihnen, weil das zufällig einem deiner Götter gefällt...
Deine Aussage brachte mich auf folgenden Gedanken:
Angenommen es gäbe keine Regierung, keine Gebote und Gesetze, keine Staatsgewalt.

Wie würden viele Menschen dann handeln?
Es gäbe sicher viele, die "vernünftig" handeln , aber wohl auch ne Menge, die das ausnützen würden und es ginge rund mit die jungen Hund.
Es gibt Autofahrer, die halten die Regel im Kreisverkehr ein und dann gibts die "Italiener" =der Stärkere und Frechste is the winner :punk:

Antworten