Bild(er) von Gott

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Eusebius
Beiträge: 434
Registriert: Di 13. Apr 2021, 18:38

#371 Bild(er) von Gott

Beitrag von Eusebius » Mi 12. Mai 2021, 17:51

sven23 hat geschrieben:
Mi 12. Mai 2021, 16:35
Meinst du, das hat sich ein mitfühlender Schöpfer ausgedacht?
Dieses Tier ist auch nur eine Seele, ein Seelchen, das in dieser Lebensform steckt, ein lebendiger Teil Gottes. Aber offensichtlich ist es weder schön noch lieblich sondern es sieht - für mich jedenfalls - ziemlich ekelig aus. Auch was es macht ist abstoßend. Ich denke nicht, dass der liebende Gott sich das ausgedacht hat, sondern sein Gegenspieler, der seine Freude an solchen Dingen hat. Es ist seine Welt, die er beherrscht, und wenn er will, dann kann er solche Dinge auch bewirken auf irgendeine Art.

Mögliche Varianten:
- Gott übergab Satan die Saat für alle Lebewesen der Erde. Der fügte vieles noch hinzu oder änderte manches, bevor oder / und nachdem er sie streute.
- Satan stand es frei, die Welt nach seinem Geschmack zu erschaffen. Er bekam das Zeug dazu plus gewisse Vorgaben und dann legte er los.
- Satan erschuf eine Gottheit und beauftrage sie damit, die Erde zu erschaffen.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#372 Bild(er) von Gott

Beitrag von sven23 » Mi 12. Mai 2021, 18:51

Eusebius hat geschrieben:
Mi 12. Mai 2021, 17:51
sven23 hat geschrieben:
Mi 12. Mai 2021, 16:35
Meinst du, das hat sich ein mitfühlender Schöpfer ausgedacht?
Dieses Tier ist auch nur eine Seele, ein Seelchen, das in dieser Lebensform steckt, ein lebendiger Teil Gottes. Aber offensichtlich ist es weder schön noch lieblich sondern es sieht - für mich jedenfalls - ziemlich ekelig aus. Auch was es macht ist abstoßend. Ich denke nicht, dass der liebende Gott sich das ausgedacht hat, sondern sein Gegenspieler, der seine Freude an solchen Dingen hat. Es ist seine Welt, die er beherrscht, und wenn er will, dann kann er solche Dinge auch bewirken auf irgendeine Art.
Biegt man sich damit die Realtität nicht so zurecht, wie man es gerne hätte?
Was einem symphatisch und niedlich erscheint, stammt von Gott, das eklige und abstoßende muss ja wohl von Satan stammen. Dabei hat Satan ja ausdrücklich die Erlaubnis, dies zu tun, in deiner Vorstellung.
Das wäre ja so, als wenn man einen KZ-Kommandanten einsetzt, von dem man genau weiß, dass er ein menschenverachtender Sadist ist. Was kann man da erwarten?
Wer trägt nun die größere Schuld: der sadistisch veranlage Kommandant oder der, der in eingesetzt hat und alles billigend in Kauf genommen hat?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#373 Bild(er) von Gott

Beitrag von JackSparrow » Mi 12. Mai 2021, 18:51

Eusebius hat geschrieben:
Mi 12. Mai 2021, 17:51
Mögliche Varianten:
- Gott übergab Satan die Saat für alle Lebewesen der Erde. Der fügte vieles noch hinzu oder änderte manches, bevor oder / und nachdem er sie streute.
- Satan stand es frei, die Welt nach seinem Geschmack zu erschaffen. Er bekam das Zeug dazu plus gewisse Vorgaben und dann legte er los.
- Satan erschuf eine Gottheit und beauftrage sie damit, die Erde zu erschaffen.
- der Gott hat Besseres zu tun als drüber nachzudenken, wie Menschen über Schlupfwespen denken
- nicht alle Menschen finden Schlupfwespen abstoßend und der Gott richtete sich nach der Mehrheitsmeinung
- der Gott, der die Schlupfwespe erschuf, ist größer und stärker als der Gott, der den Menschen erschuf
- Götter sind eine Schöpfung des Menschen und Schlupfwespen sind eine Schöpfung der Evolution

Benutzeravatar
Naqual
Beiträge: 1932
Registriert: Mi 12. Jun 2013, 19:44

#374 Bild(er) von Gott

Beitrag von Naqual » Do 13. Mai 2021, 09:40

sven23 hat geschrieben:
Mi 12. Mai 2021, 16:40
Vielleicht hat sich Trump ja an einem prominenten Vorbild orientiert.

„Wenn man eine große Lüge erzählt und sie oft genug wiederholt, dann werden die Leute sie am Ende glauben.“
— Adolf Hitler

Es scheint ja bei manchen Leuten immer noch zu funktionieren.

Vor vielen Jahren hatte ich stellenweise "Mein Kampf" gelesen von A.H. - War interessant, auch wenn ich vom dem Gesülze nie mehr als 2 oder 3 Seiten zusammenhängend geschafft hatte. An einem Punkt war ich damals hängengeblieben, sinngemäß: wenn ein Reichsminister etwas Unwahres öffentlich vor dem Volk erklärt, dann wird das Volk dies glauben, weil es sich nicht vorstellen kann, dass ein Reichminister öffentlich lügt.

Daran musste ich bei Donald T. immer denken.

Antworten