Bild(er) von Gott

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#131 Bild(er) von Gott

Beitrag von sven23 » So 25. Apr 2021, 12:00

Eusebius hat geschrieben:
So 25. Apr 2021, 11:46
Wie viel Schlaf wir eigentlich wirklich brauchen, das kann man nicht erkennen.

Zu dem Thema: Asketen in Indien sorgen traditionell dafür, dass die Bedingungen zum Schlafen so schlecht wie möglich sind, um damit zu erreichen, dass sie wirklich nur so viel schlafen, wie sie wirkich brauchen. Sie schlafen dann zB auf spitzen Steinchen etc...

Ein Mensch, der eine Stunde am Tag weniger schläft, gewinnt bei einer Lebenszeit von 75 Jahren und einem 24 Stunden Tag mehr als 3 Jahre Lebenszeit. 3 Jahre länger leben für 1 Stunde weniger Schlaf am Tag. Ist das nichts?
Aber er verliert auch wieder Lebenszeit, indem er früher stirbt, wie große Studien gezeigt haben. Wer zu wenig schläft hat ein höheres Risiko für Herz-Kreislauf Erkrankungen, Übergewicht, Diabetes Typ II und ein erhöhtes Risiko, vor dem 65. Lebensjahr zu versterben.
Es macht also durchaus Sinn, auf den Körper zu hören und seinen Bedürfnissen gerecht zu werden.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#132 Bild(er) von Gott

Beitrag von Tree of life » So 25. Apr 2021, 12:01

Eusebius hat geschrieben:
So 25. Apr 2021, 11:46
Müdigkeit ist bei mir mit Sicherheit in vielen Fällen etwas, das keinen Sinn macht.
Es sind Körpersignale.
Dein Körper sendet die zum Beispiel das Signal "Schmerz".
Der Körper will dir damit signalisieren, dass etwas nicht in Ordnung ist.

Deine Aussagen kommen bei mir so an, als würdest du dein "Ich" völlig vom Körper abgrenzen wollen, aber dann wärst du keine "lebendige " Seele mehr, die sich durch den Körper ausdrücken könnte.
Du musst dich zwar nicht von deinen "Trieben" und Emotionen steuern lassen, aber sie ständig zu unterdrücken finde ich nicht gesund.
Ich mache es so, dass ich eine Emotion zulasse , dann abwarte und dann rational handle.

Wenn du das erste Mal einen Löwen in freier Natur begegnest und wahrnimmst, der will dich fressen, sagt dir dein Gehirn: Renn so schnell du kannst, und dein Körper schüttet Hormone aus und du verspürst Angst

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#133 Bild(er) von Gott

Beitrag von Tree of life » So 25. Apr 2021, 12:08

sven23 hat geschrieben:
So 25. Apr 2021, 11:52
Aber bei näherer Untersuchung stellt sich das lediglich als eine Verwechslung von Korrelation mit Kausalität heraus.
Mach zuerst mal deine eigene Erfahrung, dann kannst du urteilen.

Du kommst mir manchmal so vor wie jemand, dem einige sagen: Ich war beim Masseur und der verpasste mir eine Lomi Nui Massage und die tut so gut.
Und du: Blödsinn, alles nur Einbildung.
Dann sagt man dir: Probier es aus, bevor du urteilst
Und du wieder: Alles Blödsinn

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#134 Bild(er) von Gott

Beitrag von Tree of life » So 25. Apr 2021, 12:11

sven23 hat geschrieben:
So 25. Apr 2021, 11:52
Als reale historische Person oder als literarische Fiktion?
Als Gottes Sohn

Wes Geistes Kind bist du?
https://www.redensarten-index.de/suche. ... p0=rart_ou

Eusebius
Beiträge: 434
Registriert: Di 13. Apr 2021, 18:38

#135 Bild(er) von Gott

Beitrag von Eusebius » So 25. Apr 2021, 13:08

sven23 hat geschrieben:
So 25. Apr 2021, 12:00
Aber er verliert auch wieder Lebenszeit, indem er früher stirbt, wie große Studien gezeigt haben. Wer zu wenig schläft hat ein höheres Risiko für Herz-Kreislauf Erkrankungen, Übergewicht, Diabetes Typ II und ein erhöhtes Risiko, vor dem 65. Lebensjahr zu versterben.
Es macht also durchaus Sinn, auf den Körper zu hören und seinen Bedürfnissen gerecht zu werden.
Du berufst Dich auf "große Studien". Ich vermute eher, dass Du Dich auf Auswertungen großer Studien beziehst. Hast Du diese Studien gelesen und verstanden? Und kannst Du all diese Informationen auch fachgerecht intepretieren? Immer wieder werden Ansichten mit Studien begründet, obwohl die Wenigsten die Studien selbst kennen und verstehen. Es gibt so viele Studien aber der Titel "Studie" sagt nichts aus über den Wert. Es gibt jede Menge Murks dabei und noch viel mehr Murks ensteht durch Auswertungen und Interpretationen der Daten von Menschen, die sich mit dem Thema überhaupt nicht auskennen. Studien sind oft komplex und haben kein eindeutiges Ergebnis. Die Daten können dann auf unterschiedliche Art und Weise interpretiert werden wo man zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen kann, obwohl es ein und die selben Daten sind. Böse Zungen behaupten sogar, dass man die Aussage einer Studie auch komplett verdrehen kann und das aufgrund der tatsächlichen Daten.

Die erste Frage ist schon mal: Was ist eigentlich "zu wenig" Schlaf? Wie hat man das definiert? Ist es nicht so, dass jeder Mensch zu jederzeit ein anderes Schlafbedürnis hat? Werden diese Studien dem gerecht? Ich vermute: Nein. Wie auch? Das ist garnicht möglich.
Die zweite Frage wäre: Welche Faktoren, die als mögliche Gründe für die genannten Defizite noch in Frage kommen, wurden bei den Studien noch berücksichtigt? Hat man zB auch die Ernährung der Probanden miteinbezogen? Ihre Lebensgewohnheiten? Wie viel sie sich bewegen und auf welche Art? Ob sie Sport treiben oder viel zu Hause rumsitzen? Ihre geistige Haltung, ihr soziales Umfeld? Sonstige Umweltbedingungen wie Luftqualität, Lichtmenge etc? Welche Medikamente, Betäubungsmittel konsumiert wurden? Es gibt so viele Faktoren, die einen Einfluss darauf haben. Ich vermute: Nein. So weit wird nicht gedacht und wenn, dann ist es einfach nicht umsetzbar.

Was Du schreibst, muss also nichts zu bedeuten haben.

Ich denke nur, dass wir Menschen grundsätzlich zu viel schlafen. Wie viel das ist, ist aber bei jedem Menschen zu jederzeit anders. Es hängt natürlich auch von den Lebensgewohnheiten ab. Von dem, wie man lebt. Je höher die Last ist durch schlechte Ernährung, mangelnde Bewegung, frische Luft, Sonnenlicht, natürliche Umgebung, schlechte Stimmung, zwischenmenschliche Probleme, hohe körperliche Last etc. desto mehr Schlaf wird auch gebraucht bzw. macht Sinn. Schlaf kann auch aufgeholt werden in einem gewissen Rahmen.

Vor einer Weile habe ich eine Dokumentation gesehen über ein Experiment, wo sich ein junger Mann strengem Schlafentzug unterworfen hat, in etwa eine Woche. Er hatte eine Woche nicht geschlafen, aber dann haben ihm 10 Stunden gereicht und es ging ihm sehr gut, er fühlte sich frisch und ausgeschlafen. Es gibt auch einige Methoden für Schlafrythmen, bei denen man gut mit sehr wenig Schlaf auskommen kann, wie 3 oder 4 Stunden. Das gibt es und das funktioniert auch. (Weitere Information dazu findet man unter dem Suchbegriff "Polyphasischer Schlaf".)

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#136 Bild(er) von Gott

Beitrag von Tree of life » So 25. Apr 2021, 13:34

Eusebius hat geschrieben:
So 25. Apr 2021, 13:08
Die erste Frage ist schon mal: Was ist eigentlich "zu wenig" Schlaf?
Ich hab mal so darüber nachgedacht und mir da selber eine These zusammen gebastelt:
Unser Tag hat 24 Stunden, die habe ich durch 3 geteilt.
8 Stunden Schlaf, 8 Stunden Arbeit und 8 Stunden "Freizeit".
Wobei ich es nicht unbedingt für nötig halte, die 8 Stunden in einem durchzuschlafen.

Aus Beobachtung an mir selber habe ich festgestellt, dass wenn ich Nachts nur 6-6,5 Stunden durchschlafe, ich am Morgen am "fitessten" bin.
Allerdings signalisierte mir dann mein Körper gegen Nachmittag: Ich bin müde.
Und dann legte ich mich sehr oft am Nachmittag nieder und schlief dann 1-2 Stunden, mal ohne in eine Tiefschlafphase zu fallen, mal mit.

Der Trainer von Christiano Ronaldo empfahl ihm, über 24 Stunden verteilt nur kurze Schlafphasen einzuhalten und laut seiner Aussage hält er sich dran, so gut es eben geht.
Ich denke, jeder Körper ist da anders und man kann das nicht pauschalisieren.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#137 Bild(er) von Gott

Beitrag von sven23 » So 25. Apr 2021, 13:44

Tree of life hat geschrieben:
So 25. Apr 2021, 12:11
sven23 hat geschrieben:
So 25. Apr 2021, 11:52
Als reale historische Person oder als literarische Fiktion?
Als Gottes Sohn
Also als literarische Fiktion. :bleh:

Tree of life hat geschrieben:
So 25. Apr 2021, 12:11
Wes Geistes Kind bist du?
Ein Kind der Vernunft.
Ich weiß, Luther hielt die Vernunft für eine "Hure des Teufels", aber er war ja auch ein antijudaistischer Hassprediger.


 
Zuletzt geändert von sven23 am So 25. Apr 2021, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#138 Bild(er) von Gott

Beitrag von sven23 » So 25. Apr 2021, 13:47

Tree of life hat geschrieben:
So 25. Apr 2021, 12:08
sven23 hat geschrieben:
So 25. Apr 2021, 11:52
Aber bei näherer Untersuchung stellt sich das lediglich als eine Verwechslung von Korrelation mit Kausalität heraus.
Du kommst mir manchmal so vor wie jemand, dem einige sagen: Ich war beim Masseur und der verpasste mir eine Lomi Nui Massage und die tut so gut.
Und du: Blödsinn, alles nur Einbildung.
Wie kommst du auf die Idee, ich würde so etwas behaupten?
Natürlich kann einem eine Massage gut tun, sie kann sogar ärztlich verschrieben werden.
Wenn dir allerdings der Masseur verspricht, er könne damit Gebärmutterhalskrebs heilen, dann solltest du schleunigst das Weite suchen.
Also nicht alles durcheinander bringen, sondern sauber auseinander halten, dann klappts auch mit dem verstehen. ;)
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#139 Bild(er) von Gott

Beitrag von Tree of life » So 25. Apr 2021, 13:49

sven23 hat geschrieben:
So 25. Apr 2021, 13:44
Ich weiß, Luther hielt die Vernunft für eine "Hure des Teufels", aber er was ja auch ein antijudaistischer Hassprediger.
Sprüche 13

14 Die Lehre des Weisen ist eine Quelle des Lebens, zu meiden die Stricke des Todes.
15 Rechte Einsicht schafft Gunst; aber der Verächter Weg bringt Verderben.
16 Ein Kluger tut alles mit Vernunft; ein Tor aber stellt Narrheit zur Schau.
17 Ein gottloser Bote bringt ins Unglück; aber ein getreuer Bote bringt Hilfe.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#140 Bild(er) von Gott

Beitrag von sven23 » So 25. Apr 2021, 13:52

Tree of life hat geschrieben:
So 25. Apr 2021, 13:49
sven23 hat geschrieben:
So 25. Apr 2021, 13:44
Ich weiß, Luther hielt die Vernunft für eine "Hure des Teufels", aber er was ja auch ein antijudaistischer Hassprediger.
Sprüche 13

14 Die Lehre des Weisen ist eine Quelle des Lebens, zu meiden die Stricke des Todes.
15 Rechte Einsicht schafft Gunst; aber der Verächter Weg bringt Verderben.
16 Ein Kluger tut alles mit Vernunft; ein Tor aber stellt Narrheit zur Schau.
17 Ein gottloser Bote bringt ins Unglück; aber ein getreuer Bote bringt Hilfe.

Das siehste mal, was für ein Tor Luther war. :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Antworten