Was ist ein guter Mensch?

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
Naqual
Beiträge: 1932
Registriert: Mi 12. Jun 2013, 19:44

#71 Was ist ein guter Mensch?

Beitrag von Naqual » Do 1. Apr 2021, 11:26

Tree of life hat geschrieben:
Do 1. Apr 2021, 10:17
Mir kam grade so ein Gedanke zu Humanist.
Humanist ist jeder, der nicht mehr instinktiv wie ein Affe reagiert, sondern seinen Verstand benützt und sein Handeln reflektiert
Willst Du etwa sagen, dass Affen nicht ihren Verstand benutzen und ihr Handeln nicht reflektieren?
Du, das ist gegenüber unseren nahen Verwandten schon fast Rassismus. ;-)

Wobei.... Tieren Würde zuzugestehen ist quasi soetwas wie erweiterter Humanismus.

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#72 Was ist ein guter Mensch?

Beitrag von Tree of life » Do 1. Apr 2021, 11:50

Naqual hat geschrieben:
Do 1. Apr 2021, 11:26
Willst Du etwa sagen, dass Affen nicht ihren Verstand benutzen
Nö, ich schrieb nur nieder, was mir so spontan durchs Hirn schoß ohne darüber nachzudenken

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#73 Was ist ein guter Mensch?

Beitrag von JackSparrow » Do 1. Apr 2021, 12:14

Tree of life hat geschrieben:
Do 1. Apr 2021, 10:58
Dieser Affe würde dann vielleicht nicht mehr spontan seinen Kumpel eine in die Fresse haun, wenn der Kumpel ihm sein "Leckerli" aus der Hand reisst?
Was meinst du?
Ich meine dein Kumpel wusste, dass du nicht zuschlagen wirst, lange bevor er dir das Leckerli aus der Hand riss, da er es dir andernfalls nicht aus der Hand gerissen hätte.

Was ist also gut und was ist böse?

1) jemandem ein Leckerli aus der Hand reißen

2) Nächstenliebe heucheln und so tun als sei man damit einverstanden, wenn einem jemand ein Leckerli aus der Hand reißt

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#74 Was ist ein guter Mensch?

Beitrag von Tree of life » Do 1. Apr 2021, 13:23

JackSparrow hat geschrieben:
Do 1. Apr 2021, 12:14

2) Nächstenliebe heucheln und so tun als sei man damit einverstanden, wenn einem jemand ein Leckerli aus der Hand reißt
Wir hatten Besuch von meiner Cousine, mein Kleiner war damals so etwa 4 und ihrer 3 und ich gab ihnen paar Matchbox Autos zum spielen.
Sie spielten ne Weile und dann nahm der Kleine meiner Cousine meinem Zwerg ein Auto aus der Hand, weil er ausgerechnet mit diesem Auto spielen wollte(Kinder halt) und er wollte dieses Auto auch behalten und fragte, ob er das mit nach Hause nehmen darf.
Und was macht meiner?
Der lies ihn gewähren und wollte ihm dann auch alle andren schenken :facepalm:

Ich muss aber dazu sagen, ich habe ihn nicht so erzogen, der war so!
Im Gegenteil ich machte ihm dann klar, dass das keine gute Idee sei, alle herzuschenken.
Ich gestehe, dass ich im Laufe der Zeit mehr von seinem Verhalten lernen konnte, als er von mir :oops:
Und der hat sicher in dem Alter nichts von einer Nächstenliebe gewusst oder geheuchelt.

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#75 Was ist ein guter Mensch?

Beitrag von SamuelB » Do 1. Apr 2021, 13:43

Tree of life hat geschrieben:
Do 1. Apr 2021, 13:23
Und was macht meiner?
Der lies ihn gewähren und wollte ihm dann auch alle andren schenken :facepalm:
Süß. 🥰
Meine Kinder sind da verschieden. Als der Ältere in die Kita kam, musste er lernen, sich in solchen Situationen zu behaupten und war zurückhaltend.
Der Kleinere schlägt sofort zu, sobald jmd seinem Spielzeug zu nah kommt. Dem ist auch egal, wenn das andere Kind ihm körperlich überlegen ist. Kennt er ja von zu Hause. 👊

Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#76 Was ist ein guter Mensch?

Beitrag von Punch » Do 1. Apr 2021, 13:52

Tree of life hat geschrieben:
Do 1. Apr 2021, 10:45
Punch hat geschrieben:
Do 1. Apr 2021, 09:56
darf er vielleicht auch nicht begreifen.
Es geht nicht um das "Begreifen"

Natürlich geht es auch und zuerst um das Begreifen, um  das geistige oder logische Erfassen, auch um das für sich Entdecken und das Beurteilen eines Begriffs, das sagt ja schon der Wortstamm selbst aus, also überhaupt um das Verstehen und Auffassen eines Wortes, wie hier den Begriff des Humanismus.

Oder genauer, Begriffe vermitteln zwischen Gegenständen und Benennungen für diese, hier dann in den Relationen, oder der Hierarchie:

Der Repräsentationsebene - also hier Benennung sowie die Definition eines Begriff

Auf der Begriffsebene - hier dann der Begriff mit seinen (speziellen) Merkmale

Und auf der Gegenstandsebene - Mehrere Gegenstände mit bestimmten gemeinsamen Eigenschaften


Man nennt das auch das semiotische Dreieck!

Hast du das nun begriffen? Wirklich? Hier noch einmal für dich verbildlicht:

Bild

Das würde jetzt selbst ein Affe verstehen, auch wenn er in einem Zoo Österreichs beheimatet wäre....


Weiß du nun, was der Humanismus ist, will und darstellt, von seinen antiken Wurzeln bis über die Renaissance bis hin zum düsteren hier und jetzt?

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#77 Was ist ein guter Mensch?

Beitrag von Tree of life » Do 1. Apr 2021, 14:01

SamuelB hat geschrieben:
Do 1. Apr 2021, 13:43
Süß.
Mein Zwerg war irgendwie anders, das sage ich jetzt nicht als Mutter, sondern weil es sich wirklich so verhielt.
Als er gesundheitlich noch so gut beinander war, dass er noch Schule gehn konnte, war er der Mädchenschwarm, aber nicht wegen seines Aussehns, sondern seiner fröhlichen, herzlichen Art, die war ein Magnet und auch im KH , wenn er mal wieder dort sein musste, eroberte er in kürzester Zeit die Herzen.
Aber natürlich hatte er auch seine Zeiten, wo er halt nicht so gut drauf war, aber das war eher selten der Fall.
Ihm zum aufräumen der Spielsachen auffordern war nicht nötig, der machte das einfach.
Ok, es könnte sein, dass er das von mir abschaute, denn ich war früher echt arg drauf, überreinlich, das hat sich mit der Zeit gelegt und heute bin ich kein Sklave meiner Wohnung mehr und habe vieles abgelegt, nicht nur das...

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#78 Was ist ein guter Mensch?

Beitrag von sven23 » Do 1. Apr 2021, 18:57

Tree of life hat geschrieben:
Do 1. Apr 2021, 10:17
Naqual hat geschrieben:
Do 1. Apr 2021, 08:57
und Punch hat sich schon fast schief gelacht über die Vorstellung der gute Helmuth könnte Humanist sein
Mir kam grade so ein Gedanke zu Humanist.
Humanist ist jeder, der nicht mehr instinktiv wie ein Affe reagiert, sondern seinen Verstand benützt und sein Handeln reflektiert
Das ist aber eine arg verkürtzte Beschreibung des Humanismus.

https://de.wikipedia.org/wiki/Humanismus

Ich habe mich schon oft gefragt, warum streng Gläubige, auch Christen, so vehement gegen den Humanismus eingestellt sind. Man könnte z. B. Bill Gates als Humanisten und Philantrophen bezeichnen. Warum ist ausgerechnet einer wie er zur Zielscheibe religiöser Fundmentalisten und Verschwörungstheoretiker geworden?
Hat es etwas damit zu tun, dass er ein "guter Mensch" ist, ohne dafür eine Belohnung im Jenseits zu erwarten?
Denkt da der religiöse Funamentalist: Pfui Deiwel, wie kann man nur so selbstlos sein?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#79 Was ist ein guter Mensch?

Beitrag von sven23 » Do 1. Apr 2021, 19:20

JackSparrow hat geschrieben:
Do 1. Apr 2021, 10:32
Tree of life hat geschrieben:
Do 1. Apr 2021, 10:17
Funktioniert auch mit der Sintflut(ich sehe die nicht als ein reales Ereignis)
Dann ist Jesu Stammbaum auch nicht real?
Wahrscheinlich nicht. Den Stammbaum hat man ja nur erfunden, um dem Wanderprediger einen königlichen Background zu verleihen und ihn in alttestamentarischen Schriften verankern zu können.
Und da Lukas und Matthäus sich nicht abgesprochen haben bei der Erfindung der Stammbäume, ging das natürlich voll in die Hose.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Anthros

#80 Polarisierung statt Brückenbau

Beitrag von Anthros » Mo 5. Apr 2021, 18:14

Lena hat geschrieben:
Mi 31. Mär 2021, 11:19
Anthros hat geschrieben:
Mo 29. Mär 2021, 22:19
Wenn er Brücken baut.

Wo er gutes in einem Menschen erkennt, es wertschätzt und ausspricht,
ist er mit dem Brückenbau, auf seiner Seite, dem andern ein Stück entgegengekommen. 

Das polarisiert.

Antworten