Geduld

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#31 Geduld

Beitrag von Lena » Mo 8. Mär 2021, 09:49

Mich würde der Unterschied von Geduld und Langmut interessieren. 
Einmal heisst es, Langmut wäre das altertümliche Wort für Geduld,
ein andermal, Langmut sei grosse Geduld. Paulus verwendet in seinen
Reden beide Worte in einem Satz. 

 
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#32 Geduld

Beitrag von Ruth » Mo 8. Mär 2021, 10:58

Lena hat geschrieben:
Mo 8. Mär 2021, 09:49
Mich würde der Unterschied von Geduld und Langmut interessieren. 
Wenn ich nach der Bedeutung eines Wortes suche, schaue ich mir gerne die Zusammensetzung dieses Wortes an.
Hier zB: Lang - Mut ... oder.... (Ge)-duld

In "Langmut" sind zwei Wörter zusmmengesetzt. Einmal geht es um die Zeit und zum anderen um die Aktion. In diesem Wort ist "Mut" enthalten, ist also aktiv.
Bei "Geduld" ist das Hauptwort "Dulden" ... klingt für mich eher passiv. Wird auch gerne mit "ausharren" oder "warten" beschrieben.

Bei Langmut ist es ähnlich wie mit der Demut. Sie wird oft falsch gedeutet, nämlich passiv. Dabei bedeutet beides aktives Handeln, möglicherweise sogar gegen die eigene natürlichee Handlung. Aber nicht in Form von Unterwürfigkeit, sondern im Blick auf das Ziel (wie SilverBullet schon angemerkt hat) wagt man Aktionen, durch Überwindung der Widrigkeiten, die sich einem entgegenstellen.

Geduld wäre dann eher das warten im Stau, oder auf besseres Wetter, oder bei einem Termin auf einen unpünktlichen (Geschäfts)Partner.

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#33 Geduld

Beitrag von SamuelB » Mo 8. Mär 2021, 21:08

Lena hat geschrieben:
Mo 8. Mär 2021, 09:49
Mich würde der Unterschied von Geduld und Langmut interessieren. 
Ich würde sagen, Langmut geht eher in Richtung Nachsicht, also einem anderen gegenüber, einem Menschen. Geduld ist nach meinem Verständnis noch allgemeiner. Passt auch im Stau stehend. Oder bei schlechtem Wetter - wie Ruth schon schrieb.
 

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#34 Geduld

Beitrag von Lena » Di 9. Mär 2021, 10:35

Danke Ruth und Sam für eure Gedanken. Ich denke weiter: 

Geduld und Langmut sind Schwestern, so wie Martha und Maria.
Maria war die passive zu den Füssen Jesus und Martha die aktive,
die Jesus mit ihrer Arbeit diente. 
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#35 Geduld

Beitrag von Tree of life » Di 9. Mär 2021, 11:09

Lena hat geschrieben:
Di 9. Mär 2021, 10:35
Maria war die passive zu den Füssen Jesus und Martha die aktive,
die Jesus mit ihrer Arbeit diente. 
Alles hat seine Zeit:
Arbeiten und dienen hat seine Zeit, dem "Nächsten" die Füsse waschen hat seine Zeit
Ruhen im "Geist" (Kämmerlein) hat seine Zeit, sich unterhalten hat seine Zeit
Mit seinen Freunden Party machen (Kana) hat seine Zeit, Predigen hat seine Zeit
...
...

SilverBullet
Beiträge: 2414
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

#36 Geduld

Beitrag von SilverBullet » Do 11. Mär 2021, 17:02

Ruth hat geschrieben: In "Langmut" sind zwei Wörter zusmmengesetzt. Einmal geht es um die Zeit und zum anderen um die Aktion. In diesem Wort ist "Mut" enthalten, ist also aktiv.
Bei "Geduld" ist das Hauptwort "Dulden" ... klingt für mich eher passiv. Wird auch gerne mit "ausharren" oder "warten" beschrieben.

Lena hat geschrieben: Geduld und Langmut sind Schwestern, so wie Martha und Maria.
Maria war die passive zu den Füssen Jesus und Martha die aktive,
die Jesus mit ihrer Arbeit diente.

@Ruth
@Lena
Mir gefällt die Differenzierung zwischen Aktiv und Passiv.
Beides sehe ich (beim Einbau in meine bisherigen Gedanken) entlang des Weges (zu einem Ziel), auf dem man etwas auszuhalten hat.

SamuelB hat geschrieben: Ich würde sagen, Langmut geht eher in Richtung Nachsicht, also einem anderen gegenüber, einem Menschen. Geduld ist nach meinem Verständnis noch allgemeiner.
Würdest du sagen, dass dies auch in Richtung Aktiv/Passiv-Differenzierung geht?
Vielleicht so: Bei Langmut bleibt man aktiv am Menschen dran, während man bei Geduld eher nur abwartet, bis ein Umstand vorbei ist.
Auch hier gefällt mir die Differenzierung.

---

Wenn ich Wiki überfliege, dann ist "Langmut" wohl nur einen alte Form von "Geduld".
Aber(!):
Es steht auch drin, dass "Langmut" im Sinne von "Ausdauer" gebraucht wird und das könnte man als "aktiv" werten.

Ich muss zugeben, dass ich das Wort "Langmut" nicht verwende und ich hätte nicht viel dazu sagen können (nur dass es irgendwie für "Geduld" stehen müsste) - "ihr seid mein Publikumsjoker" :-)

Woher kennt ihr das Wort bzw. verwendet ihr es manchmal noch in entsprechenden Situationen?

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#37 Geduld

Beitrag von SamuelB » Do 11. Mär 2021, 21:23

SilverBullet hat geschrieben:
Do 11. Mär 2021, 17:02
Woher kennt ihr das Wort bzw. verwendet ihr es manchmal noch in entsprechenden Situationen?
Zum ersten Mal gelesen habe ich es in einem Roman, "Der Fürst der Finsternis" von Anne Rice. Ich war 17 und verliebt in den Vampir Armand, dort eine Nebenfigur. In Bezug auf ihn wurde der Ausdruck auch gebraucht, deswegen ist er mir wohl so im Gedächtnis hängen geblieben. Den Satz insgesamt fand ich sehr hübsch. Und, ja, ich habe "Langmut" damals nachgeschlagen. Daher. Er findet sich nicht in meinem täglichen Sprachgebrauch. :lol:

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#38 Geduld

Beitrag von Lena » Fr 12. Mär 2021, 13:44

SilverBullet hat geschrieben:
Do 11. Mär 2021, 17:02
Woher kennt ihr das Wort bzw. verwendet ihr es manchmal noch in entsprechenden Situationen?

Guten Tag SilverBullet 

Juhuiii, du fragst was - ich sag was   :mrgreen: !

Langmut kenne ich aus dem Buch die Bibel. Nein, ich verwende dieses Wort im alltäglichen miteinander nicht.
Es ist veraltet, so wie Sanftmut und Demut. Veraltet, weil man nicht mehr davon spricht und weil diese Eigenschaften 
oder Gaben, nicht mehr gefragt sind in unserer Zeit. Und wenn doch, so nur von wenigen. Das ist mein Empfinden 
darüber. Man hat natürlich nichts dagegen, wenn einem ein anderer Mensch in dieser Art begegnet. Für den 
modernen Menschen haben diese Charaktereigenschaften keinen Wert. Sie sind nicht nötig, um Erfolg zu haben, 
Macht zu erlangen, oder beliebt zu sein. 


 
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#39 Geduld

Beitrag von Ruth » Fr 12. Mär 2021, 14:53

SilverBullet hat geschrieben:
Do 11. Mär 2021, 17:02
Woher kennt ihr das Wort bzw. verwendet ihr es manchmal noch in entsprechenden Situationen?
"Langmut" ist auch für mich ein Wort, welches ich nur aus der Bibel kenne. Wobei es dort (wenn ich mich recht erinnere) auch nur auf Gott angewandt wird. Vielleicht deshalb, weil Gottes Langmut bezeichnend für den Idealfall ist. Einfach weil Gott so ist wie er ist, und es nichts an ihm zu verbessern gibt.

Geduld gibt es aber auch in der Bibel ... wenn Menschen dazu aufgefordert werden, diese zu üben. Was aufzeigt, dass sie im Normalfall nicht im Menschen drin steckt, sondern erst erarbeitet werden muss.

In dem Fall würde meine Definition der Worte (weiter oben) noch nicht mal passen. Dann ist Langmut das gleichmäßig bleibende, während die Geduld aktiv ausgeübt wird und sich steigern kann.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#40 Geduld

Beitrag von Lena » Fr 12. Mär 2021, 16:51

Langmut, einmal auf Gott und dreimal auf den Menschen bezogen. Paulus schreibst jedesmal Langmut und Geduld. 
Vielleicht bedeutet Langmut: Lange Zeit Mut für irgendetwas zu haben. 
 
Römer 2,4  Oder verachtest du den Reichtum seiner Güte, Geduld und Langmut? Weißt du nicht, dass dich Gottes Güte zur Buße leitet?
2.Korinther 6,3-10 Und wir geben in nichts irgendeinen Anstoß, damit dieser Dienst nicht verlästert werde;  sondern in allem erweisen wir uns als Diener Gottes: in großer Geduld, in Bedrängnissen, in Nöten, in Ängsten,  in Schlägen, in Gefängnissen, in Aufruhr, in Mühen, im Wachen, im Fasten,  in Lauterkeit, in Erkenntnis, in Langmut, in Freundlichkeit, im Heiligen Geist, in ungefärbter Liebe, in dem Wort der Wahrheit, in der Kraft Gottes, mit den Waffen der Gerechtigkeit zur Rechten und zur Linken, 8 in Ehre und Schande; in bösen Gerüchten und guten Gerüchten, als Verführer und doch wahrhaftig;  als die Unbekannten und doch bekannt; als die Sterbenden, und siehe, wir leben; als die Gezüchtigten und doch nicht getötet; 10 als die Traurigen, aber allezeit fröhlich; als die Armen, aber die doch viele reich machen; als die nichts haben und doch alles haben.
Kolosser 1,9-11Darum lassen auch wir von dem Tag an, an dem wir's gehört haben, nicht ab, für euch zu beten und zu bitten, dass ihr erfüllt werdet mit der Erkenntnis seines Willens in aller geistlichen Weisheit und Einsicht, dass ihr, des Herrn würdig, ihm ganz zu Gefallen lebt und Frucht bringt in jedem guten Werk und wachst in der Erkenntnis Gottes und gestärkt werdet mit aller Kraft durch seine herrliche Macht zu aller Geduld und Langmut.
2.Timotheus 3,10 Du aber bist mir gefolgt in der Lehre, im Leben, im Streben, im Glauben, in der Langmut, in der Liebe, in der Geduld, 
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Antworten