Geduld

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#11 Geduld

Beitrag von Lena » So 7. Mär 2021, 12:30

Tree of life hat geschrieben:
Sa 6. Mär 2021, 22:11
Man weiss dann oft wirklich schon was vom andren kommen wird, weil man ihn schon lange kennt...

Und wenn der eine von beiden, mal nicht so reagiert, wie es der Gewohnheit entspricht,
ist das Erstaunen und die Verblüffung um so grösser. Das bringt Stimmung in die Bude.  
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#12 Geduld

Beitrag von Lena » So 7. Mär 2021, 12:35

sven23 hat geschrieben:
So 7. Mär 2021, 07:11
Ja, denke an Paulus und höre auf deinen Mann.

Amen! 
 
Augustinus: Geduld ist der Begleiter der Weisheit 

Man muss durch Geduld, Weisheit erlangen, um nicht mehr als Tor zu gelten. 
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#13 Geduld

Beitrag von Lena » So 7. Mär 2021, 12:46

SilverBullet hat geschrieben:
Sa 6. Mär 2021, 16:53
Ich denke, "Geduld" ist das "Akzeptieren des Weges" zu einem Ziel.

Gefällt einem Menschen dieser Weg, dann stellt sich "Geduld" automatisch ein, denn die Details des Weges faszinieren bereits so sehr, dass das Ziel nicht mehr im Mittelpunkt zu stehen braucht (Beispiel: Hobby mit maximalem Aufwand bei minimalem Ertrag)

Gefällt einem Menschen der Weg nicht, dann muss (aus meiner Sicht) für "Geduld" eine alternative Motivation vorliegen. Das wäre dann eine Grundlage für das Akzeptieren, die eher nichts mit dem Weg zu tun hat (Beispiel: Beziehungen zwischen Menschen, bei denen man eine Veränderung nicht beeinflussen kann - dann konzentriert man sich vielleicht auf die Wertschätzung des jeweiligen Menschen)

Will man "Geduld" lernen, dann sollte man sich den Weg anschauen und versuchen, sich auf die Details einzulassen.
Geht das nicht, muss man nach einer Motivation suchen, den Weg als "nicht-beeinflussbar" zu akzeptieren, sozusagen "eine nachhaltige Begründung des Akzeptierens".

Hier ein Beispiel, wo ich Geduld lernen müsste, aber keine Ahnung habe, wie ich den "Weg zum Ziel" jemals faszinierend finden soll :)
Wenn man am Computer vor einem weissen Bildschirm sitzt und darauf wartet, die ersten wirklich sinnvollen Bedienschritte machen zu dürfen, dann stelle ich sehr schnell ein Defizit an Geduld bei mir fest - es fühlt sich immer wie "verschwendete Lebenszeit" an.

Ich freue mich das du zum Thema Geduld etwas schreibst. Lese die Worte. Finde nicht sofort einen Zugang zum Geschriebenen. Werde ungeduldig. Lese es nochmals. Verliere das Interesse, da meine Geduld nicht dazu reicht, tiefer darüber nachzudenken. Vermutlich ist dein Intellekt dem meinen weit überlegen. 
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#14 Geduld

Beitrag von sven23 » So 7. Mär 2021, 15:43

Lena hat geschrieben:
So 7. Mär 2021, 12:35
sven23 hat geschrieben:
So 7. Mär 2021, 07:11
Ja, denke an Paulus und höre auf deinen Mann.

Amen! 
 
Augustinus: Geduld ist der Begleiter der Weisheit 

Man muss durch Geduld, Weisheit erlangen, um nicht mehr als Tor zu gelten. 
Liebe Lena

Hast du mit Augustinus auch noch Geduld, wenn du sein Zitat liest?

"Das Weib ist ein minderwertiges Wesen, das von Gott nicht nach seinem Ebenbilde geschaffen wurde. Es entspricht der natürlichen Ordnung, daß die Frauen den Männern dienen."
(Kirchenvater Augustinus, hl., 354-430)
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#15 Geduld

Beitrag von Lena » So 7. Mär 2021, 16:08

Ja, ich denke schon. Er wusste "diese Sache" nicht besser. 
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#16 Geduld

Beitrag von Tree of life » So 7. Mär 2021, 16:17

Lena hat geschrieben:
So 7. Mär 2021, 16:08
Ja, ich denke schon. Er wusste "diese Sache" nicht besser. 
Mariechen, aber genau den Eindruck erweckst du manchmal.
Du scheinst dich selber so klein machen zu wollen, dass es wie eine falsche Demut erscheint
Frau und Mann sollten sich auf gleicher Ebene begegnen, keiner dem andren unterordnen oder dominieren, sondern sich klar in die Augen sehn dürfen.
"Er schuf sie als Mann und Frau"
Also steh aufrecht und mach dich selbst nicht so oft runter... :Herz:

SilverBullet
Beiträge: 2414
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

#17 Geduld

Beitrag von SilverBullet » So 7. Mär 2021, 17:42

Lena hat geschrieben: Ich freue mich das du zum Thema Geduld etwas schreibst. Lese die Worte. Finde nicht sofort einen Zugang zum Geschriebenen. Werde ungeduldig. Lese es nochmals. Verliere das Interesse, da meine Geduld nicht dazu reicht, tiefer darüber nachzudenken. Vermutlich ist dein Intellekt dem meinen weit überlegen.
Kein Problem, ich habe versucht aufzuzeigen, warum ein Mensch bei einem Thema geduldig und bei einem andern Thema ungeduldig sein kann. Ich wollte zeigen, auf was es ankommt.

Schau dir das "Staubeispiel" an:

  • Da geht es um ein Ziel, das man erreichen möchte (-> Reiseziel), aber der Weg dorthin gefällt nicht, weil es kaum noch vorwärts geht.
    Man hat es sich anderes vorgestellt und dieses "Mehr-Stehen-Als-Fahren" stört -> also reagiert man ungeduldig, "der Stau soll weg!"
  • Stell dir das komplette Gegenteil vor, du hast ein Fahrzeug, mit dem du sehr gerne fährst und jetzt darfst du es, denn du möchtest irgendwohin (-> Reiseziel).
    Die Strassen sind frei und du kannst das Fahren geniessen -> egal wie lange es dauert (dein Fahrzeug ist vielleicht gar nicht mal so schnell), es gefällt dir und du bist vollkommen geduldig.
In beiden Fällen gibt es das Ziel (-> Reiseziel) aber der Weg dorthin wird unterschiedlich bewertet und daraus ergibt sich "Ungeduld" oder "Geduld".
=> du hast nicht genügend Geduld, weil dir der Weg irgendwie nicht gefällt
=> du hast viel Geduld, wenn dir der Weg ausserordenlich gut gefällt

Es geht um den Weg zum Ziel.

Schau dir "das Gespräch mit deinem Mann" an (das Ziel ist die Aussage deines Mannes, die irgendwann vorliegen soll):

  • Du kennst bereits das, was er sagen will (-> Ziel), aber du findest den Weg dorthin langweilig, "er redet und redet und kommt nicht zum Punkt" -> du bist ungeduldig und nimmst seine Aussage vorweg
  • Versetz dich in die Zeit als du ihn gerade erst bekommen und "frisch ausgepackt" hast, alles war neu, alles war spannend -> du hast unendliche Geduld, wenn er spricht
Willst du im Gespräch mit deinem Mann mehr Geduld aufbringen, musst du das Sprechen deines Mannes wieder interessant finden.
Alternativ kannst du dich auch auf ein ruhiges, abwartendes Verhalten deinerseits konzentrieren, aber das ist nicht so "stark" wie ein ehrliches Interesse.

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#18 Geduld

Beitrag von Tree of life » So 7. Mär 2021, 17:58

SilverBullet hat geschrieben:
So 7. Mär 2021, 17:42
Man hat es sich anderes vorgestellt und dieses "Mehr-Stehen-Als-Fahren" stört -> also reagiert man ungeduldig, "der Stau soll weg!"
Naja, das war eigentlich nicht so der Störfaktor, sondern weil es anstrengend war für die Füße und auch für die Augen und das Gehirn= ständig auf dem Modus: erhöhte Aufmerksamkeit angebracht...
Als ich heim kam war ich total erschöpft, sowohl körperlich als auch mental, ging aber dann noch Essen, weil ich eingeladen wurde und fiel dann am späten Abend nur mehr ins Bett, konnte jedoch nicht einschlafen, denn sobald ich die Augen schloss, lief wieder dieses "geistige" Bild ab, ich sitze im Auto und fahre noch immer.
Erst etwa nach einer Stunde fiel ich in einen tiefen Schlaf....

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#19 Geduld

Beitrag von Ruth » So 7. Mär 2021, 18:28

SilverBullet hat geschrieben:
So 7. Mär 2021, 17:42

[*]Versetz dich in die Zeit als du ihn gerade erst bekommen und "frisch ausgepackt" hast, alles war neu, alles war spannend -> du hast unendliche Geduld, wenn er spricht
[/list]
Willst du im Gespräch mit deinem Mann mehr Geduld aufbringen, musst du das Sprechen deines Mannes wieder interessant finden.
Alternativ kannst du dich auch auf ein ruhiges, abwartendes Verhalten deinerseits konzentrieren, aber das ist nicht so "stark" wie ein ehrliches Interesse.
Ich denke, das ist aber der Punkt, woran die Geduld scheitert: Interesse bei Langeweile wird nur geweckt dadurch, wenn es etwas Neues zu entdecken gibt.

Inzwischen geht es ja vielleicht nicht mehr nur um die Gespräche zwischen dem Paar, was langweilig geworden ist.
Man muss im Grunde eine neue Basis finden, die alles wieder interessant macht ... gemeinsam Neues schaffen, anstatt Altes aufwärmen.

Wie schafft man neues in einer alten Beziehung?
Vielleicht dadurch, dass man offen miteinander darüber redet, was einem in der Beziehung anregt und was einen langweilt. Ich denke, Langeweile ist nicht nur auf der einen Seite, sondern bildet sich dadurch, dass Altes ohne großen Antrieb, einfach aus Gewohnheit stattfindet. Jeder, der Langeweile empfindet, sucht nach neuen Zielen, und da kann man ansetzen, im Austausch und darüber nachdenken, wie man für beide neue interessante Ziele finden und miteinander verbinden kann.

Ich denke, Geduld kann man nicht aufdiktieren, man muss eine Basis schaffen, um Geduld sinnvoll zu machen.

SilverBullet
Beiträge: 2414
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

#20 Geduld

Beitrag von SilverBullet » So 7. Mär 2021, 18:43

Ruth hat geschrieben:Ich denke, das ist aber der Punkt, woran die Geduld scheitert: Interesse bei Langeweile wird nur geweckt dadurch, wenn es etwas Neues zu entdecken gibt.
...
Ich denke, Geduld kann man nicht aufdiktieren, man muss eine Basis schaffen, um Geduld sinnvoll zu machen.
Genau, "Geduld" bzw. eher "Ungeduld" ist das Symptom, nicht die Ursache, nicht das Problem.
Es ist poetisch sich "Geduld auf die Fahne zu schreiben", aber man kann "Geduld" nicht anstreben, sondern man konzentriert sich auf ein ruhiges Verhalten, auf ein "Loslösen vom Thema" oder versucht neues Interesse aufzubauen.

Ruth hat geschrieben:Wie schafft man neues in einer alten Beziehung?
Stell dir den Punkt im Universum vor, der am weitesten von einer Antwort zu dieser Frage entfernt ist - "da wohne ich" :-)

Antworten