Böser Mensch versus Böse Taten

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#1 Böser Mensch versus Böse Taten

Beitrag von Tree of life » Mi 10. Feb 2021, 13:51

Helmuth hat geschrieben:
Mi 10. Feb 2021, 11:44
Dass Gott dennoch froh ist, wenn das Böse einmal ein für alle Mal endlich ausgerottet sein wird, darf aber dann nicht als "böser Gott" interpretiert werden.
Ich denke, die meisten Menschen sind nicht davon begeistert, wenn "das Böse" schadet...

Ich möchte mal meine Sichtweise darlegen.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein "liebender" Gott Menschen vernichtet (ausrottet)
Wie komm ich drauf?
Weil das gegen sein(?) eigenes Gebot verstieße.
Weiters, es sind die Taten der "Bösen" die der Gott wohl nicht mag
Da sollte man unterscheiden.

In der Bibel wird ein Bild aufgezeichnet von der neuen Stadt, darin befinden sich jene, die sich für Gott entschieden haben und mit ihm da leben wollen.
Ausserhalb sind jene , die als "Böse" bezeichnet werden, die da nicht rein können oder eben nicht wollten.
Dann müssen sie eben ausserhalb bleiben, dafür haben sie sich entschieden durch ....
Aber warum sollte der Gott diese nun vernichten?
Vielleicht entscheidet sich einer "da draussen vor der Stadt" doch noch und kehrt um?

Endzeit: Warum sollte ein liebender Gott jemand in den feurigen Pfuhl werfen, wo jemand ewige Qualen erleiden sollte?
Ist es nicht viel mehr so, dass es Menschen gibt, die das gerne hätten?
Die Rache ist mein, sprach der Gott?
Oder ist nicht vielmehr so, dass irgend ein Mensch darauf vertraut, dass sein Gott das schon machen wird?

Warum sollten die Menschen, die sich gegen Gott entschieden haben nicht einfach nur tot bleiben?
Warum soll man sie auferwecken zum "jüngsten Gericht" um sie dann abermals zu vernichten?

Wer Gott kennen lernen will, wie er wirklich ist und mit ihm in Ewigkeit zusammen sein will, hat ja dann eh die Möglichkeit in der Stadt mit ihm Gemeinschaft zu haben

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#2 Re: Böser Mensch versus Böse Taten

Beitrag von Lena » Mi 10. Feb 2021, 14:39

Wir könnten mal piscator fragen, wie er es gerne hätte, würde er leben können ohne Ende.

Lieber piscator,

Möchtest du dann mit verkommenen Individuen die Ewigkeit verbringen? 
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Anthros

#3 Re: Böser Mensch versus Böse Taten

Beitrag von Anthros » Mi 10. Feb 2021, 14:53

Tree of life hat geschrieben:
Mi 10. Feb 2021, 13:51
Warum sollten die Menschen, die sich gegen Gott entschieden haben nicht einfach nur tot bleiben?

Du hast eine ganze Menge an Grundsatzfragen zusammengestellt - alle Achtung! Aber was kann daraus gemacht werden? Wieder in die alte Rolle fallen?

Anthros

#4 Re: Böser Mensch versus Böse Taten

Beitrag von Anthros » Mi 10. Feb 2021, 14:54

Lena hat geschrieben:
Mi 10. Feb 2021, 14:39
Wir könnten mal piscator fragen, wie er es gerne hätte, würde er leben können ohne Ende.

Lieber piscator,

Möchtest du dann mit verkommenen Individuen die Ewigkeit verbringen? 
Darin drückt sich das spaltende Denken des Polarisieren aus: Entweder Himmel oder Hölle!
 

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#5 Re: Böser Mensch versus Böse Taten

Beitrag von Helmuth » Mi 10. Feb 2021, 14:57

Lena hat geschrieben:
Mi 10. Feb 2021, 14:39
Möchtest du dann mit verkommenen Individuen die Ewigkeit verbringen? 
Jeder trifft diese Entscheidung individuell für sich. Jesus spricht dazu unmissverständlich klare Worte, dass der, der an ihn glaubt nicht verlorengeht.

Was der Nichtchrist noch wissen sollte. Jeder Mensch ist ein verkommenes Individuum infolge seiner Sünde und daher braucht jeder die Erlösung. Darum opferte sich Jesus, weil kein Mensch sich selbst erlösen kann. Gott weiß das.

Jesu Opfer macht uns im ersten Moment nicht besser, aber man hat eingesehen, dass man ohne ihn ebenso verloren ginge wie alle anderen. Darum ist es ja auch Gnade und kann nicht durch gute Taten ausgeglichen werden.

Es ist lediglich so, dass ich endlich begreife, dass ich mein Böses Ich endlich aufgebe. Würde mir Gott nicht aufgrund dieses Sündenbekenntnis vergeben und auch beginnen meinen Geist zu erneuern, ginge es im selben Trott weiter. Aber Gottes Heiliger Geist ermöglicht mit seiner Kraft tatsächlich dir Abkehr von den bösen Taten.

Das schafft keiner ohne Jesu Hilfe. Viele haben das schon versucht uns es sind dann auch die, welche vom Glauben wieder abgefallen sind bzw. wo es gar nicht zu der wirklichen Erneuerung gekommen ist.

Was ich sagen will. Ich bin immer noch ein böser Mensch und merke das jeden Tag, aber ich habe mich auch geändert. Einzig allein Gott kann das aber beurteilen. Er sieht diese Veränderung, indem er mich auf Herz und Nieren prüft. Ich denke nach der Auferstehung geht diese Erziehung weiter, aber dann fällt es uns leichter, weil der Teufel gebunden sein wird.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#6 Re: Böser Mensch versus Böse Taten

Beitrag von piscator » Mi 10. Feb 2021, 15:08

Liebe Lena,

ein ewiges Leben klingt auf den ersten Blick interessant, aber ist das erstrebenswert? Irgendwann kommt der Zeitpunkt, wo sich alles wiederholt, die große endlose Langeweile. Man wird dem Ganzen überdrüssig. Wahrscheinlich sehnt man sich irgendwann danach, in das große Vergessen hinüberzugehen, zu erlöschen, einfach da hinzugehen, wo man bei seiner Geburt war.

Ewiges Leben muss nicht positiv sein, es kann auch ewigen Schmerz bedeuten, ewige Verzweiflung, Hoffnungslosigkeit.

Oder man wird zum großen Beobachter, der zuschaut wie sich das Universum entwickelt, wie Sterne entstehen und nach Äonen wieder erlöschen. Aber nach den Aussagen wird auch unser Universum irgendwann leer sein, die letzten Sterne werden erlöschen und dann ist ewige Stille.

Viele Schriftsteller haben sich diesem Thema angenommen und einige hoch interessante Abhandlungen darüber eröffnet.

Auch aus unserer Sicht verkommene Individuen haben das Recht auf eine zweite Chance, sogar auf einen dritte Chance. Was interessiert in der Ewigkeit, was vor vielen Jahren passiert ist.
Theoretisch könntest du in 10.000 Jahren auf Adolf Hitler treffen, der im Laufe der langen Zeit zu einem guten Menschen geworden ist. 

Gruß piscator

 
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#7 Re: Böser Mensch versus Böse Taten

Beitrag von Tree of life » Mi 10. Feb 2021, 15:09

Lena hat geschrieben:
Mi 10. Feb 2021, 14:39
Möchtest du dann mit verkommenen Individuen die Ewigkeit verbringen? 
Warum so weit vorgreifen?
Was ist mit dem jetzt? ;)
Da wurde Mose zornig und sprach: So spricht der Herr..
Du weisst schon, was ich meine
Zuletzt geändert von Tree of life am Mi 10. Feb 2021, 15:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#8 Re: Böser Mensch versus Böse Taten

Beitrag von SamuelB » Mi 10. Feb 2021, 15:09

Tree of life hat geschrieben:
Mi 10. Feb 2021, 13:51
Vielleicht entscheidet sich einer "da draussen vor der Stadt" doch noch und kehrt um?
Dazu noch: Es müsste dann genau so ungekehrt funktionieren. Wer drin ist und feststellt, dass das nicht das Richtige ist --> ganz viele Typen um mich, die ich nicht mag, irgendwelche dubiosen "Aufseher", die Vorschriften machen - der müsste doch wieder raus können. 🤔🙈

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#9 Re: Böser Mensch versus Böse Taten

Beitrag von Tree of life » Mi 10. Feb 2021, 15:11

SamuelB hat geschrieben:
Mi 10. Feb 2021, 15:09
Tree of life hat geschrieben:
Mi 10. Feb 2021, 13:51
Vielleicht entscheidet sich einer "da draussen vor der Stadt" doch noch und kehrt um?
Dazu noch: Es müsste dann genau so ungekehrt funktionieren. Wer drin ist und feststellt, dass das nicht das Richtige ist --> ganz viele Typen um mich, die ich nicht mag, irgendwelche dubiosen "Aufseher", die Vorschriften machen - der müsste doch wieder raus können. 🤔🙈
Ja, dachte ich im nachhinein auch so ähnlich

Ich vergleich es gerne mit einer Ehe.
Da entscheidet man sich ja auch für eine bestimmte Person.

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#10 Re: Böser Mensch versus Böse Taten

Beitrag von Tree of life » Mi 10. Feb 2021, 15:24

Helmuth hat geschrieben:
Mi 10. Feb 2021, 14:57
Jeder Mensch ist ein verkommenes Individuum infolge seiner Sünde...
Sag das mal dem liebenden Ehepaar, welches grade ihr "Neugeborenes" in Händen hält und betrachtet.
Ich weiss nicht, was da passieren würde....
Ich jedenfalls würde zu dir sagen: Haste noch alle Tassen im Schrank?

Antworten