Böser Mensch versus Böse Taten

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Anthros

#71 Re: Böser Mensch versus Böse Taten

Beitrag von Anthros » Fr 12. Feb 2021, 12:42

Lena hat geschrieben:
Fr 12. Feb 2021, 10:42
In der Gegenwart werden Menschen brutalst behadelt, von anderen 
Menschen, die keinen Bezug zum Gott der Israeliten vor tausenden 
vor Jahren haben. 



Muss denn ein Bezug zwingend vorhanden sein, damit brutale Behandlung nicht geschieht? 
 

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#72 Re: Böser Mensch versus Böse Taten

Beitrag von sven23 » Fr 12. Feb 2021, 16:28

Tree of life hat geschrieben:
Do 11. Feb 2021, 20:48
JackSparrow hat geschrieben:
Do 11. Feb 2021, 20:42
In der Sintflut-Geschichte rottet der Gott die gesamte Menschheit aus um zu verhindern, dass es dazu kommt.
Davon war keine Rede, eigentlich solltest du mich schon so gut kennen, um zu wissen, dass ich gegen ausrotten(töten) bin.
Du bist ja auch nicht Gott, denn dazu fehlt dir (vermutlich) die kriminelle Energie.

Töte einen Menschen, und du bist ein Mörder. Töte Millionen, und du bist ein Eroberer. Töte alle, und du bist Gott.
(Edmond Rostand, fr. Dramatiker, 1868-1918)
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#73 Re: Böser Mensch versus Böse Taten

Beitrag von Lena » Fr 12. Feb 2021, 16:36

Anthros hat geschrieben:
Fr 12. Feb 2021, 12:42
Muss denn ein Bezug zwingend vorhanden sein, damit brutale Behandlung nicht geschieht? 

Zur Liebe - damit Nächstenliebe ausgelebt werden kann. 
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#74 Re: Böser Mensch versus Böse Taten

Beitrag von sven23 » Fr 12. Feb 2021, 18:00

Lena hat geschrieben:
Fr 12. Feb 2021, 10:42
In der Gegenwart werden Menschen brutalst behadelt, von anderen 
Menschen, die keinen Bezug zum Gott der Israeliten vor tausenden 
vor Jahren haben. 
Eben, Götter dienten schon immer zu Rechtfertigung menschlichen Handelns. Vielleicht wird die Menschheit ja irgendwann erwachsen und versteckt sich nicht mehr hinter Göttern, sondern übernimmt selbst Verantwortung.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#75 Re: Böser Mensch versus Böse Taten

Beitrag von Lena » Fr 12. Feb 2021, 19:00

Ja, das wäre zu begrüssen, lieber Sven. 
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#76 Re: Böser Mensch versus Böse Taten

Beitrag von JackSparrow » Sa 13. Feb 2021, 15:17

Tree of life hat geschrieben:
Do 11. Feb 2021, 20:48
Davon war keine Rede, eigentlich solltest du mich schon so gut kennen, um zu wissen, dass ich gegen ausrotten(töten) bin.
Es war die Rede davon, dass es selbst dem Gott nicht gelingt, die Ursache an der Wurzel zu packen.

Aber die Bibelautoren wussten noch nichts von Neurowissenschaft und Genetik.

Eines Tages wird es möglich sein, einen komplett fremdgesteuerten Menschen zu erschaffen, der sämtliche eigenen Bedürfnisse unterdrückt und nur das noch tut, was vorher von einer christlichen Elite als liebenswürdiges Verhalten genehmigt wurde. Ungefähr so wie im Roman "Schöne neue Welt". Dann werden sich unsere religiösen Mitbürger vorkommen wie im himmlischen Jerusalem.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#77 Re: Böser Mensch versus Böse Taten

Beitrag von Lena » Sa 13. Feb 2021, 15:34

JackSparrow hat geschrieben:
Sa 13. Feb 2021, 15:17
Eines Tages wird es möglich sein, einen komplett fremdgesteuerten Menschen zu erschaffen,

Das besondere an der Neuschaffung des Menschen, auch: "Von neuem geboren" genannt, ist,
dass er "durch die neue Software" genau das lebt und spielt, das, was er selber will.

Fremdgesteuert, könnte man alle Friedensbemühungen und Abkommen 
nennen, die durch Gesetze und Verträge erreichen wollen, was eh nicht lange hält. 


 
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#78 Re: Böser Mensch versus Böse Taten

Beitrag von Tree of life » Sa 13. Feb 2021, 15:38

Lena hat geschrieben:
Sa 13. Feb 2021, 15:34

Das besondere an der Neuschaffung des Menschen, auch: "Von neuem geboren" genannt, ist,
dass er "durch die neue Software" genau das lebt und spielt, das, was er selber will.
Sobald dir ein Ultimatum vorliegt, bist du schon in deiner "Freiheit" beschnitten.
Und diese werden in der Bibel immer wieder erwähnt...
Entweder- oder..

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#79 Re: Böser Mensch versus Böse Taten

Beitrag von Ruth » Sa 13. Feb 2021, 16:29

Tree of life hat geschrieben:
Sa 13. Feb 2021, 15:38
Sobald dir ein Ultimatum vorliegt, bist du schon in deiner "Freiheit" beschnitten.
Und diese werden in der Bibel immer wieder erwähnt...
Entweder- oder..

In den meisten Fällen, wo dieses "entweder - oder" gepredigt wird, steht es SO (im Zusammenhang) nicht in der Bibel.
Sondern oft steht nur eine Seite der Wirkung nach vorhergehender Ursache im Zusammenhang dort... die andere Seite wird oft einfach aus ganz anderem Zusammenhang im Umkehrschluss mit ersterem zusammengefügt.
zB hier:
Johannes 6,37
Alles, was mir der Vater gibt, das kommt zu mir; und wer zu mir kommt, den werde ich nicht hinausstoßen.

steht nichts davon, dass die Voraussetzung, nicht hinausgestoßen zu werden, NUR darin liegt, dass man zu Jesus kommen muss (erst Recht nicht nach einem festgelegten Muster). Sondern es heißt nur: WENN du kommst, dann werde ich nicht ....

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#80 Re: Böser Mensch versus Böse Taten

Beitrag von Tree of life » Sa 13. Feb 2021, 16:33

JackSparrow hat geschrieben:
Sa 13. Feb 2021, 15:17
Es war die Rede davon, dass es selbst dem Gott nicht gelingt, die Ursache an der Wurzel zu packen.
Dem Gott?
Ich sprach aber nicht von "Gott" sondern man sich die Frage stellen kann, wieso es überhaupt soweit kommen konnte, dass ein Mensch so ausflippen kann, dass er einen Mord aus Eifersucht begeht oder ein Attentat plante/ausführte.
Das hat ja oft Vorgeschichten.
Vielleicht kann man da schon ansetzen, damit es nicht mal soweit kommt.

Das meinte ich mit "Ursprung an der Wurzel packen" und ich beziehe mich damit nicht unbedingt auf die Bibel.
Das ist halt ein Thema, womit ich mich gerne beschäftige und viel beobachte, wobei ich mich da nicht unbdingt der Literatur bediene, sondern selber raus finden möchte.

Antworten