Böser Mensch versus Böse Taten

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#11 Re: Böser Mensch versus Böse Taten

Beitrag von JackSparrow » Mi 10. Feb 2021, 15:38

Helmuth hat geschrieben:Jeder Mensch ist ein verkommenes Individuum infolge seiner Sünde...
Ich bin kein verkommenes Individuum, mein Nachbar ebenfalls nicht und auch sonst niemand den ich kenne.


Tree of life hat geschrieben:
Mi 10. Feb 2021, 13:51
In der Bibel wird ein Bild aufgezeichnet von der neuen Stadt, darin befinden sich jene, die sich für Gott entschieden haben und mit ihm da leben wollen.
Von Wollen oder von Entscheidungen steht da nichts.

Ausserhalb sind jene , die als "Böse" bezeichnet werden,
Ausserhalb sind jene, die keine Massenvernichtungsfantasien hegen und die nicht der Meinung sind, sich bei der erstbesten Gelegenheit an all ihren Mitmenschen schrecklich rächen zu müssen.

Aber warum sollte der Gott diese nun vernichten?
Weil sich "Helmuth" von ihnen belästigt fühlt, aber zu feige ist, sie persönlich zu bestrafen.

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#12 Re: Böser Mensch versus Böse Taten

Beitrag von Tree of life » Mi 10. Feb 2021, 16:02

Helmuth hat geschrieben:
Mi 10. Feb 2021, 14:57
Darum ist es ja auch Gnade ...
Ich habe da "meine Ansicht" dazu schon oft kundgetan:

Wenn ich Gnade walten lasse (vergebe) dann verlange ich kein stellvertretendes "Opfer" mehr, das für den Beschuldigten mit seinem Leben "bezahlt"
Ist das logisch?

"Gehe hin und sündige nicht mehr" sagte Jesus , damit dir nichts Schlimmeres widerfährt.
Für dich: Wenn da Kibara da amoi a vagehn durch geh lost, daun hot er Gnade vor Recht walten lassn. Und er valaungt ned von an ondren, der soi zoihn..
Oba beim nächstn moi muast blechn...und daun eventuell s doppelde
Host mi?
------------
Aber das soll jetzt hier nicht zu einem Hauptthema werden.

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#13 Re: Böser Mensch versus Böse Taten

Beitrag von Tree of life » Mi 10. Feb 2021, 16:53

JackSparrow hat geschrieben:
Mi 10. Feb 2021, 15:38
Von Wollen oder von Entscheidungen steht da nichts.
Die drinnen sind, haben sich entweder zu "Lebzeiten" schon dafür entschieden(=Umkehr) oder vielleicht auch solche, die Jesus nie kannten, aber nach ihren "Werken" beurteilt wurden (=christliche Lehre) nicht meine Sichtweise...

Vielleicht verständlicher durch einen Vergleich:

Jemand entdeckt dieses Forum und möchte da gerne aktiv teilnehmen (Gemeinschaft/Stadt) und registriert sich.
Es gibt aber paar Bedingungen und Regeln, die eingehalten werden sollten.
Es steht demjenigen nun frei, diese zu akzeptieren oder er sagt sich, nö darauf will ich nicht eingehn (dann liest er halt nur als Gast mit)

Er entscheidet sich nun, dabei sein zu wollen, aber irgendwann hält er sich nicht mehr an gewisse Vereinbarungen oder "Regeln" (die dem miteinander dienlich sein soll) und wird ermahnt und wenn sich nix ändert am Verhalten, vorläufig oder endgültig vor die Türe gesetzt( aber nicht erschlagen :D )
Somit hat er sich selber ausgeschlossen durch....und bleibt "draussen"


Und das Prinzip kann man auf alles mögliche anwenden.

Weil sich "Helmuth" von ihnen belästigt fühlt, aber zu feige ist, sie persönlich zu bestrafen.
Wenn ich mich vom Verhalten meines Nachbarn ständig gestört fühle, weil er meint, er brauche keine Rücksicht auf andre nehmen und ich ihn öfter schon darauf ansprach, sich nix ändert, werd ich ihn auch nicht selber "bestrafen" sondern womöglich mich an jemanden wenden, der das dann auf andre Weise regelt(Polizei vielleicht?) ;)
Siehst du das anders?

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#14 Re: Böser Mensch versus Böse Taten

Beitrag von SamuelB » Mi 10. Feb 2021, 17:06

Tree of life hat geschrieben:
Mi 10. Feb 2021, 15:24
Sag das mal dem liebenden Ehepaar, welches grade ihr "Neugeborenes" in Händen hält und betrachtet.
Ich weiss nicht, was da passieren würde....
Ich jedenfalls würde zu dir sagen: Haste noch alle Tassen im Schrank?
Da bist du sehr nett. 😊

Tree of life hat geschrieben:
Mi 10. Feb 2021, 16:02
Wenn ich Gnade walten lasse (vergebe) dann verlange ich kein stellvertretendes "Opfer" mehr, das für den Beschuldigten mit seinem Leben "bezahlt"
Ist das logisch?
Ja!! Das würde sich sonst widersprechen.  

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#15 Re: Böser Mensch versus Böse Taten

Beitrag von JackSparrow » Mi 10. Feb 2021, 17:09

Tree of life hat geschrieben:
Mi 10. Feb 2021, 16:53
Die drinnen sind, haben sich entweder zu "Lebzeiten" schon dafür entschieden(=Umkehr)
Wer nicht gesündigt hat, kann sich nicht entscheiden umzukehren.

Siehst du das anders?
In der Bibel ist klar geregelt, wie Straftäter bestraft werden müssen.

Kleiner Tipp: Nicht indem man sie als "verkommene Individuen" beleidigt.

Und "Helmuth" hat sich offensichtlich entschieden außerhalb seiner Himmelsstadt zu bleiben, denn er hält sich nicht dran.
Zuletzt geändert von JackSparrow am Mi 10. Feb 2021, 17:11, insgesamt 1-mal geändert.

SilverBullet
Beiträge: 2414
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

#16 Re: Böser Mensch versus Böse Taten

Beitrag von SilverBullet » Mi 10. Feb 2021, 17:10

Tree of life hat geschrieben:
Mi 10. Feb 2021, 13:51
Helmuth hat geschrieben:
Mi 10. Feb 2021, 11:44
Dass Gott dennoch froh ist, wenn das Böse einmal ein für alle Mal endlich ausgerottet sein wird, darf aber dann nicht als "böser Gott" interpretiert werden.
Ich denke, die meisten Menschen sind nicht davon begeistert, wenn "das Böse" schadet...
Mir ist diese "Dass Gott dennoch froh ist, ..."-Aussage auch aufgefallen und ich dachte schon daran, dass dies ein neues Thema sein könnte, aber nicht in Bezug auf "das Böse" und wo kommen Menschen hin oder nicht hin, sondern in Bezug auf die Idee dass "Gott froh ist, wenn sich in seiner Schöpfung etwas ergibt".

Wie genau muss man sich dieses "froh sein, wenn es soweit ist" aktuell vorstellen, denkt da ein Gläubiger sein Gott würde gerade mit den Knien schlottern und darauf hoffen, "dass es doch so komme"?
Wo bleibt da die Allwissenheit, die Allmächtigkeit?

Ich finde das Konzept eines "frohen Gottes", nach dem Motto "Hui, da habe ich mit meiner Schöpfung aber gerade nochmal Glück gehabt" erstaunlich, aber ich lerne gerne etwas Neues dazu :-)

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#17 Re: Böser Mensch versus Böse Taten

Beitrag von Tree of life » Mi 10. Feb 2021, 17:16

JackSparrow hat geschrieben:
Mi 10. Feb 2021, 17:09
Wer nicht gesündigt hat, kann sich nicht entscheiden umzukehren.
Es geht doch nicht nur um das sündigen, du Spätzchen du...
Die Apostel wollten sich dem Jesus anschliessen, mit ihm Gemeinschaft haben, ich denk nicht, dass er ihnen Fessel anlegte und sie ihm Schlepptau nachzog

Und wer Fehler begangen hat, kann umkehren(neuen Weg einschlagen) und sich dafür entscheiden, es zukünftig zu unterlassen

In der Bibel ist klar geregelt, wie Straftäter bestraft werden müssen.
Da stehn 2 Möglichkeiten
Wies nicht sein sollte und wies sein könnte.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#18 Re: Böser Mensch versus Böse Taten

Beitrag von Lena » Mi 10. Feb 2021, 17:18

Tree of life hat geschrieben:
Mi 10. Feb 2021, 13:51
In der Bibel wird ein Bild aufgezeichnet von der neuen Stadt, darin befinden sich jene, die sich für Gott entschieden haben und mit ihm da leben wollen.
Ausserhalb sind jene , die als "Böse" bezeichnet werden, die da nicht rein können oder eben nicht wollten.

Das Bild habe ich für mich so verstanden, dass dies seit 2000 Jahren bereits geschieht. 
Jesus sagt er sei immer bei uns und mit uns. Die bösen draussen haben keinen Anteil 
an seinem Heiligen Geist. Kennen seinen Frieden nicht. Seine Liebe usw. 

Die Offenbarung sind Bilder und nicht Realitäten 1:1. 
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#19 Re: Böser Mensch versus Böse Taten

Beitrag von Lena » Mi 10. Feb 2021, 17:20

Anthros hat geschrieben:
Mi 10. Feb 2021, 14:54
Darin drückt sich das spaltende Denken des Polarisieren aus: Entweder Himmel oder Hölle!

Oder das nicht verstehen, eines nicht eingeweihten. 
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#20 Re: Böser Mensch versus Böse Taten

Beitrag von Lena » Mi 10. Feb 2021, 17:29

piscator hat geschrieben:
Mi 10. Feb 2021, 15:08
Auch aus unserer Sicht verkommene Individuen haben das Recht auf eine zweite Chance, sogar auf einen dritte Chance.
Nach meinem Verständnis geschieht das in dem einen Leben das wir haben. 
 

Hiob 33,28-30 Er hat meine Seele erlöst, daß sie nicht führe ins Verderben, sondern mein Leben das Licht sähe." Siehe, das alles tut Gott zwei-oder dreimal mit einem jeglichen, daß er seine Seele zurückhole aus dem Verderben und erleuchte ihn mit dem Licht der Lebendigen.…

Für "deine Hitlerbekehrung" müsste der Mensch immer wieder neu kommen 
und sich selber, durch immer besser werden, bekehren. Das möchtest du doch auch 
nicht. Denk an die Langweile. Dann doch besser grad in die Ewigkeit - durch Reue 
und Gnade. Dort hat es so viel Raum, da findet sich schon immer was neues........
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Antworten