Das Ziel von Erziehung/Kritik/Gesetze ist Liebe

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#1 Das Ziel von Erziehung/Kritik/Gesetze ist Liebe

Beitrag von Ruth » Do 28. Jan 2021, 12:07

Heute, beim „surfen“ auf sozialen Netzwerk-Seiten, stach mir ein Bibelvers ins Auge:
Ziel=Liebe.jpg
Ziel=Liebe.jpg (1.43 KiB) 3600 mal betrachtet

Einen Moment lang dachte ich nach, und es „blitzte“ ein Gedanke auf: DAS ist es … es kommt alles auf das Ziel an, wenn es um Vorschriften, Erziehung, Regeln etc. geht. Und auch besonders die biblischen Gesetze sind damit keine Strafankündigungen bei Versagen, sondern eher ein liebevoller Anstoß, umzukehren und den richtigen Weg zu wählen.

Das beantwortet für mich dann auch eine außerbiblische Frage, worauf man bei Erziehung bauen kann (?)
Ich denke dann an die Erziehungsziele in meiner Kindheit, wo noch sehr stark die Gesetze des 2.Weltkriegs dominierten: Gehorsam, Strafe, Unterordnung … etc.

Auch Jesus hat die Liebe als Grundsatz aller Gesetze (von Gott) vorausgesetzt.

Ich denke, dabei geht es NICHT um frommes Wischiwaschi oder romantisches Fluffi, mit dem man alles, was nicht nach Liebe aussieht, mit einem hohlen „ich hab dich lieb“ auspolstert und maskiert … und meint, das Etikett der Liebe würde laut genug sein, um das Ziel zu markieren (welches aber in Wirklichkeit nicht vorhanden ist).

Wahre Liebe, besonders in der Erziehung, zeichnet sich dadurch aus, dass es nicht um **mich** geht, sondern um den, welchem die Erziehung gilt.

Also auch kein streben danach, dass man von anderen geliebt werden will und deswegen Worte benutzt, die alles, was nicht gern gesehen wird, zudeckt und abschottet.

Erziehung aus Liebe, oder auch Kritik an Mit-Menschen sollte auf das Ziel gerichtet sein … die Liebe. Dabei sollte man nicht dem anderen seine Fehler „um die Ohren hauen“ und ihn dann einfach, nach dieser „Ohrfeige“ stehen zu lassen, sich quasi von ihm abwenden um zu signalisieren: was du machst ist falsch, ich mag dich nicht mehr. Was denn nun richtig ist, und wie man dahin findet, spielt dann schon gar keine Rolle mehr. Und wenn derjenige „weint“, dann wird noch oft signalisiert, dass er selber schuld sei. „Strafe“ oder gar „Rache“ ist das Reizwort, das den Menschen noch den letzten Rest geben kann, damit er sich alleingelassen fühlt … und manchmal noch tiefer ins Abseits rutscht.

Liebe ist IMMER FÜR den „Nächsten“. Anstatt einen Fußtritt ins Abseits zu verpassen, reicht die Liebe dem Nächsten die Hand und sagt: du bist nicht allein, ich gehe ein Stück des Weges mit dir, und helfe dir, so gut ich kann.

Meine Mutter hat uns Kindern schon früh beigebracht, bei anderen Kindern in der Schule nicht nur vordergründiges Verhalten zu beurteilen, sondern auch die jeweilige Familiensituation, die Vergangenheit und Umgebung des Kindes. Ich weiß, manche regen sich auf, wenn im öffentlichen Gericht jemand als nicht zurechnungsfähig zugeordnet wird, und mildere Strafen bekommt, als man gehofft hat. Aber ich denke, wenn wir (und auch die Richter) fähiger werden, auch Liebe eine Rolle spielen lassen, bei Urteilen und besonders Strafen, dann würde es effektiver sein, die Strafe in eine Umerziehung zu lenken, damit die Menschen den Weg zur Liebe finden, und damit ihre Fehler überwinden.

Wie versteht ihr die Aufforderung zur Liebe und die mögliche Umsetzung, u.a. auch nach dem Vorbild von Jesus aus der Bibel ?
Und wie soll, eurer Meinung nach, die Umsetzung der Liebe zum Nächsten NICHT sein ?
Was ist DEIN Ziel, wenn du andere Menschen kritisierst ?

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#2 Re: Das Ziel von Erziehung/Kritik/Gesetze ist Liebe

Beitrag von Lena » Do 28. Jan 2021, 13:26

Ruth sollte wieder mal einen neuen Faden eröffnen, damit das Forum nicht so leer da steht,
so waren meine Gedanken in den letzten Tagen. Und siehe da, es ist geschehen   :) .
Ruth hat geschrieben:
Do 28. Jan 2021, 12:07
Wie versteht ihr die Aufforderung zur Liebe und die mögliche Umsetzung, u.a. auch nach dem Vorbild von Jesus aus der Bibel ?
Und wie soll, eurer Meinung nach, die Umsetzung der Liebe zum Nächsten NICHT sein ?
Was ist DEIN Ziel, wenn du andere Menschen kritisierst ?

Ich möchte die Liebe als das Höchste vor Augen haben und alles in meinem Leben daran messen.
Die Liebe soll nicht aufdringlich, schmeichelhaft oder berechnend sein. 
Das erreichen einer befriedigenderen Beziehung. (Obwohl das fast nie der Fall ist) 
Mit den Menschen wo man gut auskommt, die sind einfach so wie sie sind und es klappt. 
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#3 Re: Das Ziel von Erziehung/Kritik/Gesetze ist Liebe

Beitrag von Tree of life » Do 28. Jan 2021, 13:48

Lena hat geschrieben:
Do 28. Jan 2021, 13:26
Ruth sollte wieder mal einen neuen Faden eröffnen, damit das Forum nicht so leer da steht...
so waren meine Gedanken in den letzten Tagen.
Ich schreib hier nieder, welcher Gedanke mir kam, als ich deinen Gedankengang las:
Wenn Lena den Eindruck hatte das Forum sei irgendwie leer, warum hat sie dann nicht selber einen neuen Faden eröffnet und auf Ruth gehofft, dass diese was tut?

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#4 Re: Das Ziel von Erziehung/Kritik/Gesetze ist Liebe

Beitrag von Tree of life » Do 28. Jan 2021, 14:20

Lena hat geschrieben:
Do 28. Jan 2021, 13:26

Ich möchte die Liebe als das Höchste vor Augen haben..
Mir kam da ein spontaner Gedanke:
Liebe ist eine Art Überbegriff für etwas, aber was möchte "die Liebe" erreichen/bewirken ?
Wodurch macht sie sich bemerkbar?

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#5 Re: Das Ziel von Erziehung/Kritik/Gesetze ist Liebe

Beitrag von Ruth » Do 28. Jan 2021, 14:34

Tree of life hat geschrieben:
Do 28. Jan 2021, 14:20
Liebe ist eine Art Überbegriff für etwas, aber was möchte "die Liebe" erreichen/bewirken ?
Wodurch macht sie sich bemerkbar?
Ich denke, zu allererst nimmt ein Mensch Liebe als etwas wahr, das er selbst gerne empfangen möchte.
Aus meiner eigenen Erfahrung habe ich erlebt, dass ich in Situationen, wo ich dachte, die Menschen, mit denen ich zusammentreffe, sie würden mich ablehnen, dass ich da besondere Liebe spürte.
Diese Liebe, die ich so erstaunlich fand, aber mit ganzem Herzen genossen habe, hat mich dann irgendwie dazu bewegt, Liebe weiterzugeben ... um sozusagen Erfüllung zu erfahren, die nur Liebe geben kann, die man weitergibt.

Gibt ja auch einen bekannten Spruch:
Liebe verschwenden.jpg
Liebe verschwenden.jpg (31.74 KiB) 3578 mal betrachtet

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#6 Re: Das Ziel von Erziehung/Kritik/Gesetze ist Liebe

Beitrag von Lena » Do 28. Jan 2021, 16:00

Tree of life hat geschrieben:
Do 28. Jan 2021, 13:48
Wenn Lena den Eindruck hatte das Forum sei irgendwie leer, warum hat sie dann nicht selber einen neuen Faden eröffnet und auf Ruth gehofft, dass diese was tut?

Meine eröffneten Fäden leben nicht lange. Ich bin nicht der Tip Mensch, der
lange und ausführlich hin und her zu reden vermag oder gewillt ist. Und so
enden sie meist so rasch wie sie entstanden sind.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#7 Re: Das Ziel von Erziehung/Kritik/Gesetze ist Liebe

Beitrag von Lena » Do 28. Jan 2021, 16:06

Tree of life hat geschrieben:
Do 28. Jan 2021, 14:20
was möchte "die Liebe" erreichen/bewirken ?
Wodurch macht sie sich bemerkbar?

Das man erkennt, dass sie Liebe ist. Sie, das Höchste der Gefühle.
Durch Sehnsucht nach ihr, macht sie sich bemerkbar. 
Sehnsucht, weil man von ihr, Glück und volle Genüge erhofft.
 

 
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#8 Re: Das Ziel von Erziehung/Kritik/Gesetze ist Liebe

Beitrag von Tree of life » Do 28. Jan 2021, 16:23

Ruth hat geschrieben:
Do 28. Jan 2021, 14:34
...hat mich dann irgendwie dazu bewegt, Liebe weiterzugeben
Aber auf welche Art gibst du das, was du als Liebe empfindest/bezeichnest, weiter?

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#9 Re: Das Ziel von Erziehung/Kritik/Gesetze ist Liebe

Beitrag von Ruth » Do 28. Jan 2021, 16:38

Tree of life hat geschrieben:
Do 28. Jan 2021, 16:23
Ruth hat geschrieben:
Do 28. Jan 2021, 14:34
...hat mich dann irgendwie dazu bewegt, Liebe weiterzugeben
Aber auf welche Art gibst du das, was du als Liebe empfindest/bezeichnest, weiter?

So, wie ich sie selbst empfangen habe. In einem Fall eben so, wie ich schon schilderte: ich dachte, einige Menschen würden aus bestimmten Gründen mich verurteilen. Stattdessen zeigten sie mir äußerste Wertschätzung, sprachen mich an, fragten, wo sie mir helfen können, lobten mich, wo ich etwas Gutes geschafft hatte ... zeigten mir einfach, dass ich ihnen etwas wert bin und das was ich tue, Wert hat.
Auf die gleich Art zeigte ich das nun anderen Menschen, bei denen ich erkannte, dass sie Liebe brauchten, weil sie nicht der vorgegebenen Wertigkeit entsprachen ...

....das muss reichen, persönlicher will ich hier nicht werden.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#10 Re: Das Ziel von Erziehung/Kritik/Gesetze ist Liebe

Beitrag von Lena » Do 28. Jan 2021, 17:43

Ruth hat geschrieben:
Do 28. Jan 2021, 16:38
 ich dachte, einige Menschen würden aus bestimmten Gründen mich verurteilen. Stattdessen zeigten sie mir äußerste Wertschätzung, sprachen mich an, fragten, wo sie mir helfen können, lobten mich, wo ich etwas Gutes geschafft hatte ... zeigten mir einfach, dass ich ihnen etwas wert bin und das was ich tue, Wert hat.
Auf die gleich Art zeigte ich das nun anderen Menschen, bei denen ich erkannte, dass sie Liebe brauchten, weil sie nicht der vorgegebenen Wertigkeit entsprachen ...

Das hast Du wunderschön gesagt. Volle Zustimmung. 
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Antworten