Das Ziel von Erziehung/Kritik/Gesetze ist Liebe

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#41 Re: Das Ziel von Erziehung/Kritik/Gesetze ist Liebe

Beitrag von Helmuth » Sa 6. Feb 2021, 12:38

Ruth hat geschrieben:
Sa 6. Feb 2021, 09:26
Das Problem liegt dabei eher darin, dass man sich darauf festgelegt hat, dass die ganze Bibel Gottes Wort sei.
Ich kenne diese Festlegung. Sie geht auf eine Fehlinterpreation von 2 Tim. 3:16 zurück. Dieser Theologie folge ich nicht, im Gegenteil, es gibt dazu im anderen Forum mehrere Threads, die ich dazu laufen habe. Darin widerspreche ich auch etlichen Christen in ihren festgefahrenen Auffassungen.

Allerdings ist es ausschließlich die Bibel, in welcher die von Gott direkt an uns Menschen ergangenen gesprochenen Worte aufgezeichnet wurden. Es gibt dazu kein einziges anderes Werk, denn dann würde nicht nur ich das wissen, sondern jeder neugeborene Christ, da man alles auch sorgfältig gesammelt hat. Man hat bloß ein wenig Überschuss, that's all und der verwirrt viele bzw. man überbewertet manche Auslegungen der Apostel.

Die so gesammelte Schrift heißt nicht umsonst Heilige Schrift und ist damit maßgeblich, wenn wir über das Thema Gott, die Liebe Gottes oder Erziehung im Herrn reden. Hier steht kein einziges Werk der Pädagogik, Psychologie oder Sozialwissenschaft darüber. Im Gegenteil, sie lehren auch Blödsinn, nicht alles aber ein enormer Teil ist reines Menschenwerk. Insofern ist die Bibel die Quelle aller Quellen. Wer aus ihr nicht schöpft trinkt vedrecktes Wasser.

Ich sprach zuvor von der oberflächlichen Betrachtungsweise. Das halte ich weiter aufrecht. Und die Kehrseite, die vebissenen Wortklauber, die in jedem Pipifax der Bibel Gottes Wort sehen, sind nicht tiefsinnger. Man kann bekanntlich von zwei Seiten vom Pferd fallen, entweder man negiert die Worte Gottes aus der Schrift oder man meint jeder Tinnef, der drinnen steht, hat Gott eingegeben und sei von ihm angeordnet worden.

Wenn man dumm genug ist, gehirngewaschen oder durch theologische Indoktrination das Denken mit dem Hausverstand verlernt hat, dann kommen viele verdrehte Anschauungen raus. Daran ist aber nicht Gott schuld.

An sich hat der Mensch so was wir Urinstinkte, wenn er Kinder großzieht, besonders Mütter bei Kleinkindern, wobei ich das so nicht nennen würde, sondern ordne es dem intakten Gewissen zu, das Gott jedem nomalen Menschen schenkt, sodass man sein eigen Fleisch und Blut nicht schlecht behandeln und erziehen will. Allerdings ist das nicht genug.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#42 Re: Das Ziel von Erziehung/Kritik/Gesetze ist Liebe

Beitrag von JackSparrow » Sa 6. Feb 2021, 13:03

Helmuth hat geschrieben:
Sa 6. Feb 2021, 07:31
Dass Gott aber absolut gerecht ist
Wer manchmal bestraft und manchmal vergibt, ist nicht gerecht.

und alles seine Vorgeschichte hat, wird nicht gesehen bzw. will man gar nicht sehen. Jedenfalls hat Jesus nichts dergleichen verworfen.
Jedenfalls müssen ungehorsame Söhne vor den Toren der Stadt gesteinigt werden.

Wer dieses Gebot nicht befolgt, beleidigt nämlich den HERRN und ist damit selbst des Todes.

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#43 Re: Das Ziel von Erziehung/Kritik/Gesetze ist Liebe

Beitrag von SamuelB » Sa 6. Feb 2021, 13:27

Ruth hat geschrieben:
Do 28. Jan 2021, 12:07
Was ist DEIN Ziel, wenn du andere Menschen kritisierst ?
Eine andere Perspektive zeigen, aber es nicht darstellen als sei das die einzige Möglichkeit, sondern eben eine von keine Ahnung wie vielen. 😊 Ich lese religiöse Texte auch nicht, um rauszufinden, was "Gottes Wille" ist bzw für moralisch-ethische Vorgaben, sondern als Hilfestellung bei persönlichen Herausforderungen. Genauso möchte ich auch nicht anderen gegenüber auftreten. Mit dem Begriff "Erziehung" kann ich mich nicht identifizieren. Das hieße ja, dass man das Gegenüber in eine bestimmte Richtung bringen will. Kindern fehlt Erfahrung, um abzuschätzen, was ihre Handlungen alles bewirken könnten. Das sehe ich bspw als meinen Part. Ihre Richtung müssen sie selbst finden und ich bin mir sicher, dass sie das werden.
Es hat mMn wenig mit Kritik zu tun, den anderen lächerlich zu machen und durch den Dreck zu ziehen. Das ist doch eher Selbstdarstellung.

Anthros

#44 Totalität als Liebe

Beitrag von Anthros » Sa 6. Feb 2021, 13:46

Helmuth hat geschrieben:
Sa 6. Feb 2021, 12:38
Diese Schrifte heißt aber nicht umsonst Heilige Schrift und ist damit maßgeblich, wenn wir über das Thema Gott, die Liebe Gottes oder Erziehung im Herrn reden. Hier steht kein einziges Werk der Pädagogik, Psycholodgie oder Sozialwissenschaft darüber. Im Gegenteil, sie lehren oft vie Blödsinn dazu, nicht alles aber ein enormer Teil ist reines Menschenwerk. Insofern ist die Bibel die Quelle aller Quellen. Wer aus ihr nicht schöpft trinkt vedrecktes Wasser.
Wissenschaften wie Pädagogik, Psychologie und ihre gesellschaftlich bezogenen wie Soziologie und Politologie, fangen in der eigenen Seele an; ist sie zum Verständnis nicht bereit, kann noch so sehr ein solches Buch usw. gelesen werden, dann sind's tote Buchstaben.
 
Biblisches verwendet oft drastische Ausdrucksweisen, so wird oft von einem "Verbot" gesprochen, wie das Nehmen der Frucht vom Baum der Erkenntnis oder die Vertreibung aus dem Paradies. Ist sie nicht bereit, in solchen totalitären Ausdrucksweisen des Willkürlichen mehr zu sehen, wird sie ganz unheilig polarisieren und es "Liebe" nennen, was die Übersetzer betrifft wie die Leser.






 

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#45 Re: Das Ziel von Erziehung/Kritik/Gesetze ist Liebe

Beitrag von sven23 » Sa 6. Feb 2021, 13:48

Helmuth hat geschrieben:
Sa 6. Feb 2021, 12:38
Ruth hat geschrieben:
Sa 6. Feb 2021, 09:26
Das Problem liegt dabei eher darin, dass man sich darauf festgelegt hat, dass die ganze Bibel Gottes Wort sei.
Ich kenne diese Festlegung. Sie geht auf eine Fehlinterpreation von 2 Tim. 3:16 zurück.
Zumal die Timotheus Briefe nicht mal von Paulus stammen.


Helmuth hat geschrieben:
Sa 6. Feb 2021, 12:38
Allerdings ist es ausschließlich die Bibel, in welcher die von Gott direkt an uns Menschen ergangenen gesprochenen Worte aufgezeichnet wurden.
Also hat Gott keine Worte an die Religion gerichtet, der der Jude Jesus angehörte, und der nach seinem Tod von Christen instrumentalisiert wurde.


Helmuth hat geschrieben:
Sa 6. Feb 2021, 12:38
Die so gesammelte Schrift heißt nicht umsonst Heilige Schrift und ist damit maßgeblich, wenn wir über das Thema Gott, die Liebe Gottes oder Erziehung im Herrn reden.
Zu einer "Heiligen" Schrift wurde die Bibel erst später durch kirchliche Theologen erklärt, die du weiter unten der Indoktrination bezichtigst.


Helmuth hat geschrieben:
Sa 6. Feb 2021, 12:38
Hier steht kein einziges Werk der Pädagogik, Psychologie oder Sozialwissenschaft darüber. Im Gegenteil, sie lehren auch Blödsinn,....
Eben, da unterscheiden sie sich nicht von der Bibel, die ebenfalls Menschenwerk ist.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#46 Re: Das Ziel von Erziehung/Kritik/Gesetze ist Liebe

Beitrag von Tree of life » Sa 6. Feb 2021, 14:23

Helmuth hat geschrieben:
Sa 6. Feb 2021, 12:38

Allerdings ist es ausschließlich die Bibel, in welcher die von Gott direkt an uns Menschen ergangenen gesprochenen Worte aufgezeichnet wurden.
Davon gehst DU aus und eben viele andere auch.

Es wird etwas vorausgesetzt(man glaubt das so) und darauf wird dann alles aufgebaut.
Das ist eine Glaubenssache, muss aber nicht Tatsache sein.
Glauben kann ja jeder was er will.

Wenn mir jemand erzählt, es gäbe einen Gott und ich den persönlich kennen lernen möchte, dann werde ich mich direkt an diesen wenden und nicht in einem Buch etc. suchen

Und jetzt zitiere ich sogar etwas aus diesem Buch:
Wen da dürstet, der komme zu mir und trinke!

Anthros

#47 Re: Das Ziel von Erziehung/Kritik/Gesetze ist Liebe

Beitrag von Anthros » Sa 6. Feb 2021, 14:38

Tree of life hat geschrieben:
Sa 6. Feb 2021, 14:23
Helmuth hat geschrieben:
Sa 6. Feb 2021, 12:38

Allerdings ist es ausschließlich die Bibel, in welcher die von Gott direkt an uns Menschen ergangenen gesprochenen Worte aufgezeichnet wurden.
Davon gehst DU aus und eben viele andere auch.

Es wird etwas vorausgesetzt(man glaubt das so) und darauf wird dann alles aufgebaut.
Das ist eine Glaubenssache, muss aber nicht Tatsache sein.
Glauben kann ja jeder was er will.

Wenn mir jemand erzählt, es gäbe einen Gott und ich den persönlich kennen lernen möchte, dann werde ich mich direkt an diesen wenden und nicht in einem Buch etc. suchen

Und jetzt zitiere ich sogar etwas aus diesem Buch:
Wen da dürstet, der komme zu mir und trinke!
Ob "zu mir" nicht trinkend aus den eigens erstellten Trugbilder bestehen könnte und sie dieses "wen" unerkannt meinen?
 

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#48 Re: Das Ziel von Erziehung/Kritik/Gesetze ist Liebe

Beitrag von Tree of life » Sa 6. Feb 2021, 14:48

Anthros hat geschrieben:
Sa 6. Feb 2021, 14:38
Ob "zu mir" nicht trinkend aus den eigens erstellten Trugbilder bestehen könnte und sie dieses "wen" unerkannt meinen?
Ich versteh mal wieder nicht...
Könntest du es für mich anders formulieren, vielleicht klappts dann

Anthros

#49 Re: Das Ziel von Erziehung/Kritik/Gesetze ist Liebe

Beitrag von Anthros » Sa 6. Feb 2021, 15:29

Tree of life hat geschrieben:
Sa 6. Feb 2021, 14:48
Anthros hat geschrieben:
Sa 6. Feb 2021, 14:38
Ob "zu mir" nicht trinkend aus den eigens erstellten Trugbilder bestehen könnte und sie dieses "wen" unerkannt meinen?
Ich versteh mal wieder nicht...
Könntest du es für mich anders formulieren, vielleicht klappts dann
Komisch, ich find's ganz leicht zu verstehen. Jeder, der sich "Christ" nennt, wendet sich an denjenigen, der mit "wen" gemeint ist. - Aber ob es sich dabei im um denselben "wen" handelt?

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#50 Re: Das Ziel von Erziehung/Kritik/Gesetze ist Liebe

Beitrag von Lena » Sa 6. Feb 2021, 19:19

Anthros hat geschrieben:
Sa 6. Feb 2021, 15:29
Komisch, ich find's ganz leicht zu verstehen.

Das ist ja wunderbar, dass du deine eigenen Worten zu verstehen vermagst.
Es wäre jedoch wünschenswert, du würdest dich zu uns, gemeinem Volk, runterbeugen
und so sprechen, dass auch wir etwas, von deinen Weisheiten, geniessen könnten. 
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Antworten