Wie kommuniziert Gott mit Menschen?

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#141 Re: Wie kommuniziert Gott mit Menschen?

Beitrag von Lena » Di 26. Jan 2021, 10:59

Punch hat geschrieben:
Di 26. Jan 2021, 10:24
 unsere Weltanschauungen sind diametral entgegen gesetzt

In meiner existiert die Kraft der Vergebung, als ein wunderbares Mittel, im Zusammenleben der Menschen.

Die Welt ohne Vergebung muss sich mit Lästern, Kritiksucht, Freudlosigkeit, Selbsttäuschung, Lügen,
Wut, Bitterkeit und Angriffslust auseinandersetzen. 


Das Leben wird vorwärts gelebt. Heute kann ich den Gott der Liebe persönlich erleben. 

In die Vergangenheit blicken sollte dazu dienen, gut und böse zu erkennen und das Gute zu wählen. 


 
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#142 Re: Wie kommuniziert Gott mit Menschen?

Beitrag von Punch » Di 26. Jan 2021, 14:29

Lena hat geschrieben:
Di 26. Jan 2021, 10:59
Punch hat geschrieben:
Di 26. Jan 2021, 10:24
 unsere Weltanschauungen sind diametral entgegen gesetzt


Die Welt ohne Vergebung muss sich mit Lästern, Kritiksucht, Freudlosigkeit, Selbsttäuschung, Lügen,
Wut, Bitterkeit und Angriffslust auseinandersetzen. 





Allein dieser Beitrag zeigt doch deutlich den Größenwahn der christlichen Sekte auf.

Säkulare Welt = Knockemstiff
Christliche Glaubenswelt = gut, rein, edel, schön, freundlich, vollkommen, glanzvoll, prächtig und immer so wundervoll, also einfach nur ideal.

Das ist doch genau dieser süßlich dualistische Hornviehnationalismus, der deinen ruinösen und doch eigentlich abgetakelten Glauben immer unglaubhafter macht, und viele und immer mehr Menschen diesen menschenfernen Glauben den Rücken kehren lässt.

Begreifst du das überhaupt? Bringen das deine Synapsen in richtige Reihenfolgen, ist dir der Inhalt meines Beitrages eingängig, oder kommt nur wieder somnambule Kreuzschmerzen?

 

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#143 Re: Wie kommuniziert Gott mit Menschen?

Beitrag von SamuelB » Di 26. Jan 2021, 14:37

Lena hat geschrieben:
Di 26. Jan 2021, 10:59
Die Welt ohne Vergebung muss sich mit Lästern, Kritiksucht, Freudlosigkeit, Selbsttäuschung, Lügen,
Wut, Bitterkeit und Angriffslust auseinandersetzen. 
Ich denk mal, damit bist du gemeint @Punch 🤔

Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#144 Re: Wie kommuniziert Gott mit Menschen?

Beitrag von Punch » Di 26. Jan 2021, 14:49

SamuelB hat geschrieben:
Di 26. Jan 2021, 14:37
Lena hat geschrieben:
Di 26. Jan 2021, 10:59
Die Welt ohne Vergebung muss sich mit Lästern, Kritiksucht, Freudlosigkeit, Selbsttäuschung, Lügen,
Wut, Bitterkeit und Angriffslust auseinandersetzen. 
Ich denk mal, damit bist du gemeint @Punch 🤔

Gut, dann bin ich eben eine Welt der Lästerung, der Kritiksucht, der Freudlosigkeit, der Selbsttäuschung und natürlich der Wut, Bitterkeit und Angriffslust, damit kann ich leben, bewege ich mich damit doch im menschlichen und allzu menschlichen.
Soll heißen, ich darf zu mir sagen - Ecce homo.

Möchtest du wie Jesus sein, also im 1:1?

Und außerdem hat die fromme Helene die Welt der bunten und herrlichen Damen vergessen, in denen ein herrlich Sein ist....

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#145 Re: Wie kommuniziert Gott mit Menschen?

Beitrag von R.F. » Di 26. Jan 2021, 15:20

Tree of life hat geschrieben:
Di 26. Jan 2021, 10:37
R.F. hat geschrieben:
Di 26. Jan 2021, 10:25
Damit sind doch jene gemeint, die offenbar wenig Wert auf ein friedliches Zusammenleben legen

....sondern töte Mann und Frau, Kinder und Säuglinge, Rinder und Schafe, Kamele und Esel.
Wessen Geistes Kind bist du eigentlich?
Im Grunde habe ich lediglich aus der Schrift zitiert.

Meine Familie hat schwer unter dem 2. Weltkrieg und dessen Folgen gelitten. Damals war es die NSDAP, die die Entscheidungen traf. Schuld am Krieg waren aber auch die vielen Beschwichtiger im In- und Ausland. Ich habe keinen Grund, mich für irgendeine Partei einzusetzen. Zumal sich alle Welt - bewusst oder nicht- auf den nächsten Weltkrieg vorbereitet.

Derzeit kann sich allerdings kaum jemand Gründe vorstellen, die eine oder mehrere Großmächte zur fatalen Entscheidung zur Führung eines Großkrieges Anlass geben. Besonders uns Deutschen ist der 2. Weltkrieg noch immer im Gedächtnis.

Wenn unter den hier Mitwirkenden jemand eine Idee hat, wie der Friede unter den Menschen gesichert werden kann, möge sie/ er nicht zurückhalten. Der Souverän gewährt dem Menschen Entscheidungsfreiheit, die dieser selbstverständlich nutzt. Doch wie sieht der Erfolg dieser Freiheit aus?

Die Folge wird ein Weltendrama sein. In zwei Kriegen bringt sich die Hälfte der Menschen gegenseitig um. Nach derzeitigem Stand sind das um die viertausend Millionen. Doch selbst danach gibt es noch Uneinsichtige, die dann in einem weiteren Krieg ausgelöscht werden.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#146 Re: Wie kommuniziert Gott mit Menschen?

Beitrag von Lena » Di 26. Jan 2021, 15:24

Die Bereitschaft zu Vergeben ist eine Herzensangelegenheit und ein Willensentscheid.
Der Ruf dieser Botschaft ist universell. 

Vergebung spielt in den meisten Religionen eine wichtige Rolle.
Vergebung (Psychologie) – Wikipedia

 
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#147 Re: Wie kommuniziert Gott mit Menschen?

Beitrag von Punch » Di 26. Jan 2021, 15:53

......
Zuletzt geändert von Punch am Di 26. Jan 2021, 16:14, insgesamt 1-mal geändert.

Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#148 Re: Wie kommuniziert Gott mit Menschen?

Beitrag von Punch » Di 26. Jan 2021, 16:13

Lena hat geschrieben:
Di 26. Jan 2021, 15:24
Die Bereitschaft zu Vergeben ist eine Herzensangelegenheit und ein Willensentscheid.
Der Ruf dieser Botschaft ist universell. 

Vergebung spielt in den meisten Religionen eine wichtige Rolle.
Vergebung (Psychologie) – Wikipedia
Es muss doch auch Grenzen für deinen religiösen Wahn geben, oder ist da nach unten wirklich alles offen?

Die Bereitschaft zu vergeben? Was für ein monströser Unsinn, als ob der Mythengnötze an den du glaubst, jemals Menschen vergeben hat, die sich nicht vor ihn in den Staub werfen.
Dieses ganze Höllenbrimborium ist doch nichts anderes, als ein Lehrstück religiöser Unverträglichkeit und Gnadenlosigkeit den Menschen gegenüber, die an andere oder keine Götter glauben.


Aber in den Städten dieser Völker hier, die dir der HERR, dein Gott, zum Erbe geben wird, sollst du nichts leben lassen, was Odem hat, sondern sollst an ihnen den Bann vollstrecken, nämlich an den Hetitern, Amoritern, Kanaanitern, Perisitern, Hiwitern und Jebusitern, wie dir der HERR, dein Gott, geboten hat,...
(5. Mose 20,16-17)

Ist das Vergebung?

Oder das hier?

Er, der HERR, dein Gott, wird diese Leute ausrotten vor dir, einzeln nacheinander
(5. Mose 20,16-17)

Die Bibel ist doch voll von diesen perversen Metzger-Orgien deines mythologischen Massenmörders, und du, ausgerechnet du willst mir etwas von Vergebung erzählen, mir, der nach deinen Glauben in den tiefsten Kreis der Hölle geworfen wird.

Lüge mir doch nicht immer so schamlos und unverfroren die Taschen voll. Diese Diskussion hatten wir schon bis zum Erbrechen und wir wiederholen doch nur das, was du in deinem menschenfeindlichen Glaubenswahn schon einmal unter dir hast fallen lassen.
Für diesen morbiden und sadistischen Unsinn, für diesen verlogenen und heuchlerischen Aberglauben ist mir meine Zeit einfach zu schade.

Und wie oben schon einmal erwähnt, ich schließe nun mit Götz von Berlichingen, und -> Schnipp.

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#149 Re: Wie kommuniziert Gott mit Menschen?

Beitrag von Tree of life » Fr 29. Jan 2021, 13:16

Lena hat geschrieben:
So 24. Jan 2021, 12:20
Der Menschensohn predigte die Feindesliebe und den Verzicht auf Gewalt. 

Wer ihm nachfolgt tötet keine Menschen im Namen Gottes. 
Ich nehme mal stark an, daß es bei der von Jesus (lt.Bibel) "gepredigten" Feindesliebe nicht nur darum geht, den Feind nicht töten zu sollen und um Verzicht auf Gewalt.

Was ist eigentlich der ausschlaggebende Moment(Punkt), wo jemand den Eindruck bekommen könnte, DER.... ist mir feindlich gesinnt
Wenn jemand versucht, offensichtlich Schaden zuzufügen( durch Diebstahl, töten,etc.) dann ist er ein Feind

Aber wenn jemand Kritik ausübt oder die Dinge anders sieht, als man selbst und nicht am selben Strang zieht wie man selber es gern hätte, ist er dann schon Feind?
Jedenfalls kann es dazu kommen, das man sich distanziert und es zu Gruppenbildung kommen kann (...das Thema liese sich jetzt noch ausweiten)

Um wieder zum eigentlichen zurück zu kommen, wie übt man im Alltag "Feindesliebe" aus.
Wäre nicht der erste Schritt mal darüber nachzudenken, ob der augenscheinliche Feind eigentlich wirklich mir feindlich gesinnt ist oder ich mir da nur ein Feindbild formte?

Lk 11,23 Wer nicht für mich ist, der ist gegen mich, und wer mir nicht sammeln hilft, der zerstreut.«

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#150 Re: Wie kommuniziert Gott mit Menschen?

Beitrag von Lena » Fr 29. Jan 2021, 16:27

Tree of life hat geschrieben:
Fr 29. Jan 2021, 13:16
Aber wenn jemand Kritik ausübt oder die Dinge anders sieht, als man selbst und nicht am selben Strang zieht wie man selber es gern hätte, ist er dann schon Feind?

Es ist natürlich angenehmer, von andern Zuspruch zu erhalten und nicht Gegenrede. 
Mir kommt es je länger je mehr so vor, dass Leute andere schnell als Feind ansehen. 
 
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Antworten