Wie kommuniziert Gott mit Menschen?

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#131 Re: Wie kommuniziert Gott mit Menschen?

Beitrag von Punch » Mo 25. Jan 2021, 14:43

Lena hat geschrieben:
Mo 25. Jan 2021, 10:46
Punch hat geschrieben:
Mo 25. Jan 2021, 09:51
Mit Selbstkritik und einer offenen Selbstwahrnehmung standest du schon immer auf Kriegsfuß, nicht?



Und für meine Selbstwahrnehmung, habe ich ja dich, lieber Bruder Punch, an meine Seite gestellt bekommen. 

Entschuldigung, aber allein dieser fürchterliche Gedanke an deiner Seite zu stehen, der graumelt und gruselt mir allerhöchstens.
Und meine Brüder, die suche ich mir selbst, denn dein Bruder zu sein, der treibt mir alle verfügbaren Gänsehäute und albtraumhaften Angstschauer durch mein lüderlich sündhaftes Gebein.
 

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#132 Re: Wie kommuniziert Gott mit Menschen?

Beitrag von Lena » Mo 25. Jan 2021, 17:15

Du darfst dich selbstverständlich auch als mein Feind betrachten. 
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#133 Re: Wie kommuniziert Gott mit Menschen?

Beitrag von Punch » Mo 25. Jan 2021, 19:40

Lena hat geschrieben:
Mo 25. Jan 2021, 17:15
Du darfst dich selbstverständlich auch als mein Feind betrachten. 

So oft, wie du mich denunziert hast, da waren wir niemals etwas anderes als Feinde.

Belassen wir einfach es dabei, denn die Welten, die zwischen uns liegen, die sind durch nichts zu überbrücken.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#134 Re: Wie kommuniziert Gott mit Menschen?

Beitrag von Lena » Di 26. Jan 2021, 08:17

Gott kommuniziert freundlich und geduldig mit seinen Menschenkindern. 

 
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#135 Re: Wie kommuniziert Gott mit Menschen?

Beitrag von Punch » Di 26. Jan 2021, 08:26

Lena hat geschrieben:
Di 26. Jan 2021, 08:17
Gott kommuniziert freundlich und geduldig mit seinen Menschenkindern. 

Geduld mit seinen Menschenkindern heißt dann im frommen Christsprech:

So zieh nun hin und schlag Amalek und vollstrecke den Bann an ihm und an allem, was es hat; verschone sie nicht, sondern töte Mann und Frau, Kinder und Säuglinge, Rinder und Schafe, Kamele und Esel.

(1. Samuel 15,3)

Geduld wie Lena sie versteht:

Es sollen auch ihre Kinder vor ihren Augen zerschmettert, ihre Häuser geplündert und ihre Frauen geschändet werden.
(Jesaja 13,16)

Sage mal, du fromme Helene, merkst du denn wirklich nichts, absolut gar nichts mehr?

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#136 Re: Wie kommuniziert Gott mit Menschen?

Beitrag von Lena » Di 26. Jan 2021, 08:42

Guten Morgen

Ja, ich hab dich auch lieb  💗.
(Ausgelehnt aus der Fernsehsendung Frühling, weil es so herzig klingt). 

Es gibt eine Ueberbrückung zwischen unseren Welten. Du klagst mich 
weiter oben an. Ich bin mir nicht sicher welche Begebenheit du damit 
meinst. Du musst es klar und deutlich benennen, was ich in deinen Augen
unrechtes getan habe. Wenn es in Wahrheit unrecht war, so würde ich 
mich bei dir entschuldigen wollen. Du könntest die Entschuldigung 
annehmen. 
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#137 Re: Wie kommuniziert Gott mit Menschen?

Beitrag von Punch » Di 26. Jan 2021, 10:24

Lena hat geschrieben:
Di 26. Jan 2021, 08:42



Es gibt eine Ueberbrückung zwischen unseren Welten.

Gibt es nie und nimmer, unsere Weltanschauungen sind diametral entgegen gesetzt, dort die Hölle für alle Menschen, die ihr Knie nicht vor Jesus beugen, oder den Glauben an Jesus strikt ablehnen, und hier des Menschen freie Selbstbestimmung, auch in der freien Wahl der Religion, oder einfach  nur der Weltanschauung und schon an diesem Punkt scheitert jede weitere Verständigung auf rein menschlicher Augenhöhe, ist ein Ding der Unmöglichkeit.
Du lebst in deiner Glaubenswelt, die dir jede ehrliche Selbstreflektion unmöglich macht,  dir selbst ist ein kritisches Bezugnehmen auf deinen Glauben und deinem Hausgott nicht gestattet, denn du hattest nicht einmal den Mut, zu den oben angeführten Bibelversen eines grausamen Mythengottes ehrlich Stellung zu nehmen. Wobei deine permanente "Argumentenflucht" nur ein bizarres Wesensmerkmal deiner Weltanschauung schlechthin ist.

Atheisten und Agnostiker sind nun gewiss nicht die Krone der Schöpfung, aber  ihre Lieder künden ein Leben, das frei von frommer Heuchelei, religiösen Übermenschentum,  und christlichen Fanatismus ist, auch frei von der Anbetung diffuser und imaginärer Kriegsgötter einer im Dunkel anarchischer Zeit längst versunkenen Epoche.

In diesem Sinne, sei du weiterhin das Gladius Dei deines bigotten Himmelblau, das steht dir durchaus zu, aber was mich angeht -  Bonne chance und mache es gut.
(0der Götz von Berlichingen, wie du es dann brauchst und gebrauchst.)








 

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#138 Re: Wie kommuniziert Gott mit Menschen?

Beitrag von R.F. » Di 26. Jan 2021, 10:25

Punch hat geschrieben:
Di 26. Jan 2021, 08:26
Lena hat geschrieben:
Di 26. Jan 2021, 08:17
Gott kommuniziert freundlich und geduldig mit seinen Menschenkindern. 

Geduld mit seinen Menschenkindern heißt dann im frommen Christsprech:

So zieh nun hin und schlag Amalek und vollstrecke den Bann an ihm und an allem, was es hat; verschone sie nicht, sondern töte Mann und Frau, Kinder und Säuglinge, Rinder und Schafe, Kamele und Esel.

(1. Samuel 15,3)

Geduld wie Lena sie versteht:

Es sollen auch ihre Kinder vor ihren Augen zerschmettert, ihre Häuser geplündert und ihre Frauen geschändet werden.
(Jesaja 13,16)
- - -
Damit sind doch jene gemeint, die offenbar wenig Wert auf ein friedliches Zusammenleben legen. Diese werden in der Schrift als “Unkraut” bezeichnet, das spätestens in der Schlussphase vernichtet wird. Dagegen steht den Willigen eine angenehme Zukunft bevor...

Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#139 Re: Wie kommuniziert Gott mit Menschen?

Beitrag von Punch » Di 26. Jan 2021, 10:36

R.F. hat geschrieben:
Di 26. Jan 2021, 10:25
Punch hat geschrieben:
Di 26. Jan 2021, 08:26
Lena hat geschrieben:
Di 26. Jan 2021, 08:17
Gott kommuniziert freundlich und geduldig mit seinen Menschenkindern. 

Geduld mit seinen Menschenkindern heißt dann im frommen Christsprech:

So zieh nun hin und schlag Amalek und vollstrecke den Bann an ihm und an allem, was es hat; verschone sie nicht, sondern töte Mann und Frau, Kinder und Säuglinge, Rinder und Schafe, Kamele und Esel.

(1. Samuel 15,3)

Geduld wie Lena sie versteht:

Es sollen auch ihre Kinder vor ihren Augen zerschmettert, ihre Häuser geplündert und ihre Frauen geschändet werden.
(Jesaja 13,16)
- - -
Damit sind doch jene gemeint, die offenbar wenig Wert auf ein friedliches Zusammenleben legen. Diese werden in der Schrift als “Unkraut” bezeichnet, das spätestens in der Schlussphase vernichtet wird. Dagegen steht den Willigen eine angenehme Zukunft bevor...

Ich sehe in deinem Beitrag keine wesentlichen Unterschiede zum Nationalsozialismus und dessen so genannte Rassenhygiene.
Allerdings waren in deren unmenschlichen Sprachgebrauch das Unkraut dann wohl die Juden, nicht?
(Du bist nicht zufällig ein Mitglied der NPD...)

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#140 Re: Wie kommuniziert Gott mit Menschen?

Beitrag von Tree of life » Di 26. Jan 2021, 10:37

R.F. hat geschrieben:
Di 26. Jan 2021, 10:25
Damit sind doch jene gemeint, die offenbar wenig Wert auf ein friedliches Zusammenleben legen

....sondern töte Mann und Frau, Kinder und Säuglinge, Rinder und Schafe, Kamele und Esel.
Wessen Geistes Kind bist du eigentlich?

Antworten